RE: Ideen + Inspiration

#26 von King-of-LA ( gelöscht ) , 30.07.2007 22:17

naja wenn du zeit hast dann schau dir mal die Strecke Weinheim Fürth an, vorallem von Weinheim bis Birkenau ist es richtig geil, Eingleisig über Brücken durch Tunnel den Berg hinauf, da lässt sich richtig was machen, ich hab mich auch gerade in die Gegend "verliebt" also ich würds auf meiner zukünftigen Anlage auch so in der Art bauen


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#27 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 01.08.2007 16:39

Hallo Thomas I,

natürlich bin ich kein Allround-Genie, aber ich kann rechnen und habe ein paar Tage Moba-Erfahrung (ca. 54 Jahre).

Deine längsten Maßangaben sind 4,60 und 5,60. und du liebst lange D-Züge (wahrscheinlich denkst du an vorbildliche Züge mit 12 - 15 Wagen + Lok. Damit kommst du auf 4 bis 4,5 Meter Nutzlänge für die Bahnhofgleise, nicht nur die Durchfahrgleise, sondern auch die Bahnsteiggleise.

Am Sonntag gab es bei Eisenbahn-Romatik einen Bericht über den Peking-Lhasa-Express. In Tibet hat er 3 sechsachsige Loks, einen Generatorwagen und 14 Personenwagen. Mit Bachmanns Chinaprogramm könntest du den Zuge nachbauen. Sieht wirklich kolossal aus. Wenn du Bahnhofs-Nutzlängen von 5,40 m hättest.

Ein Ausweg wäre die Epoche I oder II. Mit Langenschwalbachern am Haken einer BR 86 könnte deine geplante Gleislänge reichen.

Mit dem Bahnhofsvorfeld (auf jeder Seite 40 cm) sind wir schon bei max. 5,30 Meter. nun rechne dazu die Kurven mit dem gewünschten 1500 mm-Radius. Also ca. 3m ergibt insgesamt 8,30 m.
Es ist also ziemlich egal, ob der Bahnhof gerade oder in der Kurve liegt.
Auch die eventuell sichtbaren Endschleifen mit 3 m Durchmeser sind schwer auf einem 1 m breiten "Brett" unterzubringen. Zumal der Mensch keine so extrem langen Arme hat.

Übrigens: als Planungssoftware benutze ich die diversen Kataloge und ein Metermaß.

Ich kannte mal einen Moba-Amateur, der wollte auch 14-Wagen-Züge fahren und hatte 4 Bahnhofgleise mit je 120 cm Nutzlänge ... (H0).

Zur Anlagenplanung braucht man zunächst keine Software. Man orientiert sich tunlichst am Vorbild und versucht das Ergebnis auf den vorhandenen Platz zu übertragen. Dann ist immer noch Zeit, sich vom PC eine Stückliste erstellen zu lassen.

Ob dir unter diesen Voraussetzungen eine Planungssoftware helfen kann? Mit oder ohne Flexweichen?.

Viel Spaß beim Weiter-Planen.

Herzliche Grüße
Walter


Walter Zöller

RE: Ideen + Inspiration

#28 von Helmi ( gelöscht ) , 01.08.2007 17:23

Hallo Walter,

da hast Du recht....ich habe auch eine Planungssoftware, aber am liebsten plane ich im Trial and Error Verfahren mit den Gleisen am Boden. Eine Grundvorstellung ist okay, ich stecke aber lieber die Gleise und sehe was wie passt, stelle Wagen und Lok darauf, überlege, verändere usw. Natürlich wird es mit mehreren Ebenen schwierig´, aber das Thema Bahnhof und Güterbahnhof / BW kann man so durchaus lösen. Außerdem macht es tierisch Spass. Klang jetzt vielleicht unprofessionel ist aber bei mir so.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Ideen + Inspiration

#29 von Thomas I , 01.08.2007 23:39

Zitat von Walter Zöller
Hallo Thomas I,

natürlich bin ich kein Allround-Genie, aber ich kann rechnen und habe ein paar Tage Moba-Erfahrung (ca. 54 Jahre).

Deine längsten Maßangaben sind 4,60 und 5,60. und du liebst lange D-Züge (wahrscheinlich denkst du an vorbildliche Züge mit 12 - 15 Wagen + Lok. Damit kommst du auf 4 bis 4,5 Meter Nutzlänge für die Bahnhofgleise, nicht nur die Durchfahrgleise, sondern auch die Bahnsteiggleise.

Am Sonntag gab es bei Eisenbahn-Romatik einen Bericht über den Peking-Lhasa-Express. In Tibet hat er 3 sechsachsige Loks, einen Generatorwagen und 14 Personenwagen. Mit Bachmanns Chinaprogramm könntest du den Zuge nachbauen. Sieht wirklich kolossal aus. Wenn du Bahnhofs-Nutzlängen von 5,40 m hättest.

Ein Ausweg wäre die Epoche I oder II. Mit Langenschwalbachern am Haken einer BR 86 könnte deine geplante Gleislänge reichen.

Mit dem Bahnhofsvorfeld (auf jeder Seite 40 cm) sind wir schon bei max. 5,30 Meter. nun rechne dazu die Kurven mit dem gewünschten 1500 mm-Radius. Also ca. 3m ergibt insgesamt 8,30 m.
Es ist also ziemlich egal, ob der Bahnhof gerade oder in der Kurve liegt.
Auch die eventuell sichtbaren Endschleifen mit 3 m Durchmeser sind schwer auf einem 1 m breiten "Brett" unterzubringen. Zumal der Mensch keine so extrem langen Arme hat.

Übrigens: als Planungssoftware benutze ich die diversen Kataloge und ein Metermaß.

Ich kannte mal einen Moba-Amateur, der wollte auch 14-Wagen-Züge fahren und hatte 4 Bahnhofgleise mit je 120 cm Nutzlänge ... (H0).

Zur Anlagenplanung braucht man zunächst keine Software. Man orientiert sich tunlichst am Vorbild und versucht das Ergebnis auf den vorhandenen Platz zu übertragen. Dann ist immer noch Zeit, sich vom PC eine Stückliste erstellen zu lassen.

Ob dir unter diesen Voraussetzungen eine Planungssoftware helfen kann? Mit oder ohne Flexweichen?.

Viel Spaß beim Weiter-Planen.

Herzliche Grüße
Walter



Hallo

Ich würde mich erst einmal mit 9 - 10 1:87 Wagen begnügen unter der Option, dass man (weil eh in Segmenten) später ein Segment einfügen kann dass die Bahnhofsgleise verlängert. Ich bin nämlich optimistisch in nicht ganz zu ferner Zukunft ( 2 - 4 Jahren) etwa 7 m x 8,5m zur Verfügung zu haben. Das wären dann ein Gleisnutzlänge von 3,50 - 3,60m.
Und nicht alle Gleise im Bahnhof müssen ja dieselbe maximale Nutzlänge aufweisen.
Im Vorbild Bahnhof Dammtor sind es nur zwei von vieren...

Durch das Hallenmodell müsste etwa 135cm der Bahnsteiggleise zwingend gerade verlaufen.
Lasse ich den Rest des Bahnhofes in einem 90°Bogen mit min. Radius 1500mm verlaufen, komme ich auf eine Gleislänge von 3,70m für das 1. Gleis und 4.22m für das 4. Gleis, Werte dazwischen für Gleise 2 und 3.

Dann habe ich immernoch an, wenn man einen Abstand von 30cm zwischen Bahnhof und Wand annimmt, an der einen Seite (der mit 5,6m) 1,6m für eine Weichenstrasse in der Kurve um vor der nächsten Wand "die Biege" zu machen. Da habe ich mit meinem Minimalradius von 1500mm kein echtes Problem - und wenn der dann in der Weichenstrasse irgendwo doch mal auf 1400mm siken sollte - gut, dann ist das halt so.

Auf der anderen Seite (der mit 4,6m) blieben noch gut 2,45m - selbst wenn ich da die Nutzlänge der Gleise nochmal um 45 cm verlängere (und damit auf Minimum 4,15m komme) reicht das noch für 4 Weichen und eine Gleiswendel im 60cm Radius in die untere Ebene...

Damit wären immernoch eineinhalb von vier Wänden "Frei zur Verplanung"

Die Endschleifen brauchen keine 3m Durchmesser - im nicht sichtbaren Bereich kann ich mit Radien von 600mm durchaus leben...

Ich denke also schon, dass mir diesen Voraussetzungen eine Planungssoftware helfen kann! Mit Flexweichen...

(und ich werde nicht Nebenbahn in Epoche II machen. Zur Not überrede ich meinen Vermieter die Kellerwand zum anderen Kellerraum um 1m zu versetzen... )

Gruss
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#30 von King-of-LA ( gelöscht ) , 02.08.2007 09:12

Wenn du eh in 2-4 Jahren einen neuen, viel größeren Raum zur verfügung bekommst, dann würde ich mich jetzt erstmal gedulden, alles schön ruhig durchdenken und planen und in 2-4 Jahren dann richtig loslegen. Wie kommst du zu dem neuen Raum? Wird einer in deinem jetzigen Haus/Wohnung frei oder ziehst du um und stellst dir vor so einen Raum dann zu bekommen. Wenn du die Maße zu 100% weist dann würde ich schon für den neuen Raum planen und den alten vergessen. Du kannst ja sogar schon mit dem Modulbau anfangen und auch auf einzelnen Modulen spielen aber nicht die Module 100% am alten Raum orientieren sondern "vorrausschauend Planen"

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#31 von Thomas I , 02.08.2007 12:42

Zitat von King-of-LA
Wenn du eh in 2-4 Jahren einen neuen, viel größeren Raum zur verfügung bekommst, dann würde ich mich jetzt erstmal gedulden, alles schön ruhig durchdenken und planen und in 2-4 Jahren dann richtig loslegen. Wie kommst du zu dem neuen Raum? Wird einer in deinem jetzigen Haus/Wohnung frei oder ziehst du um und stellst dir vor so einen Raum dann zu bekommen. Wenn du die Maße zu 100% weist dann würde ich schon für den neuen Raum planen und den alten vergessen. Du kannst ja sogar schon mit dem Modulbau anfangen und auch auf einzelnen Modulen spielen aber nicht die Module 100% am alten Raum orientieren sondern "vorrausschauend Planen"

Mfg. Michael



Hallo!

Ich habe schon das ganze Studium und danach gewartet endlich wieder...
Nach 10 Jahren fällt es verdammt schwer nochmal 4 Jahre zu warten. ops:

Und da ich die Anlage ja in Segmenten bauen möchte ist das ja schon etwas flexibel - nicht ganz so wie Module, aber ich kann die Segmente später ja mit anderen Segmenten kombinieren bzw. durch Einfügen neuer Segmente auch anders anordnen..

Dass dann das eine oder andere Segment dann nach Umzug doch ersetzt werden muss ist nicht so schlimm...

Gerade die Weichenstrassen dürften dann anders werden - aber ich habe seit 5 Jahren keine mehr angefertigt - vielleicht bin ich ganz froh nach dem Umzug einen Vorwand zu haben das noch mal neu zu machen..

Die genauen Maße habe ich nicht - entweder bleibe mit meiner besseren Hälfte (hängt nicht nur von meiner Karriere ab!) vor Ort und kaufen das Haus das wir z.Zt. nur mieten - dann würde ich zwei der drei anderen Kellerräume mit dem genannten Raum verbinden - die bisher angedachte Planung wäre dann aber sogar sehr gut geeignet für die Vergrösserung - oder wir ziehen noch mal überregional um, dann würden wir bauen und ich einen entsprechenden Raum einplanen.


Rational macht es sicher Sinn das abzuwarten - aber vier Jahre...
Ich habe viel Zeit, ich bin arbeitszeitmässig mein eigener Herr und da ich schnell arbeite...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#32 von King-of-LA ( gelöscht ) , 02.08.2007 13:13

Ist halt auch alles eine Frage des Geldes eine ca. 15m² Anlage einfach mal so als "Versuchsobjekt" abzustempeln und nochmal von vorne beginnen wenns nicht so schön wird. Ist schon extrem die "Umzugsfrage" von der MoBa abhängig zu machen du musst keine 4 Jahre warte, aber du solltest dir im klaren sein ob du in deinem Haus bleibst oder ob du ein eigenes baust, wobei wenn du dir wirklich ein eigenes baust kannst du dich ja auch grob nach der vorhandenen MoBa richten. Bei Segmenten musst du dir halt im klaren sein, wenn du Segmente nach einigen Jahren dazwischen baust musst du die Landschaft "perfekt" einpassen. Deswegen würd ich zumindest mit dem Landschaftsbau abwarten und vorallem dir eine eigene "Modulnorm" erstellen das es später auch perfekt zusammen passt.


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#33 von Thomas I , 02.08.2007 13:30

Zitat von King-of-LA
Ist halt auch alles eine Frage des Geldes eine ca. 15m² Anlage einfach mal so als "Versuchsobjekt" abzustempeln und nochmal von vorne beginnen wenns nicht so schön wird. Ist schon extrem die "Umzugsfrage" von der MoBa abhängig zu machen du musst keine 4 Jahre warte, aber du solltest dir im klaren sein ob du in deinem Haus bleibst oder ob du ein eigenes baust, wobei wenn du dir wirklich ein eigenes baust kannst du dich ja auch grob nach der vorhandenen MoBa richten. Bei Segmenten musst du dir halt im klaren sein, wenn du Segmente nach einigen Jahren dazwischen baust musst du die Landschaft "perfekt" einpassen. Deswegen würd ich zumindest mit dem Landschaftsbau abwarten und vorallem dir eine eigene "Modulnorm" erstellen das es später auch perfekt zusammen passt.



Wenn ich umziehe, dann keine 5 oder 10km sondern 150 oder 500km...
Und das hängt ganz stark von der Karriere meiner besseren Hälfte ab - und das wiederum entscheidet sich in den nächsten 2 - 4 Jahren.
Entweder bleiben wir in dem Haus wo wir jetzt sind - und kaufen das und ich reisse eine Wand im Keller ein (nicht ganz aber so dass man einenn Tunel in den nöchsten Raum anlegen kann) - oder wir bauen dann an neuem Wohnort eines...

Also es ist umgekehrt: ich möchte die MoBa nicht von der Umzugsfrage abhängig machen sondern endlich anfangen... ops:

Das ich eine superausdetaillierte Landschaft binnen 4 Jahren fertig habe glaube auch ich nicht...
Und die Lanfschaft an einigen Stellen dann zu überarbeiten ist doch ein vertretbarer Aufwand.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#34 von Helmi ( gelöscht ) , 02.08.2007 13:43

Abgesehen von allen Umständen und Eventualitäten verstehe ich es durchaus, wenn jemand sagt, dass er keine 4 Jahre mal eben so kurz warten möchte....


Helmi

RE: Ideen + Inspiration

#35 von King-of-LA ( gelöscht ) , 02.08.2007 21:04

Das der Mensch nicht warten mag kenne ich aus eigener Erfahrung jedoch ist es immer sinnvoll *Ironie an* sich gedanken zu machen wie man sein Geld am besten rausschmeist *Ironie aus*, also möglichst so Bauen, das du alles erweitern kannst und nicht die Hälfte deiner Anlage wieder wegschmeist, üben kannst du an einem kleinen Übungsstück, nicht aber an einer 15m² Anlage , da sollte es dann schon fast perfekt klappen .

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#36 von Thomas I , 03.08.2007 09:24

Zitat von King-of-LA
Das der Mensch nicht warten mag kenne ich aus eigener Erfahrung jedoch ist es immer sinnvoll *Ironie an* sich gedanken zu machen wie man sein Geld am besten rausschmeist *Ironie aus*, also möglichst so Bauen, das du alles erweitern kannst und nicht die Hälfte deiner Anlage wieder wegschmeist, üben kannst du an einem kleinen Übungsstück, nicht aber an einer 15m² Anlage , da sollte es dann schon fast perfekt klappen .

Mfg. Michael



So zu bauen das man es erweitern kann strebe ich schon an. Aber sollte man dann mal ein oder zwei Segmente bei der Erweiterung micht mehr brauchen könen, dann kann ich das wohl verschmerzen..


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#37 von King-of-LA ( gelöscht ) , 03.08.2007 09:30

Naja dann fang mal an uns deine "Pläne" mitzuteilen wenn wir jetzt auf den Punkt gekommen sind wies aussehen soll

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#38 von Thomas I , 03.08.2007 10:19

Zitat von King-of-LA
Naja dann fang mal an uns deine "Pläne" mitzuteilen wenn wir jetzt auf den Punkt gekommen sind wies aussehen soll

Mfg. Michael



Samstag geht es in den Urlaub. Wenn ich dann wieder zurück bin, gehts los.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#39 von King-of-LA ( gelöscht ) , 03.08.2007 10:57

Im Urlaub kannst du dir ja schonmal ein paar Gleisstrecken anschaun wo gehts denn hin? Auf Malle gibts des natürlich net


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#40 von Thomas I , 14.08.2007 20:55

Zitat von King-of-LA
Im Urlaub kannst du dir ja schonmal ein paar Gleisstrecken anschaun wo gehts denn hin? Auf Malle gibts des natürlich net



Es ging nach Berlin!

Übrigends: Auch auf Malle gibt es Eisenbahn!


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#41 von King-of-LA ( gelöscht ) , 14.08.2007 20:59

Aha ja is klar das es da Eisenbahn gibt aber nicht wirklich mit MoBa hintergrund oder?

Die Bahnhöfe in Berlin sind wohl zu groß zum nachbauen

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#42 von Thomas I , 15.08.2007 00:44

Zitat von King-of-LA
Aha ja is klar das es da Eisenbahn gibt aber nicht wirklich mit MoBa hintergrund oder?

Die Bahnhöfe in Berlin sind wohl zu groß zum nachbauen

Mfg. Michael



Na ja - Zoo oder Friedrichstrasse sind nicht wirklich grösser als Dammtor


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#43 von King-of-LA ( gelöscht ) , 15.08.2007 06:09

Naja, aber wie du in dem "Dammtor" Thema selbst geschrieben hast ist der für eine "normale" Anlage schon viel zu groß

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#44 von Thomas I , 15.08.2007 07:28

Zitat von King-of-LA
Naja, aber wie du in dem "Dammtor" Thema selbst geschrieben hast ist der für eine "normale" Anlage schon viel zu groß

Mfg. Michael



Das war nicht ich!
Da hast du mich verwechselt!


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#45 von DELTA , 15.08.2007 10:14

Guten Morgen zusammen,

es wird den meisten Modellbahnern früher oder später ganz von selber aufgehen das sich aus der Vielfalt an Vorbildthemen der Real- Bahn nur einzelne Situationen "Vorbildnah" darstellen lassen. In allen Fällen scheitert der Nachbau immer an der fehlenden Fläche für den Modellbahnnachbau.
Ich selber komme mit dieser Einsicht bestens klar, hin und wieder veanlasst mich in Forentexten gelesenes zum schmunzeln. Aber gut, auch da ist die persönliche Wegfindung nicht ausgeschlossen. Mit diesen Einsichten verstehe ich das was die meisten Kollegen als Anlagenbau bezeichnen im Grunde nur als Dioramen- Bau also nur ein kleiner Ausschnitt aus dem realen Leben der Bahn. Wobei es letztendlich nicht unbedingt nur auf die Flächenmaße von einem Bauvorhaben ankommt. Viel wichtiger ist es so ein "Diorama" zu einem gut funktionierenden "Betriebsdiorama zu machen. Dazu gehört nun mal eine Planung von Anfang an, wo die jeweilige Raumsituation maßgeblich mit einbezieht. dies hat @ Thomas I wohl auch erkannt und die Maße von dem derzeitig zu überplanendem Raum angegeben, was an seiner Aussage das eventuell ein Umzug in absehbarer Zeit anstehen könnte falsch gewesen sein sollte verstehe ich nun wieder nicht. Sollte nicht jede Anlage, auch und gerade die von den Flächenmaßen größeren Anlagen / Betreibsdioramen für einen eventuellen Umzug ausgelegt sein??? Hat der Kollege Thomas gerade in diese Richtung schon ein wenig weiter gedacht?? Lassen wir ihn doch einfach mal seine weiteren Ideen vortragen.
Es kann doch nicht der Sinn von Foren sein, dass die eigenen Ideen der fragestellenden Kollegen völlig missachtet und letztendlich umgekrempelt werden. Vielmehr sollte man sich doch mit den eigenen bereits gemachten Erfahrungen einsetzen und darauf beschränken zu helfen, so das die Vorgaben (wenn diese realisierbar sind) der Kollegen von ihnen auch vernünftig umgesetzt werden können.
Arbeitet doch bitte in diesem Sinne weiter die relevanten Fragen zum Thema "Anlagenvoplanung " ab.
Raumplanung> Anlagenflächenplanung (unter Berücksichtigung der Eingreiftiefen)> anschließend werden von @Thomas I dann weitere Angaben zu seinen Vorstellungen über Betriebsabläufe und Betreibsthemen benötigt, danach kann man an die Gleisplanung und die grobe Landschaftsplanung gehen.
Wenn dieser Betreibsdioramenplan dann grob umrissen (genügt vorerst) steht kann man sich immer noch einmal Gedanken machen ob eine Modul- Segment oder ein komklett zerlegbare stationärer Anlagenbau für dieses Vorhaben und den Kollegen Thomas I das Richtige ist. Vieles lässt sich mit einer eingehaltenen gewissen Reihenfolge beim Vorgehen besser überblicken und leichter entscheiden. Dies ist dann aber wieder der Part von Thomas!
Also immer hübsch der Reihe nach, lasst Thomas mal machen!

Viele Grüße Delta / Thomas


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Ideen + Inspiration

#46 von King-of-LA ( gelöscht ) , 15.08.2007 16:23

Amen!


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#47 von King-of-LA ( gelöscht ) , 16.08.2007 16:22

Okay es war "Icekalt"

naja wäre cool wenn du mal nen Gleisplan reinstellst!

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#48 von Thomas I , 18.08.2007 18:00

Nach dem ich mir nun Wintrack zugelegt habe stelle ich zu meinem Ärger fest:

1/3 aller TILLIG Elite Weichen sind überhaupt nicht enthalten.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Ideen + Inspiration

#49 von King-of-LA ( gelöscht ) , 18.08.2007 19:04

Du kannst "Flexweichen" erstellen, wie das geht weis ich nicht, les mal in der Anleitung nach oder lass es dir von jemandem sagen der es weis, aber es geht!


King-of-LA

RE: Ideen + Inspiration

#50 von Thomas I , 18.08.2007 19:34

Zitat von King-of-LA
Du kannst "Flexweichen" erstellen, wie das geht weis ich nicht, les mal in der Anleitung nach oder lass es dir von jemandem sagen der es weis, aber es geht!



Sicher kann man eigene Weichen erstellen - nur muss ich mir dazu dann erst einmal die Tillig-Weichen kaufen und vermessen....

Denn anders als bei Weichen die ich selber baue kann ich da ja nicht mit Maßen nach Belieben planen.

Und es ging mir auch nicht um Flexweichen sondern um stinknormale Tilligweichen wie Art. 85327 EW 5 links...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz