vom technischen Aufbau die ist DRG Version wie die DB Version und fährt sich sicher genau so. Auch was die Detailierungen betrifft ist die Maschine gut gemacht. Die Steurung ist nicht brüniert, aber das soll kein Mangel darstellen.
ich habe von Fleischmann eine aktuelle 410032, sowie ältere Loks mit ähnlichen (identischen?) Antrieben wie die BR 39 (1138, 4136), BR 03 (1103).
Die Antriebe haben insgesamt sehr ähnliche Eigenschaften, sie haben Bühler Motoren (gibt es davon überhaupt 3-polige?) mit Schwungmasse und dadurch einen ruhigen Lauf und riesigen Auslauf. Die Fahreigenschaften sind durchweg klasse, wobei ein Exemplar (ich glaube die 03) bei den Einstellungen etwas schwieriger war (Lopi 4). Die alten Loks erreichen Fahreigenschaften, die mit der neuen 41er ebenbürtig sind!
Daher würde ich auch von der alten BR 41 gutes Fahrverhalten erwarten.
Der einzige Mangel, der sich bei mir quer durchzieht, sind Ungenauigkeiten bei den Radsatzinnenmaßen bei allen Loks, bzw. lose Isolierbuchsen (wodurch sich dann das Radsatzinnenmaß verstellt). Da sind dann schon mal Korrekturen (und ggf. ein Tropfen Sekundenkleber notwendig). Selbst die Ladenneue 410032 kam mit falsch eingestellten Achsen: Die angetriebenen Tenderachsen hatten über 15 mm Radsatzinnenmaß, die restlichen Achsen waren korrekt.
Übrigens ziehe ich bei solchen Entscheidungen möglichst noch die Ersatzteilpläne solcher Loks hinzu: http://www.fleischmann.de/de/service/spa...ml?p=y&ssp=4132 Damit lässt sich der technische Stand der Fahrzeuge durchaus mit neueren Varianten vergleichen...