RE: Regale und Vitrinen für H0

#1 von cp1980 ( gelöscht ) , 19.01.2007 11:36

Git es einen günstigen Hersteller für Regalsysteme oder Vitrinen zur Wand oder Standmontage für H0 Modelleisenbahnen oder baut man diese besser selber ?



cp1980

RE: Regale und Vitrinen für H0

#2 von Stephan Tuerk , 19.01.2007 12:45

Hallo cp1980,

Zitat von cp1980
Git es einen günstigen Hersteller für Regalsysteme oder Vitrinen zur Wand oder Standmontage für H0 Modelleisenbahnen oder baut man diese besser selber ?



da gibt es soviele, die müssen die Dinger sogar verkaufen. Spaß beiseite!!!

Ich habe meine Vitrinen schon über 15 Jahre ( Fa. Pancl; http://www.pancl.de/vitrinen/). Haben schon 2 Umzüge überstanden und sind immernoch ansehnlich.

Angefangen habe ich mit den einfachen von KIBRI.

Mittlerweile gibt soviele Anbieter auf dem Markt, daß es schwierig ist alle zu kennen. Da hilft oft nur anschauen (auf Messen), was einem zusagt.

Kostengünstigste Variante : Selbstbau, wenn man sich zutraut.



 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Regale und Vitrinen für H0

#3 von Münch ( gelöscht ) , 19.01.2007 12:56

Hallo cp 1980
Die Beantwortung deiner Frage hängt ganz davon ab ,welche Vorstellungen Du zu Größe,Aussehen ,Stabilität und Kosten hast.
Es gibt eine" Unmenge" an fertigen Vitrinensystemen auf dem Markt.
Besipiele dafür sind bei Kibri,HLS Berg(Train safe) ,Borig(k?) zu finden.
Kibri und Train Safe findet man leicht im Forum des EK unter Modellbahn-herstellern(www.eisenbahnkurier.de)
Ich selbst habe 2 Arten von Vitrinen ,deren Teile von außerhalb der
MOBA-Firmen stammen:
1.Ein Stahkschrank einer Büromöbelfirma ,der statt mit den üblichen
Metalltüren mit 2 Glasschiebetüren ausgerüstet ist.Ob es heute noch so
etwas fertig gibt,kann ich leider nicht sagen,habe den schon bald 15 Jahre.
2.Im Baumarkt bekommt man Kunststoff"glas" zu kaufen ,das sehr
preisgünstig ist und zudem in unterschiedlichen Dicken ,z.B. 2,3 und
4 mm und unterschiedlichen Größen(mir bekannt bis zur Größe einer Tür)angeboten wird.Damit kann man,entsprechendes Werkzeug und handwerkliches Geschick vorausgesetzt,sehr preisgünstig Vitrinen
selbst bauen,größere in Kombination mit Holzböden/Holzverstrebungen.
Bei mir ist z.B. gerade letzte Woche ein Weinflaschenkasten ,bei dem
die (verstärkten) Zwischeneinlagen jetzt als Böden dienen ,mit einer
solchen Kunststoffglasplatte zur Vitrine "mutiert".
Man sieht,mit etwas Phantasie läßt sich vieles selbst günstig zusammenbauen oder umfunktionieren.
mfg



Münch

RE: Regale und Vitrinen für H0

#4 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 19.01.2007 21:13

Hallo cp1980.

Zitat von Stephan Türk
Kostengünstigste Variante : Selbstbau, wenn man sich zutraut.


Schau, wenn dich der Selbstbau von Röhren interessiert, mal auf der Webseite von Jürgen Herberger (Link zum Thema). Ich habe seine Vitrinen selbst schon gesehen und sie sind wirklich sehr ansehnlich.

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Regale und Vitrinen für H0

#5 von Daxter ( gelöscht ) , 20.01.2007 08:22

Zitat von Oli|Killa|Oli
Hallo cp1980.
Schau, wenn dich der Selbstbau von Röhren interessiert, mal auf der Webseite von Jürgen Herberger (Link zum Thema). Ich habe seine Vitrinen selbst schon gesehen und sie sind wirklich sehr ansehnlich.

Gruß Olli



Hallo Olli,

klasse "Link".
Eine kostengünstige Variante die mir sehr gut gefällt und
das wäre auch was für mich zum nachbauen.
Vielen Dank

Grüße
Dieter



Daxter

RE: Regale und Vitrinen für H0

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.01.2007 11:20

Hallo cp1980,

in welcher Preisklasse denkst Du eigentlich ?
Es gab (oder gibt immer mal wieder) günstige Vitrinen bei Penny (Lidl, Toom, etc), für ca 20,- Euro.
Der Nachteil war, das man evtl die Brettchen zusätzlich an der Rückwand befestigen müsste, da die sonst leicht durchbiegen.



Cougarman

RE: Regale und Vitrinen für H0

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.01.2007 22:00

Hallo,

wie Hannes schon andeutete, Preis ist immer relativ.

Ich habe Röhrenvitrinen gekauft, wobei mir die recht bekannte Trainsafe Lösung einfach zu teuer war. Die Alternative kommt von Wawiko - die Röhren sind nur ungefähr halb so teuer wie die von Trainsafe. Allerdings braucht man noch Gleise und wenn man Beleuchtung will ist Selbstmachen angesagt. Das Wawiko-System hat einen großen Vorteil gegenüber Trainsafe: Man kann den Abstand der Träger für die Röhren nach Belieben einstellen, was bei Trainsafe nicht geht. Das war für die Anpassung an die Balken in unserem Hause wichtig.

Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Auch meine Eltern, die nun wirklich nichts mit Modellbahn am Hut haben, waren beeindruckt.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Regale und Vitrinen für H0

#8 von cp1980 ( gelöscht ) , 22.01.2007 17:42

Hi und danke für die Anregungen.

Ich habe mich vorab jetzt mal informiert und bei ebay zum Test eine Vitrine von Vitrinenschmidt für 60 Euro gekauft sie bietet ca. 9 m stellfläche mit plexi verglasung...

Gruß Christian



cp1980

RE: Regale und Vitrinen für H0

#9 von KHH , 23.01.2007 03:52

Hallo Christian,

ich benutze die Vitrinen von Sora (www.sora.de/p/Vitrinen_modellbahnen.php). So habe ich durch die verschiedenen Möglichkeiten wie Treppenaufbau, Regale oder einfach Röhren immer unterschiedliche Präsentationsmöglichkeiten.


Grüße
Karl-Heinz



KHH  
KHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.05.2005
Spurweite H0, N, Z, G


RE: Regale und Vitrinen für H0

#10 von Meise , 23.01.2007 18:52

hallo christian,

ich habe auch die schmidt-vitrinen und bin sehr zufrieden. meine letzten beiden habe ich sogar in 2 meter version und bereits eingefrästen nuten, sodass keine gleise mehr notwendig sind. ich bin begeistert und bisher eindeutig das günstigste system.

ich habe für meine 2 meter (6 böden) version mit erweiertungsmöglichkeit nur ca. 90 euro bezahlt.

du wirst viel freude damit habe - denke und hoffe ich zumindest.

gruß - guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz