RE: Welcher Fahrtrichtungsumschalter muß da rein?

#1 von U 43 , 17.05.2013 22:21

Hallo,

jetzt habe ich schon etliche Seiten bei ESU, Tams, Uhlenbrock etc. durchstöbert, aber als Analog-Fahrer blicke ich in der Welt der Decoder nicht durch. Ich möchte folgendes machen:

Ein DC-Motor (normale alte Ausführung mit 3poligem Anker, 14 V) soll auf einer Märklin-Anlage analog betrieben werden. Der Fahrtrichtungsumschalter braucht nur Fahrtrichtung und Lichtwechsel zu können und muß möglichst klein sein. Was mache ich da am besten rein? Brauche ich außer der Gleichrichterdiode auch noch was zur Spannungsreduzierung (Vorwiderstand?)

Weiß jemand das richtige Teil? Danke für jeden Hinweis!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Welcher Fahrtrichtungsumschalter muß da rein?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 17.05.2013 22:48

Hallo Gernot,

ich würde sowas nehmen. Weiteres Material brauchst Du nicht, wenn Du nicht dauerhaft mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs bist.

https://www.uhlenbrock.de/INTERN/Produkt...erverName=GAMMA

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Fahrtrichtungsumschalter muß da rein?

#3 von U 43 , 17.05.2013 23:06

Die Beschreibung hört sich gut an, auch das Einbaumaß sollte gehen. Danke für den Tipp!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Welcher Fahrtrichtungsumschalter muß da rein?

#4 von MS 800 ( gelöscht ) , 18.05.2013 00:07

Ja, Gernot,

das mit dem Uhlenbrock ist sicherlich die einfachste Lösung - und klein ist er auch. Wenn Du es diskret unter Zuhilfenahme eines Märklin Fahrtrichtungsschalters aufbauen willst, wird es etwas komplizierter, s.a. hier (ach, das warst ja auch Du ).

VlG

MS 800


MS 800

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz