RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#976 von GSB , 23.09.2018 20:31

Hallo Fabian,

verstehe leider grad auch nicht was Du mit "Wiederverwendung der Gleise" meinst...? Das Bemalen der Seitenflanken ändert ja nichts an deren Gebrauchswert, egal ob an der jetzigen Stelle oder nach nem Umbau an ner anderen Stelle... Und neuwertig sind die ja eh nicht mehr, da Du sie ja richtig einschotterst.

Und es sind echt Welten in der Optik ob Du realistisch gerostete Schienen oder unrealistisch metallisch glänzende Schienen hast - kann das ganz gut beurteilen da ich meine Gleise auch erst später patiniert habe.

Die Revell Aqua Color "Rost" hat mir aber an den Schienen nicht so gefallen, wirkt teils etwas violettstichig... Hatte dann noch vorhandene andere Farbtöne wie Braun und glaub Ocker oder Beige reingemischt, jetzt wirkt's noch besser.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#977 von Max Modellbahner , 24.09.2018 19:41

Vielleicht,...

...meint Fabian mit "Wiederverwenden" beim Verkauf, sollte er mal Gleise, die auf der Anlage nicht mehr braucht verkaufen, o. Ä.

Aber wie gesagt, eingeschottert sind die Gleise sowieso, die Rostfarbe macht das Ganze noch erheblich realistischer, da in der Realität die Gleise auch nicht so hell glänzen.

Aber abgesehen davon gefällt mir die Anlage auch so sehr, sehr gut! Auch, dass in den Videos die Züge immer eine sehr angenehme Geschwindigkeit haben.


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#978 von Heldvomerdbeerfeld , 24.09.2018 20:59

Durch das Bemalen mit Rostfarbe werden die Flexgleise starr / nicht wiederverwendbar. Das meint der Fabian.

Schotter kannst du runterkratzen und durch Biegen der Gleise ganz locker "runterbrechen", Flexgleise vertragen das problemlos. Hat sich die Farbe aber erstmal mit den Schwellen verbunden, kannst du ein Flexgleis nur noch wegwerfen, wenn du es wiederverwenden möchtest.

Dennoch Fabian - ich empfehls dir auch. Optisch gewinnst du einfach enorm dazu! Wobei du das mit einem Airbrush probieren könntest. Geht viel schneller und du hast ja jetzt nur Holz drumherum, musst also nicht groß abkleben.

Ich benutze übrigens Revell Erdbraun. Die Rostfarbe ist mir auch zu extrem rostig/violett. Benutz ich nur bei wirklich wenig genutzten Streckenabschnitten. Abstellgleise und so. Auf Haupstrecken sind die Schienen ja weniger rostig, als ins braun/schwarze gehend.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#979 von ICE-TEE , 27.09.2018 19:39

Servus zusammen,

An die 3M´s (Matthias, Manu & Max)

Ich hab mich nun überwunden und die Gleise gerostet!
Allerdings nur unten auf der Paradestrecke, der Rest bleibt ungerostet. (Die Gründe hat M Nr. 4 (Michi) schon gennant)







Als Farbe diente ein Gemisch aus Revell Aqua Color Braun+Oliv+Schwarz.
Denke das passt ganz gut zu einem UIC 60 Schienenprofil einer Ausbaustrecke.

Allerdings fehlt noch irgendwas, finde ich....
Der Schotter und die Schwellen sehen nun so sauber und einheitlich aus, da müsste vllt noch bissl Schmutz drann. :



Hab noch zum auflockern der Mauerdominanz links und rechts zwei Treppen hingebaut.
Geländer kommen auch noch drann.

Übrigens ist in diesem Bild mein Neuzugang ganz minimal zu erkennen.
Aber das "Bassd scho" so, auf Fränkisch gesagt. Mehr wird noch nicht verraten oder gezeigt!




Zum Abschluss nochmal ein Übersichtsbild, wie es aktuell aussieht. Ja, der Landschaftsgärtner war auch schon bissl fleissig.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#980 von DerDrummer , 27.09.2018 20:18

Moin Fabian
Schön, dass du dich nun doch dazu durchgerungen hast, wenn auch m.M.n. noch ein bisschen mehr Rost drauf dürfte. Ein gutes Beispiel findet sich im Moment bei Alex103‘s Anlage, die Paradestrecke sieht da einfach super aus.

Bei dem Neuzugang tippe ich auf einen DB Vectron, da Roco‘s aber noch nicht ausgeliefert ist eher auf die Dieselvariante.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#981 von ManuG , 27.09.2018 20:29

Hallo Fabian,

gute Entscheidung, wirkt gleich realistischer
Um die Strecke etwas aufzulockern würde ich Details verbauen, wie Kabelkanäle, Kilometersteine, Indusi-Magnete,... und wenn die Oberleitung steht wirkt das eh gleich nochmals anders.
Bin gespannt auf den Neuzugang. Ich tippe ja auf eine E-Lok


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#982 von GSB , 27.09.2018 21:46

Hallo Fabian,

Das sieht doch gleich viel realistischer aus!

Hoffe mal Dir gefällt das dann auch so gut daß Du irgendwann die anderen Gleise auch so patinierst...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#983 von Transalpin , 28.09.2018 09:23

Hallo Fabian,

Zitat
Allerdings fehlt noch irgendwas, finde ich....



ja, es ist alles viel zu sauber und aufgeräumt bei dir. Du hast eine Wahnsinnsanlage, die, auf österreichisch "geschleckt" ist. Nachdem die Schienen gerostet hast, fällt das natürlich noch mehr auf. Ein paar Alterungsspuren an Gebäuden, etc. würde deine tolle Anlage nochmals ordentlich aufwerten.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#984 von Skrib , 28.09.2018 09:58

Hallo Fabian,

deine gerosteten Schienen sehen wesentlich besser aus. Du solltest echt überlegen ob du die restlichen Schienen nicht auch rostest.

Deine Paradestrecke sieht definitiv noch zu aufgeräumt aus. Da würde ich auf jeden fall noch was machen.
Wie wäre es denn mit folgenden Vorschlägen:
- oberirdisch geführter Kabelschacht (da Du ja schon geschottert hast wird ein ebenerdiger nicht mehr gehen, aberr die gibt es ja auch in aufgeständerter Variante)
- Blocksignal oder auch nur ein Vorsignal aufstellen. Dann noch die dazugehörigen Signaltafeln und Du hast das Ganze auch schon wieder etwas aufgelockert. Könntest Du auch für beide Richtungen machen.
- An der Böschung ein paar Büsche usw. pflanzen.
- Schienenstapel an der Böschung oder auch ein paar einzelne an der Mauer. Die Dinger schön einrosten, noch ein paar Grasbüschel dran und das sieht aus als ob die beim letzten Streckenausbau liegen geblieben sind.

Vielleicht ist da ja was für Dich dabei.

Viele Grüße Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#985 von ICE-TEE , 28.09.2018 11:57

Servus zusammen,

Erstmal eins vorneweg: Die restlichen Gleise werden nicht gerostet! Die sind vom Betriebsalltag schon genug verschmutzt.

@Thorsten, Bahram, Matthias, Manu, Justus:

Ich werde evtl die Schwellen und den Schotter drum herum noch minimal abdunkeln, vielleicht mit Pulverfarben?
Kabelkanal kommt natürlich auch! Allerdings ein ganz normaler, verbuddelt im Boden. Den kann ich ja ggf. aus dünnen Karton selbst basteln, anstatt teuer zu kaufen.
Diese aufgeständerten Kabelkanäle sind ein Unding. Sogar auf Nebenbahnen werden die jetzt aufgeständert verbaut. Schaut aus wie ne Stromschiene.
Zwei KS Signale werden auch noch aufgestellt, mit dazugehörigen Indusi Magneten und an die Oberleitungsmasten kommen Hektometertafeln drann.
Achja und ganz wichtig: Graffiti an die Betonwand!


Wie vielfältig und abwechslungsreich der Oberbau einer Ausbaustrecke sein kann, zeigt eins meiner Bilder der VDE8.1 Ausbaustrecke südlich von Erlangen:
Unterschiedlicher Schotter, unterschiedliche Farbe der Schwellen, unterschiedliche Oberleitungsmasten...

193 802 (RP) Kleingründlach, Frankenschnellzug


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#986 von Heldvomerdbeerfeld , 28.09.2018 19:03

Ach jetzt seids mal hier nicht so garstig. Ich brech jetzt einmal eine Lanze für den Fabian, weil die Strecke 1. noch in Bau ist (und dafür schon sehr gut aussieht) und 2. einfach noch alles fehlt, während hier schon kritisiert wird.

Angefangen bei der Oberleitung. Jetzt lasst ihn mal machen...
An der Oberleitung hängen weitere Details wie Hektometertafeln oder Geschwindigkeitstafeln.

Wenn Signale auch noch kommen bin ich schon glücklich. Ich arbeite selbst gerade an zwei neuen Signalen, die Teile sind so eine Scheißarbeit.... nochmal: gebt dem Fabian hier Zeit.

Rost: ist eigentlich kein Rost. Eher eine Patinierung. Wunderbar gelungen! Nachdem auf der Strecke noch relativ neuer Schotter liegt, braucht man da gar nicht groß nacharbeiten hinsichtlich Schwellen oder Schottergebrauchsspuren. Frisch renoviert schaut das nun einmal so aus.

Kabelkanal find ich dagegen eine nette Idee. Aufgeständert? Baut man das so im hohen Norden? Stell ich mir auch eher hässlich vor. Bei uns werden die eigentlich in den Boden gelegt. Bezüglich "teuer kaufen": von Auhagen gibts so ein Set für wirklich wenig Geld. Nummer weiß ich grad nicht, aber die sehen gut aus. Die könnte man auf die Sandfläche auf deinem Bild aufkleben und dann drumherum Erde oder ähnliches aufschütten. Vogelsand eignet sich vielelicht besser. Die werden bei uns in der Erde versenkt und dann mit so einem komischen Material rundherum aufgefüllt, damit sie nicht sofort zuwachsen (wie bei Erde z.B.). Aber stell erstmal die Oberleitungsmasten auf und bau alles drumherum, sonst stehen dir später vielleicht Kabelkanäle oder sonstiges Zeugs im Weg.

Was ich dagegen wirklich überlegen würde: Grasmaster anwerfen!
Hast du so einen eigentlich? Vielleicht kannst du ihn dir wo günstig ausborgen? Mein Händler aus Mürzzuschlag verborgt den für 5Euro pro Woche. Jedenfalls würde so eine Wildgraswiese mit verschiedenen Grasfasern deutlich - und zwar wirklich deutlich! - besser aussehen, als das Turfzeugs. Ist aber natürlich deine Entscheidung. Das wär das einzige, was ich bisher anders gemacht hätte. Ansonsten alles super und auf einem guten Weg.

Neuzugang: da sieht man ja gar nichts auf dem Foto. Ich hätte eher gehofft, dass du dir endlich einen ÖBB Hercules zugelegt hättest, aber du bist grad mehr am E-Lok Trip wie mir scheint


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#987 von Joeys Teppichbahn , 02.10.2018 01:53

Hallo Fabian,

ich hab erst einmal "Schienen geröstet" gelesen und mir gedacht, was will der jetzt...

Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen, auch die "Fluchtwegtreppen" finde ich passend. Und mit dem entsprechenden Finish wird's auf jeden Fall ganz wunderbar!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#988 von ICE-TEE , 14.10.2018 20:11

Servus zusammen,

letzte Woche kam nun endlich das Paket mit den ersten Oberleitungs Teilen
von Viessmann.



Kaum zu glauben, aber dieses Paket hatte einen Wert von 300€
Allein schon die Ösen-Biegezange kostete 50€.

Angefangen hab ich dann mit dem ersten Stück Oberleitung auf der unteren geraden
Paradestrecke. Um dann den Bahnhof zu elektrifizieren, kommt ein Schutz unten an die Strecke,
um da nix zu verbiegen.

Die Oberleitung soll ein Hingucker sein, also möchte ich diese so gut es geht realitätsnah bauen. Einfache Ausleger wären mir zu langweilig gewesen, deshalb gibts unten eine dreifeldrige Abspannung.
Die Leitungen wurden vorher noch mit Rostfarbe besprüht. Denke das wirkt wesentlich realistischer, als das blanke Metall.
Y-Seile werden noch kommen genauso wie Streckenausschmückung Hektometertafeln, Kabelkanal, Indusi Magnete + KS Signal. Alles mit der Zeit.



Und wie ihr vllt seht, hab ich das Gleisbett noch etwas mit brauner Farbe behandelt.
Denke das dürfte ganz gut passen.

Und nun kommt mein Neuzugang ins Spiel.
Erste E-Lok in Frankenberg.





Es ist natürlich ein Vectron geworden.
Die DB-Cargo Variante mit 4 Stromabnehmern.


Tja, und dann war auch noch ein Kollege da mit seinem Railpool Vectron in der
DB Regio Bayern Variante. Im Orginal fährt genau dieser Railpool Vectron mit den roten
Dostos zwischen Nürnberg und Sonneberg (Thüringen) via VDE8.
Richtig schickes Teil, sogar mit Sound!





Der Erzzug am DB Vectron gehört ebenfalls dem Kollegen.
Beide E-Loks im Bahnhof natürlich im Hybrid-Modus!

Hier noch ein paar Impressionen:







Übermorgen gehts dann nochmal in den Urlaub und danach wird die restliche
Oberleitung in Angriff genommen.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#989 von ManuG , 14.10.2018 20:36

Hallo Fabian,

herrliche Bilder - die Oberleitung lässt die Mauer gleich ganz anders wirken, wesentlich realistischer
Die Oberleitung ist zwar teuer, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Und mit dem Vectron hast du dir ja gleich ein richtig schickes Teil gegönnt

Viel Spaß im Urlaub, ich bin gespannt was danach kommt


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#990 von Modellbahn Tamm , 14.10.2018 20:38

Moin Fabian,

Der Vectron sieht super aus. Die Roco Modelle sind einfach spitze. Ich bekomme den auch bald, ich habe mir die Version DB Vectron MS mit dem "Das ist Grün" Design der erstfahrt vorbestellt. Also fast der gleiche wie du hast. Der erscheint im Dezember, Ich freue mich schon drauf.

Was die Oberleitung an geht: sehr schön. Damit wirkt die Paradestrecke unten gleich viel besser!
mir wäre allerdings der Rostton zu heftig. Das liegt aber auch daran, daß die Viessmann Oberleitung nicht gerade filigran ist. Und warum Viessmann 50€ für ne "einfache" Spitzzange verlangt hab ich bis heute nicht verstanden...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#991 von yogibaer , 14.10.2018 20:40

Hallo Fabian,
viel Spaß beim Oberleitungsbau.
Allerdings stört mich deine Farbauswahl für die Leitung.
Diese Bestehen im Original meistens aus Kupfer und dieses oxidiert dann nicht rötlich sondern grün.
Ich würde die Oberleitung in mattem Blaßgrün, Resedagrün oder Weißgrün lackieren.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#992 von ICE-TEE , 14.10.2018 20:48

Zitat

Hallo Fabian,
viel Spaß beim Oberleitungsbau.
Allerdings stört mich deine Farbauswahl für die Leitung.
Diese Bestehen im Original meistens aus Kupfer und dieses oxidiert dann nicht rötlich sondern grün.
Ich würde die Oberleitung in mattem Blaßgrün, Resedagrün oder Weißgrün lackieren.

Grüße
Jürgen



Ich wohne hier unmittelbar an der Ausbaustrecke Nürnberg-Bamberg wo momentan fleissig gebaut wird. Auch wird neue Oberleitungsstrippe gezogen.
Und natürlich hab ich mir den Farbton der Oberleitung dort intensiv angeschaut um die richtige Farbwahl auf der Moba zu treffen und ich kann dir eins versichern: Meine Farbe ist 1:1 wie im Orginal.
Vllt täuscht auch der Weißabgleich von den Bildern etwas.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#993 von DerDrummer , 14.10.2018 21:20

Moin Fabian
Nun geht´s ja richtig los bei dir!
Allerdings würde ich die Oberleitung eher schwarz/dunkelgrün lackieren, das kommt dem Vorbild dichter, weil es mehr nach Dreck aussieht.

Der Vectron ist super, besonders mit dem vollen Dachgarten!
Passend zu den Fotos vor dem Kohlezug habe ich etwas für dich:

IMG_0589 by DerDrummer, auf Flickr

193 358 und eine Schwestermaschine rauschen mit einem Erzzug durch Wittenberge

Natürlich sind auch die anderen Fotos gut geworden, der FTX ist ja ein besonderer Hingucker. Wirst du dir den Roco/Hobbytrade zulegen?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#994 von GSB , 14.10.2018 21:30

Hallo Fabian,

Über den Farbton Deiner Oberleitung bin ich grad sehr verwundert. Denn alle Oberleitungen die ich kenne sind auf Kupfer Basis und grünlich oxidiert - rostfarbene Oberleitungen hab ich noch nie auf meinen Strecken gesehen... Nur ganz frisch verlegte Leitung wirkt noch rötlich kupferfarben.

Schau Dir das noch mal von ner Brücke über die Gleise oder auf Fotos an.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#995 von Modellbahn Tamm , 14.10.2018 21:37

Hallo Fabian,

Mit dem Farbton hast du in deinem Fall recht.
Du warst an der Neubaustrecke, die Oberleitung dort war nagelneu und das heißt: Du hast Fabrikneue Kupferleitungen gesehen. Da stimmt der Farbton.

Das wird sich aber innerhalb kurzer Zeit ändern in einen dunklen Kuoferoxid Farbton. Da wird die Witterung schon für sorgen. Schau dir die Neubaustrecke in einem halben Jahr nochmal an und du wirst diesen Farbton nirgendwo mehr finden.

Past bei dir ja aber auch, deine Oberleitung ist ja auch Neubau


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#996 von ICE 4 , 14.10.2018 23:01

Hallo Fabian,

deine neue Lok . Auch die Oberleitung wertet die Anlage enorm auf. Aber wie bereits erwähnt wirkt die Oberleitung im Vergleich zum Gleisbett zu neu. Evtl. kannst du ja auch das Stück lassen und den Rest dunkler färben. Dann würdest du einen interessanten Blickfang durch die sanierte Oberleitung erhalten.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#997 von 44 390 , 15.10.2018 19:22

Abend Fabian,

Nun muss ich mich nach längere Zeit auch mal wieder melden

Ich finde es sehr interessant das du deine Anlage so weitgehend umbaust, aber es scheint ja zu funktionieren

Zur Oberleitung kann ich nur sagen , allerdings würde ich mich hier Johannes anschließen, guck mal wie die in zwei drei Monaten aussieht....

Der DB Vectron gefällt mir auch ganz gut, allerdings finde ich das die Privaten EVU bessere Lackierungen hinbekommen haben, man gucke sich TX Logistik an (Ich vermute mal das das auch nicht dein letzter Vectron gewesen sein wird? ;D

VG Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#998 von Nulleinszehn , 15.10.2018 19:50

Servus,

Erster Eindruck von der Oberleitung: top!
Schön filigran, mit Doppelausleger und Abspannmast. Das gefällt mir!

Erste E-Lok: Vectron mit 4 Panthos: top!
Habe Freitag einen siebenteiligen Lokzug mit DB Vectrons am Brenner gesehen. Zusammen mit den acht funkelnagelneuen von der ÖBB die noch unten in Innsbruck standen, war das schon ein Erlebnis. Im Vergleich DB/ ÖBB gefällt mit der von der ÖBB zwar nach wie vor besser, aber das ist ja eh Geschmackssache.

Die Bilder mit dem Gastmaterial sind auch super!

Ich freu mich auf Weiteres!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#999 von Heldvomerdbeerfeld , 15.10.2018 19:55

Hallöchen in die Runde!

Also ich hab mich jetzt mal zusammengerissen und erstmal ein paar Meinungen abgewartet, nachdem ich das Update gestern gelesen habe.

Zuallererst: Vectron: Piko?
Den Roco gibts ja noch nicht und die Form scheint ein bisschen Piko Style. Nach dem Motto "geht eigentlich, kann man aber auch enorm viel besser machen"

Hm, nagut. Also wenn schon viel Geld für die Oberleitung draufgeht, dann tuts wohl (anfänglich) ein Piko Vectron auch

Bei der Oberleitung bin ich ein wenig skeptisch. Grundsätzlich sauber und gut aufgebaut, aber mit der Farbe werd ich nicht warm. Egal wieoft ich mir das Ganze jetzt anschau. Ich bin mehr ein Vertreter der "grau bis schwarz" Fraktion. Das Kupferfarbene ist zwar vorbildlich, aber wie viele vor mir schon geschrieben haben: nur anfangs.

Bei der Ösenbiegzange bin ich ganz bei euch: totale Verarsche. Deswegen hab ich keine
Mit ein bisschen Geschick lassen sich die Ösen auch mit einer normalen Zange biegen. Natürlich nicht so sauber und einfach, aber 50 Euro für ein einfaches Zangl sind schon eine Ansage. Geht in Richtung Apple

Aber ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Fabian, bitte nicht zu negativ aufnehmen. Die Oberleitung wertet das Ganze enorm auf!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#1000 von Taurus 3 , 15.10.2018 20:32

Guten Abend Fabian,

eine sehr gute Entscheidung eine Oberleitung aufzubauen.

Im ersten Moment habe ich mir auch gedacht, mhhm kupferfarbene Oberleitung, das sieht ungewohnt aus. Dann aber im zweiten Moment mit der Betonwand im Hintergrund und den neuen Schwellen sieht das ganze doch eigentlich echt gut aus! Wieso denn nicht neu verlegte Oberleitungen bei sich auch auf der Anlage haben ? Kommt sogar Richtig gut! Bin sehr gespannt, wie du das machst im Bahnhof ob die auch neu sind, oder ob nur ein Teil neu wird und ein Teil alt, mal schauen Freu mich drauf!

LG Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

RE: Überblick - meine Basteleien
Erzgebirgsbahn 1:87

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz