RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#1 von Muenchner Kindl , 26.01.2007 07:07

Hi Leute,

irgendwie macht mir meine "Spielbahn" mal wieder keine wirkliche Freude mehr und ich denke mal wieder (auch danke einiger Anregungen hier im Forum) an einen Neubau . Zum Glueck habe ich landschaftstechnisch noch gar nichts gemacht, so dass ich da verlustfrei neu anfangen kann .

Da ich moeglichst auf Steigungen und unrealistische Hochgebirgsszenen verzichten moechte, bin ich auch gar nicht so scharf auf Ebenen und in einer Ebene laesst sich so nicht allzuviel realistisches bauen.

Im Gedanken schwebt mir momentan eine Pendelanlage in Modulbaueweise vor, das Zeug dazu habe ich im Prinzip ja.

Hier mal meine ersten Ideen, bzw. Konzepte:

Jedes "Modul" (kein Fremo oder aehnliches) ist 1mx0,5m gross, wobei mir maximal 8 solche Module zur Verfuegung stehen.

Die Anordnung wird ein U sein, wobei jeder Schenkel einen Kopfbahnhof haben soll, einer der Kopfbahnhoefe besitzt ein kleines BW mit Drehscheibe.

Beide Schenkel werden vorraussichtlich eine Laenge von 2m haben, verbaut werden soll C-Gleis mit (leider) 360mm Radius.

Zwischen den Bahnhoefen gibt es eine zweigleisige Hauptstrecke, evtl. auch eine Nebenbahn, der ich dann doch die eine oder andere Steigung zumuten werde .

Zum Einsatz kommt eigentlich alles, was man auf Schienen fahren lassen, max. Zuege mit 4 langen Personenwagen. Es wird Schnellzuege, Nahverkehrszuege und IC darauf geben und dass das alles andere als realistisch ist, ist mir vor allem hinsichtlich der Radien bekannt .

Jetzt meine Fragen (vor allem an den User DRGW, der mich eigentlich auf den Trichter gebracht hat):

1. Ist auf sowas ein abwechslungsreicher Betrieb moeglich?
2. Wie macht Ihr das mit dem Umsetzen an den Kopfbahnhoefen oder bringt das nur mit Wendezuegen Sinn?
3. Zu 2, wie ist es vor allem mit Dampfloks, ohne Kehrschleife muesste ich die Tender vorraus als LZ zum Drehen ins BW fahren, gleiches gilt fuer teilweise zugeruestete Eloks
4. gibt es irgendwo Bilder oder Plaene einer solchen Pendelanlage?
5. Wie realisiere ich die Moduluebergaenge gleistechnisch?

Danke schonmal im Vorraus



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#2 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 26.01.2007 11:08

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony
Die Anordnung wird ein U sein, wobei jeder Schenkel einen Kopfbahnhof haben soll, einer der Kopfbahnhoefe besitzt ein kleines BW mit Drehscheibe.


Wenn, dann würde ich an einer Seite einen Endbahnhof planen und auf der anderen einen Schattenbahnhof oder eine Fiddle-Yard, denn sonst wird das

Zitat von Thomas Wyschkony
Zum Einsatz kommt eigentlich alles, was man auf Schienen fahren lassen, max. Zuege mit 4 langen Personenwagen. Es wird Schnellzuege, Nahverkehrszuege und IC darauf geben und dass das alles andere als realistisch ist, ist mir vor allem hinsichtlich der Radien bekannt .


schlecht möglich sein

Zitat von Thomas Wyschkony
1. Ist auf sowas ein abwechslungsreicher Betrieb moeglich?


Grundsätzlich ja, allerdings mit der Einschränkung, dass ohne S-Bf/Fiddle-Yard der Einsatz von Schnellzüge bzw. IC eher seltsam wirkt.

Zitat von Thomas Wyschkony
2. Wie macht Ihr das mit dem Umsetzen an den Kopfbahnhoefen oder bringt das nur mit Wendezuegen Sinn?


Kommt darauf an: Wenn Du im Automatikbetrieb fahren willst, bleiben wohl nur Wendezüge. Händisch geht alles.

Zitat von Thomas Wyschkony
3. Zu 2, wie ist es vor allem mit Dampfloks, ohne Kehrschleife muesste ich die Tender vorraus als LZ zum Drehen ins BW fahren, gleiches gilt fuer teilweise zugeruestete Eloks


Nun ja, Tender voraus war ja, zumindest bei Güterzugloks und -teilweise- P-Zug-Loks nicht unüblich.
Schwierig wirds nur dann, wenn vorne keine Kupplung ist.
Bei den zugerüsteten Loks muss halt eine Lz her.

Zitat von Thomas Wyschkony
4. gibt es irgendwo Bilder oder Plaene einer solchen Pendelanlage?


Nix genaues weiß ich nicht.
Nur soviel: In den letzten Ausgaben der MIBA, ca. seit eineinhalb Jahren, läuft eine Fortsetzung mit dem Titel "Wenn´s nicht mehr weiter geht". Thema: Endbahnhöfe.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#3 von Thilo , 26.01.2007 11:46

Hallo Thomas,

eine andere Möglichkeit wäre es, einen Kopfbahnhof zu bauen von dem zwei Strecken abgehen (oder eine sich teilende Strecke).

Am gegenüberliegenden Schenkel des Us endet die eine Strecke oben im Tunnel, während die andere über den ganzen Anlagenschenkel als Paradestrecke führt und dort im Tunnel verschwindet. Dort verbinden sich beide Strecken im Schattenbahnhof (Hinter einen Berg, bzw. Hintergrundkulisse). Und alles ohne Steigungen.

Hier ist noch eine einfach Skizze (schwarz = sichtbare Strecke u. Bf.; rot = verdeckte Strecken u. Schattenbf.; grün = Hintergrundkulisse).


Ich hatte eine Anlage mit einen solchen Gleisplan begonnen zu bauen, mußte sie aber wieder wegen eines Umzuges unvollendet abbrechen (und weil ich mit den verwendeten schlanken DKW vom K-Gleis sehr unzufrieden war ).

Das war mein damaliger Bahnhof:


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Da der Schattenbahnhof von oben einsehbar war, konnte ich ihn mit Spiegeln an der Wand perfekt überwachen.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#4 von Johannes O'Donnell , 26.01.2007 14:49

Hallo Thomas,

Dirk hat Recht, das macht überhaupt keinen Sinn auf der Länge mit den stolzen Zügen 2 Endbahnhöfe zu bauen....denn die Züge verschwinden nie, d.h. so eine imaginäre Reise findet nicht statt.

Ich bin noch eine Spur radikaler. Du solltest eine Bahnhofshalle antäuschen, etwa nur so 30cm Länge, dahinter ist eine Stadtkulisse als Abschluß und dann beginnt Dein Fiddleyard. Den machst Du auf 6 bis max. 8 Gleise (bei Deiner Anlagentiefe) und dahinter kannst Du Deine Drehscheibe noch anbauen, so daß Du die Loks drehen und umsetzen lassen kannst.

Durch diese imaginäre Bahnhofshalle gewinnst Du ein schönes Bahnhofsgleisfeld, wo allerhand Rangierbetrieb u. angeschlossene Gewerbe bedient werden können dafür solltest Du ruhig 5-6 Module verwenden. Dann verjüngen sich die Gleise auf eine zweigleisige Hauptstrecke die durch eine weitere Abschlußkulisse getarnt (z.B. Straßenbrücke) in der GWW (Großen Weiten Welt) verschwindet. Dort legst Du einen zweiten Fiddle Yard an, auf dem Du Deine Züge abstellen und die Loks umsetzen kannst. Da Du ja E-Lok Fahrer bist, brauchst Du nicht unbedingt eine Drehscheibe, Du könntest eine weitere kleine (handbetriebene) Schiebebühne ansetzen, wo die Eloks umgesetzt werden können.

Somit hast Du eine perfekte Bahnhofssimulation mit viel Betrieb und tatsächlich verschwindenden Zügen, die Du nach Bedarf abrufen kannst. Vergiß die zusätzliche Nebenbahn, die fährt auf der zweigleisigen Hauptstrecke aus und fädelt dann später imaginär in die Nebenbahn ein (Fiddle Yard). Fiddle Yards kann man auch klappbar bauen, d.h. man flanscht sie an die Anlage an, wenn man spielen will. Das BW solltest Du auch weglassen, das erledigst Du auf den Fiddle Yards, vielleicht ein einständiger Schuppen für den Rangierhobel...aber sonst nichts. Dann eine schöne Stadtkulisse so a la MZZ und ein paar Reliefhäuser und ein paar Bäumchen, da ist der Landschaftsbau nicht so aufwändig. Du kannst noch zwei Inselbahnsteige länger aus der Halle herausragen lassen, das macht auch was für's Auge.

Noch ein Buchtipp für die Basteleien, u. a. Fiddle Yard (auch mehrere Web links vorhanden) "Die große Modellbahn Werkstatt" Markus Tiedtke ISBN 3-86517-020-x - viele gute beschriebene und illustrierte Tipps u.a. Fiddle Yard.

Und jetzt viel Spaß beim Planen

Mit ermutigenden Grüßen

Johannes



 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#5 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 26.01.2007 15:29

Hallo Leute.

Zitat von Möller_Wuppertal
...oder eine Fiddle-Yard...


Was ist ein Fiddle-Yard? Sowas wie eine Wendeschleife?

Ich würde dir, Thomas, auch zu einem ähnlichen Vorschlag wie dem von Thilo raten. Denn bei einem reinen Kopfbahnhof kannst du mit Güterzügen wenig anfangen, vor allem bei einer so geringen Anlagentiefe, wo es wohl nicht zu einem großen Güterbahnhof oder einer Rangieranlage kommen wird.
Um Güter- und Schnellzüge durch den Bhf einfach durchfahren zu lassen, würde ich so wie im Vorschlag von Thilo ein einziges Gleis in einem Tunnel verschwinden statt an einem Prellbock enden zu lassen.

Im Hintergrund kannst du dann einen Schattenbahnhof ansiedeln.
Und den anderen Anlagenschenkel hast du völlig frei für eine Paradestrecke und/oder ein BW.

Diesen Vorschlag kannst du ja mal wie Johannes weiterdenken.

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#6 von Passi147 ( gelöscht ) , 26.01.2007 16:11

Hallo Thomas ich hatte mal einen Thread ".. KOpfbahnhöfe" dort sind schöne Kopfbahnhöfe gezeigt auch welche der älteren epoche. Ich habe dort auch einen Linkgepostet von einem Anlgenbauer, der viele PLäne dort auf seiner Page hat, die sich sicherlich deinen "verhältnissen" anpassen lassen

Schönes wochenende....



Passi147

RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#7 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 26.01.2007 16:49

Hallo Olli,

Zitat von Oli|Killa|Oli
Hallo Leute.

Zitat von Möller_Wuppertal
...oder eine Fiddle-Yard...


Was ist ein Fiddle-Yard? Sowas wie eine Wendeschleife?




Das hier ist eine Fiddle-Yard

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#8 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 27.01.2007 17:09

Hallo Leute.

Zitat von Passi147
...ich hatte mal einen Thread ".. KOpfbahnhöfe"...


Der Thread ist der hier: viewtopic.php?t=8747,-kopfbahnhof.html. Die Vorschläge sind wirklich sehr interessant - Es lohnt sich also, mal zu schauen .

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#9 von jan ( gelöscht ) , 27.01.2007 22:18

Hallo,
zu dem hier:

Zitat von Oli|Killa|Oli
Hallo Leute.
Ich würde dir, Thomas, auch zu einem ähnlichen Vorschlag wie dem von Thilo raten. Denn bei einem reinen Kopfbahnhof kannst du mit Güterzügen wenig anfangen, vor allem bei einer so geringen Anlagentiefe, wo es wohl nicht zu einem großen Güterbahnhof oder einer Rangieranlage kommen wird.
Um Güter- und Schnellzüge durch den Bhf einfach durchfahren zu lassen, würde ich so wie im Vorschlag von Thilo ein einziges Gleis in einem Tunnel verschwinden statt an einem Prellbock enden zu lassen.



Gibt es das eigentlich in echt? Also ich meine in etwa sowas hier:

Gibt es das? Kopfbahnhof verbunden mit Durchgangsbahnhof?
Gruß,
Jan



jan

RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#10 von Thilo , 27.01.2007 22:40

Hallo Jan,

zumindest der Bahnhof Gedern in Hessen war (oder ist?) ein solcher End- u. Durchgangsbahnhof. Zuerst als Endbahnhof gebaut wurde Gedern nach dem Bau der Streckenfortsetzung nach Lauterbach zum Durchgangsbahnhof. Der Kopfbahnhofsteil blieb von diesen Umbau weitgehend unberührt.

Eine genaue Beschreibung und der Gleisplan stehen im Buch Modellbahnanlagen von Günter Fromm, Transpress Verlag, ISBN 3-344-70756-6.

Schicke mir ggf. eine PN mit deiner Emailadresse für den Gleisplan (Der darf hier aus urheberechtlichen Gründen nicht rein. ).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#11 von E 70.2 ( gelöscht ) , 27.01.2007 22:50

Hallo!

Ja - sowas gibt es!

Der Rangierbahnhof Augsburg-Ring der Augsburger Localbahn!

Das sieht in etwa so aus:



(Bild=Link)

Oben geht es zu den Fabrikanschlüssen in der Stadt,
unten zu den Staatsbahngleisen..

Gruß,

Daniel



E 70.2

RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#12 von jan ( gelöscht ) , 27.01.2007 22:51

Aber sowas gabs dann doch? Vielleicht kann man ja so etwas wie eine "Abzweigung" machen. Eine zweigleisige Hauptstrecke, von der direkt daneben ein Kopfbahnhof abzweigt. Macht aber irgendwie keinen Sinn, dann hätte man das Kopfende auch noch mit der Strecke verbunden.
Ich frag das weil ich meinen Bahnhof einerseits lang haben möchte, andererseits nicht mehr viel Platz zum Halbkreis-Machen ist, damit sie zum Sbh fährt.
Und ich möchte ja auch Güterzüge fahren lassen, die ja in einem Kopfbahnhof nich viel verloren ham.



jan

RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#13 von Treibstange , 27.01.2007 23:27

Hallo Jan,

es gibt mehr Bahnhöfe als man denkt in dieser Art. Gleise der Hauptstrecke sind Druchgangsgleise, einmüdende Nebenbahn(en) - auch Hauptbahnen - enden in Stumpfgleisen.

Betriebstechnisch wäre ja vorstellbar, dass dein Bahnhof ein Bahnhof ist, an dem z.b. Vorortzüge enden. Fernzüge halten und fahren weiter. Vorortzüge wenden in deinem Bahnhof.

Spantan fällt mir dazu Bhf. Waldshut ( vor der Spurplanänderung und vor dem 2 gleisigen Ausbau der Strecke Basel - Waldshut ) ein. Züge die aus Ri. Basel nur bis Waldshut fuhren, leitete man in Kopfgleise ein.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#14 von DRGW ( gelöscht ) , 27.01.2007 23:30

Hallo Thomas
So, wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du eine Hauptbahn mit zwei Kopfbahnhöfen? Nicht machen!!! Mach am Ende zwei kleine Durchgangsbahnhöfe und dahinter je ein Fiddle Yard oder einen kleinen Schattenbahnhof mit Drehscheibe. Möglich wäre auch über eine Gleiswendel nach unten in einen Schattenbahnhof, das gibts auch bei Modulanlagen. Ein Endbahnhof mit Drehscheibe und Behandlungsgleisen für Tenderloks wäre ziemlich Gross und benötigt selbst schon drei Module wenn er glaubhaft sein soll.

Verabschiede dich vor allem von den 360er Radien. Bei einer Modulanlage hast du ja gerade die Möglichkeit weite Kurven zu legen. Schon mal über Flexgleise nachgedacht???

Auch wenn Du keine Module nach Fremo Norm bauen willst, gehe doch mal auf deren Homepage (link weiter unten). Da findest Du alles Wissenswerte über den Modulbau und die Fremo Norm. Bei Zweileiter sind die Übergänge recht einfach, aber beim Märklingleis kenne ich mich da nicht so aus.

Ein Zwischenbahnhof ist für den Betrieb sehr interessant. Anschlussgleise ergänzen das ganze und erweitern die Betriebsmöglichkeiten noch mehr. Hier übrigens der Link nach Fremo http://www.fremo.org/

Thomas schrieb:

Zitat

1. Ist auf sowas ein abwechslungsreicher Betrieb moeglich?
2. Wie macht Ihr das mit dem Umsetzen an den Kopfbahnhoefen oder bringt das nur mit Wendezuegen Sinn?
3. Zu 2, wie ist es vor allem mit Dampfloks, ohne Kehrschleife muesste ich die Tender vorraus als LZ zum Drehen ins BW fahren, gleiches gilt fuer teilweise zugeruestete Eloks
4. gibt es irgendwo Bilder oder Plaene einer solchen Pendelanlage?
5. Wie realisiere ich die Moduluebergaenge gleistechnisch?



zu 1. Abwechslungsreich und realistisch. Mit Sicherheit.
zu 2. Der Gleisplan eines Endbahnhofes sollte ein Umsetzten, vor allem bei Tenderloks, ermöglichen. Da wird der Betrieb interessanter. Aber oben hab ich ja andere Möglichkeiten angegeben.
zu 3. s.o.
zu 4. Jau, gibt es. Beste Infos bei Fremo. Link siehe oben.
zu 5. Von Maerklingleisen habe ich keine Ahnung. (Pukos) Aber technisch dürfte das auch nicht schwerer wie beim Zweileiter sein.



DRGW

RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#15 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 27.01.2007 23:41

Hallo Leute.

In Mainz gibt es einen Pseudo-Kopfbahnhof. Denn direkt nach dem Bahnhof verschwindet die Strecke nach Süden in einem Tunnel (wie bei manchen Modellbahn-Anlagen auch).

Einen "Zum-Teil"-Kopfbahnhof stelle ich mir nach der Beschreibung von Treibstange so vor:

Blau ist Hauptbahn, grün ist Nebenbahn, rot ist Bahnhof.
Die Frage bei diesem Typ Bahnhof ist, wohin die Nebenbahn führen soll. Ich würde hier einen Tunnel und den Weg in den SchattenBhf wählen.

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#16 von Treibstange , 28.01.2007 00:26

Hallo Olli,

so wie du es grafisch dargestellt hast, war meine Aussage im 1. Absatz in meinem Posting auch gemeint.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#17 von DRGW ( gelöscht ) , 28.01.2007 00:51

Ich hab hier noch was, mal ganz ohne Normen :
http://www.karzauninkat.com/bahn/index.html



DRGW

RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#18 von Muenchner Kindl , 28.01.2007 11:48

Hi,

der Dresdner Hauptbahnhof ist auch ein Kopfbahnhof mit Durchgangsgleisen:

Luftbild Dresden Hbf



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#19 von drsell , 28.01.2007 20:58

Lass es. Die Gründe wurden mehrfach genannt. So z. B. ungeeignet für die Mehrzahl der Güterzüge. Bei anderen als Wendezügen, also bei Wechsel der Triebfahrzeuge, ist Ärger beim Ent- und Ankuppeln vorprogrammiert (Entkupplungsgleise funktionieren aus den unterschiedlichsten Ursachen nur im Katalog am besten). Und irgendwann möchtest Du auch mal zehn Minuten nur die Arme verschränken und dich an den vorbeifahrenden Zügen erfreuen.

Auch mein Rat: An den Enden eine Wendel (große Radien bevorzugt) in den Schattenbahnhof.



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#20 von Thilo , 28.01.2007 21:45

Hallo,

ich komme wegen der Argumente der Güterzüge noch einmal auf meine Vorschlag weiter oben zurück.

Auch Durchgangsgüterzüge oder allgemein Züge, die nicht im Bahnhof enden sollen können hier vorbildgetreu verkehren, da der Bahnhof als Spitzkehre angefahren werden muß (bestes Vorbild Bf. Elm, in dem jahrzehntelang durchgehende Schnellzüge und Durchgangsgüterzüge gewendet werden mußten). Ein Zug würde also von A (obere Strecke) kommen, im Bahnhof wenden und nach B (untere Strecke) weiterfahren.

Evtl. könnten auch die beiden Streckenäste über ein Gleisdreieck verbunden werden, damit würde aber der Bahnhof seiner Bedeutung beraubt sein (ähnlich wie der Bf. Elm).

Ich denke, daß im Endeffekt auch meine Modulbahn wieder diesen Grundprinzip folgen wird (sobald ich mehr Module als den einen Bahnhof habe :wink).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#21 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 28.01.2007 22:09

Zitat von Thilo
Hallo,
...
Auch Durchgangsgüterzüge oder allgemein Züge, die nicht im Bahnhof enden sollen können hier vorbildgetreu verkehren, da der Bahnhof als Spitzkehre angefahren werden muß (bestes Vorbild Bf. Elm, in dem jahrzehntelang durchgehende Schnellzüge und Durchgangsgüterzüge gewendet werden mußten). Ein Zug würde also von A (obere Strecke) kommen, im Bahnhof wenden und nach B (untere Strecke) weiterfahren.

Evtl. könnten auch die beiden Streckenäste über ein Gleisdreieck verbunden werden, damit würde aber der Bahnhof seiner Bedeutung beraubt sein (ähnlich wie der Bf. Elm).
...
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo



Hallo Thilo,
ich denke Du meinst Elm zwischen Fulda - Schlüchtern und Würzburg (alte Strecke), gibt es da Fundstellen irgendwo ? Danke.



wolfgang58

RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#22 von ccnero ( gelöscht ) , 28.01.2007 22:31

Hallo Thomas,

ich stand vor einem ähnlichen Problem: wie fülle ich mein U? Am Anfang hatte ich auch die Idee mit einem Kopfbahnhof auf einem Schenkel, letztendlich wird's aber wohl ein größerer Durchgangsbahnhof auf dem einen und ein kleiner Durchgangsbahnhof auf dem anderen (kürzeren) Schenkel werden.
Beide Strecken enden in separaten Schattenbahnhöfen, die durch eine Drehscheibe verbunden werden, um die Loks umzusetzen.

Vielleicht eine kleine Anregung für Dich!?



ccnero

RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#23 von Thilo , 29.01.2007 19:12

Hallo Wolfgang,

Zitat von wolfgang58

ich denke Du meinst Elm zwischen Fulda - Schlüchtern und Würzburg (alte Strecke), gibt es da Fundstellen irgendwo ? Danke.



Richtig, diesen Bahnhof meinte ich.

Leider habe ich auch nur wenige Fundstellen:

"Das große Buch der Modellbahnanlagen - MIBA Redaktion", Bechtermünz-Verlag, ISBN 3-8289-5361-1
Hier wird mit Vorbildinformationen die Modellbahnanlage Elm im Heimatmuseum Schlüchtern vorgestellt, leider ohne Gleisplan (aber vielleicht kann man mehr Informationen vom Heimatmuseum kriegen?).

"Die Welt auf Schienen" von Artur Fürst, München 1918 (Reprint Weltbild ISBN3-8289-5391-3

In diesen Buch steht leider nur eine halbe Seite und eine Lageskizze über den Diestelrasen-Tunnel.

In der "MIBA Modellbahn Praxis - Modellbahn-Start leichtgemacht" ISBN 3-86046-027 ist auf S. 11 ein großes Bild von der Heimatmuseum-Anlage, wo man eine recht gute Übersicht vom Bahnhof Elm hat.

Hinzu kommen einige MIBA-Artikel von der DVD-Chronik.

Aber es scheint ein sehr interessantes Thema zu sein und der Bahnhof bietet auch wirklich reichlich Betriebsmöglichkeiten (müsste für den Heimbedarf etwas verschlankt werden).

Viele Grüße aus dem Norden


Thilo

PS: Falls du irgendwas aus meinen Büchern brauchst, schicke mir eine PN.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#24 von Muenchner Kindl , 29.01.2007 19:21

Hallo Leute,

puuuh, das ist ja doch ganz schoen viel geworden .

Ich danke Euch fuer die vielen Eingebungen, ich habe auch schon zwei Anlagenentwuerfe geschickt bekommen, von denen einer sehr verdaechtig gut aussieht .

Ich werde wohl um mindestens zwei Ebenen nicht herumkommen .

Vielen Dank



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "Pendelanlage" Ideen und Anregungen?

#25 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 29.01.2007 20:54

Hallo Thomas.

Zitat von Thomas Wyschkony
...ich habe auch schon zwei Anlagenentwuerfe geschickt bekommen, von denen einer sehr verdaechtig gut aussieht ...


Wenn du soweit bist, poste mal den fertigen Entwurf.

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz