RE: Monitore welche Größe "Zoll"

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 25.05.2013 19:39

Hallo Leute

da ich jetzt soweit bin mit einem PC Kauf stellt sich die frage wo ich mit den 2 Monitoren hin soll ich habe gedacht mir die Dinger unter die Decke zu Montieren was für Möglichkeiten gibt es da? und wie habt Ihr das so gemacht?


Bitte um Hilfe

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Monitore welche Größe "Zoll"

#2 von Gribbel ( gelöscht ) , 26.05.2013 19:44

Hallo zusammen

hat den keiner mal Bilder von den PC Monitoren die Ihr benutzt ????

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Monitore welche Größe "Zoll"

#3 von CS2 , 26.05.2013 20:18

Zitat von Gribbel
Hallo zusammen

hat den keiner mal Bilder von den PC Monitoren die Ihr benutzt ????

MFG

Gribbel



Hallo Gribbel, biddeschön...
[/url]


Viele Grüße
Andreas
---------------------------

Update Bilder 23.02.13: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=70408


 
CS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 10.02.2009
Ort: HH
Gleise Märklin C-, K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Win-Digipet prem 2021, CU6021, PC und iPad
Stromart AC, Digital


RE: Monitore welche Größe "Zoll"

#4 von TRAXXer , 26.05.2013 20:34

Hallo Gribbel,

googel mal nach "VESA-Mount". Hast du die Bildschirme schon da? Dann schau mal hinten nach, ob sie rechteckig angeordnete Gewindelöcher besitzen (ist meistens der Fall). Damit kannst du mit einer entsprechenden Halterung die Monitore an die Wand/den Tisch/das Regal befestigen, je nach Ausführung schwenk- und drehbar.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Monitore welche Größe "Zoll"

#5 von Gribbel ( gelöscht ) , 27.05.2013 19:52

aber was ist eure Erfahrung wo sind die Monitore am sinfolsten an der Decke oder auf einem Tisch angebracht??

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Monitore welche Größe "Zoll"

#6 von CZP ( gelöscht ) , 27.05.2013 20:05

Hallo Gribbel.

Ich denke, das ist so einfach nicht zu beantworten. Das kommt doch auf deine Vorliebe (schönes Bedienpult), Raumgegebenheit, deine Körpergröße usw an.
Wo sollen die Monitore hängen? In einer Ecke des Raumes oder mittendrin?

Mein Mobaraum hat eine Deckenhöhe von 1,8m. Ist was niedrig um nen Monitor dran zu hängen, da die Ecken alle schon belegt sind.

Wenn man nur 1,5m groß ist und hängt die Monitore an die Decke, bekommt man noch nen steifen Hals.
Ist man 2m und macht sie in ein Pult, genauso.

Such dir was aus, was für dich am angenehmsten und bequemsten ist.

Sonst kannst du auch fragen, in welcher farbe dein Zimmer gestrichen werden soll.

Gruß
Chris


CZP

RE: Monitore welche Größe "Zoll"

#7 von Gribbel ( gelöscht ) , 29.05.2013 19:13

Hallo zusammen,

da es nicht um meine Tapete geht könnt Ihr mir mir vielleicht diese Frage beantworten:
- welche Größe "Zoll" sollte man nehmen bei 2 Monitoren ? was habt Ihr so im Einsatz und was hat sich bewährt?
Für Traincontroller 8.0 Gold.

Bitte um Hilfe

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Monitore welche Größe "Zoll"

#8 von TRAXXer , 29.05.2013 19:49

Hallo Gribbel,

für zwei Monitore nebeneinander würde ich 21,5" bis 24" empfehlen. Die Auflösung ist meistens die gleiche (für gewöhnlich 1920*1080), du siehst also auf allen Größen das selbe, nur bei den kleineren Bildschirmen entsprechend kleiner. Größer als 24" ist wahrscheinlich nicht praktikabel, weil das Ensemble dann zu platzintensiv wird. Ich für meinen Teil habe an meinem relativ kleinen Schreibtisch einen 21,5" Bildschirm.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Monitore welche Größe "Zoll"

#9 von HJürgen , 30.05.2013 11:21

Zitat von Gribbel
Hallo zusammen,

da es nicht um meine Tapete geht könnt Ihr mir mir vielleicht diese Frage beantworten:
- welche Größe "Zoll" sollte man nehmen bei 2 Monitoren ? was habt Ihr so im Einsatz und was hat sich bewährt?
Für Traincontroller 8.0 Gold.

Bitte um Hilfe

MFG

Gribbel



Hallo Gribbel,

bei TC Gold und 2 Monitoren wirst du wahrscheinlich auf einem dein Gleisbild und auf dem anderen die zu steuernden Züge haben. Für das Gleisbild ist ein großer Monitor ab 21 Zoll zu empfehlen, für die Loks tut es ein wesentlich kleinerer. Letztendlich limitiert auch die Grafikkarte in deinem PC die mögliche Größe der Monitore.
Die Verwendung eines Touchscreens für das Gleisbild kann ich nur empfehlen.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Monitore welche Größe "Zoll"

#10 von supermoee , 31.05.2013 00:59

Hallo,

mir reicht noch ein 19 Zoll Monitor. Ideal wäre wahrscheinlich ein 22 Zoll mit 16:10 Format, damit ich in WDP die Loks schön rechts anordnen kann, aber auch so geht's. Zwei Monitore kommen bei mir nicht in Frage, ich will ja noch was von der Anlage sehen

Von Touchscreens halte ich nicht viel. Der Druckpunkt ist relativ ungenau und bei dichten Weichenfelder kann das Schalten der richtigen Weiche zum Geduldsspiel werden. Im Betrieb haben wir viele Touchscreens und die Softwareentwickler mussten die Buttons gross bemessen, damit man sie sicher trifft. Bei Drop Down Menues ist es immer noch ein Theater, den richtigen Punkt anzuwählen. Ich arbeite lieber mit Trackball. Braucht nicht so viel Platz wie eine Maus und ist sehr genau und schnell.

Der Bildschirm hängt bei mir am Rahmen:





Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Monitore welche Größe "Zoll"

#11 von HJürgen , 31.05.2013 15:30

Zitat von supermoee
Hallo,

Von Touchscreens halte ich nicht viel. Der Druckpunkt ist relativ ungenau und bei dichten Weichenfelder kann das Schalten der richtigen Weiche zum Geduldsspiel werden. Im Betrieb haben wir viele Touchscreens und die Softwareentwickler mussten die Buttons gross bemessen, damit man sie sicher trifft. Bei Drop Down Menues ist es immer noch ein Theater, den richtigen Punkt anzuwählen.

Stephan



Hallo Stephan,

die Technik geht weiter. Wenn alle Touchscreens die von dir geschilderte Qualität hätten währen die heutigen Smartphones durchweg Ladenhüter.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Monitore welche Größe "Zoll"

#12 von supermoee , 31.05.2013 16:04

Hallo Jürgen,

Bei den Smartphones wird eine andere Technologie als bei den grossen TFT's benutzt. Ein Smartphone - Bildschirm in 22 Zoll Grösse wäre um einiges teurer als ein TFT.

Abgesehen davon sind die Smartphones kein gutes Beispiel. Die Bildschirmtastatur meines Smartphones ist der blanke Horror. Ich vertippe mich mehr als oft. Zum Glück ist die Autokorrektur darauf getrimmt, die meisten Tippfehler zu korrigieren, aber immer wieder muss ich nachkorrigieren. Die Tasten sind einfach zu ungenau. Kollegen haben die selben Probleme.

Klar, irgendwann wird man das Problem im Griff bekommen, aber Touchscreens werden noch lange ungenauer arbeiten als ein Mauszeiger.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz