RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5351 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2018 15:28

Hallo Matthias,

danke für die Erklärung zum Sicherheitsstreifen
Und zu den Lampen: würde es ausreichen, wenn du die entweder am Ende des Bahnsteiges, nur auf den Schüttbahnsteig machst oder sogar ganz außen? Der Schüttbahnsteig wird ja wohl, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, eher selten benutzt und eine dortige Lampe würde evtl auch den Weichenbereich mit ausleuchten. Und außerhalb des Gleisfeldes würde der Weichenbereich (Rangierbereich) sowieso mit ausgeleuchtet werden, erfordert aber auch andere Leuchten (Gittermastleuchten fallen mir da für spontan ein). Ich finde den Platz auf dem Bahnsteig einfach sehr eng.

Und realistätsnah frag ich mich grad, ob man da dann wirklich in dem Bereich 3 Lampen knapp nebeneinander aufbauen würde (die Bleuchtung des Rangierbereichs habe ich dabei mit extra einbezogen). Gerade kleine Bahnen haben ja nun echt nicht den Goldesel im Schuppen stehen

Enrico



RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5352 von Vorarlberg-Express , 07.06.2018 17:28

Hallo Matthias,
Schön, deine Bahnsteige...
Mit der Beleuchtung würde ich es auch so machen, wie Enrico es vorschlägt- die Lampen außerhalb des gepflasterten Bahnsteigbereich platzieren.

Bei meinem Vorbild, dem Bahnhof Doren-Sulzberg, war es so da der Bahnhof für Zugkreuzungen besetzt war und die Weichenlaternen nicht beleuchtet, dass die Lampen über den Weichen angeordnet waren, dass der Fahrdienstleiter deren Position anhand der Laterne erkennen konnte. Und auf dem Bahnsteig selber war gar nichts...
Vielleicht ist das eine kleine Anregung?

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5353 von pollotrain , 07.06.2018 19:25

Hallo

Nah Mensch Matthias, da ist die Freude aber schnell zu Ende,
mit dem """Pflastern"""
Da müssen wohl neue Baustellen her
Aber es wirkt schon einmal sehr sehr stimmig, sehr gut


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5354 von inet_surfer88 , 07.06.2018 20:14

Hallo Matthias,

bei den Lampen würde ich das rechte Modell bevorzugen. Da fällt das Licht schön nach unten auf den Bahnsteig. Bei der linken Lampe wird das Licht durch den schrägen Lampenkörper eher zum Gleis, und nicht auf den Bahnsteig fallen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5355 von GSB , 08.06.2018 10:14

Zitat

bei den Lampen würde ich das rechte Modell bevorzugen. Da fällt das Licht schön nach unten auf den Bahnsteig.


Guten Morgen Rüdiger und alle anderen Schreiber/Leser,

genau dieses Argument hatte mich (zusätzlich zur Möglichkeit der Doppelleuchten) auch überzeugt - und dementsprechend stehen die Lampen schon


Vielleicht etwas dicht mit nur 12 cm Abstand (hab sonst bei Straßenbeleuchtungen 15-17 cm) - aber ich hab da den gleichen Abstand genommen wie die Lampen am Hausbahnsteig, und dort hatte es sich durch die Abmessungen des Empfangsgebäudes so ergeben... en:


Der breite Steuerwagen kommt am Gleis 1 vorbei ohne anzuecken.


Macht auch am Gleis 2 mit den Lampen eine gute Figur. Am geplanten zusätzlichen Übergang kam dann auch gleich ne Doppelleuchte hin.


Und für die Reisenden verbleibt immer noch genug Platz.


Also gleich mal eingeschalt


und ausbetoniert.


Nur am Bahnsteigende vor'm Empfangsgebäude bin ich grad unsicher ob ich nicht doch noch den Bahnsteig etwas verlängern soll, so daß er optisch mit dem (erstmal) bestehen bleibenden Behelfsbahnsteig am Umfahrgleis abschließt...
Hab jetzt da ne Bahnsteiglänge von 60 cm, was für meine modernen Züge auch reicht (frühere Bahnsteige bei mir so ca. 40 cm!) - der Hausbahnsteig ist allerdings auch etwas länger geraten (so 67 cm).

@ Enrico:
Das mit Doppellampen/Gittermastlampen am Schüttbahnsteig hatte ich zuerst auch in Erwägung gezogen - aber letztendlich war mir das für eine moderne Bahn nicht so stimmig, da sollte der Bahnsteig schon ne entsprechend helle Beleuchtung bekommen.

@ Gerhard:
Ja in früheren Zeiten waren Bahnsteige oft nur sehr spärlich beleuchtet, besonders auf dem Land. Bei modernisierten Bahnsteigen ist das aber heutzutage ganz anders und richtig schön hell - und genau das möchte ich bei meiner Bahn darstellen.

@ Thomas:
Na bissle hab ich noch zu tun mit Einschottern, Überwege gestalten, Vegetation etc. - und dann hat sich das bei den sommerlichen Temperaturen und demnächst anstehenden Arbeiten an der Dachgaube im Nebenraum eh erstmal erledigt...

Wünsch Euch damit ein schönes Wochenende - ich fahr jetzt erstmal wieder in meine Lieblingstherme zu meiner Lieblingstherapeutin um dem Rücken was Gutes zu tun.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5356 von Wolfgang44 , 08.06.2018 21:45

Hallo Matthias,
Mann Du legst ja ein Tempo vor
Das sieht alles wieder sehr stimmig aus und mir gefällt dass Du alles immer so durchdacht machst!
Ist schon unglaublich wie Du aus alten Anlagenteilen immer so super stimmige Überarbeitungen hinzauberst!
Bei den Temperaturen in die Therme ops: aber wenns dem Rücken gut tut ists genau richtig.
Freu mich immer dass es bei Dir trotz "Sommerpause" immer so viel neues zu bestaunen gibt


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5357 von Ralf67 ( gelöscht ) , 10.06.2018 09:56

Hallo Matthias,

was legst Du ein Tempo vor, .
Der neue Bahnsteig fügt sich optisch sehr gut in die Bahnhofsszene ein. Dazu die Lampen (der Lampenabstand ist o.k.), die auf der nicht benutzten Seite des Bahnsteigs stehen und an diesen Stellen den freien Durchgang für die Reisenden gewährleisten. Matthias, daß hast Du alles sehr durchdacht .

Du fragst nach der Bahnsteiglänge des Hausbahnsteigs, um diese evtl. zu verlängern?





Ich nehme an, daß Du die rechte Seite meinst.
[s]Wenn überhaupt, dann nur um die wenige cm, da wo der helle Schotter ist.[/s]
Nein!!!
Denn würde dort ein Zug bis am Ende des Bahnsteigs stehen, so könnte kein Zug bzw. keine Rabt mehr aus den anderen Gleisen fahren, da der Zug in Gleis 1 im Profil steht.
Lass es wie es ist.

Habe noch eine Frage zu deinem neuen Bahnsteig.
Kommt noch eine Art Randsteine entlang des Bahnsteigs (auf die nicht aus/einsteigende Seite)?
Nur die Gehsteigplatte ohne Randbefestigung sieht irgendwie "komisch" aus . Als könnte auf dieser Seite die Platten keinen rechten Halt haben .


Gruß Ralf


Ralf67

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5358 von GSB , 10.06.2018 12:01

Hallo miteinander!

@ Wolfgang:
"Dank" meiner Krankschreibung flaster: kann ich morgens vor den Anwendungen/Therapien/Arztbesuchen für ein Stündle unter's Dach solange es kühl ist - da sieht man dann schon was...
Bewegungstherapie, Wassergymnastik & Rückenschule in der Therme sowie das warme Thermalwasser und die lockernde Wirkung des Whirlpools tun meinem Rücken echt gut! Und jetzt im Sommer ist's wenigstens nicht so voll...

@ Ralf:
Wie grad beim Wolfgang geschrieben sind es immer nur kurze Basteletappen - aber insgesamt sieht man dann schon was...
Bei der angedachten Verlängerung hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt ops: - es geht um den neuen Zwischenbahnsteig, aber eben an dem Ende welches vor dem EG ist. Den überlege ich gerade bis zum Ende des gesandeten "Behelfsbahnsteiges" am Umfahrgleis zu verlängern, dann hätten Hausbahnsteig und der neue Zwischenbahnsteig ungefähr die gleiche Länge (auch wenn ich die nicht unbedingt bräuchte). :
Profilfreiheit für das Umfahrgleis wäre immer noch gegeben.
Die Platten am Bahnsteig werden zum Gleis 1 hin einfach mit Mörtel/Magerbeton schräg gesichert und dann mit Schotter/Splitt aufgefüllt. Ist schon fertig - mache am Montag nach dem Durchtrocken neue Fotos.

Euch allen einen schönen Sonntag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5359 von Ralf67 ( gelöscht ) , 10.06.2018 12:22

Zitat

Hallo miteinander!

@ Ralf:
...
Bei der angedachten Verlängerung hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt ops: - es geht um den neuen Zwischenbahnsteig, aber eben an dem Ende welches vor dem EG ist. Den überlege ich gerade bis zum Ende des gesandeten "Behelfsbahnsteiges" am Umfahrgleis zu verlängern, dann hätten Hausbahnsteig und der neue Zwischenbahnsteig ungefähr die gleiche Länge (auch wenn ich die nicht unbedingt bräuchte). :
Profilfreiheit für das Umfahrgleis wäre immer noch gegeben.
Die Platten am Bahnsteig werden zum Gleis 1 hin einfach mit Mörtel/Magerbeton schräg gesichert und dann mit Schotter/Splitt aufgefüllt. Ist schon fertig - mache am Montag nach dem Durchtrocken neue Fotos.

Euch allen einen schönen Sonntag,

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

ahhhh , dann verlängere den Bahnsteig .
Zudem würde der Zug mehr "mittig" zum Ausgang/Überweg stehen. Schließlich halten die Lokführer der GSB kundenfreundlich .


Gruß und ebenfalls schönen Sonntag
Ralf


Ralf67

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5360 von punch , 10.06.2018 13:48

Hallo Matthias,

schöne Arbeiten am Bahnsteig präsentierst Du da. Vor allem dass der Pinzgauer wieder zu sehen, ist gefällt mir
Unter´m Dach ist aber derzeit sicher nicht sehr spaßig.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5361 von Gelöschtes Mitglied , 10.06.2018 15:06

Hallo Matthias,

zu den Lampen sage ich nur, es muss DIR gefallen
Zur Bahnsteigverlängerung: sinnvoll wäre es auf jeden Fall, den zu verlängern. Es könnte ja sein, dass dein Hausbahnsteig (z.B. wegen Gleisarbeiten) nicht erreichbar ist und dann sollte dein Planzug schon einen Bahnsteig anfahren, der auch lang genug ist. Alternative wäre, den nur genau so lang zu machen, wie den Hausbahnsteig und den Rest als älteren Bahnsteig darzustellen. Denke da grad an einen Schüttbahnsteigverlängerung (wasn Wort ) mit alten Schienenstücken und Schwellen als Bahnsteigkante und vielleicht sogar mit einer später dazu gebauten Absperrung zu dem älteren Teil (der ja betrieblich nicht notwendig ist).
Alternativ könntest du die Verlängerung aber auch am anderen Bahnhofskopf machen, wenns passt. Das ist auf den letzten Bildern nur schwer auszumachen.
Wobei ich mir das als interessante und nicht alltägliche Szene vorstelle, dass du ja auch darstellen kannst, wie der alte Teil gerade umgebaut wird (Absperrung, alter Bahnsteig, neuer Bahnsteig, Baumaterial usw)

Aber was ich auch Bedenken würde ist, dass du später ja mal Signale hinzufügen musst. Und ich meine damit nicht zwingend Hauptsignale, sondern eher z.B. Ne5. Und die sollten auf jeden Fall vor dem Bahnsteigende sein Und ob das passt, kann ich schwer erkennen und das müsstest du vor Ort probieren.

Enrico



RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5362 von UKR , 10.06.2018 19:31

Hallo Matthias,

hoffe mal der Rücken kommt langsam wieder, wobei das wäre schade für uns, denn das geht ja wirklich flott bei dir voran und gefällt mir ausgesprochen gut. Den ÖBB NF Wagen hattest du mir gezeigt??? Ist ein schönes Stück, steht bei mir auch noch auf der Projekteliste für 202??

Gute Besserung und eine gute Woche wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5363 von GSB , 11.06.2018 11:46

Hallo Ihr Stummis!

Erstmal zur Post, über die ich mich ja immer sehr freue!

@ Ralf:
Gerade wird noch ein weiterer Übergang gebaut - Fotos unten...

@ Patrick:
Ja gerade ist's nicht mehr gemütlich unter'm Dach, das schwüle Wetter sitzt da fest...
Der Pinzgauer darf leider grad nur hier für die Lichtraumtests raus - über die Altanlage kann er ja leider nicht entgleisungsfrei fahren.

@ Enrico:
Ja die Lampen gefallen mir!
Beim Bahnsteig ist der Platz für ne schöne Baustellenszene leider zu gering. Verlängerung als Schüttbahnsteig hatte ich ja mal überlegt und da auch den alten Belag gelassen - aber das hatte mir nicht gefallen. Also mal sehn wie ich's dann noch mache...
H-Tafeln kommen noch - aber erst wenn ich weiß in welche Richtung die Ausfahrt sein wird.

@ Ulrich:
Leider ist der Rücken noch nicht so wirklich gut - ich probier es jetzt am Mittwoch mal mit nem neuen Orthopäden.
Ob ich Dir den Niederflurzug gezeigt hatte weiß ich grad nicht - der war eigentlich weggeräumt da ja nicht betriebstauglich (auf der Altanlage).

So und nun neue Fotos, die ich nach dem Durchtrocknen über's Wochenende heute Morgen kurz gemacht habe:


Die linke Bahnsteigseite wurde mittlerweile weitgehenst gestaltet,


der Gleiszwischenraum am Bahnsteigende verfüllt & bepflanzt.


Auch an der Bahnsteigseite zum Gleis 1 hin wuchert bei der jetztigen Witterung das Gras & Unkraut....




Und der Bautrupp kann nun den zusätzlichen Übergang am Ende des Hausbahnsteigs angehen.

Wünsch Euch einen guten Wochenstart!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5364 von Gelöschtes Mitglied , 11.06.2018 13:06

Hallo Matthias,

schade, dass der Bahnsteig für eine Baustellenszene zu kurz ist Immerhin hast du jetzt eine Baustelle am Stumpfgleis
Aber wenn du auf dem derzeitigen Baustellengleis sowieso den Pendelverkehr zum Besucherbergwerk machen möchtest, ist doch die Ausfahrt eigentlich schon geklärt :
Mir fiel nach dem letzten Schreiben wieder die Firma Ebert ein, die vor einiger Zeit mal Nebenbahn-Lichtigsignale auf der Leipziger Messe vorgestellt hatte (Stichwort Signalisierter Zugleitbetrieb). Die hatte ich auch für meine damalige Schmalspurbahn als Option im Hinterkopf. Aber da die Firma seit Jahren gerne mal "Lieferschwierigkeiten" hat(te), und ich sowieso von der Schmalspurbahn abgekommen bin, habe ich mich damit mit nicht weiter beschäftigt. Aber die wären auch was für dich (wenn die denn schon verfügbar sind und vor allem keine Lieferprobleme mehr machen). Auf die Schnelle habe ich das aber nicht bei denen gefunden. Es gab auf der Messe aber nur ein Signal, was nur, soweit ich das noch weiß, Hp0 und Hp1 anzeigen konnte. Und wenn ich das grad noch richtig in Erinnerung habe, entsprachen sie optisch den Signalen auf der Strecke von Tübingen nach Herrenberg

Enrico



RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5365 von UKR , 11.06.2018 19:11

Hallo Matthias,

das mit dem Rücken klingt ja nicht wirklich gut, dann mal Mittwoch Daumen drücken, das der Neue was rausholen kann für dich.

Ne, dann hast du ihn mir nicht gezeigt, wir haben ja hauptsächlich auf der "Hauptanlage" unser Unwesen getrieben

Die begonnenen Bauarbeiten am Bahnsteig sind doch sicher zum nächsten Post von dir fertig , da hilft dann ja der Rücken.

Weiterhin gute Besserung und einen schönen Abend

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5366 von pollotrain , 11.06.2018 19:23

Moin moin Matthias

Wieder einmal klasse Bilder, die Du uns da zeigst
... und auch bei Dir, eine Bau7stelle, wo gearbeitet wird,
und die schnell fertig ist ,
So manche Baustelle in "Natura" schafft dies ja nicht ops:
Nah, dann drück ich Dir mal für Mittwoch die Daumen,
das alles so verläuft, wie Du es gern hättest, und Du bald bessere
Linderung hast. Ja ,ja, Krankheit, ich kann da ja auch ein
Lied von singen, aber teu teu teu, im Moment geht es


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5367 von GSB , 12.06.2018 08:18

Zitat

Die begonnenen Bauarbeiten am Bahnsteig sind doch sicher zum nächsten Post von dir fertig , da hilft dann ja der Rücken.


Guten Morgen Ulrich & Stummis,

ganz so schnell geht's dann doch nicht -



denn schließlich ist jede Menge Handarbeit zum Ausschachten der Fundamente angesagt



bis die Bahnsteigkanten in Magerbeton gesetzt werden können.



Aber bissle was wird gleich noch gemacht, vor der nächsten Fahrt in die Therme um den Rücken in Griff zu bekommen... Danke für die Genesungswünsche!

@ Enrico:
Lichtsignale sind (bis auf weiteres) nicht vorgesehen.
Ausfahrt ist noch nicht klar, hängt vom Grundriß des zukünftigen MoBa-Raums ab ob der Endbahnhof besser links oder rechts angeschlossen wird. Deshalb lasse ich auch das Stumpfgleis erstmal - wobei auch der Triebwagen von da über das Umfahrgleis auf die Strecke könnte...

@ Thomas:
Ja die Baustelle ist (wie bei der GKB) nur eine Besenszene - aber so macht's gleich mal mehr Spaß!
Danke auch Dir für die Genesungswünsche! Schön daß es bei Dir grad stabil ist!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5368 von wulfmanjack , 12.06.2018 15:48

Hallo Matthias,

Du gibst aber gehörig Gas

Von einer Sommerpause kann da aber nicht dir Rede sein...... aber gut das Du umständehalber halt Abwechslung hast
Die Details der letzten Tage stehen der Anlage gut zu Gesicht Legst Du bei den Lampenmasten nochmals Hand an : Der metallische Glanz wäre halt nicht so mein Ding. Zumindest hatte ich bei meinen Peitschenlampen aus der Bucht einen grauen Ton drüber gezogen.

Wünsche Dir gute Besserung


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5369 von -me- , 12.06.2018 20:40

Hallo Matthias,
du bist ja prächtig am Basteln in der letzten Zeit.
Ich muss zugeben, dass mir das außerordentlich gut gefällt, die Lampen hast du gut positioniert, die Gestaltung des Bahnsteiges ist gelungen, die Bilder sind (wie meist immer) gut gelungen.
Von daher kann ich deinem Rücken nur Gute Besserung wünschen und verabschiede mich hier mit einem dicken:


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5370 von UKR , 12.06.2018 20:55

Hallo Matthias,

ich wollte da keinen Druck aufbauen aber die Besenszenen sind immer wieder ein Genuss, da darf es dann auch länger dauern

Gute Besserung und harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5371 von A.Tammen , 13.06.2018 09:51

Moin Matthias,
finde es einfach klasse was Du da wieder baust.
LG Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5372 von derOlli , 13.06.2018 09:59

Hallo Matthias,

ich staune immer wieder das du die passenden Bauarbeiter für deine Baustellen hast. Ich hätte da bei meinen Baustellen noch Probleme


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5373 von GSB , 13.06.2018 12:17

Hallo liebe Stummis!

Danke allen für die Besserungswünsche! Mal schauen ob der Ansatz des neuen Orthopäden eine Besserung bringt...

Auf jeden Fall ist mir klar geworden, daß ich meine Lieblingstherme auf der neuen Anlage im Modell symbolisch darstellen möchte. Und da vermulich das Freibad in jetziger Form dann nicht mehr bleiben kann (wenn ich bei ner An-der-Wand-Anlage auf max. 75 cm Tiefe gehen würde), könnte ich das bisherige Freibad-Becken dann gleich als Thermen-Außenbecken nutzen.

@ Wolfgang:
Na ja, ich hab halt grad Zeit und das bissle Basteln tut gut!
Mir gefallen die metallischen Masten eigentlich ganz gut - aber vielleicht gehe ich noch mit nem Wash drüber. Hatte übrigens auch mal überlegt die Masten gelb zu streichen, so wie es die Pinzgauer Bahn auch mit Ihrer Hausfarbe Rot gemacht hat.

@ Michael:
Nun ja, wenn man ne Zwangspause bei der Arbeit einlegen muß kann man (fast) jeden Tag bissle was machen - dann sieht man auch Ergebnisse.

@ Ulrich:
Unter Druck setzen lasse ich mich schon lange nicht mehr...

@ Artur:
Freut mich daß Dir die Umgestaltung gefällt!

@ Olli:
Da ich schon immer Baustellen auf meinen Modellbahnanlagen hatte, bin ich auch mit den entsprechenden Preiserleins & Maschinen gut ausgestattet.
Trotzdem hatte ich gestern vergessen, daß ich mittlerweile ja auch nen Preiserlein mit Rüttelplatte hab ops: - das hätte hier für die Besenszene gut gepasst:


Frisch asphaltiert & gepflastert.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5374 von Schienenchaos , 13.06.2018 14:25

Wow, der frische Asphalt wirkt extrem überzeugend! wie ist der Entstanden?
LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5375 von derOlli , 13.06.2018 18:36

Hallo Matthias,

kommt zwischen den Gleisen auch noch was :
Nicht das die Preiserlein stolpern...


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz