RE: Kleine Zeche

#1 von Ro3tti , 05.05.2013 21:40

Hallo MoBa-Freunde,

Nachdem ich meine Anlage demontiert habe, M-Gleise sind wirklich nicht mehr so dolle , sie war auch zu groß für den Raum, plane ich nun eine kleine Zeche. Und schon gehen die Probleme weiter.
Kohlenverladung, Förderturm und Hängebank sind im Bau und die erste Stellprobe ergab mal wieder Platzprobleme.
Eigentlich sollten alle die 3 Bauten in einer Reihe stehen. Ich habe aber nur 67 cm in der Breite, sonst komme ich nicht durch die Türen. Und nu passt das nicht mehr. Ersatzplan ist nun wie folgt, dass ich Kohlenverladung neben Hängebank und Förderturm aufstelle.


Hier der neue Plan. Ein Gleis fällt auch weg, eigentlich waren 5 geplant. Im Plan habe ich die Gebäude mit einer Bandbrücke verbunden. So richtig bin ich von der Anordnung aber noch nicht überzeugt. Daher nun hier mein Hilfegesuch.


Im Bild seht ihr C-Gleise, diese lagen nur zur Stellprobe, es kommt K-Gleis zum Einsatz. Natürlich ist das nur der Anfang. Was soll folgen:
- kleines Lokdepot am Ende der Platte ( die ist übrigens 260 cm lang)
- Maschinenhalle, allerdings an einem Anbau. Die Platte soll noch mal um 67 cm verbreitert werden
- Krafthalle
- Kühlturm
- usw. Was noch drauf passt

Es wäre schön, wenn ihr Ideen hättet, wie ich den Aufbau vielleicht besser hin kriege. So gefällt es mir nicht so gut. Dank schon mal im Voraus.

Markus


Bau einer kleinen Zeche.


Ro3tti  
Ro3tti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 08.12.2012


RE: Kleine Zeche

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.05.2013 21:44

Hallo Markus,

vielleicht habe ich hier ein paar Anregungen für Dich: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=86717

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kleine Zeche

#3 von 99651 ( gelöscht ) , 06.05.2013 01:02

Hallo,

wie wäre es die Verladung um 180° zu drehen, so dass die Schütten in die andere Richtung zeigen? Dann könnte man die beiden Gebäude nebeneinander stellen. Die Bandbrücke über die kurze Strecke wirkt auf mich auch unglaubwürdig.

Auf den zweiten Blick fällt mir auf, dass der Förderschacht direkt neben den Gleisen in die Tiefe geht. Ich bin kein Bergmann, aber vielleicht doch etwas nah? In dem Fall müsste die Hängebank dann aber gedreht werden und neben die Gleise gestellt werden, wenn ich deine Plattenmaße richtig verstanden habe.

Glück auf
Michael


99651

RE: Kleine Zeche

#4 von Ro3tti , 08.05.2013 19:38

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.
@ Alexander: den Baubericht kenne ich. Es ist ein sehr schönes Projekt, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
@ Michael: die Idee, die Verladung zu drehen ist nicht schlecht. Werde ich mal probieren. Vielleicht ist es wirklich so einfach ). Die Nähe der Schienen war für mich kein Problem, da ich in der Zeche Zollern war und dort ist so zu sehen. Allerdings ist mir nach deinem Einwand eingefallen, dass der Förderturm in Zollern neu aufgebaut wurde. Der Alte wurde wohl vorher mal abgerissen. Allerdings "passt" er zum Maschinenhaus, daher die Vermutung, dass er früher da auch stand. Wie auch immer, dass muss so bleiben, sonst komme ich mit dem Platz gar nicht hin.

Wer noch einen Tipp hat, gerne. Will am WE die Schienen bestellen und nach Pfinsten geht es los.

Markus


Bau einer kleinen Zeche.


Ro3tti  
Ro3tti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 08.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz