RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#901 von ICE-TEE , 06.02.2018 22:32

Zitat

Um Gottes Willen, wer verbricht denn diesen beigebraunen Vectron?
Erinnert an die unsäglichen deutschen Taxis bis in die späten 90er
Wobei die ja offenbar teilweise immer noch in dem scheußlichen beige bestellt werden, omg.
Video gefällt mir dafür supergut! Vor allem die Szene mit dem verlassenen Stellwerk und dem Bahnhofsvorplatz!
Fährst du bzw. ihr da übrigens eine fix geplante Strecke ab und wartet spezielle Züge ab oder gehts da irgendwie munter durch den Allgäu?
Und wenn du übrigens sinnlose Maut sparen willst: nach Ostösterreich fahren. Ich find das ja schrecklich mit diesen Zusatzmaut Abschnitten auf den eh schon mautpflichtigen Strecken. Gibts nur im wilden Westen und auf Phyrrnstrecke glaub ich. Gleinalmtunnel wenn ich richtig informiert bin.Aber bei uns im Osten bist du mit dem Allyoucandrive Vignettenticket dabei



Serwas Michi,

mir gefällt die Farbgebung von dem beigen Vectron auch nicht so gut. Davon gibts bisher zum Glück nur einen Vectron.
Der kommt auch öfters vor den TEE-Rheingold Sonderzügen zum Einsatz, da passt er auch farblich.

Meine Fototouren werden vorher schon geplant. Da schau ich nach guten Fotostellen und wann besonderen Züge fahren.
Aber wenn ich unterwegs eine schöne Stelle finde, dann wird auch mal vom Plan abgewichen.

Ostösterreich steht weiterhin auf meiner Bucketlist ganz oben! Im Frühling oder Sommer werd ich mich mal ankündigen.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#902 von 44 390 , 06.02.2018 22:55

Abend

Cooles Video und noch viel coolere Bilder
Hoffentlich bringt Roco noch einen TXL Vectron

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#903 von Ralf Franke , 07.02.2018 05:54

Hallo Fabian,
sehr schöne Bilder aus dem Allgäu, da für bin ich immer zu haben, da meine in Planung befindliche Anlage auch im Allgäu angesiedelt ist.
Das Video finde ich klasse.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#904 von DerDrummer , 07.02.2018 12:14

Moin Fabian
Herrliche Bilder!
Aber wieso werden 245er wieder durch 218er ersetzt?
Die Fotokurve am Brenner ist ja richtig bekannt, schön, dass du mal da warst!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#905 von ICE-TEE , 09.02.2018 13:11

Zitat

Moin Fabian
Herrliche Bilder!
Aber wieso werden 245er wieder durch 218er ersetzt?
Die Fotokurve am Brenner ist ja richtig bekannt, schön, dass du mal da warst!

Lg Justus



Hi Justus,

der genaue Grund ist mir nicht bekannt, vermute aber hohen Schadbestand der 245er oder sie werden verstärkt in und um Mühldorf bei der SOB eingesetzt?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ist die Woche in Frankenberg so passiert?
Ein Moba-Kollege war mal wieder da und hatte seine 15 Falns Wagen dabei.
Natürlich musste diesen Erzzug dann eine Doppeltraktion Br 232 ziehen, was ja jetzt dank z21 ganz einfach machbar ist.

Ein kurzes Video wurde auch gemacht.



Viel Spass damit und ein schönes Wochenende euch!
Für mich gehts jetzt erstmal nach Holland zum Carneval feiern. rost:


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#906 von dede , 09.02.2018 19:00

Sehr schönes Video Fabian ....
Noch besser wäre es nur gewesen, wenn an der zweiten 232 das Licht ausgeschalten wäre ....
Dann viel Spaß in Holland


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#907 von Heldvomerdbeerfeld , 09.02.2018 19:38

Ja, da nutzt jemand begeistert die z21, soviel steht fest

Sehr gelungen. Gehören die 3 alle dir oder ist da auch eine von einem Bekannten? Bzw. war nicht der Erz/Kohlzug auch eine Leihgabe? Jetzt hab ich den Überblick verloren


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#908 von ICE-TEE , 16.02.2018 20:21

Moin zusammen,

melde mich nach 3 Tagen Karneval feiern in Holland wieder zurück!

@Michi:
Die Erzzugwagen gehören einem Moba Kollegen. Der ist ab und zu besuch und bringt die immer mit.
Mit der z21 machts jetzt echt sehr viel Spass. Nun ist ja auch wieder ein Update für die App raus gekommen, die soll allerdings noch ziemlich verbuggt sein. Da warte ich noch bissl, bis ich mir die hole.

Momentan bin ich wieder mal am Überlegen, den unteren geraden Streckenabschnitt sowie die Felswand umzugestalten. Gefällt mir iwie nicht mehr.
Ebenso hinter den Bahnsteigen der grüne Bereich. Vielleicht reiß ich das alles wieder raus und schau, dass ich noch ein Abstellgleis hinbringe und dahinter wieder Stützmauern.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#909 von Max Modellbahner , 17.02.2018 18:23

Zitat

Ebenso hinter den Bahnsteigen der grüne Bereich. Vielleicht reiß ich das alles wieder raus und schau, dass ich noch ein Abstellgleis hinbringe und dahinter wieder Stützmauern.



Hallo,

wie wäre es denn mit weiteren Gleisen, um die tollen Trailer auf die Gleise zu bringen?
Eine andere Idee wäre auch eine Abstellung, für Rollmaterial, das den nächsten Einsatz abwartet.
Beispiel:
Ein paar Bahnhöfe weiter werden häufig Triebwagen aus Traktionen von München kommend abgekoppelt und fahren nach einer gewissen Standzeit in eine andere Richtung weiter, genauso die Güterzüge.
Oder ein Lokinstandhaltungswerk.

Vielleicht eine kleine Inspiration.


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#910 von GSB , 26.02.2018 09:00

Guten Morgen Fabian,

"Dank" krankheitsbedingter Zwangspause konnte ich jetzt endlich mal die Videos in Ruhe anschauen. Sind ja beeindruckende Zuglängen die da bei Dir unterwegs sind!

Schön auch die Vorbildfotos, da hattest Du ja echt Glück mit dem Wetter.

Tja und das mit den Überlegungen zur Umgestaltung ist wohl bei den meisten Modellbahnern früher oder später mal dran und somit völlig normal. Bin gespannt was Du da machst.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#911 von ICE-TEE , 27.02.2018 21:21

Servus zusammen,

heute war es soweit.

Die Felswand an der Paradestrecke sowie der Hang hinter dem Bahnhof sind geschichte.
Diese beiden Bereiche waren mir seit langen ein Dorn im Auge und mir haben die Bereiche einfach nicht mehr gefallen.
Deswegen hab ich heute die Initiative ergriffen und die Felswand sowie den Hang rausgerissen.



Hier erstmal mit Folie abgedeckt. Vorne sieht man schön die Felswand und hinten den Hang. Da ich damals Gipsgewebe verwendet habe, ging das relativ schnell und einfach wieder ab. Konnte mit einem Teppichmesser einschneiden und alles Abziehen. Danach war ein Haufen Bauschutt übrig.
Die Klebereste an der Wand stammen übrigens vom Hintergrund meiner früheren Anlage.
Vielleicht streich ich vorher die Wände noch alle Blau.



Alles weg! Die Bahnhofsebene sowie die Paradestrecke sind nun frei und bereit für die nächste Gestaltung.

Nachdem jetzt alles frei ist, werde ich zuerst einmal die Gleislage auf den Rampen und im SBH verbessern. Hier haben sich aufgrund der Temperaturschwankungen ein paar Flexgleise verzogen. (Nicht weiter schlimm, aber doof)
Die alte Gleisdämmung fliegt raus und ich werde Kork verlegen. Zudem check ich nochmal ab, ob im SBH evtl noch 1-2 Gleise rein passen, damit ich mehr Abstellmöglichkeiten habe.

Unten an der Paradestrecke sind ja Betongleise verbaut. Hier möchte ich passend dazu eine moderne Betonwand bis hoch zur Bahnhofsebene ziehen.
Die Strecke unten soll wie eine Ausbaustrecke so zwischen 1995 und 2010 aussehen. Evtl kommt eine Oberleitung, allerdings Gittermasten. Details dazu überlege ich mir noch.

Oben auf der Bahnhofsebene werde ich auch erstmal checken müssen, wie viel Platz für ein weiteres Gleis ist. Zusätzlich werde ich die Abzweigweiche aus Gleis 1 zum möglichen Betriebswerk einbauen.
Und auch hier wird evtl. Oberleitung kommen.

Wenn ihr Gedanken und Ideen habt, immer her damit.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#912 von Heldvomerdbeerfeld , 27.02.2018 21:28

Ich hab einen Gedanken: hochprofessionell!

Ich hab noch nie, wenn ich wo was abgerissen hätte, alles so sauber abgeklebt/abgedeckt!
Da fällt mir ein: ich hab letztens gar nichts mehr zurück geschrieben, bei deiner Nachricht. Hab ich einfach vergessen
Ich hab geglaubt du reißt irgendwo ein Gleis ab, damit du den geplanten neuen Anlagenschenkel einbauen kannst. Aber sowas hier - na pfuh

Ich bin ja mal auf die "ich überleg noch Oberleitung" gespannt und schau mir an was du da baust.

Bis hierher einmal sehr spannend!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#913 von GSB , 27.02.2018 21:39

Hallo Fabian,

da hat Deine Baumethode ja echt große Vorteile wenn der Umbau nun so einfach ist!

Ein paar Gedanken dazu:

  • Wände blau streichen: sehr gute Idee - die Wirkung ist unglaublich viel besser, wie ich ja bei meiner Anlage feststellen konnte!
  • Betonwand unten am Paradegleis: würde ich nur im linken Bereich bis nach oben zum Bahnhof ziehen, und dann sanft schräg nach rechts abfallen lassen (analog wie sich oben die Straße vom Gleis entfernt). In dem anderen Bereich ist ja dann genug Platz für eine realistische Böschung, die wie heutzutage üblich mit Bodendeckern und Gebüschen bewachsen ist. Am Gleis stark zurückgeschnitten, oben mehr Büsche und auch dürre Bäume. damit wird die Strecke wesentlich abwechslungsreicher und interessanter!
  • Betonwand: etwas Struktur kannste mit den gut gelungenen Bretterschalungs-Betonplatten von Auhagen reinbringen - aber bitte noch mit matter Betonfarbe anstreichen.
  • Wenn schon Oberleitung auf der Ausbaustrecke dann aber Betonmasten oder H-Profilmasten.


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#914 von Johannes O'Donnell , 27.02.2018 21:54

Hallo Fabian,
als ich das Wort "Abriss" in der Überschrift las, bin ich etwas zusammengezuckt...nun da ich aber sehe, dass Du die suboptimale Knubbelfels-Partie entfernt hast, bin ich geradezu erleichtert. Das war mein einziger Augenschmerz bei der ansonsten tollen Anlage mit schöner Gleisführung. Da bin ich mal gespannt, was Du uns in Zukunft auftischen wirst.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#915 von Frank K , 27.02.2018 22:06

Servus, Fabian,

wenn ich mir Dein Bildl von vor dem Abriss anschaue, scheint es doch eine gute Entscheidung gewesen zu sein, diesen Schritt zu gehen. Respekt meinerseits dafür. Oft genug bleiben "suboptimale" Ergebnisse aus "Faulheit" zu lange erhalten und sind später dann gar nicht mehr korrigierbar.
Da wünsche ich Dir einen guten Neustart mit den betroffenen Abschnitten.

Muss zugeben, schon öfters bei Dir reingeschaut, aber zumindest auf den letzten 10 Seiten nix mehr geschrieben zu haben. Auf jeden Fall - Deine Anlage .

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#916 von ICE-TEE , 27.02.2018 22:37

Hi Zusammen,

@Johannes:
Ich bin jetzt auch richtig erleichtert, nachdem die Knubbelfelsen weg sind.
Mir hat die Felswand auch schon seit sehr langer Zeit in den Augen geschmerzt.

@Matthias:
Habe auch schon daran gedacht, die Betonwand links und rechts schräg abfallen zu lassen, damit etwas Dynamik reinkommt und es nicht so langweilig aussieht.
So ungefähr so wie diese Stützmauer im Link:Vorne bei der Straßenbrücke nur etwas höher.
Für die Betonmauern werde ich Hartschaumplatten verwenden. Da hab ich schon bissl rumprobiert. Du darfst gespannt sein.
Zwecks den Betonmasten: Werde mir das Angebot an Betonmasten mal genauer anschauen und dann entscheiden ob ich die verbaue.
Die normalen Gittermasten werden ja auch jetzt noch an Ausbaustrecken verbaut. Die gefallen mir etwas besser, weil filigraner.
Und das mit dem blauen Hintergrund so wie bei dir ist echt eine Überlegung wert. Jetzt bietet sichs halt bei mir auch an, die Gelegenheit muss ich nutzen.

@Michi:
Hochprofessionel... Du glaubst gar nicht was das für ein Kampf war mit der Abdeckfolie!
Aber die war mehr als notwendig! Der Abriss war eine ganz schön staubige Angelegenheit!

@Frank:
So lange du ab und zu reinschaust, ists ja noch gerade so "ok" Nun hast du ja auch was geschrieben, dass ist natürlich noch besser.
Es war bei mir im Kopf ein ewiges hin und her, ob ich den Abriss durchziehe oder nicht.
Jetzt endlich hab ichs durchgezogen und bin so richtig motiviert, die zwei Bereiche neu zu gestalten.

Habe noch zwei Bilder, die den Bereich für die Gestaltungsmöglichkeiten der Paradestrecke bis hoch zur Bahnhofsebene besser erkennen lassen.


Bei meiner Abrissorgie ist ein kleines Stück Holz mit rausgebrochen, deswegen liegt jetzt ein Gleis in der Luft.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#917 von Ralf Franke , 28.02.2018 05:59

Hallo Fabian,
da ist ja außer den Gleisen nicht mehr viel stehen geblieben von Deiner Anlage.
Das ist ja fast schon ein Neuanfang, da bin ich mal gespant wie sich das entwickelt.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#918 von DerDrummer , 28.02.2018 07:10

Moin Fabian
Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich fast einen Herzinfarkt bekommen
Da ist doch mehr weg als man dachte, fast wie Rohbau.
Aber die andere Hälfte ist ja noch voll.
Und jetzt geht’s an die Elektrifizierung? Ist ja fast wie München-Lindau
Jahrelang nix und dann...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#919 von dede , 28.02.2018 08:10

Hi Fabian,
da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen - aber ich bin mir sicher, dass das Endergebnis sich sehen lassen kann.
Zur Oberleitung: Ich bin mir fast sicher, dass Du den Bahnhof auch noch elektrifizieren wirst. wo sollen denn sonst in Zukunft Deine Elektroloks hinfahren, wenn sie die Neubaustrecke durchfahren haben .... Deswegen mal nur so ne Idee - unten auf der Neubaustrecke Beton oder H - Profilmasten und oben im Bahnhof und der Zufahrt Gittermasten. Hab ich bei mir auch so gemacht und finde es eigentlich ganz abwechslungsreich....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#920 von Re 465 , 05.03.2018 21:58

Oh das du auf einmal doch noch eine Oberleitung verbaust


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#921 von Pielstick , 06.03.2018 08:13

Moin Fabian,

spannende Sache mit den abgerissenen Bereichen. Da bin ich schon sehr neugierig, wie es später aussehen wird.

Beim Thema Oberleitung in diesem Thread läuft es mir immer kalt den Rücken runter ops:
Ich hoffe, du entscheidest dich dagegen. Meiner Meinung nach nimmst du deiner Anlage damit ein wenig den Charme. Moderne Dieselanlagen gibt es nicht sehr viele. Ist natürlich deine Entscheidung.
ABER: Wenn schon Oberleitung, dann die ganze Anlage. Nur die Parade zu elektrifizieren macht keinen Sinn, da du keine Verbindung Parade-SBF hast. Somit könntest du keine Eloks fahren lassen.

Bin gespannt wie du dich letzendlich entscheidest....


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#922 von WiTo , 07.03.2018 08:12

Hallo Florian,

zunächst mal Respekt für deine Entscheidung. Eine soweit fertig gestaltete Anlage seiner Bebauung zu berauben ist ein schwerer Schritt. Der Rückbau ist dir hervorragend gelungen und nun kann man sehen - entschuldige meine folgende Formulierung - wie armselig so eine Anlage aussehen kann, wenn die Landschaft drum herum fehlt. Das wird mir ein Ansporn sein, endlich auch mal mit der Gestaltung an meiner Anlage fortzufahren!

Es ist unfassbar, wie mickrig die Paradestrecke aussieht, wenn sie ohne optische Abgrenzung dicht am Bahnhof entlang läuft. Und auch der Bahnhof wirkt irgendwie deplatziert, wenn man die dahinter verlaufenden, vorher verdeckten Gleise sehen kann. Wahnsinn, was so ein Landschaftsbau optisch bewirken kann. Und dann her zu gehen, und das alles wieder weg zu nehmen. Puh, das muss einem erst mal einfallen und dann muss man es auch noch umsetzten. Wie gesagt Respekt!

Was mir spantan aber noch einfällt, wenn ich die nun freigelegten Gleise so sehe, wäre, ob du nicht die Gelegenheit nutzen möchtest nun doch noch eine funktionierende Blocksteuerung einzurichten! Soweit ich weiß, musst du immer von Hand austarieren, wenn du zwei Züge hintereinander her fahren lassen möchtest!? Wenn du da ne Absicherung in Form eine Blocksteuerung einbauen würdest, fährt es sich wesentlich entspannter und du eröffnest dir zusätzliche Spielmöglichkeiten.

Züge können im Bahnhof anhalten und du kannst in Ruhe die Umfahrung einstellen, ohne darauf achten zu müssen, dass der nachfolgende Zug nicht schon da ist, etc.

Ansonsten bin ich auch sehr gespannt, was du dir für eine Landschaftsgestaltung überlegen wirst.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#923 von dmho , 09.03.2018 06:27

Hey Fabian!

Ich setz hier mal meinen Fuß in die Tür - gefällt mir super, was du so baust.
Nur bitte keine Oberleitung, dann wäre ja der Diesel-Flair dahin...
Ach ja, wie heißt eigentlich die Schriftart, die du in deinen Thumbnails verwendest?
Nach dem Umbau siehts sicher noch besser aus als vorher
Viele Grüße,

-Karl


Mein erstes Modul - nach Fremo-PuKo-Norm:
viewtopic.php?f=170&t=158175


 
dmho
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 09.11.2017


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#924 von ICE-TEE , 09.03.2018 17:04

Servus alle zusammen,

Das Dieselflair wird zukünftig leider verloren gehen.
Die Oberleitung wird sicher kommen. Ich möchte unbedingt E-Loks einsetzen können. (Vectron, Taurus & Co )
Natürlich werd ich die Dieselloks behalten und weiterhin fahren lassen, auch unter Fahrdraht. Das wird bei der echten Bahn ja auch so gehandhabt.

@Thomas:
Mir ist der Schritt eigentlich recht leicht gefallen, da ich mit der Gestaltung schon länger unzufrieden war. Und jetzt hab ich endlich Platz gemacht für neue Gestaltungsideen. (Im Kopf und auf der Anlage )
Aber ich merks auch bei mir, das wird sich alles noch etwas in die Länge ziehen.
Das mit der Blocksteuerung ist zwar eine sehr gute Idee, allerdings möchte ich bei dieser Anlage den Aufwand nicht mehr betrieben. Zudem kostet es ja auch eine ordentliche Stange Geld und Zeit.
Die "manuelle" Steuerung mit der z21 macht mir wahnsinnig Spass und reicht für meine Umfänge aus.

@Karl:
Die Schriftart heist "BN Machine" Hab allerdings noch 3D Effekt, Schatten und Umrandung drauf.


Soweit so gut! Ich halte euch auf dem Laufenden!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#925 von Worldworms , 09.03.2018 17:13

Hallo Fabian,

Ich find deine Entscheidung für die Oberleitung sehr gut. Und nur weil ne Oberleitung da ist muss der Dieselflair ja nicht verloren gehen.
Bin auf die neue Gestaltung gespannt.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


   

RE: Überblick - meine Basteleien
Erzgebirgsbahn 1:87

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz