RE: ?Fleischmann Jubiläums Set 937181?

#1 von Jagstberg ( gelöscht ) , 19.07.2013 19:51

Hallo in die Runde,

ich möcht mich kurz vorstelle. Mein Name ist Thomas, bin 39 Jahre alt, hab einen kleinen Sohn. Für ihn(und natürlich für mich) möche ich eine Modelleisenbahn bauen. Da der Platz den uns meine Frau zugewiesen hat begrenzt ist habe ich mich für Spur N entschieden.

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen in Digital zu bauen. Als Grundlage soll, wie in der Überschrift erwähnt, das Jubiläums Set 937181 von Fleischmann dienen. Ich habe solch ein Set aus Frankreich für 320,- angeboten bekommen, neu.

Nun meine Fragen. Das Set ist ja schon etwas älter. Ist es noch "Stand der Technik"? Ist der Preis ok? Was muss ich beachten?

Ich hoffe ich bekomm ein paar konstruktiv-interessante Antworten, und vielleicht den einen oder anderen Tipp...

Vielen Dank schon mal
Gruß Thomas


Jagstberg

RE: ?Fleischmann Jubiläums Set 937181?

#2 von hurailer , 21.07.2013 19:52

Hallo,

schon mal willkommen unter den Eisenbahn- und Digital-Verrückten. Ich denke wir können dir hier schon weiterhelfen.

Also, erst mal finde ich den Preis für die Packung angemessen. Der UVP lag damals bei rund 420 €.

Die Multi-Maus kenne ich selbst nicht, aber die technischen Daten klingen doch gut. Für eine kleine Anlage sollte sie ohne Probleme reichen. Du kannst damit auch Weichen schalten, allerdings nur über die Adresse des Weichendekoders, also kein Gleisbildstellwerk o.ä.. Außerdem können die Dekoder auch programmiert werden, was z.B. für die Einstellung der max. Geschwindigkeit oder der Lokadresse nötig ist.

Falls du dich später mal erweitern möchtest und evtl. mit einem PC steuern möchtest, ist die Multimaus auch nicht für die Tonne. Sie ist mit einer Xpress-Net Schnittstelle ausgestattet, so kannst du sie als Handregler an einer entsprechenden Zentrale weiternutzen, als Beispiel wäre hier die Open-DCC (Open Source Digital-Zentrale zum Selbstbauen) zu nennen.

Wenn die angebotenen Fahrzeuge deinem Geschmack/deiner Epoche entsprechen, würde ich das Set schon als Einstieg geeignet halten.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: ?Fleischmann Jubiläums Set 937181?

#3 von 8erberg , 22.07.2013 11:35

Hallo,

für den Preis lohnt es sich schon. Schmeiss am Besten die Bogenweichen gleich wieder bei Ebay rein... und kauf Gescheite mit leitfähigem Herzstück oder wechsel sofort ganz das Gleissystem.

Nachteil des Nagetiers: Du kannst die Decoder nicht auslesen, das geht aber wenn Du eine gescheite Zentrale nimmst die den Xpress-Bus unterstützt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.352
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ?Fleischmann Jubiläums Set 937181?

#4 von Jagstberg ( gelöscht ) , 22.07.2013 15:58

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Damit tut sich gleich die nächste Frage auf, welches Gleissystem ist zu empfehlen?

Gruß
Thomas


Jagstberg

RE: ?Fleischmann Jubiläums Set 937181?

#5 von 8erberg , 22.07.2013 17:30

Hallo,

für den "fliegenden Aufbau" Kato Unitrack http://www.kato-unitrack.de/

für eine feste Anlage Peco Code 55, gibt es "nur" als Flexgleis und sehr schöne schlanke Weichen, bei größeren Mengen lohnt das Bestellen in GB

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.352
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ?Fleischmann Jubiläums Set 937181?

#6 von Jagstberg ( gelöscht ) , 23.07.2013 07:34

Naja, es soll keine Profianlage werden... Plan ist für Sohn und Papa was zum "spielen" zu bauen. Das Kato-Gleis habe ich mir schon angeschaut. Problem ist das man es nur schwer beziehen kann. Hier vor Ort gar nicht, wenn dann nur übers Internet.

Dem zur Folge werde ich bei "alt bewehrtem" bleiben. Und da denke ich das es keine gravierenden Unterschiede zwischen Fleischmann, Trix und Co. geben wird...

Gruß Thomas


Jagstberg

RE: ?Fleischmann Jubiläums Set 937181?

#7 von 8erberg , 23.07.2013 08:14

Hallo,

jeder Händler der Noch führt kann es bestellen....

Der Unterschied ist (leider) gewaltig... ich hab mich fast 20 Jahre erst mit Minitrix dann mit Arnold rumgeärgert bis ich die Nase gestrichen voll hatte.

Von den meisten Händlern bekam man nur ein Achselzucken .... dann hab ich kostenlose Probegleise bei Noch bestellt und bin seitdem glühender Unitrack-Fan.
Wenn der Handel es nicht kapieren kann oder will ist das SEIN Problem.

Genügend Leute haben frustiert die Klamotten in die Ecke geschmissen wegen der großen Plastikherzstücke, der schlechten Stromleitfähigkeit und wegen der schnellen Verschmutzung und damit Kontaktprobleme. Viele meinen das ist "eben bei N so".
Vertan, mit Unitrack sind die Sorgen erheblich kleiner geworden, jede kleine Köf kriecht über Weichen, nix rasende Würmchenbahn!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.352
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ?Fleischmann Jubiläums Set 937181?

#8 von Jagstberg ( gelöscht ) , 23.07.2013 09:33

Problem ist, ich habe hier in meiner Gegend nur 2 Händler. Einen Märklin-Händler, der sich mit nichts anderem als mit H0 beschäftigen möchte, und einen der Trix und Fleischmann-Fan ist, und dazu noch Preise hat, wo ich lieber nicht drüber sprechen möchte. Sicher ist hier ein Vergleich mit online-Händlern nicht angebracht, und Beratung und Service soll und muss auch bezahlt werden. Aber sicher nicht in der Höhe. Da stehe ich mir dann doch selbst am nächsten.

Im Bezug auf Kato bleibt mir dann also nur der Online-Handel... Gibt es da zu empfehlende Händler?

Thomas


Jagstberg

RE: ?Fleischmann Jubiläums Set 937181?

#9 von 8erberg , 23.07.2013 11:30

Hallo,

neben Noch direkt (Link hab ich ja angegeben) gibt es z.B. Lippe (der bestellt auf Anfrage auch die anderen Gleise)
http://www.modellbahnshop-lippe.com

bei größeren Mengen kann mans auch aus Japan direkt kaufen (bei Ebay der Shop "Plazajapan", lohnt sich ab ca. 200 - 300 Euro)

Für den Anfang gibt es die "V"-Sets, z.B. doppelgleisiges Oval mit überhöhten(!) Kurven, da legen sich die Züge vorbildgetreu rein.

Schön ist hierfür das Set V 11, dazu vielleicht ein Set mit ein paar Weichen für einen Bahnhof - schon hat mal Spielspaß.

SMDV hat auch einiges da: http://www.smdv.de/search/fact-search.ht...nitrack&x=0&y=0

http://www.smdv.de/products/41512/N-Kato...ns-Set-V11.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.352
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ?Fleischmann Jubiläums Set 937181?

#10 von Jagstberg ( gelöscht ) , 29.07.2013 13:04

Ich muss gleich mal noch eine neue Frage dran hängen, in der Hoffnung das mir genauso schnell und gut geholfen wird.

Das Set ist jetzt bei mir angekommen, ich hab es ausgepackt, aufgebaut und ausprobiert. Funktioniert soweit auch alles prima. Allerdings passt die Beleuchtung der E-Lok nicht ganz. Schiebt die Lok den Steuerwagen, leuchtet in der Lok die Führerstandsbeleuchtung und das Licht. Im Steuerwagen ebenfalls. Die Schlussleuten an der Lok gehen nicht. Zieht die Lok den Steuerwagen, gehen die Schlussleuchten des Steuerwagens, aber die Führerstandsbeleuchtung und das Licht der Lok nicht.

Heißt, ich muss die Beleuchtung der Lok umprogrammieren. Geht das überhaupt, und wenn ja wie? Bin blutiger digital Anfänger und habe mit Cv's ect. überhaupt keine Ahnung...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...


Jagstberg

RE: ?Fleischmann Jubiläums Set 937181?

#11 von 8erberg , 01.08.2013 12:47

Hallo,

wie sooft "es kommt drauf an" welcher Decoder verbaut ist und ob der korrekt programmiert wurde.

Leider ist mit dem Standard-Verstärker ein Auslesen der CVs nicht möglich. Hast Du die Möglichkeit das bei einem Händler oder Bekannten mit einer Zentrale zu machen?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.352
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ?Fleischmann Jubiläums Set 937181?

#12 von Jagstberg ( gelöscht ) , 02.08.2013 21:49

Ich vermute es ist der Originale drin...

Da ich nicht wirklich weiß in welchem Zustand (gebraucht gekauft) werd ich sie mit zum Händler nehmen und mir gleich zeigen lassen wie ich sie warte...

Danke für deine Hilfe...

Gruß Thomas


Jagstberg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz