RE: Digitalspannung messen

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 22.01.2007 21:22

Hallo zusammen,

es gibt da eine Frage, die ich mir schon seit einer Weile stelle. Gibt es eine Möglichkeit, ohne großartige Hilfsmittel die Spannung am Gleis zu messen? In einigen Anleitungen steht schon mal drin, dass man z.B. entsprechend der Spannung den Rauchsatz oder den Vorwiderstand für LEDs auswählen soll. Aber welche Spannung ist da gemeint? Digitalspannung ist ja ein Rechtecksignal. Ist da dann der Scheitelwert gemeint? Und wenn ja, wie bekomme ich den heraus??? Mit einem Oszilloskop ist das ja nicht das große Problem - aber ohne? Ein Multimeter dürfte mir ja irgendetwas anzeigen - aber nicht unbedingt das richtige.

Eigentlich sollte ich gelernt haben, so etwas zu messen, aber ohne bestimmte Hilfsmittel fällt mir da keine Lösung ein. Allerdings fände ich es prima, wenn ich nicht ein Oszilloskop vom Arbeitsplatz mitnehmen bzw. den anderen Krams dorthin mitschleppen muss. Wie macht das denn ein "Otto-Normal-Verbraucher", der kein Oszilloskop hat??

Viele Grüße

Stephan



DerJupp

RE: Digitalspannung messen

#2 von tron24 , 22.01.2007 21:40

Hallo Stephan,

Brückengleichrichter, dahinter 1µ/35V und 1K.
Dann kannst du die DC Spannung messen.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Digitalspannung messen

#3 von K.Wagner , 22.01.2007 21:41

Hallo Stephan,

ich bin nicht Otto-Normalverbraucher, was mein Messgerät (Multimeter mit Effektivwertmessung bis 100kHz 0,1%) angeht. Ich messe die Digitalspannung im "Leerlauf" nach dem Einschalten! DC-Messung und AC+DC-Messung und AC Messung haben dann fast identische Werte angezeigt. Dies auch ein Tip für Dich, falls Du die Bandbreite Deines DMM nicht kennst....
Diese Spannung ist für die Bemessung der Verbraucher der Maßstab - evtl. noch um 1,4V reduziert, wenn Du die Verbraucher nicht an Gehäusemasse hast.
Mein System ist Märklin - Zentrale 6021 und Intellibox. Bei beiden habe ich bisher immer die richtigen Ergebnisse angezeigt bekommen.
Referenziert habe ich es allerdings auch mit einem Oszi - das ich mir vom Geschäft ausleihen konnte (LeCroy).



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Digitalspannung messen

#4 von DerJupp ( gelöscht ) , 22.01.2007 21:50

Hallo Klaus,

ich befürchte, dass mein Multimeter das nicht so kann. Aber ich werde es mal ausprobieren, was es so anzeigt. Wahrscheinlich werde ich mir auch mal ein Oszilloskop mitnehmen - ich habe ja die Möglichkeit dazu. Da mein Multimeter ein 08/15-Teil ist, habe ich da nicht große Hoffnungen, dass es etwas vernünftiges anzeigt. Mal sehen. Allerdings frage ich mich, ob jeder ambitionierte MoBahner ein Oszi zu Hause hat (oder so ein Multimeter wie Du)?! Da muss es doch auch etwas für geben. Ansonsten muss ich mir mal etwas ausdenken...

Viele Grüße

Stephan



DerJupp

RE: Digitalspannung messen

#5 von DerJupp ( gelöscht ) , 23.01.2007 11:17

Hallo tron24,

Zitat von tron24
Hallo Stephan,

Brückengleichrichter, dahinter 1µ/35V und 1K.
Dann kannst du die DC Spannung messen.

tron24



Deinen Beitrag muss ich gestern wohl übersehen haben... Ich werde mir wohl mal eine solche Schaltung aufbauen, damit ich das vernünftig messen kann. Vielen Dank für die Hilfe!

Stephan



DerJupp

RE: Digitalspannung messen

#6 von Torsten , 23.01.2007 16:25

Hallo zusammen,

beim messen mittels modernem Digitalmulitmeter habe ich auch so meine Probleme, das Ergebnis hängt dann ja auch noch von der Polung ab.

Ich verwende daher ein altes Drehspuleninstrument. Der Messwert erscheint mir realistisch, und auf verständlich, weil es ja aufgrund der Masseträgheit weniger empfindlich auf die Digitalsignale reagiert.



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz