RE: Y-Wagen der DR in Epoche 3 ?

#1 von Holger_D , 23.07.2013 22:58

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es die sogenannten "Y-Wagen" der DDR-Reichsbahn (DR) jemals als Modelle in Ausführung der Epoche 3 gab? Und falls ja, von wem? Immerhin wurden sie beim Vorbild laut Wikipedia ab 1962 gebaut. Im Modell sehe ich aber immer nur Epoche-4-Ausführungen mit Computernummern.

Für alle diejenigen, die nicht über mein überragendes Vorbildwissen verfügen: Y-Wagen sind die mit dem Dach und den Rädern! Etwas ausführlicher formuliert es Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Y-Wagen_%28DR%29

Viele liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Y-Wagen der DR in Epoche 3 ?

#2 von Illcoron , 23.07.2013 23:07

Hallo,

gab es meines Wissens von Prefo / Schicht / Piko in 1:100. Kann man manchmal in der Bucht finden. In exakt 1:87 ist mir nichts bekannt.

Hab neulich mal nach den Epoche IVa Wagen in 1:100 gesucht und bin dabei häufiger auch auf Epoche III Varianten gestoßen.

Edit : Zum Beispiel der hier

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Y-Wagen der DR in Epoche 3 ?

#3 von Pukodriver ( gelöscht ) , 23.07.2013 23:11

Ich habe mich mal im Netz umgeschaut habe aber nur Modelle des Y-Typs in Epoche IV gefunden ...

Gruß


Pukodriver

RE: Y-Wagen der DR in Epoche 3 ?

#4 von berndm , 24.07.2013 12:56

Sind die Y-Wagen tatsächlich in der Epoche III gefahren?

Hier 24,5m-Wagen vom VEB Waggonbau für die DR lese ich:

Zitat
... Die Wagen wurden, bis auf den Nirosta-Wagen 252-338, bereits alle mit UIC-Wagennummern geliefert. ...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Y-Wagen der DR in Epoche 3 ?

#5 von LHB , 24.07.2013 13:46

Hallo an Alle,

ich glaube, hier gehen zwei Dinge durcheinander. Wenn ich Holgers Link folge, meint er vermutlich die OSShD B Wagen, die ab 1962 in Dienst gestellt wurden. Grundsätzlich entsprechen auch sie dem UIC Y Typ, daher die Verwirrung.

Im Modell gibt es, wie schon gesagt, nur die alten aus DDR Produktion oder auch früher Nachwendeproduktion von Tillig/Sachsenmodelle. Zeitgemäße 1:87 Modelle der OSShD B Wagen fehlen bis heute, statt dessen gibt es die späteren Y/B 70 von Tillig/Sachsenmodelle und seit kurzem auch Roco doppelt.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Y-Wagen der DR in Epoche 3 ?

#6 von Holger_D , 24.07.2013 14:01

Hallo, Jungs,

vielen, vielen herzlichen Dank für Eure Mühe!!!

Ludger hat absolut recht: Ich will gruselige alte Interzonenzüge aus den Sechzigern!

Jetzt weiß ich zumindest, daß ich die mit aktuellem Material nicht nachbilden kann. Wobei mir als geborenem Nietenzähler der Maßstab und die Detailtreue ziemlich schnuppe sind.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Y-Wagen der DR in Epoche 3 ?

#7 von LHB , 24.07.2013 14:16

Hallo Holger,

nimm doch als Alternative die Modernisierungswagen von Piko. Die basieren zwar auch auf alten Formen, sind aber immerhin maßstäblich und kurzgekuppelt. Ich habe sie in drei verschiedenen Epoche 3 Varianten im Bestand: mit Görlitz III Drehgestellen mit/ohne Schürzen und mit Görlitz V Drehgestellen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Y-Wagen der DR in Epoche 3 ?

#8 von Holger_D , 24.07.2013 14:22

Zitat von LHB
Hallo Holger,

nimm doch als Alternative die Modernisierungswagen von Piko. Die basieren zwar auch auf alten Formen, sind aber immerhin maßstäblich und kurzgekuppelt. Ich habe sie in drei verschiedenen Epoche 3 Varianten im Bestand: mit Görlitz III Drehgestellen mit/ohne Schürzen und mit Görlitz V Drehgestellen.

Ludger




Hi Ludger,

den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn ich bloß nicht so versessen auf die Y-Wagen wäre! Das liegt an diesen sagenhaften Tonnendächern, die während der Grenzkontrollen von innen per Leiter abgesucht wurden. Kindheitserinnerungen eben.

Vielleicht bringt ja irgendeiner der üblichen Verdächtigen das, was ich in meiner Naivität "Y-Wagen" nenne, noch in Epoche 3. Oder ich probier's tatsächlich mal mit Schicht. Meines Wissens kuppeln die für damalige Verhältnisse sensationell eng, obgleich sie noch keine Kulissenführung besitzen.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Y-Wagen der DR in Epoche 3 ?

#9 von Illcoron , 24.07.2013 14:49

Zitat von Holger_D

Zitat von LHB

Vielleicht bringt ja irgendeiner der üblichen Verdächtigen das, was ich in meiner Naivität "Y-Wagen" nenne, noch in Epoche 3. Oder ich probier's tatsächlich mal mit Schicht. Meines Wissens kuppeln die für damalige Verhältnisse sensationell eng, obgleich sie noch keine Kulissenführung besitzen.




Hallo,

tun sie. Die sehen für ihre echt super aus und sind den Westprodukten aus ihrer Zeit um einiges vorraus. Innenbeleuchtung serienmässig, zwar keine KKK, dafür aber mit dem was sie haben recht eng gekuppelt. Eben nur 1:100. Da ich aber eh nur 1:100 fahre ist mir das persönlich gleich Die Mod Wagen aus Ostrpoduktion waren glaube ich aber auch schon 1:87. Gut passen tut auch immer ein Reko - Halbpackwagen (BDghwse oder so). Die kamen in Interzogen auch mal rüber. Wahrscheinlich ist eine Mischung aus Y, Mod und Rekopackwagen dann sogar das, was dem Original recht nahe kommt.

Ich warte übrigens noch darauf, das Mätrix mal auf dem Zug mit den Ostwagen aufspringt. in N macht Minitrix das ja schon (für Epoche IV) - fragt sich, wann das mal in Größer umgesetzt wird.

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Y-Wagen der DR in Epoche 3 ?

#10 von Nikola Pavic , 24.07.2013 21:29

Sachsenmodelle 14346 DR 2.Kl. Y Nirosta-Prototyp Ep.III (1:87) Fahrzeugnummer: 252-338.

http://cdn03.trixum.de/upload2/5200/5005...a40591387f2.jpg
http://www.kleinserienbahnhof.de/kleinse...der/bild472.jpg
http://i713.photobucket.com/albums/ww137...ng/DSC05265.jpg

Wagenkasten bei Modell ist aber von Y/B 70.


Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.05.2012


RE: Y-Wagen der DR in Epoche 3 ?

#11 von Holger_D , 24.07.2013 23:23

Hi Nikola,

ich danke Dir vielmals!

Prototypen und exotische Lackierungen sind allerdings nicht mein Ding. Der gleiche (oder ein ähnlich aussehender) Wagen in ebendem Grün, in dem er tatsächlich gelaufen ist, und ich wäre glücklich!

Bitte nicht falsch verstehen: Es ist wirklich supernett von Dir, daß Du Dir die Mühe gemacht hast! Nochmals danke!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Y-Wagen der DR in Epoche 3 ?

#12 von berndm , 26.07.2013 19:11

Ich bin kein Experte für die Interzonenzüge und schon gar nicht für die in Epoche III.
Beim Durchsuchen der Fotos im Netz und in meinen Büchern und Heften kann ich nur im Miba Heft mit 66 Reisezugvarianten ein Bild eines Interzonenzuges mit OSShD B Wagen, genauer einem einzigen Wagen zwischen einigen Neubau-Schürzenwagen und Modernisierungwagen, finden.

Waren denn diese Wagen tatsächlich so verbreitet?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Y-Wagen der DR in Epoche 3 ?

#13 von Holger_D , 26.07.2013 21:49

Zitat von berndm
Waren denn diese Wagen tatsächlich so verbreitet?



Hi Bernd,

in meiner Erinnerung: Ja! Hundertprozentig! Massenweise in Interzonenzügen vorhanden! Doch es ist Jahrzehnte her, daß ich als Kind ab Bhf Zoo in die Ferien gefahren bin. Ob sich während dieser langen Zeit die mir bekannten Modellbahnwagen in die real erlebte Vergangenheit hineingeschmuggelt haben, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall aber ein Dankeschön, daß Du nachgeforscht hast!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Y-Wagen der DR in Epoche 3 ?

#14 von LHB , 07.08.2013 11:44

Zitat von Nikola Pavic
Sachsenmodelle 14346 DR 2.Kl. Y Nirosta-Prototyp Ep.III (1:87) Fahrzeugnummer: 252-338.

http://cdn03.trixum.de/upload2/5200/5005...a40591387f2.jpg
http://www.kleinserienbahnhof.de/kleinse...der/bild472.jpg
http://i713.photobucket.com/albums/ww137...ng/DSC05265.jpg

Wagenkasten bei Modell ist aber von Y/B 70.



Hallo an Alle,

ich muß diesen Thread noch mal hervorholen. Gestern habe ich beim Blättern im Typenkompaß DDR Reisezugwagen ein Foto des silbernen Nirosta Prototypen mit Epoche 4 Beschriftung gesehen. Daher meine Frage: Gab es ihn bei Sachsenmodelle/Tillig auch mal in dieser Variante?

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz