RE: Anlagenplanung 350cmx200cm

#1 von maddin13 ( gelöscht ) , 28.06.2013 10:57

Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt mir einen Gleisplan zu erstellen. Leider habe ich so meine Probleme mit dem räumlichen sehen.
Wollte den Fragebogen ausfüllen, auch das bekomme ich irgendwie nicht hin. Oh je, das fängt ja gut an. ops:
Ich habe so meine Vorstellungen wie die Anlage aussehen sollte. Man war auch so nett und hat mich aufgeklärt, was ein SBF ist. Der sollte auch integriert werden. Ich hoffe das ich hier etwas Hilfe bekommen kann. Einiges habe ich auch schon vorbereitet.
Hier ein paar Infos:

Landschaftlich Elfringhauser Schweiz bei Hattingen,Sauerland oder Hagen.

Motive wie Bach,Teich,Brücke, Hügelige bis bergige Landschaft, viel Wiese, Hänge, etwas Landstraße, gerne einen Lokschuppen für ein oder zwei Loks. Wenn es für mich als Anfänger nicht zu schwer ist, gern über 2 Etagen.

Fahren sollen nur Dampfloks mit Anhang.

Epoche etwa bis 1960-65 und davor.

Nur ein Durchgangsbahnhof. Es sollten dort 2-3 Züge halten können.

Keine Hochgebäude.

So etwa wäre meine Vorstellung.








Unten wäre der Bahnhof, dort hätte ich aber gern 3 Gleise.
Unterhalb den Bahnhofs soll ein Hang sein, wo entweder ein Bach verläuft, oder noch ein Gleis der zu einem Lokschuppen führt.
Das hinter der Wand könnte man doch als SBF nehmen?

Ich könnte eine Fläche von 350-380cmx200cm nutzen.
Am liebsten Rechteck.
Maßstab 1/87
Gleise weiß ich nicht. Vielleicht Tillig Elite.? Möchte selber einschottern.

Tja die Steuerung. Die Loks sollen digital gesteuert werden. Also langsam anfahren, rauchen und Geräusche geben.Die Schranken sollen auch automatisch arbeiten. Wenn es nicht zuviel Weichen sind, könnte man die ja evt. analog schalten?
Was mich reizt ist die Bewegung der Lok, wie sie durch eine wunderschöne Landschaft "cruist".Möchte einfach die langsame Fahrt der Lok und die Landschaft genießen.

Nun meine Fragen:
Ist diese Anlage mit meinen Maßen realisierbar? Ich habe leider nicht die Programme wie WinTrack das ich es plastisch sehen könnte. Nur eine Demo von Raily 4SE. Daher sind auch die Bilder.

Ich möchte mich noch entschuldigen falls ich fachliche Begriffe nicht richtig genannt habe. Bin absoluter Anfänger und bitte dies zu entschuldigen. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken das ich hier einfach ein paar fragen stelle und dann macht ihr mal. Aber wenn mir jemand vielleicht etwas helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

MfG
Martin
Gelsenkirchen


maddin13

RE: Anlagenplanung 350cmx200cm

#2 von RainerO , 28.06.2013 12:29

Hallo Martin,

ich sehe in deinem Plan ein Problem für den Betriebsablauf. Du hast, wenn ich das richtig sehe, genau eine Wendeschleife drin. Wenn du da durchgefahren bist, kannst du nur noch in die andere Richtung fahren, es sei denn, du fährst nur mit Wendezügen.

1. Vom 2-gleisigen Bahnhof unten rechts nach rechts, dann fährt der Zug ein wenig durch die Gegend und kommt auf der gleichen Strecke zurück.
2. Vom Bahnhof nach links wendet der Zug nie, kommt auch nicht mehr durch den Bahnhof, sondern fährt immer im Uhrzeigersinn durch die Abstellgleise/Bahnhofsgleise im hinteren Teil und über die kurvige Strecke.

Wenn das so beabsichtigt ist, OK. Wenn nicht, solltest du den Plan überarbeiten (z.B. eine 2. Wendeschleife einbauen).

Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 350cmx200cm

#3 von maddin13 ( gelöscht ) , 28.06.2013 13:21

Hallo Rainer,
danke für den Tipp. Das habe ich so noch garnicht gesehen. Natürlich möchte ich nicht das nur in der Runde gefahren wird. Der hier gezeigte Plan ist 180cmx 100cm. Also das kann man ja noch ziehen. Der Plan ist mir nach langer Suche aufgefallen und ich dachte das es von der Gleisführung paßt oder man was draus machen kann.Dann müsste ich also noch irgendwo an den Gleisen eine Weiche setzen? Wenn ich jetzt nochmal schaue, sind das ja eigentlich 3 Ebenen. Ich kann ja nicht einfach von den schwarzen Gleisen eine Weiche zu den blauen machen.
Und,sorry,aber wo ist die Wendeschleife? ops: Du meinst die Bögen?


maddin13

RE: Anlagenplanung 350cmx200cm

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.06.2013 13:58

Hallo Martin,

sauge dir doch erstmal einen guten Freewareplaner: http://www.scarm.info/index_de.html

Das mit dem Schattenbahnhof hinter der Trennkulisse geht natürlich. Kannst du um die Anlage herumgehen? Wenn nicht wirds in der Praxis schwierig bei der Anlagentiefe. Vielleicht lässt dein Raum ja noch bessere Anlagenformen zu. Es ist immer gut die Platzverhältnisse vom Raum möglichst auszunutzen.

Viele schalker Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlagenplanung 350cmx200cm

#5 von RainerO , 28.06.2013 14:32

Zitat von maddin13
Und,sorry,aber wo ist die Wendeschleife? ops: Du meinst die Bögen?


Wenn du aus dem 2-gleisigen Bahnhof vorne rechts nach rechts fährst, kommt zuerst ein rotes Gleisstück und dann ein graues. Das graue beginnt mit einer Weiche und das ist, wenn ich es richtig sehe, eine Wendeschleife. Du fährst über die Weiche, dann einen großen Bogen nach links und wieder zurück und landest wieder bei der Weiche. Hier könntest du z.B. (ohne das eigentliche Problem zu beseitigen) ganz hinten unten noch 1-2 Ausweichgleise einbauen, also einen zweiten Schattenbahnhof.
Auf die Schnelle sehe ich aber auch keine Möglichkeit, wie man das verbessern könnte, ohne viel am Rest zu ändern...

Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 350cmx200cm

#6 von maddin13 ( gelöscht ) , 28.06.2013 16:32

Na dann wird es nichts mit diesem Plan. Vielleicht sollte ich ein einfacheren nehmen. Z.b diesen und darauf aufbauen. Das unten der Innere eine Weiche bekommt und irgendwie querfeldein fährt.



Die Gleise hinter der Wand vom ersten Plan könnte ich versuchen mit als SBF zu übnehmen.Dann brauche ich noch einen Übergang um in die 2 Ebene zukommen.Auch an die Möglichkeit, das die Züge hin und her fahren können muss ich was probieren. Nicht immer nur im Kreis.
Puh, Jahresprojekt


maddin13

RE: Anlagenplanung 350cmx200cm

#7 von maddin13 ( gelöscht ) , 28.06.2013 16:43

Ach so, Platz ist eigentlich reichlich da, ich könnte um die Anlage rum gehen. Nur wenn ich den Kellerraum komplett zustelle? Na das müsste ich mit meiner holden Gattin klären. Ich möchte schon versuchen in diesem Maß zubleiben.
Den Plan muss man sich um 180° gedreht vorstellen. Der Bahnhof soll nach unten.

MfG
Martin
Gelsenkirchen


maddin13

RE: Anlagenplanung 350cmx200cm

#8 von RainerO , 28.06.2013 17:42

Hallo Martin,

der neue Plan hat meiner Meinung nach den Nachteil, daß die Züge nirgends wenden, d.h. jeder Zug fährt immer in die gleiche Richtung. Dein erster Entwurf hat mir da viel besser gefallen. Das ist aber meine persönliche Meinung, du mußt selbst wissen, was dir gefällt.

Vorschlag zum 1. Entwurf:
Verkürze die unteren beiden Schattenbahnhofsgleise, so daß sie die gleiche Länge haben, wie die oberen beiden. Führe das Gleis nach rechts in einer Rechtskurve verdeckt am Anlagenrand, laß es dabei leicht fallen, so daß du vorne unter den Bahnhof kommst und baue dort eine Kehrschleife.
Oder verlege den Schattenbahnhof komplett eine Etage tiefer. Hier mußt du etwas spielen, bis du etwas findest, das funktioniert und das dir gefällt.

Vorschlag zum 2. Entwurf:
Laß die unteren Gleise (wenn ich dich richtig verstanden habe, soll das auf der Anlage hinten sein und der Bahnhof vorne) nicht aufeinander zulaufen, sondern etwas versetzt und laß alle 4 Gleise im Untergrund verschwinden. Hier kannst du dann wieder einen Schattenbahnhof und/oder eine Kehrschleife bauen.

Ein Tip, der mir persönlich geholfen hat: Zeichne in irgendeinem Zeichenprogramm deine Grundfläche im Maßstab 1:10 oder 1:20, drucke das Ganze ein paar Mal aus und zeichne mit Bleistift, was du dir vorstellst. Das finde ich einfacher, als gleich mit Gleisplanungssoftware zu hantieren. Wenn du etwas gefunden hast, das dir gefällt, dann übertrage es ins Programm und schau, ob es paßt.

Ich habe mir das von rainerwahnsinn genannte Tool installiert (Danke für den Tip!) und probiere auch gerade herum, wie meine Ideen auf die vorhandene Fläche passen könnten.

Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 350cmx200cm

#9 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.06.2013 19:24

Zitat von RainerO
Ich habe mir das von rainerwahnsinn genannte Tool installiert (Danke für den Tip!) und probiere auch gerade herum, wie meine Ideen auf die vorhandene Fläche passen könnten.


Hallo Rainer (ohne Wahnsinn ),

gern geschehen.
Es ist zwar noch ne Beta, aber man kann doch einiges mit machen. Siehe Bilder dort: viewtopic.php?f=24&t=92403&start=50

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz