RE: Anlagenbau für Einsteiger..., viele Fragen...

#1 von cp1980 ( gelöscht ) , 18.01.2007 09:19

Guten Morgen,

Ich habe dieses Forum für Modellbau zum Glück beim googeln gefunden.

Ich bin gerade dabei meine Märklin HO Anlagenteile zusammen zustellen und hätte da ein paar Fragen...

Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem RE Startset 29470 und 29475 ? Hängt das mit dem Innenausbau und den getönten Scheiben zusammen. Ich würde diese Wagen nämlich gerne detailgetreu mit Innenausstattung haben und nachträglich mit Beleuchtung ausstatten.

Ausserdem würde ich gerne von "Profis" erfahren ob es gute Modellbau Litaratur gibt, mit Tips und Tricks zum Modellbau. Meine Anlage soll als Märklin Digital Anlage aufgebaut und erstellt werden. Gibt es da von Märklin Literatur zu? Wie man diese Digital Anlagen verdrahtet und welche Sachen man braucht ?

Welchen Nachrüstsatz für Beleuchtung muss ich denn für den Märklin Lufthansa Airport Express und die alte beige orage S Bahn nehmen ?

Vielen Vielen Dank für die Hilfe ...



cp1980

RE: Anlagenbau für Einsteiger..., viele Fragen...

#2 von supermoee , 18.01.2007 09:45

Hallo CP1980,

willkommen hier im Forum.

Laut Produktdatenbank auf der Märklin Homepage gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden PAckungen. Die 297470 ist von 2005, die 29475 ist von 2006. Beide Packungen haben die gleiche Gleis- und Zubehörausstattung und die Wagen haben getönte Scheiben.

Wegen der Literatur da gibt es sehr viel. bzgl Digital hat Märklin genug Literatur. Einfach mal im Märklin Katalog oder auf der Homepage nachschauen. Es ist dieses JAhr ein neuen "Ratgeber Elektrik" rausgebracht.

Sonstige Tipps und Tricks Bücher gibt es von Bernhard Stein (Guru der Modellbahn), Bernd Schmied (dito), Miba spezial usw.

Die Auswahl ist riesig.

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anlagenbau für Einsteiger..., viele Fragen...

#3 von lokschuppen ( gelöscht ) , 18.01.2007 09:59

Hallo cp1980,

zumindest einen Unterschied gibt es doch zwischen den Startpackungen 29470 und 29475 (Regional-Express). In der 29475 aus 2006 ist das Netzteil grau und passt damit farblich besser zur Mobile Station. Bei der alten Version 29470 ist das Netzteil schwarz.

Wenn ich zu wählen hätte, würde ich immer die neuere Version nehmen. Wer weiß schon, was vielleicht noch anders, aber nicht dokumentiert ist? Vielleicht ist auch die Lokdatenbank der Mobile Station aktueller?

Gruß
Axel



lokschuppen

RE: Anlagenbau für Einsteiger..., viele Fragen...

#4 von cp1980 ( gelöscht ) , 18.01.2007 10:45

Hi und danke für die Willkommensgrüße...

Also nehme ich wohl statt der Startpackung wohl besser den Re als Einzelwagen 43584 - 43586...

Habe mir gerade die Bücher von Stein und Hartmann online gekauft... danke für die Tipps...

Mit welchem Programm kann denn ein Anfänger seine Anlage auf dem rechner am besten und "einfachsten" planen?

Gibt es einen Insidertip wo man günstig / gebraucht Märklin kaufen kann , ausser ebay?

Danke!!!!!!!!!!11



cp1980

RE: Anlagenbau für Einsteiger..., viele Fragen...

#5 von g-tours ( gelöscht ) , 18.01.2007 11:11

Hi clauspeter aus dem Jahre 1980
oder was das kürzel auch heißen mag

Zitat von cp1980

Gibt es einen Insidertip wo man günstig / gebraucht Märklin kaufen kann , ausser ebay?

Danke!!!!!!!!!!11



guck dich mal in Deiner Wohnort Nähe nach Eisenbahnbörsen um.
Dort kann man sich eigentlich ganz gut informierern und auch
die eine oder andere Sache kaufen.



g-tours

RE: Anlagenbau für Einsteiger..., viele Fragen...

#6 von supermoee , 18.01.2007 12:26

Hallo CP,

schau mal auf www.stummi.de Da gibt es eine wunderbare Preisvergleichsliste, da kannst du sehen, wo du was günstiger bestellen kann.

Ein wirklich tolles Planungsprogramm ist Wintrack. Vielleicht nit das günstigte, aber die Software ist jeden Cent wert.

Schau unter www.wintrack.de , die gleiche Software wird auch von Viessman, Modellplan und Märklin selbst vertrieben.

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anlagenbau für Einsteiger..., viele Fragen...

#7 von cp1980 ( gelöscht ) , 18.01.2007 13:25

C Gleis oder K Gleis ? Was empfiehlt ihr denn ?



cp1980

RE: Anlagenbau für Einsteiger..., viele Fragen...

#8 von CR1970 , 18.01.2007 14:36

Siehe deinen eigen Thread an anderer Stelle...



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz