RE: Suche funktionsfähige Selbstentladewagen

#1 von ben1980_1 , 18.07.2013 12:53

Kann mir jemand funktionsfähige Selbstentladewagen empfehlen,
sollen vom Preis erschwinglich sein!

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Suche funktionsfähige Selbstentladewagen

#2 von Bodo , 18.07.2013 14:31

Ist die Suchfunktion denn wirklich sooo schwer zu bedienen ? Das Thema hatten wir die letzten Woche sehr oft.
viewtopic.php?p=1021498#p1021498
Manche der Fleischmann-Wagen (eher die modernen bunten) gibt´s im Sonderangebot ... z.B. 552308 (blau NIAG) bei Kramm für 22,99.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Suche funktionsfähige Selbstentladewagen

#3 von Der Ruinenbaumeister , 18.07.2013 14:52

Ja. Allerdings bleiben die Entladehebel der Fleischmannwagen gerne mal an den Weichenlaternen des C-Gleises hängen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Suche funktionsfähige Selbstentladewagen

#4 von Railion ( gelöscht ) , 18.07.2013 17:44

Moijen

Man kann halt nicht beides haben.
Eine Entladefunktion wie beim Vorbild kann nicht nachempfunden werden.
Also gibt es nur 3 Möglichkeiten:
Klappenspreizen ( dazu bedarf es Nasen)
Klappen aufdrücken (dazu bedarf es eines (starken) Entkupplers und eines Pins, der wieder an Pukos anstossen kann...
Klappen aufziehen mittels Magnet, dazu bedarf es Gegenplatten, die wiederum an Pukos auflauffen können.
(Hier zeigt sich die Schnappsidee zu hohe Pukos! wo doch die Hornschienen isoliert sind....)

Also muss man sich da entsprechend anpassen.


Railion

RE: Suche funktionsfähige Selbstentladewagen

#5 von Rick , 18.07.2013 18:30

Naja...theoretisch gesehen ( und heutzutage sicher auch technisch machbar ) wäre noch eine andere Lösung.
Aber das sprengt natürlich jeden preislichen Rahmen und würde sich schon von daher zumindest
für den Fragesteller hier verbieten.

Micromotoren ( Piezo ) und eine filigrane Stellmechanik im Wagen.


Ob sich da natürlich jemals ein Hersteller zu berufen fühlt...
Wo ich so etwas noch nicht einmal von einem verrückten Bastler für sich selber gesehen habe.

Aber machbar wäre es...


Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Suche funktionsfähige Selbstentladewagen

#6 von Der Ruinenbaumeister , 18.07.2013 19:34

Es würde bei den Fleischmannwagen vielleicht auch reichen, die Entladehebel nur um 2mm abzufeilen. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Suche funktionsfähige Selbstentladewagen

#7 von Peter BR44 , 18.07.2013 19:35

Hallo,

stellt sich die Frage was Preiswert ist und
wie das ganze ablaufen bzw. funktionieren soll.

Faller hatte ein System zum entladen über eine
Art Schlängelschiene auf einer Brücke zum entladen
ihrer Wagen.

Bei Märklin wird es mit einem Entkupplungsgleis realisiert.
Was aber in meinen Augen nur mit K-Gleis praktikabel ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Suche funktionsfähige Selbstentladewagen

#8 von berndm , 18.07.2013 19:47

Wie wäre es mit dem:
Märklin 4631, ein Wagen der Gattung Fc.
Weitere Datails sind hier: Alte Modellbahnen: Märklin 4631 Varianten, wer hat Antworten?.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Suche funktionsfähige Selbstentladewagen

#9 von Railion ( gelöscht ) , 18.07.2013 20:12

Moijen

Der Wagen ist nicht wirklich für Schüttgüter geeignet.. die Ausläufe sind zu eng.. es geht fast nur Sand...


Railion

RE: Suche funktionsfähige Selbstentladewagen

#10 von Enno62 , 18.07.2013 22:16

Hallo Benny,

meine Erfahrungen mit Selbstentladewagen kannst du hier und hier nachlesen.


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche funktionsfähige Selbstentladewagen

#11 von Peter Müller , 18.07.2013 23:47

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Ja. Allerdings bleiben die Entladehebel der Fleischmannwagen gerne mal an den Weichenlaternen des C-Gleises hängen.


Dazu schreibt Enno *hier*:

Zitat
Das Anstoßen /Hängenbleiben der Entladenasen an den manuellen Stellhebeln der C-Gleis-Weichen geschieht vorallem dann, wenn man mit den Wagen aus dem Abzweig heraus fährt und die nicht gestellte Weiche aufschneidet. Der Hebel zeigt zum Gleis und die Entladenasen hängen wegen der Kurvenfahrt in Richtung Weichenstellhebel über (das war so meine überraschende Feststellung).





Zitat von Der Ruinenbaumeister
Es würde bei den Fleischmannwagen vielleicht auch reichen, die Entladehebel nur um 2mm abzufeilen. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert.


Wenn man die Entladehebel bis zum Anschlag einsteckt, verfehlen sie auch schon mal die Kante vom Entladegleis. Sie müssten sogar den Bruchteil eines Millimeters länger sein - also nicht die Entladehebel abfeilen, höchstens die Weichenstellhebel bearbeiten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Suche funktionsfähige Selbstentladewagen

#12 von berndm , 19.07.2013 00:03

Von Piko gibt es einen DR Wagen:

OOtu, 50 DR, 677 0278-1, 08.04.67, 21 MC RIV, Piko 95716 , Conrad Bausatz

Bei diesem Wagen werden die beiden seitlichen Klappen durch eine Feder gehalten.
An den Mitnehmern unten in der Mitte der Klappen können diese dann geöffnet werden, z.B. durch Überfahren einer entsprechenden Kulisse.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Suche funktionsfähige Selbstentladewagen

#13 von Bodo , 19.07.2013 06:57

Hallo,

Zitat von Rick
Micromotoren ( Piezo ) und eine filigrane Stellmechanik im Wagen.

Wo ich so etwas noch nicht einmal von einem verrückten Bastler für sich selber gesehen habe.


... ich schon ... im Frühjahr auf der Ausstellung in Kaarst war jemand mit zwei Piko-Selbstentladern, in die UB-Digital-Servos zum Öffnen der Klappen eingebaut waren. Aber gefragt war ja preiswert im Sinne von "für wenig(er) Geld" (wenn ich das richtig interpretiert habe).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Suche funktionsfähige Selbstentladewagen

#14 von ben1980_1 , 19.07.2013 07:45

! Danke berndm !

Genau sowas habe ich gesucht!!!

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Suche funktionsfähige Selbstentladewagen

#15 von Peter Müller , 19.07.2013 08:19

Hier das Ganze in modern: *klickmich*. Oder vom Mitbewerber: *klickmich*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Suche funktionsfähige Selbstentladewagen

#16 von berndm , 19.07.2013 23:30

Zitat von ben1980_1
! Danke berndm !

Genau sowas habe ich gesucht!!!

Gruß Benny


Die Conrad Bausätze sind recht günstig.

ABER bei denen fehlen die Achsen und Kupplungen.

Ansonsten sind das schöne Wagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz