RE: [Erledigt] CS2 / 60214 -> Bildschirm dunkel, Gerät läuft aber

#1 von moduler , 29.04.2015 00:19

Hallo!

Habe einen wirklich dubiosen Fehler bzw. Defekt an meiner CS2 / 60214 heute feststellen müssen...

Beim Booten blieb der Bildschirm komplett dunkel, die Startsequenz lief auch etwas anders ab also sonst,
denn das Blinken im Notstop-Taster wurde mit der Zeit immer schwächer; aber anscheinend läuft im
Hintergrund alles normal weiter; ich konnte mit der CS2-Software auf die CS2 selbst zugreifen bzw. anders-
herum werden Eingaben auf dem Bildschirm erkannt und umgesetzt, aber eben nicht mehr angezeigt auf
dem Touchscreen. Änderungen an beiden Regler wurden ebenfalls akzeptiert und verarbeitet.

Am Freitag lief alles noch völlig problemlos...

Ein Suchen hier im Forum und bei der bekannten Suchmaschine verlief absolut ohne Ergebnis, anscheindend
hatte / hat noch nie jemand über einen solches Fehlerbild im Internet berichtet... Suche also bislang ohne
weiteren Erkenntnisgewinn

Jetzt meine Frage: kennt jemand von Euch diesen Zustand der 60214 und was habt Ihr dann gemacht zur
Fehlerbehebung? Zurück nach GP?

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Erledigt] CS2 / 60214 -> Bildschirm dunkel, Gerät läuft aber

#2 von MU5T4N6 , 29.04.2015 00:28

Hallo "Moduler",

Tritt dieses Phänomen auch nach einem erneuten Hochfahren der CS2 auf? Starte die CS2 mal neu, aber stöpsle bis auf den Strom alles ab. Welche Softwareversion hast du auf der CS2?





Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Erledigt] CS2 / 60214 -> Bildschirm dunkel, Gerät läuft aber

#3 von moduler , 29.04.2015 00:48

Zitat von MU5T4N6
Hallo "Moduler",

Tritt dieses Phänomen auch nach einem erneuten Hochfahren der CS2 auf? Starte die CS2 mal neu, aber stöpsle bis auf den Strom alles ab. Welche Softwareversion hast du auf der CS2?


Hallo Max!

Ja, mehrmaliger Restart / Reboot brachte kein anderes Ergebnis, vor kurzem habe ich das letzt-verfügbare Software-Update eingespielt,
das hat auch problemlos funktioniert...


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Erledigt] CS2 / 60214 -> Bildschirm dunkel, Gerät läuft aber

#4 von 8erberg , 29.04.2015 09:16

Hallo,

elektronische Bauteile haben (wie mal ein Zyniker passend gesagt hat) 3 Zustände: ein, aus und kaputt

Möglich das die Bausteine für den Bildschirm oder der Bildschirm selber hin sind. Ferndiagnosen sind da schwerlich möglich.

Wenn noch Garantie - ab zum Händler. Wenn keine Garantie mehr: Göppingen fragen

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: [Erledigt] CS2 / 60214 -> Bildschirm dunkel, Gerät läuft aber

#5 von Byteshark , 29.04.2015 11:29

Von der CS2 kenne ich das nicht (habe keine), aber von Laptops zur Genüge. Das klingt für mich so als ob die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt ist - da der Touch noch reagiert ist vermutlich das Flachbandkabel noch in Ordnung. Wenn Du Glück hast ist auch nur ein Kabel aus einer Buchse gerutscht - das ist bei der CS2 aber unwahrscheinlicher als bei den Laptops da das Display nicht klappbar ist.

Du kannst mal versuchen mit einer starken Lampe auf das Display zu leuchten und prüfen ob Du etwas sehen kannst. Wenn Du die Symbole schemenhaft erkennen kannst ist es ziemlich wahrscheinlich die Beleuchtung. Diese könnte man bestimmt austauschen - aber ob M das als Ersatzteil verkauft weiß ich nicht.

Natürlich nur dann selbst eine Reparatur versuchen wenn die Garantie abgelaufen ist und Du Dich mit sowas auskennst...


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [Erledigt] CS2 / 60214 -> Bildschirm dunkel, Gerät läuft aber

#6 von 3047 , 29.04.2015 13:46

Ich zitiere mal Märklin:

"Sollte ein Fehler oder Defekt auftreten, öffnen Sie bitte die Central Station nicht. Senden Sie das defekte
Gerät an unseren Märklin-Service oder einen auf unserer Internet-Seite eingetragenen Service-Fachbetrieb.
Durch das Öffnen des Gerätes sind jegliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Die
Darlegung- und Beweislast dafür, dass das Öffnen des Gerätes für aufgetretene Mängel und / oder Schäden
nicht ursächlich war, trägt die für das Öffnen verantwortliche Person und / oder Firma bzw. der Kunde."

Wie alt ist das Gerät, bezw. wann wurde es gekauft?


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: [Erledigt] CS2 / 60214 -> Bildschirm dunkel, Gerät läuft aber

#7 von moduler , 09.05.2015 12:19

Zitat von Byteshark
... Das klingt für mich so als ob die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt ist - da der Touch noch reagiert ist vermutlich das Flachbandkabel noch in Ordnung. Wenn Du Glück hast ist auch nur ein Kabel aus einer Buchse gerutscht...


Hallo zusammen!

Danke für die etlichen Hinweise und Tipps!

Leider besteht der Fehler / der Bildschirmausfall immer noch, wenn man genau hinsieht, erkennt man ganz leicht die Umrisse
der beiden Geschwindigkeitsanzeigen auf dem Display! Der Hinweis / die Vermutung von Byteshark könnte also passen.

Wie's denn auch sei, die Kiste tritt jetzt erst mal die "Heimreise" nach Göppingen zwecks Durchsicht und möglicher Reparatur
an! Sobald ich was neues erfahre, werde ich berichten.


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Erledigt] CS2 / 60214 -> Bildschirm dunkel, Gerät läuft aber

#8 von moduler , 16.07.2015 22:53

Zitat von moduler
...
Sobald ich was neues erfahre, werde ich berichten.


So,

die CS2 kam heute repariert aus GP zurück, es scheint sich etwas am Bildschirm-Anschluß gelockert zu haben, was neu
befestigt wurde, genauere Infos zum Defekt sind auf dem Lieferschein nicht enthalten. Dauerte zwar etwa 5 Wochen,
aber nun funktioniert das gute Stück bzw. der Bildschirm wieder so, wie man sich das wünscht.

Ein herzliches Dankeschön in diesem Falle an die Tante M. im Schwäbischen!


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz