Wenn ich recht informiert bin, hatte der ICE1 von Fleischmann nie eine Schnittstelle. Die Digitalisierung ist leicht durchzuführen, du wirst den Decoder aber einlöten müssen. Auf dem Motorschild ist nur eine Leiterbahn zu trennen um es Massefrei zu machen. Mein ICE ist leider verräumt sonst könnte ich dir Fotos von meinem Umgebauten Triebkopf machen. Vielleicht hat ja ein anderer Stummianer seinen ICE in Reichweite.
Besondere Vorsicht ist bei den Glühbirnchen angebracht! Diese musst du gegen welche für Digitalbetrieb und höhere Spannung austauschen. Sonst schmelzen die dir langsam die Inneneinrichtung des Triebkopfs weg.
Achso, es handelt sich um einen Standart Lenz Dec.
Vielleicht kann ja jemand an den Fotos es kenntlich machen wo ich ran gehen muss. Speziell am Motor. Hatte gestern immer ein Kurzschluss als die Motorkabel vom Decoder am Motor angelötet war.
@Georg: kann man nicht einfach ein Wiederstand davor löten um die Birnen etwas zu regulieren?
Jetzt zu beschreiben wie ich das verkabel habe, war mir zu aufwendig, da habe ich doch meinen ICE rausgekramt.
Hier mal zwei Bilder von meiner Digitalisierung: >Motorschild< und >Platine<(als Link, die Bilder sind "etwas" zu groß hier fürs Forum )
Am Motorschild hast du oben, die beiden Anschlüsse für den Motor, unten vom Schleifer direkt ein Gleis und über die Schraube von der Rückseite kommt der zweite Gleisanschluss. Die Brücken hast du ja schon korrekt getrennt.
Für Schwarz und Rot gibts am hinteren Ende der Platine Lötpunkte.
Der baue gemeinsame Pluspol für die Beleuchtung liegt nach dem Umbau am Rahmen. Dafür musst du aber eine Leiterbahn trennen, da Standardmäßig einer der Gleisanschlüsse am Rahmen liegt. (Siehe Foto.)
Zu den Birnchen: Mit Widerständen ists schwierig die Spannung nur so wenig zu korrigieren, da die Leistung die am Widerstand verbraten wird recht hoch werden kann. Ich habe daher sicherheitshalber einfach drei Dioden in Serie in den Rückleiter gehängt. So reduziere ich die Spannung am Birnchen um ca 2V (meine Gleisspannung ist relativ niedrig, daher reicht das).
Ich habe einen Tams Decoder verbaut, da ich mit den Fahreigenschaften des Lenz Standard+ im ICE nicht wirklich zufrieden war. Der Tams ist auch nicht die optimale Wahl, aber mit dem Lenz hab ichs garnicht hinbekommen. (In anderen Loks gibts am Standard+ absolut nichts auszusetzen, aber mit dem GFN Rundmotor kann er wohl nicht so gut.)
Bin grad auf Familienparty, aber muss es heute Abend, wenn ich wieder @Home bin ausprobieren.
Kurze Frage noch, ich habe ja das "Keramikröhrchen" abgelötet und es ist jetzt kaputt. Muss ich mir ein solches wieder einbauen? Oder zu mindest eine Verbindung wieder herstellen zwischen den beiden Kontakten?
das Keramikröhrchen ist ein Entstörelement. Ich hätte es erstmal drin gelassen und erst bei Problemen mit dem Decoder entfernt. Aber es geht auch ohne. Auf keinen Fall darfst Du hier eine (Kabel)Verbindung herstellen, weil Du sonst so die Motoranschlüsse kurzschließt.
Falls der ICE ruckelig laufen sollte, kannst Du auch erstmal die Lastregelung ausschalten und die Anfahrspannung/minimale Geschwidnigkeit (über die CV2) erhöhen.
Das Blöde ist ist jetzt, mein Decoder habe ich wohl zerschossen bei den vorherigen rum probieren .... und aus einer anderen Lok mal eben einen Ausbauen möchte ich jetzt auch nicht unbedingt.... dann muss ich leider warten.
@Georg: Vielen Dank für deine Mühe! (Extra raus geholt und co)
@trashmaster: ich hoffe mal, dass der auch ohne das Röhrchen fährt
Habe mir aber jetzt einen neuen bestellt und werde, wenn ich den habe nochmal eine kleine INFO schreiben für den nächsten Interessenten
Habe keine LEDs verbaut, der ICE hat immernoch seine Birnchen. Falls du die normalen Dioden meinst (Nicht Leuchtdioden), das sind 1N4007 oder ähnliches aus der Restekiste. Beispiel >hier<. Gibts bei jedem Elektronikbastlerladen für ein paar Cent.
In einer Stromflussrichtung sperren diese (ist hier aber nicht von Relevanz), in Durchlassrichtung fallen an jeder Diode konstant 0,7V ab. Ergibt bei 3 Dioden eine Reduktion der Spannung von 2,1V. Ich würde dir aber Raten bevor du die Schaltung nachbaust, miss mit einem Multimeter die Spannung an den Funktionsausgängen nach. Bei mir sind das 15,8V, ergibt für die Lämpchen 13,7V. Mehr als 14V würde ich den Analog-Fleischmann-Birnchen auf dauer nicht zumuten! Es gibt aber Tauschbirnchen für den Digitalbetrieb, Artikelnummer dafür habe aber ich nicht. Wäre aber die sauberere Lösung einfach die Ersatzbirnchen zu kaufen für ein paar Euro.
Wenn du die LEDs direkt mit Gelb/Weiß und Blau verkabelst, brauchst du die eine Leiterbahn auf der Platine nicht unbedingt auftrennen. So hast du aber den Rahmen potentialfrei, was sicher nicht verkehrt ist.
Der ist soweit auch i. O. Aber ich finde er fährt vergleichsweise langsam. Also er rast nciht wirklich. Ist das normal? Wenn er fährt, riecht er so Fleischmann-Rundmotor typisch. Nicht schlimm würd ich sagen, aber auffällig. Den Kollektor habe ich gereinigt. Der Motor und das Getriebe sind leichtgängig. Die Kohlen hab ich noch nicht getauscht.
Was sind Eure Erfahrungen. Muss der Fleischmann ICE 1 von Haus aus rasen oder ist er nicht so schnell.
Also zum Vergleich, der ICE-T 7-teilig fährt schneller (V-max).
also mein 4440 ist schon ziemlich schnell. Vielleicht liegt es wirklich an den Kohlen. Fährst Du analog oder digital? Falls digital, welcher Decoder ist verbaut?
Ich hab jetzt mal den Anker gemessen und sauber gereinigt. Die Spulen sind ok. Wichtig war auch den Dreck zwischen den Kontaktflächen des Ankers zu reinigen. Jetzt fährt er schnell, wenn er alleine fährt. Mit angehängtem Zug ist er langsamer, liegt am Rollwiderstand des Zuges. Ich bau in den anderen Triebkopf auch noch nen Antrieb rein. Ist schon geordert.
Sry, dass ich den Thread wieder hochhole, aber ich möchte meinen Fleischmann ICE 4400 auch gerne digitalisieren. Gibt es hier einen Helfer / Bastler, der den Umbau für mich vornehmen würde?
Versandkosten, Dekoder, ggf. LED (inkl. Widerstände) und kleines Taschengeld übernehme ich natürlich. Bitte über PM kontaktieren.
ich möchte mir erlauben, dieses Thema auch noch einmal auszubuddeln, denn auf meinem Tisch liegt aktuell ein ICE1 "Schweiz" (Artnr. 4450) zum Umbau.
Nach aufmerksamem Studium der Beiträge und mit einer gewissen Grunderfahrung im digitalisieren von Fahrzeugen ohne Schnittstelle, bin ich mir relativ sicher, dass ich mein Modell zum Fahren bekomme, wenn ich den Hinweisen auf diesen beiden Bildern (eins & zwei) folge...
Doch was mache ich mit der Beleuchtung und den restlichen Kabeln meines Decoders? Ich habe von der ursprünglichen Beleuchtungsplatine ein blaues Kabel "übrig"... wohin die anderen beiden Pole der Lämpchen verschwinden, erschließt sich mir nicht. Und damit ist mir auch völlig rätselhaft, wo ich das weiße, bzw. gelbe Kabel und den Rückleiter meines Decoders anschließen soll.
Kann ich das blaue Kabel der Beleuchtungsplatine an den Rückleiter klemme, und weiß und gelb jeweils direkt auf ein Lämpchen? Das scheint mir irgendwie nicht richtig zu sein, denn es müssen ja noch elektrische Verbindungen der analogen Beleuchtung bestehen...
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand in dieser Sache ein Licht aufgehen lassen könnte! Vielen Dank und viele Grüße Sven
Die Lampen , weiß / rot stecken im Metallrahmen , haben so ein Potential gegen eine Schiene . Unter den Klammern ( 2te Pol der Lämpchen ) ist ein Plättchen ( Diode ) , das ist für den Lichtwechsel bei „ analog „ Eine Möglichkeit für „ digital „ : Die Plättchen raus und an den Klammern oder weiterführenden Leiterbahnen die Kabel für Li vorne , und Schlusslicht ( Li hinten oder AUX 1 ) anlöten . Der blaue Rückleiter vom Decoder wird dann hier nicht gebraucht . Leiterbahn dann auftrennen , nicht das irgendwo eine Fremdspannung her kommt .
Zweite Möglichkeit : andere Lampen ( Micro Lämpchen mit 2 Drähten ) Da wird dann für einen Pol der Blaue Rückleiter gebraucht . Oder LEDs
PS , Die Wagen brauchen wohl etwas länger , DHL kommt nicht in die Hufe.
alles klar, die "Plättchen" sind kleine runde Metallscheiben? Dann habe ich sie gefunden Sind garnicht als Dioden im herkömmlichen Sinne zu erkennen.
Die nehme ich also raus und schließe jeweils die Decoder-Lichtausgänge an ein Lämpchen,... den Rest besorgt dann der "Rahmen".
Funktioniert das dann im Ernstfall auch noch im Anlogbetrieb, oder müsste ich dafür den Rückleiter des Decoder mit dem Rahmen verbinden? Oder darf der Rückleiter auf keinen Fall an den Rahmen kommen?
Viele Grüße Sven
P.S.: Wagen müssten morgen ankommen, ich kann es kaum erwarten!
Funktioniert das dann im Ernstfall auch noch im Anlogbetrieb, oder müsste ich dafür den Rückleiter des Decoder mit dem Rahmen verbinden? Oder darf der Rückleiter auf keinen Fall an den Rahmen kommen?
Viele Grüße Sven
P.S.: Wagen müssten morgen ankommen, ich kann es kaum erwarten!
Der Rückleiter wird NICHT angeschlossen!! Wenn doch , geht der Decoder hops !
Bei " analog " leuchtet nur eine Lampe , Weil : der Decoder schaltet nach minus . Da bei DC die Polarität am Gleis wechselt ( der Rahmen hat potential von einer Schiene ) bekommt die Lampe 2 mal minus , und dann leuchtet nix .
ok, danke für die Tipps! Aber trenne ich nicht hier (oben links) die elektrische Verbindung von Schiene und Rahmen? Dann könnte ich doch theroetisch den Rückleiter auf die Schraube schrauben, oder?