RE: Ideen + Inspiration

#1 von Thomas I , 28.07.2007 02:37

Hallo!

Ich brauche mal ein paar Ideen, Anregungen, Skizzen um mich inspirieren zu lassen.

Zu Verfügung steht ein Raum Ax Bx Cx D+E+F

A und C = 4600mm
B und D+E+F = 5600mm

D = 1500mm
E = 1500mm
F = 2600mm

Auf der Länge E darf die "Plattenbreite" maximal 60cm betragen, sonst egal, man sollte sich in der Mitte der Anlage aber noch bewegen können.

Die Anlage muss in Segmente zerlegbar sein die max 1800mm x 1000mm x 500mm betragen. Eine Lösung nach der eine untere (Schattenbahnhof) Ebene zum Transport von der darüber liegenden Ebene getrennt werden kann scheint mir da denkbar.
Ebenso sind die Beine der einzelnen Segmente abmontierbar zu gestalten so dass diese also nicht in die 500mm passen müssen...
Ergo: Hochgebirgslandschaft scheidet aus...

Ein Gleisewendelturm von etwa 1500 x 1500 x 600mm ist auch noch machbar.

Im sichtbaren Bereich möglichst auf der Hauptstrecke kein Radius unter 1500mm, sonst nicht unter 900mm, im unsichtbaren Bereich nicht unter 600mm.

Entsprechen schlanke Weichen (Tillig W4, W5, W6 oder Selbstbau, im Schattenbahnhof und bei Anschluss und Abstellgleisen kann es aber auch weniger edel sein...).

Im sichtbaren Bereich Code 83 (Profilhöhe 83) Gleismaterial und 2L =.

Vorhanden ist das Trix-Modell des Bahnhofs Dammtor in der langen Version.

Demnach ist ein Bahnhof mit 4 Durchfahrgleisen zu konzipieren, der darf/soll auch in einer Kurve liegen (ausser der Teil im Inneren der Halle!)

Nutzbare Gleislänge der Durchfahrtsgleise sollte min. 3,5m betragen.

Natürlich elektrifiziert und etwa dem Zustand von Epoche III- V entsprechend. (Aldso mit Lichtsingalen und auch schon modernere Architektur, so dass ich sozusagen den VW Käfer von der Strasse durch einen VW Golf V ersetzen kann und man den Epochenwechsel dadurch machen kann..)


Soweit so klar...

Ich hatte gedacht an einer Seite der Halle dann den Bahnhof um ein paar kürzere Stumpfgleise für Wendezüge und Regionaltriebwagen zu ergänzen.

Im echten Bahnhof Dammtor enden ja die Bahnsteige auf der einen Seite mit der Halle während sie auf der anderen Seite ewig weitergehen...

Diese andere Seite will ich also sozusagen um ein paar Stumpfgleise ergänzen.

Da ich zu einem späteren Zeitpunkt (Umzug) mal mehr Platz habe wäre es schlau den Bahnhof so zu konzipieren, dass man die Bahnsteiggleisen durch das einfügen von Segmenten nochmals um 1 - 2m verlängern kann.

Aber was mache ich mit dem Rest?

Sicher, ein paar Abstellgleise für Loks aber dann??? Is ja noch Platz da...

Also wenn sich jemand animiert fühlt mal laut zu denken, zu skizzieren oder zu planen - mehreren Köpfen fällt oft was besseres ein als nur einem Kopf - und auch total von meinen Vorgedanken abweichende Ideen fände ich interessant.


Ach ja: Betriebssystem Digital mit Lenz ABC.

EDIT: Es ist niemand verpflichtet hier etwas mitzumachen - antworten a la wie unkreativ oder denkfaul ich sei also müssen nicht sein....


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#2 von King-of-LA ( gelöscht ) , 28.07.2007 10:08

Guten Morgen, es wäre erstmal Hilfreich das du uns eine Skizze von dem Raum machst, ich blicke bei deiner Bemaßung nämlich nicht durch

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 28.07.2007 10:40

Hallo Thomas I,

zunächst einmal Guten Morgen oder Hallo Freunde usw.
Auch ein Gruß am Ende und dein Name würden nicht schaden.

Bescheidene Frage: was soll der Quatsch? Du hast alle Vorgaben gezeigt.
So schwer ist das Denken nun auch nicht.
Oder brauchst du noch jemand, der dir den Schraubendreher führt?

Am besten baust du einen zweigleisigen Kreis mit 3 Meter Durchmesser und läßt "automatisch" in jeder Richtung einen Zug fahren.

Ich dachte immer, die Moba ist ein creatives Hobby ....
Wie du z.B. auf 60 cm "Platten"-Tiefe eine Wendeschleife mit 3 m Durchmesser unterbringen willst, kann ich mir nicht vorstellen.

Nimm es mir nicht übel, aber Denkfaule und Angeber sind mir sehr zuwider.
Und in Hessen nennt man Leute die nicht grüßen "Hackklötzchen".

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Ideen + Inspiration

#4 von pepinster , 28.07.2007 13:48

Hallo Thomas I,

Deine Massangaben lassen vermuten, dass Du im vierdimensionalen Raum (+ 2 Hyperraumebenen ) lebst.

Wie wäre es mit einer grossen Raumschiffstation a la Startrek?

Das wäre doch mal was Neues. Eine zweidimensionale Skizze könnte auch Klarheit schaffen

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Ideen + Inspiration

#5 von Thomas I , 28.07.2007 15:36

Zitat von pepinster
Hallo Thomas I,

Deine Massangaben lassen vermuten, dass Du im vierdimensionalen Raum (+ 2 Hyperraumebenen ) lebst.

Wie wäre es mit einer grossen Raumschiffstation a la Startrek?

Das wäre doch mal was Neues. Eine zweidimensionale Skizze könnte auch Klarheit schaffen

Gruss von
Axel



Hallo

Nein A B C und (D+E+F) sind die Seitenwände.... (E ist dabei die Tür)
Aber hast Recht - war blöd beschrieben von mir...

Gruss
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#6 von Thomas I , 28.07.2007 15:40

Zitat von Walter Zöller
Hallo Thomas I,

zunächst einmal Guten Morgen oder Hallo Freunde usw.
Auch ein Gruß am Ende und dein Name würden nicht schaden.

Bescheidene Frage: was soll der Quatsch? Du hast alle Vorgaben gezeigt.
So schwer ist das Denken nun auch nicht.
Oder brauchst du noch jemand, der dir den Schraubendreher führt?

Am besten baust du einen zweigleisigen Kreis mit 3 Meter Durchmesser und läßt "automatisch" in jeder Richtung einen Zug fahren.

Ich dachte immer, die Moba ist ein creatives Hobby ....
Wie du z.B. auf 60 cm "Platten"-Tiefe eine Wendeschleife mit 3 m Durchmesser unterbringen willst, kann ich mir nicht vorstellen.

Nimm es mir nicht übel, aber Denkfaule und Angeber sind mir sehr zuwider.
Und in Hessen nennt man Leute die nicht grüßen "Hackklötzchen".

Gruß
Walter



Hallo!

Und mir sind Leute die überall ihren Senf dazugeben müssen auch wenn es sie garnicht betrifft und ihre Meinung weder hílfreich ist noch zu einer besseren Stimmung führt in etwa so angenehm wie dir Angeber und Denkfaule.
Bei mir liegt die Kreativität nunmal mehr im Bau (z.B. eigener Weichen). Meine Planungen sind meist so dass sie hinterher weder mich befriedigen noch auf Betrachter überzeugend wirken weil ich gerne diverse Details vergesse die hinterher aber durchaus wichtig sind...
Schön für dich wenn du ein Allriundtalent bist, ich bin es nicht. Und weißt du was: Damit habe ich auch garkein Problem.

Es ist auch so, das ich noch kein Planungsprogramm gefunden hab das in der lage ist Tillig Flexweichen zu verabeiten oder gar mit Selbstbauweichen umzugehen (kann durchaus sein, dass es so eetwas gibt, ich kenne halt keines!)

D.h. ich plane noch schön "von Hand" am Zeichentisch mit Kurvenlineal, Zirkel, etc. pp.

Da ist es nicht so einfach getan mal einen Entwurf einzustellen und dann zu hören was gesagt wird und denn dann mal eben umzuarbeiten - da ist es schlau sich schon vorher auch Ideen anderer anzuhören.

Solltest du natürlich eine Plaungssoftware kennen die mein Problem behebt - dann kann ich auch gerne zig Entwürfe hier einstellen und wir können die dann diskutieren...
Guten Tag!


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#7 von King-of-LA ( gelöscht ) , 28.07.2007 15:40

D+E+F = 5600mm aber 1500 + 1500 + 1600 sind nur 4600mm? und ne tür die 1500mm breit is? Mach am besten ne Skizze ...


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#8 von Thomas I , 28.07.2007 16:22

Zitat von King-of-LA
D+E+F = 5600mm aber 1500 + 1500 + 1600 sind nur 4600mm? und ne tür die 1500mm breit is? Mach am besten ne Skizze ...



Zahlendreher kam dann noch dazu.

So, eine Skizze (das ist jetzt aber nur eine Skizze, mein Scanner wollte nicht, ich glaub ich brauch nen neuen... , sonst hätte ich den Raumplan einscannen können vom Architekten...)



Die Tür ist jetzt keine normale Zimmertür. Ist mehr so'n Durchgang.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#9 von King-of-LA ( gelöscht ) , 28.07.2007 18:53

Naja spontan würd ich sagen entweder an die Wand stellen und eine U/C oder M/W form machen oder wenn dus in die Mitte vom Raum stellst ein rechteck mit ca. 3m*4m.
Mit U/C meine ich, an den kompletten Wänden mit ausnahme des Durchgangs ca. 1m-1,2m Anlagenfläche je nachdem wie weit du auf die andere seite kommst um dort zu "Arbeiten" Größe ca. 15m² Vorteil, in der mitte des Raumes noch einigermaßen Platz, Nachteil, kleine Radien.
Mit M/W mein ich, in der mitte des U Teils noch einen Ausläufer von ca. 2*2 Meter. Vorteil, zusätzlich nochmal rund 4m² Fläche, ein bischen platz für größere Radien. Nachteil, Raum ziemlich voll.
In der Mitte des Raumes muss ich dir wohl nicht erklären. Größe ca. 12m². Vorteil, große Radien, Anlage von alle Seiten sichtbar und bearbeitbar. Nachteil, nimmt den "größten" Platz im Raum weg und ist dabei am kleinsten von der nutzbaren Fläche.

Mfg. Michael
PS. bei verständnissfragen bitte melden


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#10 von King-of-LA ( gelöscht ) , 28.07.2007 19:12


[/url]


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#11 von Thomas I , 29.07.2007 01:58

Zitat von King-of-LA
Naja spontan würd ich sagen entweder an die Wand stellen und eine U/C oder M/W form machen oder wenn dus in die Mitte vom Raum stellst ein rechteck mit ca. 3m*4m.
Mit U/C meine ich, an den kompletten Wänden mit ausnahme des Durchgangs ca. 1m-1,2m Anlagenfläche je nachdem wie weit du auf die andere seite kommst um dort zu "Arbeiten" Größe ca. 15m² Vorteil, in der mitte des Raumes noch einigermaßen Platz, Nachteil, kleine Radien.
Mit M/W mein ich, in der mitte des U Teils noch einen Ausläufer von ca. 2*2 Meter. Vorteil, zusätzlich nochmal rund 4m² Fläche, ein bischen platz für größere Radien. Nachteil, Raum ziemlich voll.
In der Mitte des Raumes muss ich dir wohl nicht erklären. Größe ca. 12m². Vorteil, große Radien, Anlage von alle Seiten sichtbar und bearbeitbar. Nachteil, nimmt den "größten" Platz im Raum weg und ist dabei am kleinsten von der nutzbaren Fläche.

Mfg. Michael
PS. bei verständnissfragen bitte melden



Ich hatte an U-C gedacht, wobei ich überlege ob man das nicht auch breiter als 1 - 1,5m machen kann sofern man an der anderen Seite orgendwo entsprechende "Notausstiegslöcher" (abnehmbarer Teil einer Stadt oder so???) vorsieht.

Dann könnte man einen eher runden Ausschnitt in der Mitte vornehmen.

Z.B. so:


Der Idee eines grosszügigen Bahnhofes z.T. in der Kurve würde dann ja der Platz "oben links" eher entgegenkommen.

Ebenso kann ich mir eine entfernbare Brücke über den Eingang vorstellen...(siehe blaue Striche unten).

Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit solchen Notausstiegen - wenn also jemand sagt damit handelt man sich nur Ärger ein...

Da ich mich halt wie gesagt dann für die Planung ans Zeichenbrett setzen werde (muss) möchte ich meine Ideen möglichst vorher mit Leuten dskutieren - denn nichts ist frustrierender als nach Stunden hantieren mit Stift, Zirkel und Kurvenlineal festzustellen: Das war doch nicht so eine schlaue Idee die du da hattest...

Wenn natürlich jemand ein Programm kennt, dass auch einen "flexiblen Einbau" der Flexweichen von Tillig zulässt oder dem man gar eigene Weichengeometrien beibringen kann (und das noch bezahlbar ist...) - klar, dann würde ich natürlich euch auch lieber diverse Gleispläne zur Diskussion zeigen...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#12 von King-of-LA ( gelöscht ) , 29.07.2007 08:48

Keine Ahnung ob Wintrack das kann. Wenn du die Anlage hoch genug machst (musst du mal schaun, kompromiss zwischen oben weit genug reingreifen können und unten gut genug drunter kommen) dann müsste das auch mit den Ausstiegslöchern klappen. Du könntest auch einfach hinten in jeder Ecke ein Stück frei lassen und irgendwas davor bauen das man das nicht sieht (Berg, Stadt usw.) Naja das kommt ganz darauf an wie "dick" und "gelenkig" du bist, das musst du selbst entscheiden.


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#13 von Reinhard Heckmann , 29.07.2007 13:25

Hallo Thomas,

ich empfehle Dir, dich erst einmal etwas intensiver mit den Grundlagen der Anlagenplanung zu beschäftigen, damit du mehr als nur nebulöse Vorstellung Deiner zukünftigen Anlage hast. Der Zeit-und Kostenaufwand Deiner geplanten macht dies m.E. dringend erforderlich.

So ist weder Thema noch Betiebskonzept erkennbar.

Übrigens kann man mit WinTrack auch Tilligweichen verplanen und sogar eigene Weichen konstruieren.....

Viel Spaß beim Planen....


Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Ideen + Inspiration

#14 von King-of-LA ( gelöscht ) , 29.07.2007 20:46

Also ein Betriebskonzept erkennt man schon der Hauptteil der Anlage wird sein Bahnhof sein, das sagt doch alles


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#15 von Thomas I , 29.07.2007 22:09

Zitat von Reinhard Heckmann
Hallo Thomas,

ich empfehle Dir, dich erst einmal etwas intensiver mit den Grundlagen der Anlagenplanung zu beschäftigen, damit du mehr als nur nebulöse Vorstellung Deiner zukünftigen Anlage hast. Der Zeit-und Kostenaufwand Deiner geplanten macht dies m.E. dringend erforderlich.

So ist weder Thema noch Betiebskonzept erkennbar.

Übrigens kann man mit WinTrack auch Tilligweichen verplanen und sogar eigene Weichen konstruieren.....

Viel Spaß beim Planen....


Reinhard



Hallo!

Dann muss ich mir doch mal Wintrack zulegen. Aus der Demoversion war mir das so nicht ersichtlich und ich hatte hier schon mal mit der Suche gesucht, da hat einer das gefragt aber niemand hat ihm geantwortet.
Von daher: Merci für die Info!

Vom Thema: Ich habe ein Faible für lange Schnellzüge (so Epoche III - V)
Diese verkehren lassen zu können samt dazu passendem Bahnhof ist mir auf jeden Fall sehr wichtig. (wobei passend jetzt nicht Köln Hbf sein muss, vier Gleise wie bei Dammtor reichen mir da auch wieder...)

Der Bahnhof wird dann in der Länge wohl auch entsprechend Platz einnehmen - in der Breite eher weniger...

Aber andererseits: Etwas mehr Spielspass als das ankuppeln eines Kurswagen darf es auch sein....
...also suche ich noch nach der zündende Idee womit ich "die Schnellzüge" kombinieren kann für ein Mehr an "Spiel, Spass + Spannung".
Ich meine ich kann ja schlecht einen Bahnhof a la Dammtor mit einem Güterschuppen a la Hintertupfingen garnieren um dann ein paar Güterwagen zustellen zu können...

Und da ich derzeit niemanden in meiner Umgebung habe mit dem ich darüber reden/quatschen/diskutieren kann, habe ich halt gedacht es kann nicht schaden auch in einem Forum wie dieen mal noch nicht ganz ausgereifte Ideen anzusprechen...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#16 von Thomas I , 29.07.2007 22:11

Zitat von King-of-LA
Keine Ahnung ob Wintrack das kann. Wenn du die Anlage hoch genug machst (musst du mal schaun, kompromiss zwischen oben weit genug reingreifen können und unten gut genug drunter kommen) dann müsste das auch mit den Ausstiegslöchern klappen. Du könntest auch einfach hinten in jeder Ecke ein Stück frei lassen und irgendwas davor bauen das man das nicht sieht (Berg, Stadt usw.) Naja das kommt ganz darauf an wie "dick" und "gelenkig" du bist, das musst du selbst entscheiden.



Das mit in der Ecke was frei lassen ist auch nicht dumm. Eine städtische Häuserzeile davor.... Daran hatte ich noch garnicht gedacht.
Aber wenn man nochmal auf die Skizze sieht erscheint mir das sehr naheliegend...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#17 von King-of-LA ( gelöscht ) , 30.07.2007 08:49

mmh schau dir mal Mannheim an, die haben einen 10, Gleisigen Hbf (2005 Deutschlands bester) und den größten Güterbahnhof Europas vorne dran.

Linke obere Ecke von oben kommt die ICE Strecke von Frankfurt, links nebendran über den Rhein kommen die Züge aus Ludwigshafen, da wo Lindenhof drüber steht ist der Hbf, weiter rechts geht richtung Neckarau-->Rheinau die RB richtung Karlsruhe ein stück weiter rechts an der A6 entlang nach unten geht die ICE Strecke nach Karlsruhe weiter, die is ganz Südlich, alles was Nördlich, also obendrüber liegt ist Rangierbahnhof. Jetzt könnt ihr euch ja mal im verhältniss zu dem 10 Gleisigen Hbf vorstellen wie groß des is . Rechts unten bei Friedrichsfeld gehts nach rechts weiter richtung Heidelberg und nach oben RB über Weinheim, (Laudenbach Bergstraße ) Darmstadt und zu guter letzt wieder Frankfurt.

So wenns interessant is und ihr was net verstanden habt bitte nachfragen

P.S. des Gleis bei Neuostheim nach oben ist reiner Güterverkehr und unter Lindenhof was nach großen Hallen aussieht ist John Deer, ein Grund für den großen Güterbahnhof ^^


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#18 von King-of-LA ( gelöscht ) , 30.07.2007 09:01

Zu 4 Gleisig fällt mir Weinheim Hbf ein, wie vorhin erwähnt zwischen Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe von Süden und Darmstadt/Frankfurt von Norden. Eigentlich ist er 6-Gleisig, 4 Durchgangsgleise zur eben genannten Strecke und 2 Nebengleise zum "Odenwaldexpress", ein Triebwagen der von Weinheim nach Fürth im Odenwald Pendelt.

Wie gesagt, oben Frankfurt unten "MA-Friedrichsfeld" wo die vorhin beschriebene Kreuzung ist. Nach rechts (Osten) gehts in den Odenwald mit der schönen nebenstrecke. Links nebendran ist die Unternehmensgruppe Freudenberg, mein Arbeitgeber (ja ich hab auch noch was zu tun auser hier Kommentare schreiben). Das wäre noch ein Schöner Industrieanschluss.

So des wars erstmal wie gesagt, bei unverständlichkeiten oder weiterem Interesse fragen.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#19 von King-of-LA ( gelöscht ) , 30.07.2007 09:06

achja, was ich noch vergessen hab in Weinheim leider nicht mehr auf dem Bild, direkt am rechten bild ende ist noch ein Steinbruch, das wäre MoBa-technisch auch noch interessant


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#20 von Thomas I , 30.07.2007 18:25

Zitat von King-of-LA
Zu 4 Gleisig fällt mir Weinheim Hbf ein, wie vorhin erwähnt zwischen Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe von Süden und Darmstadt/Frankfurt von Norden. Eigentlich ist er 6-Gleisig, 4 Durchgangsgleise zur eben genannten Strecke und 2 Nebengleise zum "Odenwaldexpress", ein Triebwagen der von Weinheim nach Fürth im Odenwald Pendelt.

Wie gesagt, oben Frankfurt unten "MA-Friedrichsfeld" wo die vorhin beschriebene Kreuzung ist. Nach rechts (Osten) gehts in den Odenwald mit der schönen nebenstrecke. Links nebendran ist die Unternehmensgruppe Freudenberg, mein Arbeitgeber (ja ich hab auch noch was zu tun auser hier Kommentare schreiben). Das wäre noch ein Schöner Industrieanschluss.

So des wars erstmal wie gesagt, bei unverständlichkeiten oder weiterem Interesse fragen.

Mfg. Michael



Weinheim? Da lebe ich ja gerade mal 30min mit dem Auto von dir entfernt...
Ich glaube den Bahnhof muss ich mir mal ansehen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#21 von Thomas I , 30.07.2007 18:27

Zitat von King-of-LA
mmh schau dir mal Mannheim an, die haben einen 10, Gleisigen Hbf (2005 Deutschlands bester) und den größten Güterbahnhof Europas vorne dran.



Wenn ich mal im Lotto gewinne und dann statt 5600mm x 4600mm so 56 x 46m habe...
Dann können wir uns ja zusammentun...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#22 von King-of-LA ( gelöscht ) , 30.07.2007 19:23

=P des wäre auch was wo wohnst du denn? Der Bahnhof in Weinheim ist nicht gerade schön, es geht aber um das Prinzip was dort alles zusammen kommt bzw. was du daraus machen kannst, du musst es ja nicht 1:87 koppieren sondern du sollst dir nur Ideen holen. Die wären im Fall Weinheim dein 4 Gleisiger Hbf. mit einer Nebenstrecke irgendwo ins "Mittelgebirge" nicht zu hoch wegen deinen "Modulgrößen", dann wenn du dich für interessierst ein Steinbruch, ein bischen Industrie und ne schöne Altstadt


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#23 von Thomas I , 30.07.2007 19:43

Zitat von King-of-LA
=P des wäre auch was wo wohnst du denn? Der Bahnhof in Weinheim ist nicht gerade schön, es geht aber um das Prinzip was dort alles zusammen kommt bzw. was du daraus machen kannst, du musst es ja nicht 1:87 koppieren sondern du sollst dir nur Ideen holen. Die wären im Fall Weinheim dein 4 Gleisiger Hbf. mit einer Nebenstrecke irgendwo ins "Mittelgebirge" nicht zu hoch wegen deinen "Modulgrößen", dann wenn du dich für interessierst ein Steinbruch, ein bischen Industrie und ne schöne Altstadt



5km südlich von Lumpen... äh Ludwigshafen...
Also aus dem Gebiet mit den RP- XX 123 Nummern...
Das Kaff heisst Limburgerhof.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#24 von King-of-LA ( gelöscht ) , 30.07.2007 20:17

Limburgerhof sagt mir was ich hab in LU-Mundenheim Abendschule


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#25 von Thomas I , 30.07.2007 21:45

Zitat von King-of-LA
Limburgerhof sagt mir was ich hab in LU-Mundenheim Abendschule



Ja, so klein ist die Welt...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz