RE: Lenz standard+ programmieren

#1 von andy25 , 24.05.2013 20:18

Hallo. Ich brauche mal Hilfe von euch. Habe eine alte roco lok digitalisiert mit dem lenz standart+ decoder. Jetzt möchte ich in CV 50 eine andere motorkennlinie auswählen weil der motor ruckelt und rappelt. In der anleitung steht eingabe in Dezimalzahlen. Was heißt das oder was für zahlen muss ich da eingeben. Oder anders gefragt ich möchte in CV 50, Bit 8 den wert 1 haben(Motorsteuerung niederfrequent 19khz) aber das geht nicht ich komme nur bis bit 7. Kann da jemand weiterhelfen?
Danke und gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Lenz standard+ programmieren

#2 von 8erberg , 24.05.2013 21:01

Hallo,

tja, bei Lenz beginnt die Bit-Zählerei mit 1
Wir (und die ganze andere Dischidaal-Industrie) haben jedoch seinerzeit gelernt, dass das erste Bit das Bit 0 ist.

NMRA| Lenz
Bit 0 | 1
Bit 1 | 2
Bit 2 | 3
Bit 3 | 4
Bit 4 | 5
Bit 5 | 6
Bit 6 | 7
Bit 7 | 8

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lenz standard+ programmieren

#3 von andy25 , 24.05.2013 21:14

Hallo. Habe wohl gerade ne panne im kopf. Ich komm nicht klar. In der anleitung steht:

CV 50 Bit Motor Konfirugation
1-3(0-2) Auswahl des Motortyps 0-5, Eingabe als Dezimalzahl

Es gibt also 5 verschiedene Motortypen. Wenn ich nun Motortyp 4 haben möchte, welche zahl muss ich in CV 50 eintragen?
Weil bei motortyp 4 oder 5 kann ich in CV 113 und CV 114 ein feintunnig vornehmen. Aber ich komme weder in motortyp 4 noch 5. Wo liegt der Fehler?
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Lenz standard+ programmieren

#4 von Timothy ( gelöscht ) , 24.05.2013 21:22

Hallo,

Du schreibst einfach die Zahl des Motortyps in die CV 50: hier also 4. Was ich bei Lenz noch nie verstanden habe ist, was die CVs 113 und 114 bewirken.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Lenz standard+ programmieren

#5 von andy25 , 24.05.2013 21:35

Hallo. Hatte ich vorhin auch gemacht. Aber egal was ich dann in CV 113 oder 114 für einen wert eingebe es tut sich nichts, man kann keine veränderung merken.
Es ich ja auch ne alte lok Roco 04158B. Aber was ich nicht verstehe ist, als ich sie gestern analog getestet habe die lief wie ein uhrwerk der motor summte ganz leise wie eine biene. Jetzt mit decoder hört sich das an als wenn ich eine nähmaschine mit fusspedal immer trete und loslasse.Und in den unteren fahrstufen ist nur ruckeln und schauckeln.
Habe auch keinen anderen decoder zuhaus. Kann man sonst noch was an cv´s einstellen für einen besseren Motorlauf bei dem Decoder? Oder liegt das problem vielleicht ganz wo anders?
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Lenz standard+ programmieren

#6 von Ursulus , 24.05.2013 22:53

Zitat von andy25
standart+ decoder.


Auch Hallo..

Was ist "Standart" ?

Für die Nutzung der Forensuche sollte man zumindest die Produktnamen richtig schreiben...

Gruß Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lenz standard+ programmieren

#7 von andy25 , 24.05.2013 23:30

Hallo Ursulus.
Habe extra nochmal den rechner hochgefahren und den buchstaben geändert.
Hast du denn jetzt etwas zum thema beizutragen?????
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Lenz standard+ programmieren

#8 von lokhenry , 25.05.2013 00:35

Hi Andy,

Welchen Handregler haste den?

Ist die Lok Technisch ok?

Also den

CV 50 auf 0 setzen
und die Lok ganz langsam fahren lassen, wenn das nicht gut ist CV 50 auf 1 setzen (nur die eins drücken).
und danach die 2 benutzen als letztes die 3, dann haste alles durch beim Standard Decoder +,wenn immer noch nicht ok, ist Handarbeit angesagt.

Bei CV 50 muss die 8 auf null stehen, bedeutet sie ist nicht zu sehen. (Hochfrequenter Bereich)
23 KHz.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lenz standard+ programmieren

#9 von andy25 , 25.05.2013 08:05

Hallo Henry. Fahre DCC mit der IB und einer Daisy. Also technisch muss die lok i.O. sein. Hatte motor/getriebe gar nicht auseinander und wie gesagt analog lief sie top. Habe auf der platine alles runter genommen. Die 2 motordrosseln die dioden von der beleuchtung und die leiterbahn zu den lammpenfassungen durchtrennt.Was ich immer noch nicht verstehe. Nach mehrmaligem durchlesen der anleitung sollen es jetzt sogar 6 verschiedene motoreinstellungen sein in CV 50. Aber bit 4 (3) ist in cv 50 schon nicht benutzt und bit 5 (4) wechselt zwischen lok und funktionsdecoder. Somit bleiben ja eigendlich nur bit 0,1,2 oder liege ich da falsch?
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Lenz standard+ programmieren

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 25.05.2013 09:06

Hallo,

offenbar dürfen Bit 1 und Bit 2 nicht gleichzeitig gesetzt sein, sonst hätten wir acht "Motortypen" zum Feintuning zur Verfügung.

So kannst du zwischen den Motortypen 0,1,2,3,4 und 5 auswählen.

Besonders schlau gedacht: Die Bits zählt Lenz entgegen den allgemeinen Gepflogenheiten bei 1 beginnend, während man die Motortypen bei 0 zu zählen anfängt - dumm gelaufen, kann man da nur sagen.
Würde Lenz die Motortypen - wie die Bits - auch bei 1 beginnend zählen, müsstest du für den Motortyp "6" (der jetzt die "5" ist), eine "5" eintragen, so wie du das jetzt auch tust...

Du wirst nicht umhin können, alle Motortypen, insbesondere auch eine ganze Menge Einstellvarianten für die Motortypen "4" und "5" in den CVs 113 und 114 durchzunudeln - um evtl. festzustellen, dass der Decoder für diesen Motor nicht geeignet ist.

Zu den CVs 113 und 114: http://de.wikipedia.org/wiki/Tastgrad

Mir scheint, mit der CV 113 kann man die Impulsdauer modifizieren, mit der CV 114 das Tastverhältnis.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Lenz standard+ programmieren

#11 von andy25 , 25.05.2013 09:16

Hallo Manfred und danke für den link. Das durchnudeln in CV 113 und 114 wäre nicht das problem, aber wenn ich in CV 50 die 4 oder 5 eingebe, dann kann ich durch verändern in 113 oder 114 keinen unterschied feststellen. Habe noch einen lopi basic in den tiefen der kisten gefunden. Der hat aber nur 0,7A motorstrom. Ob das ausreicht für einen alten rocomotor?
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Lenz standard+ programmieren

#12 von digilox1 ( gelöscht ) , 25.05.2013 09:19

Hallo Andy,

wenn es der riesige alte Rundmotor ist, mit dem Roco seinerzeit angefangen hat, dann dürfte das sehr knapp bis aussichtslos werden.

Hast du auch die möglichen Extremwerte der CVs 113/114 schon ausprobiert?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Lenz standard+ programmieren

#13 von andy25 , 25.05.2013 09:31

Hallo. Richtig da ist der große brummer drin Roco 85009 mit drahtkupplungen. Da werde ich mir mal einen lopi4 oder silver+ besorgen und sehen ob es damit funktioniert.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Lenz standard+ programmieren

#14 von lokhenry , 25.05.2013 11:26

Hi,

der einzige wirkliche Unterschied zwischen Standard + und Silver sind die Funktion Ausgänge.

Ich habe bis dato, wirklich eine Menge Decoder verbaut, Zimo ist ein sehr guter Decoder mit zu viele Einstellmöglichkeiten, hier musste wenn Du Pech hast viel Zeit investieren, sollte das Teil abrauchen, kannste eigentlich direkt in die Tonne werfen, der Service ist besc....

Sollte da was kommen kostet das 15 € + Porto aus Österreich, ha,ha, Super, also lasse ich die Finger von diesem Lokdecoder Hersteller, einzige Ausnahme ein Spezieller Sound Decoder mit Software die nicht Original ist, mit Super Ergebnisse.

Der Lopi Basic und Lopi 4 sind dito wie bei Lenz schon sehr nahe bei einander, alle normale Motoren bekommt man damit sehr gut ans Laufen, wer mehr will der muss den Lopi 4 oder Silver/Gold einbauen, aber 1 A ist schon ein Wert, musste erst auf Dauer erreichen, die Decoder können deutlich mehr und kurzfristig sogar bis 1,5 A.

Ich habe meine aufgemotzten BR 215er von Roco, V 200 und BR 103 mit Lenz Standard und Silver ausgerüstet, bis dato ist dieser Monster Motor mit einem Modernen Decoder kaum wieder zu erkennen, einen Überlast Stopp habe ich trotzdem noch nie gehabt, trotz der bis zu 13 IC Personen Wagen 1:87 mit Beleuchtung, ich finde es ist der stärkste Motor der in meine Loks eingebaut ist, ich möchte nicht drauf verzichten.

Es gibt eine Ausnahme, das ist die Zwei Motorige Ae 8/8 von Roco, hier ist schon mal ein Lopi 3
abgeraucht, ich habe einen Lenz Gold eingebaut und damit ist wieder Ruhe bei meinen zwei Schweizer Damen Ae 274/275.

Übrigens,
die Antriebs Federn deiner Lok, solltest Du raus werfen und durch Kardan Wellen ersetzen, hier passiert dieser Gummizug verhalten und Du hast ein Ruckeln in der Lok auf der Strecke und beim Anfahren, besonders unter Last spannt sich die Feder die dann mit einem Ruck kommt, man kann sich vorstellen was passiert.

Ein Tipp, die Hochfrequente Einstellung belassen (CV 50 = 8 auf 0 BEDEUTET DIE 8 darfste nicht sehen) mit CV 9 die Impulsrate bei kleiner Geschwindigkeit einstellen. Evtl. im CV 50 die EMK = 6 auf 1 stellen(bedeutet die 6 musste sehen).

Hier musste probieren und es ist richtig, die Ausnahme bei Lenz der CV 50 = 0 ist eine Standard Einstellung, wo bei mir ca. 80 % der Loks laufen.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lenz standard+ programmieren

#15 von lokhenry , 28.05.2013 00:53

Hi Andy,

also als erstes, der Motor ist nicht der ganz große und die Lok gibt es als SNCF Lok, hier das Datenblatt:

http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/63435_10398.pdf

Der alte Motor hat die selben Abmessungen ohne Schwungmasse, mangels der Zeichnung kann ich nicht sehen ob dieser eine Schwungmasse hat oder nicht.

Wenn Du die Lok nachbessern möchtest, würde ich den Motor mit alle Kardan Wellen und Schalen
Bestellen, so wird die Lok Seidenweich fahren wenn nicht musste die Länge der Kardanstange messen und bei APC mehrere Längen bestellen da wird auch eine Passende dabei sein.

Hier die Preis Gruppen.
http://www.modellbahnservice.net/shop/sh...ent.php?coID=15

Anfragen aber hier, nach einer Woche sind die Teile da.
http://www.apc-miniaturmodell.de/

Ruf am besten Herrn Adams an, der hilft Dir weiter.

Übrigens der Motor ist der 85009 und der ist Harmlos.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4789987

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lenz standard+ programmieren

#16 von andy25 , 28.05.2013 08:07

Hallo Henry und schon mal danke für die vielen Infos da werde ich mich mal durcharbeiten. Ja motor ist der 85009 und
der hat keine schwungmasse.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Lenz standard+ programmieren

#17 von lokhenry , 28.05.2013 15:50

Hi,

der Aufbau ist sehr ähnlich zu der BR 290.

Wichtig, ziehe die Feder Kardanschalen am Motor und der Schnecke ab.

Messe auf beiden Seiten den Abstand vom Wellenende Motor zu der Achse Wellenschnecke.

Mit dieser Distanz, macht Dir der Herr Adams ein Angebot für die passenden Antriebswellen und Schalen, da gehste kein Risiko ein, die Teile hat er Vorrätig.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz