RE: Hilfe zur BR 23 Roco AC 43908 erledigt.

#1 von Peter W ( gelöscht ) , 01.12.2012 11:21

Hallo zusammen.
Ich habe diese Lok aus einem Nachlass günstig bekommen. In der Lok ist ein Delta Decoder verbaut den ich aber gg einen Lopi austauschen möchte. Nun habe ich den Tender nach langem Suchen geöffnet bekommen ops: . Oben ist eine Platine auf der sich mehrere Bausteine befinden mit der Beschriftung SDS. das kann aber nicht der Delta Decoder sein oder? Da es meine erste Roco Dampflok ist bin ich mir etwas unsicher. Muss ich die Lok zum Umbauen zum Händler bringen oder ist das per "Selfmade" möglich.?
Ihr könnt mir ja sicherlich beantworten wie hir die Vorgehensweise ist gell.
Ach ja irgendwelche Unterlagen bzw. Papiere waren nicht dabei.

Grüßle Peter.


Peter W

RE: Hilfe zur BR 23 Roco AC 43908 erledigt.

#2 von Peter W ( gelöscht ) , 26.12.2012 08:11

Werte Stummifreunde.
Erst mal Frohe Weihnachten. Hoffe das ihr alle reichlich Beschenkt wurdet. Ich hätte da mal eine Frage zur 23er. Nach dem ich die Lok zum Umbau auf Digital beim Händler mit einem ESU Lopi 4.0 hatte den das war mir schon ein wenig zu kompliziert bemerkte ich das, wenn die Lok fährt sich die Treibräder nicht immer der Geschwindigkeit entsprechend mitdrehen. Es ist zwar minimal aber wenn man es einmal weiß doch störend ist weil man immer hinschaut. Habt ihr da eine Idee wie man dieses Problem beheben kann oder was der Auslöser sein kann?

Grüßle Peter.


Peter W

RE: Hilfe zur BR 23 Roco AC 43908 erledigt.

#3 von Ronaldchen , 26.12.2012 09:47

Frohen zweiten Weihnachtstag,

Das teil das in den Tender versteckt wurde ist wohl ein Umschalter, aber keinen Decoder? Umbauanleitungen dazu gibt es zuhauf ins Netz. dass eigentliche Problem ist ja den strom am Rauchgenerator un dem Lämpchen zu kriegen dh. zwei oder drei Litzen zusätzlich zum Tender kriegen.

Das Hängenbleiben der Triebräder kann mehrere Ursachen haben : der Radsatz ist zu Trocken oder das alte Fett ist verharzt.


MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe zur BR 23 Roco AC 43908 erledigt.

#4 von Robert Bestmann , 26.12.2012 10:07

Hallo Peter,

mit der Artikelnummer kann etwas nicht stimmen, denn nach deren Eingabe auf der Roco-Homepage kommt dieses Ersatzteilblatt:

http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/E...etter/43908.pdf

Eine fünffach gekuppelte Maschine mit Vorläufer, das sieht mir doch sehr nach der BR 44 aus.

Aber sei's drum: die 23er hat den Antrieb auch nur auf die Tenderräder, d.h. sämtliche Räder der Lok laufen allein durch deren Reibungsgewicht mit. Ich würde daher zum einen das Gestänge auf Leichtgängigkeit überprüfen (ggf. an den genieteten Stellen ganz leicht ölen) und zum anderen nach zu stramm anliegenden Radschleifern der Stromversorgung Ausschau halten. Diese sind ggf. mit einer Pinzette etwas zu verbiegen.
Weitere Möglichkeiten hat Ronaldchen bereits genannt.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe zur BR 23 Roco AC 43908 erledigt.

#5 von Peter W ( gelöscht ) , 26.12.2012 10:40

Hallo Robert.
Sorry es handelt sich um die 23er mit der Artnr.: 14120A. Also habe gerade mal das Gestänge untersucht. Das sieht richtig gepflegt aus. Werde jetzt mal das Gehäuse abnehmen und die Radsätze überprüfen.

@ Ronaldchen. Da war definitiv kein Decoder drin. Ich war ein wenig irritiert da auf der Verpackung "Digital" von Hand geschrieben war. Mit dem Umschalter liegst du richtig.


Gruß Peter.


Peter W

RE: Hilfe zur BR 23 Roco AC 43908 erledigt.

#6 von Ronaldchen , 26.12.2012 12:22

Gerne,

Die Radsätze kommen frei wenn die Unterplatte abgenommen wird. Da ist, soweit ich mich erinnere, etwas geklipst.

Da muss die Lok nicht weiter zerlegt werden.

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz