RE: Bahnhof

#1 von west , 11.07.2013 09:27

Hallo ihr Stummis,

Welches Bahnhofmodell könnt ihr mir endpfehlen als Endbahnhof oder Kopfbahnhof ?
Er müste etwas zum Tema Ruhrgebiet passen.
Anlagenbreite nur für den Bahnhof 90 cm



Gruß Wilfried


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Bahnhof

#2 von Zugfreund273 ( gelöscht ) , 24.07.2013 22:35

Moin Wilfried,
da du uns schon so fragst ob wir ein Modell kennen nehme ich an du hast dich selbst schon auf die Suche gemacht (und nix gefunden!?).
Wenn du nix findest würde ich es mal probieren einfach ein Bahnhofsgebäude zu nehmen-egal von welchem Bausatz und die Inselbahnsteige im rechten Winkel dazu selber bauen (oder von einem anderen Bausatz falls dieser passt nehmen). Zum Selberbauen gibt es Bahnsteigkanten, mit denen man sich denke ich mal die Arbeit erleichtert.
Im Endeffekt kauf du keinen Kopfbahnhof sondern einen normalen Durchgangsbahnhof und veränderst ihn lediglich ein wenig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen oder dir Ideen geben.

Viel Glück bei der weiteren Suche...

Gruß Zugfreund273


Zugfreund273

RE: Bahnhof

#3 von histor , 24.07.2013 23:37

Moin Wilfried,
du kannst die Gleise stumpf am Empfangsgebäude enden lassen, dann steht es quer zu den Gleisen. Das, was sonst "Hausbahnsteig" ist, ist dann die Verteilerfläche zu den Bahnsteigen. Nachteil = deine Bahnsteiggleise sind um diesen Platz kürzer. Vorteil = realistische und normale Konfiguration (z.B. Hamburg-Altona)

Oder du stellst dein Empfangsgebäude seitlich (wie bei einem Durchgangsbahnhof) und erreichst die Bahnsteige durch Unterführungen, notfalls durch Brücken. Vorteil = längere Bahnsteiggleise bis z.B. zum Anlagenrand. Nachteil = sieht für mein Gefühl nicht so gut aus und braucht mehr Platz in der Tiefe.

Wie auch immer - für Kopfbahnhöfe bedarf es keines besonderen und abweichenden Empfangsgebäudes. Es muss nur der Anzahl der Gleise angemessen sein.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz