hat vielleicht jemand den Hornby APT-P in Spur 00 auf seiner H0-Anlage und ein Foto davon? Ich würde gerne wissen, ob das von der Größe her passt oder ob er im Vergleich zu H0 zu klobig wirkt (das die Spur prinzipiell passt, ist mir bekannt).
ich hab zwar nicht den APT aber bin 00 Bahner! - so sind 00 Fahrzeuge immer etwas "klobiger" als das H0 pendant, auch wenn die Schienen die selbe Spurweite haben. man meint die Loks hätten das selbe Lichtraumprofil wie eine vergleichbare H0 Lok. Beispiel wäre die Class 66 die in Deutschland läuft, oder die NS Class 1500 oder die Class 58 diese Briten liefen in den Niederlanden und zogen Wagen mit "Festland-Lichtraumprofil" - das macht sich schon bemerkbar!
Der Hornby APT stammt aus den frühen 1980ern, hat Ringfield Motor (aka Pancake) und wurde erstmals als Startpackung aufgelegt - der Zug selbst wurde nie komplett gefertigt sondern nur die Steuerwagen (Driving Trailer Second) und die Endwagen (Trailer Brake First) sowie die Mittel-Lokomotive (Non Driving Motor). Später gab es das Set nochmals einzelnd mit "City of Derby" Wappen auf der Lokomotive. Der Pantograph ist leider nur Atrappe. die echten Zwischenwagen wurden nie angeboten. Desweiteren gab es zwei Lackierungsversionen, einmal mit komplett gelber Front und einmal eine Version mit Schwarzer Blende um das Fenster und den "InterCity-APT" Schriftzug drunter! Die Version ohne Schriftzug ist seltener!
Ein verkürzter APT gibt es noch bei "Railway Age" in Crewe, direkt an der Bahnlinie wo auch der "Nachfolger" in form des Virgin-Pendolino zu sehen ist.
Ich selbst warte bis jemand einen APT-P in zeitgemässer Version herausbringt, mit richtiger Spitzenbeleuchtung und modernen Motor.
Der Triebzug ist DEFINITIV 1:76 oder 00, aber durch seine schlanke Form fällt das relativ wenig auf. Wir haben 2 davon (man weiß ja nie). Ein Umbau auf 3ltr AC steht noch aus. Fahren (geschleppt auf C Gleis) ist kein Problem. Der Antrieb hat alledings Trix Express Qualitäten. Am auffäligsten wird der große Maßstab in der Tat am Pantho. Der wirkt überdimensioniert (für uns) und federt nur oder hauptsächlich in der oberen Hälfte ein. Alles in allem ein tolles (80er Jahre) Modell, daß ich auf keinen Fall missen möchte ! Fehlt nur noch ein Besuch in Crewe, dort steht noch ein Orginal. Auf You-Tube gibt es faszinierende Aufnahmen von diesem Zug !
hat vielleicht jemand den Hornby APT-P in Spur 00 auf seiner H0-Anlage und ein Foto davon? Ich würde gerne wissen, ob das von der Größe her passt oder ob er im Vergleich zu H0 zu klobig wirkt (das die Spur prinzipiell passt, ist mir bekannt).
Danke und Gruß Stummel
Hier das Foto:
Das Modell ist nicht sehr detailliert, besonders die Drehgestelle wirken sehr grob und überdimensioniert. Das Modell neigt sich in den Kurven wie im Bild am zweiten Wagen zu erkennen ist. Mein Modell hat ganz ordentliche Fahreigenschaften. Im Vergleich mit Modellen im H0 Massstab erscheint das Modell nicht zu gross, man sieht aber recht deutlich dass das APT-P Modell recht einfach gemacht ist. Wie Dennis warte ich noch auf eine zeitgemässe Nachbildung dieses Zuges im 00-Massstab. Es wurde schon erwähnt das Teile des Vorbildes heute in Crewe zu besichtigen sind, an einem Steuerwagen kann sogar die Wagenkastenneigung demonstriert werden. Übrigens gab es einen Vorgänger, nämlich den APT-E. Dieser 4-Teilige Zug wurde mit Gasturbinen angetrieben, es existierte lediglich ein Prototyp. Reste davon stehen im Museum in Shildon.
der APT-E ist komplett (keine Reste) man hat ihn vor ein paar Jahren komplett restauriert - nur eben nicht Betriebsfähig! Davor hatte man einen der Mittelteile im NRM ausgestellt und der rest gammelte im freien vor sich hin. In Shildon ist der Zug wieder komplett 4 Teilig! http://www.apt-e.org/
Der APT-P ist nirgendswo angekündigt, aber das kann vermutlich im laufe der nächsten Jahre passieren! So sind einige Exoten schon kurzfristig angekündigt wie als Beispiel die Hattons LMS Garratt oder von Kernow die Ur-Diesel (Bulleid und die große Warship Class) Hornby hatte ja auch seinen HST neu aufgelegt (wenn auch nur die Lokomotive) und andere alten Baureihen durch aktuellere Versionen ersetzt. Demnach kann es sein das Hornby irgendwann den APT-P in zeitgemässer Version auflegt, in einer 5 Teiligen Grundversion und eben die bis dato fehlenden Mittelglieder.
Vom Lichtraumprofil könnte der Zug sicher auch in D verkehren, die hoch liegende Bodenkannte des Fahrgastraumes wirkt im direkten Vergleich allerdings merkwürdig. Auffallend höher ist der Zug insgesamt aber nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass diesen Effekt sich doch auch ein Hersteller zu nutzen machte und die LIMA 00 Class 66, dann als HGK Lok auf den Markt brachte (Sonderserie von LIMA hergestellt oder umgebaut? Das weiß ich nicht mehr) auf jeden Fall sieht die LIMA-00-Version für mich mehr nach einer kräftigen Lok aus, als das Original, das ja wegen dem britischen Lichtraumprofil arg niedrig ist und vor Containerwagen für mich etwas "kümmerlich" wirkt.
Als Fan des APT-Zuges bleibt einem ja nur das Hornby-Teil, eine Umsetzung in 1:87 werden wir sicher nicht erleben, welcher Hersteller sollte sich da ranwagen?! Im YouTube kann man Videos finden, von verlängerten Garnituren, manche benutzen Endwagen-Pärchen um den Zug zu verlängern, andere bauen aus Endwagen auch Mittelwagen um, schade das Hornby hier nichts gemacht hatte, vielleicht verhinderte die Blamage des Originals die Verlängerungswagen?
Die Geschichte ist etwas wie beim FYRA-V250: nach Jahren der Verspätung und Verzögerung ging der APT als visionärer Zug mit vielen neuen Gedanken/Techniken im Liniendienst an den Start und wurde bereits nach wenigen Tagen aus dem Betrieb abgezogen, für immer, der FYRA-V250, nicht ganz so fortschrittlich brachte es nun auch nur auf wenige Einsatztage.
Zitat von London Undergroundder APT-E ist komplett (keine Reste) man hat ihn vor ein paar Jahren komplett restauriert - nur eben nicht Betriebsfähig! Davor hatte man einen der Mittelteile im NRM ausgestellt und der rest gammelte im freien vor sich hin. In Shildon ist der Zug wieder komplett 4 Teilig! http://www.apt-e.org/
Der APT-P ist nirgendswo angekündigt, aber das kann vermutlich im laufe der nächsten Jahre passieren! So sind einige Exoten schon kurzfristig angekündigt wie als Beispiel die Hattons LMS Garratt oder von Kernow die Ur-Diesel (Bulleid und die große Warship Class) Hornby hatte ja auch seinen HST neu aufgelegt (wenn auch nur die Lokomotive) und andere alten Baureihen durch aktuellere Versionen ersetzt. Demnach kann es sein das Hornby irgendwann den APT-P in zeitgemässer Version auflegt, in einer 5 Teiligen Grundversion und eben die bis dato fehlenden Mittelglieder.
Gruß
Dennis
Hallo Dennis
Ich hatte das Museum in Shildon in Jahr 2009 besucht. Damals stand der 4-Teilige APT-E Zug in 2 Teile getrennt in einer Halle. Ein Maschinenwagen und ein Mittelwagen waren äusserlich restauriert jedoch fehlte im Maschinenwagen das komplette "Innenleben". Der Rest des Zuges sah reichlich vergammelt aus. Dazu gesellte sich noch ein Maschinenwagen eines APT-P, ebenfalls in total heruntergekommenen Zutand. Schön zu hören das wenigstens der APT-E äusserlich wieder instand gestellt wurde.
Wie Du schon geschrieben hast kamen in letzter Zeit einige spezielle Modelle auf den Markt. darunter z.B auch der "blue Pullman" von Bachmann. Deshalb habe ich noch Hoffnung das der APT-P in Baugrösse 00 irgendwann erscheinen könnte.
ich denke eher das Hornby seinerzeit nicht das vorhatte was wir heute "praktizieren" - sprich vorbildlichen Modellbahnbetrieb.
Auf dem Bild ist schön zu sehen das der APT etwas höher ist als der ICE - Maßstäblich müsste er geschätzte 3-5 mm tiefer liegen. Der APT war auch einen tick schmaler als die seinerzeit herkömmlichen Mark 1/2/3 Personenwagen da der Wagenkasten sich ja neigte.
für 1:87 wird es keinen markt geben ... ehe für Modelle die es aufs Festland gekommen sind. Und das waren ja schon einige (wobei die Class 66 keine Britische Lok ist sondern aus Amerika) - Roco hatte ja die Niederländische Rangierloks aufgelegt die der British Rail Class 11 (Nederlandse Spoorwegen Class 600) ähnlich ist, als BR Class 11 (ein Vorgänger der heute noch fahrenden Class 0 sind ein paar änderungen nötig!
zum APT-P: die Restauration ist laut Homepage noch zugange, aber es gibt Bilder aus jüngerer Zeit wo der Zug 4 Teilig gekuppelt war, vermutlich für die Arbeiten wieder getrennt! die Bilder der Arbeitsgruppe ist aber sehr Interesannt!
anmerkung zum "Blue Pullman": schönes Modell, leider hat es Bachmann geschafft das der Zug keine Durchgehende elektrische Verbindung hat, sprich, die Kupplungen im Mittelteil sind ohne kontakte und jeder Triebkopf arbeitet für sich alleine, und kann auch alleine fahren! Als Modelle die ich noch gerne hätte gibt es viele die es leider nicht gibt oder als komplizierte Bausätze angeboten werden. Exotisch finde ich auch die Class 76/77 der einstigen Woodhead Route die Oliviastrains auflegte. (von der 76 hab ich ein exemplar!)
Danke für die tollen Fotos und die anderen Hintergrundinformationen. In Ermangelung an Alternativen für den APT-P, sieht der Größenunterschied für mich akzeptabel aus. Da ich die Züge gerne in einer Vitrine aufbewahre, weiß jemand die Länge eines Wagens bzw. die Gesamtlänge?
Gesamtlänge eines... 5-Teilers (also dem Grundset): 141 cm 3/5 Zug (1 Steuerwagen, 1 Mittelwagen und 1 Motorwagen mit Kupplung): 85,5 cm 4/5 Zug (ohne Motorwagen): 114 cm 2/5 Zug (1 Steuerwagen, 1 Mittelwagen mit Kupplung): 58,5 cm