RE: Anlagenplanung 350cmx200cm

#1 von maddin13 ( gelöscht ) , 28.06.2013 10:57

Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt mir einen Gleisplan zu erstellen. Leider habe ich so meine Probleme mit dem räumlichen sehen.
Wollte den Fragebogen ausfüllen, auch das bekomme ich irgendwie nicht hin. Oh je, das fängt ja gut an. ops:
Ich habe so meine Vorstellungen wie die Anlage aussehen sollte. Man war auch so nett und hat mich aufgeklärt, was ein SBF ist. Der sollte auch integriert werden. Ich hoffe das ich hier etwas Hilfe bekommen kann. Einiges habe ich auch schon vorbereitet.
Hier ein paar Infos:

Landschaftlich Elfringhauser Schweiz bei Hattingen,Sauerland oder Hagen.

Motive wie Bach,Teich,Brücke, Hügelige bis bergige Landschaft, viel Wiese, Hänge, etwas Landstraße, gerne einen Lokschuppen für ein oder zwei Loks. Wenn es für mich als Anfänger nicht zu schwer ist, gern über 2 Etagen.

Fahren sollen nur Dampfloks mit Anhang.

Epoche etwa bis 1960-65 und davor.

Nur ein Durchgangsbahnhof. Es sollten dort 2-3 Züge halten können.

Keine Hochgebäude.

So etwa wäre meine Vorstellung.








Unten wäre der Bahnhof, dort hätte ich aber gern 3 Gleise.
Unterhalb den Bahnhofs soll ein Hang sein, wo entweder ein Bach verläuft, oder noch ein Gleis der zu einem Lokschuppen führt.
Das hinter der Wand könnte man doch als SBF nehmen?

Ich könnte eine Fläche von 350-380cmx200cm nutzen.
Am liebsten Rechteck.
Maßstab 1/87
Gleise weiß ich nicht. Vielleicht Tillig Elite.? Möchte selber einschottern.

Tja die Steuerung. Die Loks sollen digital gesteuert werden. Also langsam anfahren, rauchen und Geräusche geben.Die Schranken sollen auch automatisch arbeiten. Wenn es nicht zuviel Weichen sind, könnte man die ja evt. analog schalten?
Was mich reizt ist die Bewegung der Lok, wie sie durch eine wunderschöne Landschaft "cruist".Möchte einfach die langsame Fahrt der Lok und die Landschaft genießen.

Nun meine Fragen: