RE: Frage zu Piko Abteilwagen

#1 von trixi , 04.09.2013 10:55

Hallo werte Forumgemeinde ,
wer von Euch hat Piko Abteilwagen 53001 / 53012 oder ähnliche Nummern im Einsatz und könnte mir einmal sagen ob bei denen die beiden Drehgestelle sich unterschiedlich weit in Querrichtung zu den Schienen kippen lassen . Eins läßt sich recht weit kippen , das andere deutlich weniger und ich kann den Grund dafür aber bisher nicht erkennen .
Danke im Voraus und Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Frage zu Piko Abteilwagen

#2 von silz_essen , 04.09.2013 11:16

Hallo zusammen,

es wäre ja schlimm, wenn beide Drehgestelle sich quer zur Fahrtrichtung neigen würden. Dann befände sich der Wagenkasten ja in einem instabilen Gleichgewicht und würde wackeln wie ein Lämmerschwanz.
Kurz gesagt: Es darf nur ein Drehgestell Verwindungen im Gleisbett ausgleichen, das andere muß in Querrichtung den Wagenkasten fest führen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zu Piko Abteilwagen

#3 von klein.uhu , 04.09.2013 12:15

Zitat von trixi
... Piko Abteilwagen ... die beiden Drehgestelle ... . Eins läßt sich recht weit kippen , das andere deutlich weniger und ich kann den Grund dafür aber bisher nicht erkennen.


Moin Michael,

Martin hat es bereits sehr gut erklärt. Das ist richtig so, ich habe solche Abteilwagen und eben extra noch mal nachgesehen. Das eine Drehgestell kippelt nur in Längsrichtung, das andere ist auch in Querrichtung beweglich.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Piko Abteilwagen

#4 von trixi , 04.09.2013 12:21

Danke an Martin und klein.Uhu ,
das wäre eine logische Erklärung .Wie das technisch gelöst ist habe ich noch nicht feststellen können . Ist mir auch noch bei keinem anderen 4-Achser so aufgefallen . Hintergrund der Frage war daß ich es mit Entgleisungen zu tun habe .
Erstmals Danke und grüße an Euch
Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Frage zu Piko Abteilwagen

#5 von klein.uhu , 04.09.2013 12:30

Moin Michael,

Entgleisungen - diese Modelle benötigen einen Mindestradius von 415mm laut Piko:
http://www.piko.de/pdb_de/index.php?page...d_id=1&id=53001
Bei mir fahren sie zwar auch mal auf 360mm, aber ich weiß, dass ich da mit Entgleisungen rechnen muß. Was hast Du denn für einen Radius an den Stellen, wo sie entgleisen? Oder passiert das in S-Kurven?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Piko Abteilwagen

#6 von trixi , 04.09.2013 15:58

Zitat von klein.uhu
Moin Michael,

Entgleisungen - diese Modelle benötigen einen Mindestradius von 415mm laut Piko:
http://www.piko.de/pdb_de/index.php?page...d_id=1&id=53001
Bei mir fahren sie zwar auch mal auf 360mm, aber ich weiß, dass ich da mit Entgleisungen rechnen muß. Was hast Du denn für einen Radius an den Stellen, wo sie entgleisen? Oder passiert das in S-Kurven?

Gruß klein.uhu


Hallo klein.uhu ,
das ist vermutlich der Grund , einige laufen jedoch problemfrei auch durch R1 Weichen und anschließendem Gegenbogen ( Teppichbahn ) . Ich war mir jetzt unsicher ob es ev. durch meinen Einbau der Viessmann stromführenden Kupplung hervorgerufen ist .
Danke Euch allen
Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Frage zu Piko Abteilwagen

#7 von Dirk Ackermann , 04.09.2013 16:39

Hallo Michael,

Zitat von trixi

...Ich war mir jetzt unsicher ob es ev. durch meinen Einbau der Viessmann stromführenden Kupplung hervorgerufen ist .
Danke Euch allen
Grüße Michael



Das war das fehlende Stichwort.
Die Stromführende Kupplung bereitet mir auch bei einigen Wagen Probleme.
Ursache sind die "dicken" Kabel an der Kupplung.
Diese habe ich dünnere Litze an den Polen ersetzt.
Dadurch bewegt die Kupplung sich etwas leichter.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Piko Abteilwagen

#8 von trixi , 04.09.2013 18:56

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Michael,
...Das war das fehlende Stichwort.
Die Stromführende Kupplung bereitet mir auch bei einigen Wagen Probleme.
Ursache sind die "dicken" Kabel an der Kupplung.
Diese habe ich dünnere Litze an den Polen ersetzt.
Dadurch bewegt die Kupplung sich etwas leichter.


Hallo Dirk ,
danke für Deinen Hinweis . Ich habe die ( dicken Original- ) Kabel unter den Achsen verlegt , bin damit aber auch nicht so ganz zufrieden. Du hast sicher Recht , vernünftig ist wohl nur ein Tausch gegen hochflexible dünne Litze. Das werde ich noch ändern und dann hier berichten .
Danke Euch Allen
Michael

*PS dieses Forum ist schon toll , da wird einem schnell geholfen ...


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz