RE: Frage zu Roco Iore und Dm3 Erzloks

#1 von Gregorianer ( gelöscht ) , 27.07.2013 06:47

Hallo
ich habe ein Frage an die Besitzer der beiden Loks.
Welchen Mindestradius benötigen die?
Ich baue zur Zeit an einer norwegischen Anlage und muss unterirdisch R1 verbauen.
Danke

VG
Gregor


Gregorianer

RE: Frage zu Roco Iore und Dm3 Erzloks

#2 von freestate ( gelöscht ) , 27.07.2013 07:40

Muss doch klappen. Sind doch beide von Roco und Roco bietet auch R1 an. Also wenn im Katalog oder auf der Homepage nichts vermerkt ist, muss R1 auch funktionieren.


freestate

RE: Frage zu Roco Iore und Dm3 Erzloks

#3 von ET-440 , 27.07.2013 10:09

Hallo zusammen,

Roco bietet keinen R1 an. Das kleineste was sie haben ist R2.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Frage zu Roco Iore und Dm3 Erzloks

#4 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 27.07.2013 12:34

Zitat von ET-440
Hallo zusammen,

Roco bietet keinen R1 an. Das kleineste was sie haben ist R2.



Ganz genau, und der R2 von Roco hat einen Radius von 358mm, während der R1 des C-Gleises
von Märklin 360mm beträgt.

Deshalb wäre es für die allgemeine Verständigung, gerade an heißen Tagen, sinnvoll, wenn man
statt von leicht missverständlichen Radiusbezeichnungen direkt von den Radien sprechen würde.

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Frage zu Roco Iore und Dm3 Erzloks

#5 von Gregorianer ( gelöscht ) , 27.07.2013 12:39

Hallo und sorry...
aber die Hitze..

ich fahre Wechselstrom, also geht es um 360 mm
Danke

Gregor


Gregorianer

RE: Frage zu Roco Iore und Dm3 Erzloks

#6 von Der Raffinerist , 27.07.2013 13:06

Hey Gregor
wenn du die Möglichkeit hast bau auch noch größere ein das sieht bei den Ioren echt besser aus als so enge Radien .
Aber mit R2-R3 wirst du keine Probleme haben
Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco Iore und Dm3 Erzloks

#7 von 103 113-7 , 27.07.2013 13:29

Hallo Gregor,
ich habe zwar kein C-Gleis, aber K-Gleis und beide Loks. Ich war schnell mal auf dem Dachboden in meiner "MoBa-Sauna" und habe nachgeguckt: Ich habe im Innenkreis bei mir den Radius 360mm (Märklin Art.Nr. 2221) verbaut und kann Dir sagen, dass beide Loks den Radius problemlos meistern, auch die Roco Erzwagen schaffen es problemlos.
Hier ein Bild aus der Rohbauphase:




Allerdings ein paar Tipps dazu, was es zu beachten gilt:

Sofern sich die Gleise in einer Steigung befinden, unbedingt darauf achten, dass Du eine gleichmäßige Steigung hast und nicht "Berg und Tal". Denn sonst hängt sich die Dm3 darin auf bzw. schleudert, da die Antriebsräder in der Luft hängen und keinen Anpressdruck auf die Schienen haben. Ich denke, beim C-Gleis wirst Du noch weniger mit diesem Problem konfrontiert sein, da es aufgrund des Bahndammes sich nicht so schnell durchbiegt wie das K-Gleis. Aber achte dennoch auf eine ordentliche Gleisverlegung.

Ich fahre meinen Erzzug mit 20 Uad und alle beide Schwedinnen schaffen auch die Steigung problemlos. Andere Märklinloks tun sich da schwer.

Falls Du noch Fragen hast, so kannst Du Dich gerne bei mir melden.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Roco Iore und Dm3 Erzloks

#8 von Gregorianer ( gelöscht ) , 27.07.2013 13:42

Hallo

danke für die schnelle Hilfe!
ich habe r1 auch nur im Tunnel verbaut und nur in einer Ebene ohne Steigung. Der Rest ist K-Flexgleid
Dann weiss ich ja worauf ich sparen kann.
Zur Zeit entsteht die Stabkirche von Krick.
Bilder folgen wenn es vorzeigbar ist

danke nochmal und ein schönes heisses Restwochenende

Gregor


Gregorianer

RE: Frage zu Roco Iore und Dm3 Erzloks

#9 von 103 113-7 , 28.07.2013 10:12

Hallo Gregor,
es freut mich, dass ich Dich überzeugen konnte und Deine Bedenken bei Seite wischen konnte. Nimm für die Dm3 unbedingt Sound. Es ist einfach überwältigend, wenn Sie anfährt: das langsame Hochfahren der Motoren und dann das Klacken vom Schaltwerk und dann das Fahrtgeräusch. Da fühle ich mich sofort zurückversetzt an die Strecke an Torneträsk in Lappland . Ich habe sie mit dem Originalsound von Roco als "Baron".
Die IORE würde ich ohne Sound nehmen, der ist einfach nur nervtötend: http://www.esu.eu/download/projektdateie...6aa9e8ee4880172. Bei der IORE gibt es welche mit Wappen von Orten entlang der Erzbahn. Da würde ich solch eine nehmen, das sieht besser aus las nur der LKAB . Ich habe die 103/104"Luleå/Gällivare", aber es gibt m.W. auch noch die 101/102 "Kiruna/Narvik".

Wünsche Dir viel Spaß beim Aufbau - bin auf Bilder sehr gespannt und freue mich mit Dir auf die Loks - sie sind wirklich toll!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz