Guten Abend,
heute ist mein Klimajet (AC 61502) bei mir angekommen.
Habe ein "Anlagenbetriebsproblem":
Meine Schattenbahnhöfe stellen am letzten Gleis in Fahrtrichtung den Strom ab, sodass die Züge halten/parken.
Ich befahre diese immer Schleifer voraus, d.h. die Wagen hängen an dem Lokende ohne Schleifer.
Nun ist beim Klimajet die Richtung durch die Spezialkupplung vorgegeben. Und diese ist auf der Schleifer-Seite.
Das gepaart mit dem Pufferkondensator der Lok führt dazu, dass der Zug zu weit fährt. Es würde dann bei Ausfahrt anderer Züge zur Kollision kommen.
Nun wäre wohl der Ansatz Schleifer oder die Kupplung auf die andere Seite zu setzen.
Meine Frage ist aber eine etwas andere:
Warum braucht die Verbindung Lok/1. Wagen überhaupt diese stromführende Spezialkupplung?
Ja, wenn der Zug und Steuerwagen auf gleicher Adresse liegen kann man die Funktionen gleich schalten.
Aber was noch?
Was, wenn ich an Lok und ersten Wagen normale Kupplungen mache?
Den Strom für die Innenbeleuchtung bekommen die Wagen doch über den Schleifer des Steuerwagens.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Daniel