Roco Klimajet "Spezialkupplung" [erledigt!]

#1 von dawa789 , 26.01.2023 21:01

Guten Abend,

heute ist mein Klimajet (AC 61502) bei mir angekommen.

Habe ein "Anlagenbetriebsproblem":

Meine Schattenbahnhöfe stellen am letzten Gleis in Fahrtrichtung den Strom ab, sodass die Züge halten/parken.

Ich befahre diese immer Schleifer voraus, d.h. die Wagen hängen an dem Lokende ohne Schleifer.

Nun ist beim Klimajet die Richtung durch die Spezialkupplung vorgegeben. Und diese ist auf der Schleifer-Seite.

Das gepaart mit dem Pufferkondensator der Lok führt dazu, dass der Zug zu weit fährt. Es würde dann bei Ausfahrt anderer Züge zur Kollision kommen.

Nun wäre wohl der Ansatz Schleifer oder die Kupplung auf die andere Seite zu setzen.

Meine Frage ist aber eine etwas andere:

Warum braucht die Verbindung Lok/1. Wagen überhaupt diese stromführende Spezialkupplung?

Ja, wenn der Zug und Steuerwagen auf gleicher Adresse liegen kann man die Funktionen gleich schalten.

Aber was noch?

Was, wenn ich an Lok und ersten Wagen normale Kupplungen mache?

Den Strom für die Innenbeleuchtung bekommen die Wagen doch über den Schleifer des Steuerwagens.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Roco Klimajet "Spezialkupplung"

#2 von PhilippJ_YD , 26.01.2023 21:46

Die Railjets mit elektrischer Kupplung haben meines Wissens (ich denke, habe aber tatsächlich meine Exemplare bislang nicht geöffnet) eine Schleiferumschaltung, sodass du auch im Schiebebetrieb deine Variante nutzen könntest. Hierzu sind in der Lok DIP Schalter, mit der die Umschaltung an und aus geschaltet werden kann.

Vom mechanischen Aufbau würde ich davon ausgehen, dass die Drehgestelle weitgehend identisch sind, du also die Achsen, Getriebe und Getriebeabdeckung tauschen und so den Schleifer am führenden Drehgestell montieren könntest. Lediglich das Kabel zum Schleifer wirst du wohl verlängern müssen.

Die Alternative könnte sonst wohl eine reduzierte Geschwindigkeit sein.


Gruß, Philipp


dawa789 hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Klimajet "Spezialkupplung"

#3 von dawa789 , 26.01.2023 22:35

Hi Philipp, @PhilippJ_YD

wenn das funktioniert mit der Schleiferumschaltung und ich Stw voraus rein fahren kann (denn dort ist der Schleifer ganz vorn), könnte das mein Problem schon lösen! 😀👍

Werde ich morgen direkt testen. Danke Dir.

Was meinst Du mit "reduzierter Geschwindigkeit "? Das verstehe ich nicht.

Gruß Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Roco Klimajet "Spezialkupplung"

#4 von Robert Bestmann , 27.01.2023 07:45

Hallo Daniel,

mit reduzierter Geschwindigkeit ist gemeint, dass der Zug langsamer in den Schattenbahnhof hineinfahren soll und auf diese Weise der Auslauf kürzer wird, damit die Garnitur nicht mehr zu weit fährt.

Viele Grüße
Robert


dawa789 hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco Klimajet "Spezialkupplung"

#5 von dawa789 , 27.01.2023 10:07

Hi Robert,

achso, danke. Ich war gedanklich woanders 😉
Das habe ich ausprobiert, genügt aber leider nicht. Kombo Lokschleiferposition + Puffer lässt sie dennoch zu weit rollen leider.

Das mit der Schleiferumschaltung wäre meine präferierte Lösung. Schauen wir mal...


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Roco Klimajet "Spezialkupplung"

#6 von Stahlblauberlin , 27.01.2023 10:35

Da zeigt sich das bei uns Zweischienen-Zweileiterfahrern (und für die legt Roco die Modelle in erster Linie aus) das Thema Halteabschnitt anders gedacht wird. Da muss immer an das ganze Triebfahrzeug + Auslauf gedacht werden, wenn's richtig gemacht wird nehmen ja alle Räder Strom auf, plus ordentliche Schwungmasse sind so 50-60 cm Satz. Eine alte Roco 232 (erste Ausgabe mit dem Riesenschwungrad) rutscht aus Vmax da sogar noch durch. Die muss man aktiv bremsen: Relais das den Motor bei FS0 über einen Bremswiderstand kurzschließt, ganz wie im Original.
Auf der alten, rein analoge Anlage meines Vaters (Schwungmassen kamen da gerade so auf, Ende 70er, Anfang 80er) waren für die Halteabschnitte vor den Signalen immer zwei Fleischmann-Standardgeraden mit je 20 cm Satz, und das reichte damals auch nicht immer, Druckguss-Ae6/6 mit acht Wagen zog da gelegentlich durch wenn man sportlich fuhr...


drum58 und dawa789 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Roco Klimajet "Spezialkupplung"

#7 von dawa789 , 27.01.2023 16:19

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #2
Die Railjets mit elektrischer Kupplung haben meines Wissens (ich denke, habe aber tatsächlich meine Exemplare bislang nicht geöffnet) eine Schleiferumschaltung, sodass du auch im Schiebebetrieb deine Variante nutzen könntest. Hierzu sind in der Lok DIP Schalter, mit der die Umschaltung an und aus geschaltet werden kann.

Vom mechanischen Aufbau würde ich davon ausgehen, dass die Drehgestelle weitgehend identisch sind, du also die Achsen, Getriebe und Getriebeabdeckung tauschen und so den Schleifer am führenden Drehgestell montieren könntest. Lediglich das Kabel zum Schleifer wirst du wohl verlängern müssen.

Die Alternative könnte sonst wohl eine reduzierte Geschwindigkeit sein.


1000Dank Phillip, das klappt!
Den Dipschalter in der Lok auf ON = fahrtrichtungsabhängige Stromaufnahme, Stw voraus = Schleifer vorn und es wird pünktlich angehalten 😁

Schönes Wochenende!

Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

   

Was gab es noch nie ???
Modellgleis: Gleisabstand der Radien v. 3800/3900

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz