RE: kennt jemand dieses Bauteil. Vermutlich FRU (erledigt, mir wurde kompetent geholfen)

#1 von Friesenmix ( gelöscht ) , 26.06.2016 09:40

Guten Morgen Zusammen, kennt zufällig jemand diese Bauteil und kann mir etwas zum Anschluss der Kabel sagen.








Ich habe es in einer Kiste aus Anlagenauflösung mitgekauft. Meine Vermutung geht in Richtung FRU. Da sich aber ein rotes, ein gelbes und ein schwarzes von den Lötpunkten gelöst haben, benötige ich die Hilfe von den Spezialisten hier im Forum. Vielleicht erkennt jemand eine Marke, dann könnte ich auch im Nete nach Plánen suchen. Hier ein paar auf den Bauteilen gefundene Daten. BD 437, 10Uf 16V,
Danke für Eure Hilfe. Viele Grüße aus dem Münsterland Thomas.


Friesenmix

RE: kennt jemand dieses Bauteil. Vermutlich FRU (erledigt, mir wurde kompetent geholfen)

#2 von Michael Knop , 26.06.2016 10:09

Hi Thomas,

Das sieht aus wie die alte vorschaltelektronkik von Märklin, die zusätzlich zum Umschaltrelais verbaut wurde.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: kennt jemand dieses Bauteil. Vermutlich FRU (erledigt, mir wurde kompetent geholfen)

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 26.06.2016 10:12

Hallo Thomas,

Es handelt sich um eine Vorschaltelektronik, wie sie in Märklin - Loks der Serie 33XX verbaut wurde. Sie wurde zusätzlich zum mechanischen Umschalter eingebaut und verhindert den "Bocksprung".

Einige Schaltpläne findest Du hier: http://web-hgh-moba.de/index.php?option=...1375&Itemid=418

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: kennt jemand dieses Bauteil. Vermutlich FRU (erledigt, mir wurde kompetent geholfen)

#4 von Friesenmix ( gelöscht ) , 26.06.2016 12:07

Hallo Dölerich, hallo Michael,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Damit komme ich auf jeden Fall weiter. Klasse Forum hier.... Viele Grüße Thomas


Friesenmix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz