RE: Windrad mit Solarantrieb

#1 von Andreas Poths , 15.01.2007 10:42

Guten Morgen zusammen!
Meine Frau hat mir von einer Messe ein Windrad mitgebracht (wie man sie im Norden zu hunderten sieht ). Es ist bis zur Kanzel 27cm hoch; die Flügel haben eine Länge von 12cm. Der Fuß besteht aus einer rechteckigen Platte , ca. 5cmx6cmx0,5cm. In dieser Platte ist ein 4cmx3cm großes Lichtzellen(?)teil eingelassen. Bei ausreichendem Licht - es muß nicht die Sonne draufknallen! - drehen sich so die Flügel; der Motor ist in der Kanzel untergebracht.
Frage: kann man den Motor auch an eine andere Spannungsquelle anschließen (Batterie jedwelcher Art auch immer, Trafo), ohne daß es den Motor zerreißt? Ohne das Windrad zu zerstören kommt man an den Motor nicht ran; es gibt lediglich eine 2polige Steckverbindung von der Zelle zu den Kabeln, welche im Mast verlegt sind.
Hat von euch jemand auch so was und Umbauerfahrungen?
Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Windrad mit Solarantrieb

#2 von Jochen K. ( gelöscht ) , 15.01.2007 10:54

Hallo, Andreas

Zitat von Andreas Poths

Frage: kann man den Motor auch an eine andere Spannungsquelle anschließen (Batterie jedwelcher Art auch immer, Trafo), ohne daß es den Motor zerreißt?


Dürfte kein Problem sein. Miß mal nach, welche Spannung die Solarzellen abgeben. Falls möglich, mit angeschlossenem Motor. Dann weißt Du schon mal, in welchem Bereich die Betriebspannung liegt.

Oder eine Spannungsquelle (DC-Trafo) dranhalten und von 0 so weit aufdrehen, bis die Geschwindigkeit glaubwürdig aussieht. Aber aufpassen, Solarantriebe arbeiten teilweise mit sehr niedrigen Spannungen, evt. reicht schon eine 1,5-Volt-Zelle.

MfG Jochen



Jochen K.

RE: Windrad mit Solarantrieb

#3 von Andreas Poths , 15.01.2007 11:13

Vielen Dank Jochen.
Werd es heute abend mal testen und morgen berichten (wenn ich net vergesse.... ops: )

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Windrad mit Solarantrieb

#4 von lokbaer ( gelöscht ) , 15.01.2007 11:22

Hallo Andreas

Hier ein Bild von einem Umbau von Jörg Neidhöfer vom Zist55.
Eine rote Blink LED passt noch perfekt auf den Deckel.



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)



lokbaer

RE: Windrad mit Solarantrieb

#5 von Andreas Poths , 15.01.2007 11:32

Hallo Walter!
Danke; sieht ja vielversprechend aus...aber ich krieg meinen Kanzeldeckel nicht ab. Ich werd die Versorgung per Kabel unter die Anlage friemeln müssen....

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Windrad mit Solarantrieb

#6 von Andreas Poths , 16.01.2007 06:36

Guten Morgen zusammen,
hab mein Windrad gestern mit einer gebrauchten 1,5V Mignon in Gang gebracht. Umdrehungszahl war zwar recht hoch, aber wenn die Solarzelle dem prallen Sonnenlicht ausgesetzt sind, drehen sich die Flügel noch schneller. Der Motor kann wohl einiges ab.
Demnächst werd ich das so hinfriemeln, daß ich wahlweise mit Licht/Sonnen-,bzw Batterieenergie das Rad zum laufen bringe.

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Windrad mit Solarantrieb

#7 von Thomas , 16.01.2007 07:34

Hallo Andreas!
Eigentlich müsste das Windrad mit den Solarzellen auch durch die Beleuchtung mittels einer Lampe oder dem Raumlicht zu betreiben sein (wie beim Taschenrechner).
Also bei "Tagbetrieb" sollte sich der Flügel (langsam) drehen.

Ein Windrad mit Batterienbetrieb widerspricht allen ÖKO-Bemühungen!



Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Windrad mit Solarantrieb

#8 von Andreas Poths , 16.01.2007 08:31

Hallo Thomas,
normales Tages (Sonnen-)licht wirkt erst ab einer bestimmten Lux-Stärke.
Also:
Rad dreht sich allerdings immer, wenn
1. ein 40Watt-Strahler in einem Abstand von ca. 50cm (oder weniger) auf die Zelle scheint,
2. ein (Flutlicht-)Scheinwerfer von Brawa im Abstand von max. 4cm auf die Zelle scheint (wobei es eine Frage der Zeit ist, wann sich Plastiksockel und somit auch Zelle durch die Hitze verbiegen, gilt auch für Punkt 1)),
3. ein Ventilator im Abstand von ???m (kommt auf die Stärke des Ventilators an) direkt auf die Flügel die Luft bewegt,
4. ein Föhn montiert wird (Abstand siehe Punkt 3); könnte man auch als Heizlüfter verwenden .
Da es einerseits "nur" ein Modell ist,ich aber andererseits auch dann mit meiner Eisenbahn spielen möchte, wenn es im Winter lange dunkel ist, die Sonne tagelang nicht scheint und der Wind nicht die Kraft hat , meinen Haushalt zu versorgen, werd ich auch weiterhin auf den Strom zurückgreifen, der unabhängig vom Wetter zur Verfügung steht.
Ich hab nämlich keinen Bock, mich in den Keller zu setzen und den Fahrrad-Dynamo in Bewegung zu halten...

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Windrad mit Solarantrieb

#9 von Jochen K. ( gelöscht ) , 16.01.2007 09:17

Hallo, Thomas

Zitat von Thomas
Ein Windrad mit Batterienbetrieb widerspricht allen ÖKO-Bemühungen!


Das wird auch nicht schlimmer sein als nur für das Windrad eine Lampe auf die Solarzelle braten zu lassen oder den Raum heller zu beleuchten, als man es normalerweise tun würde.

Um die Drehzahl zu reduzieren:
Gleichrichterdiode in Reihe schalten, an der fallen 0,7V ab, dann bleibt aber nicht mehr viel für den Motor.
Falls noch Akkuzellen übrig sind, kann man auch diese mal antesten, deren Spannung (1,2V...1,3V) liegt etwas niedriger als die von Batterien (1,5V), bricht unter Belastung aber weniger stark ein. Besonders viel Leistung bekommt man aus 12cm^2 Solarzellen nicht raus, die Spannung müßte also geringfügig niedriger sein.

MfG Jochen



Jochen K.

RE: Windrad mit Solarantrieb

#10 von Thomas , 16.01.2007 12:46

Hallo Andreas!
Wenn es mit Deiner Grundbeleuchtung im Moba-Raum nicht geht, dann sollst Du natürlich nicht mehr Licht einschalten als bisher.
Du könntest aber auch bessere und größere Solarzelen verwenden, die z.B. auch bei difuser Strahlung noch genügend vorhandenes Licht einfangen und in Solarstrom umwandeln können.

War ja nur ein Gedanke von mir!



Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Windrad mit Solarantrieb

#11 von Andreas Poths , 16.01.2007 12:54

Hallo Thomas,
nix für ungut. Größere Solarzellen ? Naja, ich versuch das Windrad auf meiner Anlage zu integrieren, und sooo groß sollte die Solarfläche nun auch nicht sein....

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Windrad mit Solarantrieb

#12 von Jochen K. ( gelöscht ) , 16.01.2007 13:47

Hallo, Andreas

Hast Du schon mal gemessen, wieviel Strom der Motor zieht?

Zitat von Andreas Poths
nix für ungut. Größere Solarzellen ? Naja, ich versuch das Windrad auf meiner Anlage zu integrieren, und sooo groß sollte die Solarfläche nun auch nicht sein....


Ich weiß nicht, welche Epoche Du darstellen willst, aber zur Zeit werden zahlreiche Dächer mit Solarzellen ausgestattet. Bauernhöfe, Fabrikhallen, Schulen, da bekommt man schon eine gewisse Fläche zusammen. Achte dann bitte darauf, daß die Flächen möglichst Richtung Süden zeigen und nicht gerade im Schatten liegen, wie beim Vorbild auch.
(Noch als Nachtrag: Es kann sein, daß nicht das komplette Dach mit Solarzellen vollgepflastert wird, wenn manche Bereiche (Ecken, Ränder) häufig im Schatten anderer Gebäudeteile liegen. Dabei auch die tiefstehende Sonne im Winter berücksichtigen.)

Aber die einfachste Möglichkeit wird trotzdem sein, einfach eine Batterie dranzuhängen. Ich habe eben in einem Katalog nachgesehen, demnach hat eine Billig-Mignonzelle 2700mAh. Wenn Deine Anlage nur ein paar Stunden in der Woche in Betrieb ist, dann kann das sogar die billigste Möglichkeit sein. Alle paar Wochen eine neue Batterie, fertig.

MfG Jochen



Jochen K.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz