RE: Lok fährt nur noch in eine Richtung "erledigt"

#1 von N Bahnwurfn , 27.07.2013 14:40

Hallo liebe Stummis,

habe es nach langem suchen endlich geschafft mir eine analoge BR 44 von Minitrix mit Digitaler Schnittstelle zu besorgen. Erster Test verlief völlig zufriedendstellnd.
Dann habe ich die Lok für Fotoaufnahmen zusammen mit einer Digitallok auf die Anlage gestellt. Beim anschließen der Uhlenbrockzentrale fuhr die Analoglok zu meiner Überraschung plötzlich vorwärts los . Ich habe sie dann sofort von der Anlage genommen.
Als ich die Lok heute vorsichtshalber noch einmal mit einem Analogtrafo getestet habe, mußte ich feststellen das sie leider nur noch vorwärts fährt. Bei eingestelltem Regler auf Rückwärtsfahrt leuchten nur die rückwärtigen Lampen, die Lok selbst macht keinen Mux mehr. Eine andere Analoglok fuhr mit diesem Trafo in beiden Richtungen. Der Trafo ist also OK.
Wer weiß in solchen Dingen bescheid und kann mir weiter helfen bzw. die Ursache für mein plötzliches Problem mit der 44 Zieger nennen ? Kaputt oder eine Einstellungsfrage ?

Danke euch schon mal im voraus und hoffe jemand kann mir helfen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Lok fährt nur noch in eine Richtung "erledigt"

#2 von 8erberg , 27.07.2013 15:57

Hallo,

digitalen Strom mag eine analoge Lok nicht wirklich, vor allen Dingen Glockenankermotoren können den überhaupt nicht vertragen!

Da der Motor in einer Richtung läuft vermute ich einen Fehler auf der kleinen Analogplatine. Gleichstrommotoren haben ja nur eine Wicklung - nicht wie Märklin-Allstrommotoren für jede Richtung eine.

Ersetze diese mal durch einen Decoder wenn Du einen mit 6-pol. Schnittstelle dahast und probier sie mal digital wie auch analog durch.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lok fährt nur noch in eine Richtung "erledigt"

#3 von N Bahnwurfn , 27.07.2013 16:49

Hallo Peter,

danke das war genau der richtige Tip !

Anscheinend hat`s den Analogdekoder entschärft. Habe einen alten Digi von Trix eingebaut und jetzt läuft sie wieder.
Analog habe ich nicht getestet da mein alter Dekoder keine Analogerkennung hat, glaub ich jedenfalls. Ist auch egal digital funktioniert alles und umgerüstet wird sowiso.

Besten Dank nochmal für die Hilfe.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Lok fährt nur noch in eine Richtung "erledigt"

#4 von 8erberg , 27.07.2013 17:23

Hallo,

wunderbar, das freut mich. Denn ein Glockenankermotor als Ersatzteil ist nicht wirklich billig...

Viel Spaß mit dem schönen Modell.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz