RE: Automatische weichen ?

#1 von WhiteDragon1999 ( gelöscht ) , 26.08.2013 20:32

Ich möchte gerne, auf meiner Modellplatte alle Weichen automatisch stellen können. Welche Wichen brauche ich oder kann ich Handweichen umstellen auf automatick ?

Danke im Voraus!
MFG

Marcel


WhiteDragon1999

RE: Automatische weichen ?

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 26.08.2013 20:48

Moin Marcel,

ich denke mal mit „Automatisch“ meinst du fernbedient per Taster oder Stellpullt, es sei denn du möchtest Digital schalten.

Grundsätzlich kann man jede Weiche mit einen Antrieb versehen, aber bei dem Mehano Gleis was du verwendest weiß ich es nicht.

Man kann Weichen mit vielen Möglichkeiten stellen, mit Spulen, mit Servo, unterflur oder direkt auf der Platte.

Allein um vieles einfacher zu machen rate ich dir auf ein anders Gleissystem umzusteigen, in deinen Fall wäre das Piko A Gleis eine gute Wahl, mein Sohn nutz das auch und hat gute Erfolge damit, es ist günstig und bietet eine gute Geometrie .

Was noch interessant wäre ob du eine Platte aufbaust oder ein Teppichbahner bist!

MfG

Andre


6achser

RE: Automatische weichen ?

#3 von C2N4 ( gelöscht ) , 26.08.2013 21:10

Zitat von 6achser

Was noch interessant wäre ob du eine Platte aufbaust oder ein Teppichbahner bist!



Laut seinem ersten Beitrag möchte er es auf einer Platte bauen.

Gruß,
Chris


C2N4

RE: Automatische weichen ?

#4 von Dreispur , 26.08.2013 21:15

Hallo !

Deine Angaben : Deine Fragen sind immer gesondert . Was hast du tatsächlich vorrätig .

Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Mehano
Gleise: H0 Gleis mehano
Germany

Generell hat hat Mehano scheinbar kein eigenes Gleissortiment . Vieleicht weis wer es besser .
Jedoch kann ich nicht s finden zum Thema Gleis .
Wahrscheinlich mußt dich auf ein Gleissystem entscheiden das einfach ist und eine gute Geometrie hat sowie
mehrere Weichenabzweigradien . Zweitens wie die Antriebe zu realisieren sind .
Nur eingesteckten oder aufgeschraubten Handantrieb tauschen auf Elektrisch .
Oder Unterflur mit Motorantrieb oder Servoantrieb .
Man sieht was alles zu beachten ist .
Es gibt Antriebe wo ein Decoder integriert ist oder ein Weichendecodermodul seperat gebraucht wird .


Bitte teile einmal mit was für Gleis du hast . Oder verwenden willst . Dann schaun wir mal weiter .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Automatische weichen ?

#5 von WhiteDragon1999 ( gelöscht ) , 26.08.2013 21:25

also ich habe ein platte. und ich habe 16 m Mehano gleise und möchte nicht wechesn weil da alle firmen Drauf fahren die ich brauche pico,rocko,mehano ,fleichman und das fährt alles auf mehano ich weiß nur nicht welche weichen ich da nehmen muss hier ein bild von meier weichenart.
DSC_0002.jpg

Danke im voraus
MFG
Marcel


WhiteDragon1999

RE: Automatische weichen ?

#6 von Dreispur , 26.08.2013 21:39

Hallo !
Dreh die Weiche um da müßte was draufstehen .
Das Bild kann ich nicht aufmachen . Müßte erst installiert werden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Automatische weichen ?

#7 von C2N4 ( gelöscht ) , 26.08.2013 22:47

Zitat von WhiteDragon1999
also ich habe ein platte. und ich habe 16 m Mehano gleise und möchte nicht wechesn weil da alle firmen Drauf fahren die ich brauche pico,rocko,mehano ,fleichman und das fährt alles auf mehano ich weiß nur nicht welche weichen ich da nehmen muss hier ein bild von meier weichenart.
DSC_0002.jpg

Danke im voraus
MFG
Marcel



Für einen Weichenantrieb muss man auch nicht das Gleissystem wechseln. Eine Variante, die eigentlich immer funktioniert, ist folgende: Weichenantrieb selbst bauen. Mache ich selber so und geht prinzipiell ganz einfach: Pro Antrieb benötigst du einen Servo. In die Stellschwelle deiner Weiche bohrst du ein Loch (ich habe es bis jetzt nur beim Märklin K-Gleis und Tillig-Weichen gemacht, bei Mehano müsste es auch gehen, du musst halt die Mechanik genau anschauen). In das Loch steckst du dann einen Federstahldraht und verbindest ihn mit dem Servo, so wie hier zu sehen: https://www.uhlenbrock.de/INTERN/PRODUKT..._Weiche_web.jpg

Für die Steuerung der Servos hast du dann wieder die große Auswahl. Ich steuere meine Servos mit einem DCC-Servodecoder.

So wie ich das sehe, findet man für Mehano-Gleise nicht direkt Weichenantriebe. Demnach wirst du um einen Selbstbau wohl nicht herumkommen. Eventuell hab ich aber auch was übersehen ...

Gruß,
Chris


C2N4

RE: Automatische weichen ?

#8 von Marsupilami ( gelöscht ) , 27.08.2013 00:24

Die Mehano Handweichen umzurüsten, ist nur mit Bastelei möglich...

Ich würde definitiv das Gleissystem wechseln. Dass Deine Fahrzeuge alle auf Mehano fahren, ist kein Argument - das tun sie auf anderen Gleisen genau so gut, wenn nicht sogar besser.


Marsupilami

RE: Automatische weichen ?

#9 von Peter Müller , 27.08.2013 00:55

Zitat von Marsupilami
Ich würde definitiv das Gleissystem wechseln.


Wo Schreiben schwierig ist, wird auch Lesen nicht einfach sein. Deshalb jetzt nicht vom Basteln vorschwärmen lassen sondern erst mal auf ein anderes Gleissystem umschwenken: Nimm entweder

Piko A-Gleis,
Roco GeoLine oder
Trix C-Gleis.

Zu allen drei genannten Gleissystemen bieten die Hersteller Weichenantriebe, Stellpulte und auf Wunsch auch eine digitale Ansteuerung mit Schaltdecodern an.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Automatische weichen ?

#10 von WhiteDragon1999 ( gelöscht ) , 27.08.2013 06:29

ja ich kann nicht wecklsen da ich 16m mehano gleise habe .und wen ich wecksel killt mich mein mutter aber ich würde dann andere weichen nehmen nur welche am besteb mit link.

danke für die antworten
und bitte um antwort

MGF
Marcel


WhiteDragon1999

RE: Automatische weichen ?

#11 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 27.08.2013 07:24

Du kannst nicht mal eben so die Weichen wechseln. Entweder das ganze Gleissystem oder nichts.
Zu den Antrieben: Schau dir die mal an. Sind gut für schmales Budget geeignet: http://www.conrad.de/ce/de/product/21999...romSuggest=true

Im Dreierset noch günstiger: http://www.conrad.de/ce/de/product/24911...romSuggest=true

P.S.: Ich weiß, dass sich da schon oft bei dir drüber aufgeregt wurde: Aber wie wärs mal mit Rechtschreibung ? Ich bin grade mal ein Jahr älter als du und bekomms auch hin.

MFG
Fabian


MoBaFan1997

RE: Automatische weichen ?

#12 von AW-Bleckede , 27.08.2013 07:27

Hallo Marcel

Wenn du deine Mutter nicht überzeugen kannst, kann man wohl nichts machen.
Hier mal ein Überblick:
Piko A Gleis:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/grup...uppenliste.html

Roco
http://www.modellbahnshop-lippe.com/grup...uppenliste.html

Natürlich gibt es die Gleise bei vielen anderen Händlern auch. Bei Roco mußt du aufpassen, da gibt es welche, die haben eine Böschung an der Seite, die passen nicht zu Mehano. Also nur die ohne Böschung nehmen. Alle Weichen, deren Nummer mit 4 anfängt passen, die mit einer 6 nicht.

Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Automatische weichen ?

#13 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 27.08.2013 07:51

8ung Offtopic

Zitat von MoBaFan1997
P.S.: Ich weiß, dass sich da schon oft bei dir drüber aufgeregt wurde: Aber wie wärs mal mit Rechtschreibung ? Ich bin grade mal ein Jahr älter als du und bekomms auch hin.


Guten Morgen Fabian

Hier ein interessanter Link für dich, wenn du ihn nicht schon selbst gefunden hast: Klick mich ....

Die Schule ist in einem anderen Forum zu finden.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Automatische weichen ?

#14 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 27.08.2013 07:57

Zitat von MoBaFan1997

P.S.: Ich weiß, dass sich da schon oft bei dir drüber aufgeregt wurde: Aber wie wärs mal mit Rechtschreibung ? Ich bin grade mal ein Jahr älter als du und bekomms auch hin.



Du hast auch keine Lese-/Rechtschreibschwäche, Marcel hat in einem anderen Thread davon berichtet.

Grüße, Markus

@ Marcel: Eine Anleitung zum Einstellen von Bildern ins Forum findest Du hier:

KLICK


Weichenputzer

RE: Automatische weichen ?

#15 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 27.08.2013 09:51

Zitat von Weichenputzer

Zitat von MoBaFan1997

P.S.: Ich weiß, dass sich da schon oft bei dir drüber aufgeregt wurde: Aber wie wärs mal mit Rechtschreibung ? Ich bin grade mal ein Jahr älter als du und bekomms auch hin.




Du hast auch keine Lese-/Rechtschreibschwäche, Marcel hat in einem anderen Thread davon berichtet.

Grüße, Markus

@ Marcel: Eine Anleitung zum Einstellen von Bildern ins Forum findest Du hier:

KLICK




OK, tut mir leid, hatte ich nicht mitbekommen. Sorry. Aber tut jetzt mal bitte hier nicht alle so als hätte keiner von euch das vorher je kritisiert.
Hatte den Thread halt nicht gesehen.
MFG


MoBaFan1997

RE: Automatische weichen ?

#16 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 27.08.2013 09:58

Zitat von MoBaFan1997
Aber tut jetzt mal bitte hier nicht alle so als hätte keiner von euch das vorher je kritisiert.

MFG



Nein Fabian, ahbe ich noch nie kritisiert, weil es auch bei mir immer mal wieder Vertipper gibt oder sie Shift-Taste zu wenig lange gedrückt war. Und auch, weil es in vielen Themenforen verpönt ist, wenn man andere wegen Schreibfehlern oder falscher Satzstellung kritisiert. Solche User sind dann vielfach nicht mehr so angesehen und werden gemieden.

Mit freundlichen Grüssen

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Automatische weichen ?

#17 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 27.08.2013 10:38

Was möchtest du eigentlich von mir? Habe ich dich in irgendeiner Weise persönlich angegriffen? Ich sprach von der Allgemeinheit, dann lass mich dich einfach in Frieden. Ich habe mich doch bei Marcel entschuldigt, oder? Hier geht es um da stellen von Weichen und nicht darum, wer wann mal wo wie was gesagt hat. Außerdem kann auch mir mal ein Fehler passieren, aber das darf es ja anscheinend bei dir nicht geben?!


MoBaFan1997

RE: Automatische weichen ?

#18 von 8erberg , 27.08.2013 12:06

Hallo,

die Mehano-Weichen haben wirklich eine etwas "eigene" Form und Antrieb...

passen würden auch diese baugleichen Weichen 1:1 : http://www.ebay.de/itm/251055595356

allerdings sind die Antriebe nicht endabgeschaltet! Also nur mit Taster schalten!!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Automatische weichen ?

#19 von WhiteDragon1999 ( gelöscht ) , 27.08.2013 15:42

ok sind die schon automatisch stelbar oder wahrum so teuer?


WhiteDragon1999

RE: Automatische weichen ?

#20 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 27.08.2013 16:07

Ja und Nein: Ein Antrieb ist da schon dran, Du brauchst nur noch ein Stellpult.
MFG


MoBaFan1997

RE: Automatische weichen ?

#21 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.08.2013 16:43

Zitat von MoBaFan1997
Ja und Nein: Ein Antrieb ist da schon dran, Du brauchst nur noch ein Stellpult.MFG

Hi,
Noch nicht einmal das: Das verlinkte Angebot aus Shrewsbury, Großbritannien "...comes with Push-To-Make Contact Switch, which can be ganged easily together" (enthält ein anreihbares Stellpult)
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Automatische weichen ?

#22 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 27.08.2013 19:45

Oh, hatte ich überlesen.


MoBaFan1997

RE: Automatische weichen ?

#23 von WhiteDragon1999 ( gelöscht ) , 28.08.2013 06:53

am besten welche die schon automatisch sind die weichen das währe perfekt.

danke für alle antworten


WhiteDragon1999

RE: Automatische weichen ?

#24 von 8erberg , 28.08.2013 10:23

Hallo,

wie gesagt, das verlinkte Angebot ist incl. Schalter!

Wenn Du von Automatik sprichst: meinst Du etwa mehr? Z.B. einen durch einen Zug gestellte Weiche - für einen Schattenbahnhof oder so?
Das wird umfangreicher.
Du wolltest doch digitalisieren. Wie weit ist das gedacht? Das würde einer Automatisierung entgegenkommen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Automatische weichen ?

#25 von Timothy ( gelöscht ) , 29.08.2013 01:02

Hallo Marcel,

ich würde nicht noch mehr Geld in das Mehanogleissystem stecken. Insbesondere dann, wenn das Budget schon knapp ist. Vielleicht etwas sparen und dann auf ein günstiges, vollständiges und weit verbreitetes Gleissystem umstellen. Piko A-Gleis wäre da eine gute Alternative. Weichen gibt es neu ab ca. 11 EUR, gebraucht oder aus Startpackungen auch darunter. Die Antriebe dazu kosten ca. 10-15 EUR. Elektrische angetriebene Weichen anderer Hersteller sind auch nicht günstiger. Und auch 16m Gleis lassen sich für (Pi-mal-Daumen) 60-70 EUR durch Piko A-Gleis ersetzen. Durch den Verkauf der Mehanogleise kommt ja auch noch mal was rein (vielleicht 20 EUR?). Diese Investition fände ich besser, als jetzt weiter in das Mehanogleissystem zu investieren. Oder sonst einfach auf elektische Weichen verzichten.

Gruß

Tim

PS: Achso, Du hättest ja gerne Links ... die habe ich jetzt nicht für Dich. Aber folgende drei Artikelnummer sind für Dich interessant; such die mal auf ebay:
Piko 55220: Weiche links
Piko 55221: Weiche rechts
Piko 55271: elektrischer Weichenantrieb
eine Stellpult hat Piko auch, da habe ich die Artikelnummer nicht parat


Timothy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz