RE: Gebäute-Superung Teil 1

#1 von Dor-Basdel-Tino , 23.08.2013 09:56

Hallo Stummigemeinde

an einem bekannten kibri betriebsgebäute will ich euch mal zeigen wie ich so meine industriegebäute altern tuhe.

um dieses gebäute geht es ich habe es von einem modelleisenbahnclub kammeraden abgekauft aber so wie es ist kommt es mir nicht auf ein diorama.

zuerst mal habe ich das gebäute soweit wie möglich entkernt also alle anbauteile abgemacht, und die ziegel mit einer richtigen ziegelfarbe bemalt. und ich bevorzuge die baumarktfarben sie sind zwar in der anschaffung erst mal etwas teuer aber sie reichen für jahre. und mann kann andere farben mischen.

mit einem gelbenton werden die zierziegelsteine bemalt damit sie sich von den anderen ziegeln absetzten.

Die erste fugenlasur, besteht aus wehnig schwarzerfarbe , wasser und etwas spühlmittel. das spühlmittel sorgt dafür das die lasur besser in den fugen bleibt. die lasur besteht aus einmal mit dem pinzel in die schwarzefarbe tauchen aber nur so 5 mm und dann 5 bis 8 mal in das wasser.

wenn man die lasurmischung in dem deckel ferdig hat fängt man an, und schön geichmäsig, das gebäute muss schräg stehen damit die überflüssige lasur ablaufen kann.

so sollte es dann ungefähr aussehen.

dann nimmt man einen kleinen schwamm und wicht die lasur in die fugen der ziegelsteine.

dann macht man sich eine graue lasur ferdig für einzelne fensterscheiben

mit der grauenlasur färbt man einzelne fenster ein, das soll starkverschmutze fenster oder blinde fenster darstellen.

dann wird wieder mit einer schwarzenlasur die verschmutzung dargestellt.

mit einer aufgehellten strassenfarbe werden die beton fensterbretter eingefärbt.

die nun grauen fensterbretter werden nun auch wieder mit einer schwarzenlasur beschmutzt.

die dachbleche werden zuerst mit revell kupfer eingefärbt.

da meine gebäute immer alt ausehen müssen kommt auf das kupfer dann auch der grünspahn.

zum schluß kommt noch etwas dunkelgrün als moos auf die gebäutewand.

und ferdig sind mir, so sollte es dann ausehen.

es ist eigentlich ganz leicht, mann mus nur das richtige auge haben für die farben. und nicht vergessen ich habe jahre für meine technik gebraucht, also denkt jetzt bitte nicht wenn ihr das nach machen wollt das euch das gleich auf anhiebt gelingt, das braucht übung zeit und ruhe.

nadann viel spaß und gutes gelingen


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gebäute-Superung Teil 1

#2 von Alex Modellbahn , 23.08.2013 11:23

Moin Tino,

die Alterung selbst ist wieder absolut gelungen. Du hast echt ein geniales Händchen dafür.

Danke für die Anleitung. Werde mir das mal ablegen, denn es ist wirklich gut nachvollziehbar.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Gebäute-Superung Teil 1

#3 von CR1970 , 23.08.2013 12:31

...bis auf das Grün an den Gebäudewänden. Das ist m.E. zu viel des Guten. Sonst schöne Anleitung


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gebäute-Superung Teil 1

#4 von kleiner Wolf , 23.08.2013 13:23

Grüntöne an Wänden finder man im Original speziell an Nordseiten, wo wenig Sonne hinkommt und an alen Seiten, wenn diese von starkem Bewuchs (Bäume) umgeben sind.

Gruß Roland


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Gebäute-Superung Teil 1

#5 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 24.08.2013 14:28

Hallo,

Klasse Alterung,

Sieht wirklich Spitze aus !! Danke für die Anleitung!


Patrickseisenbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz