RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#26 von MrBaseball , 20.10.2013 00:14

Hoi Micha

Das ist eine berechtigte Frage. Es hat sich bereits wieder geändert, da ich mich ein wenig mehr damit befasst habe und einige Details darüber gelesen habe.

Daher sieht die Liste nun so aus:
Steuerung via PC mit Rocrail oder WinDigipet (Traincontroller will ja noch immer nichts von OpenDCC wissen)
GBMBoost Master als Command Station mit integriertem Interface
Rückmeldung via BiDiB GBM 16T mit Railcom
Drehscheibensteuerung via StepControl
Weichen Schattenbahnhhof mit Glöcknerantrieben Dekodertyp noch nicht festgelegt (BiDiB?)
Weichen im sichtbaren Bereich Servo mit den nun erhältlichen BiDiB ServoDecoder
Signale via Lightcontrol
Lokdecoder alles ZIMO mit speziellen Platinen mit PluX22 oder Next18-Schnittstelle mit Elko

Die Antirutschmatten sind von HIER
Ein ausgasen konnte ich nicht feststellen. Anders sieht dies bei Bauschutzmatten und den Platten für den Gartenbereich aus.


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#27 von Keksfabrik , 20.10.2013 09:24

Moin,

Ich verwende ja auch LKW-Antirutschmatten. Ein bisschen gerochen haben die schon, ich habe sie daher etwas auslüften lassen. Jetzt gehts. Ich habe damals den Preis mit den Streifen von Minitec verglichen und kam gerade mal auf 1/7 des Preises.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#28 von MrBaseball , 20.10.2013 10:14

Hallo zusammen

Ja, ein gewisser Geruch war sicher da. Der war aber kaum bemerkbar. Bei mir lag zwischen Verarbeitung und Transportverpackung entfernen sicher 2 Wochen. Daher konnten die Matten auch noch ein wenig ausgasen.

Eine andere Frage:
Ich suche für die Schattenbahnhöfe Chur und Andermatt FO eine Drehscheibe für Digitalbetrieb. Sollte einen Schrittmotorantrieb haben, Decoder nicht nötig (kommt ja von BiDiB). Darf auch eine Drehscheibe für TT sein. Die Dimensionen sollten etwa der Peco-Drehscheibe SL-1455 entsprechen, damit auch Elektroloks abgedreht werden können.
So, nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt.


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#29 von Südrampe , 20.10.2013 18:42

Hi Andy,

tolles Thema, riesen Raum, 3 Ebenen ich bin ab jetzt Stammgast.
Viel Spaß und Erfolg beim Bau, freu mich drauf, die Entstehung Deiner Snlage mitverfolgen zu können


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#30 von micha68 , 20.10.2013 20:18

Hi!

Zitat
Glöcknerantrieben Dekodertyp noch nicht festgelegt


Die liessen sich auch mit der OneControl Schalten. Ein Decoder bietet 8 Servos und parallel dazu 16 Magnetartikel (8 Weichen)

Dann teste ich mal diese Matten, Danke für den Link.

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#31 von MrBaseball , 20.10.2013 22:45

Hoi Micha

Ja, hoffe die OneControl kommt bald.

Gute Nacht
Andy


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#32 von MrBaseball , 01.12.2013 14:55

Hier zwei Handy-Fotos vom aktuellen Zwischenstand im Schattenbahnhof Chur...

Einfahrt aus Richtung Disentis:



andere Seite:



So, ich bin weg...


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#33 von RhB ( gelöscht ) , 18.02.2014 01:04

Hi Andy
Das wird echt ne tolle Anlage...
Zur Drehscheibe: Ich finde ja das MBA Pirovino toll, allerdings ist dieses auch sehr teuer. Unter http://www.mbapiro.ch/produkte_detail.ph...subject=filisur habe ich eine Drehscheibe gefunden
Über weitere Bilder vom Anlagenbau würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.
Viele Grüße,
Tobias

PS. 50m^2?! Da werd ich ja ganz neidisch Deinen Gleisplan find ich auf jeden Fall echt cool.


RhB

RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#34 von MrBaseball , 04.08.2014 23:52

Lange ist nichts mehr gegangen, doch jetzt kann ich wieder etwas von der Ebene 0 zeigen:

Zuerst das Bild vom Original:



Und hier der Styrodur-Zuschnitt im Modell auf Modul Nr. 6:



Und hier noch die "Fussbodenschlucht" Val Sogn Placi auf Modul Nr. 7:



und neuerdings wurden auch die Grundkästen für Disentis zusammengebaut um den Originalplan zu übertragen.



Wie immer sind Kommentare erwünscht. Sobald die ersten Meter Gleis installiert werden, folgen die nächsten Bilder.


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#35 von GSB , 11.08.2014 12:44

Hallo Andy,

schön nach der langen Pause mal wieder neue Fotos zu sehen!

Aber der Weg ist wohl noch weit...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#36 von H0er , 11.08.2014 14:29

Hallo!

herzlich willkommen, das sieht ja sehr profimäßig aus!

Sind die Weichen im Schattenbahnhof Selbstbau?

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit der Modelleisenbahn!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#37 von MrBaseball , 11.08.2014 21:25

@Matthias
Es war ein langer Weg, nachdem alle Module durch einen Rechnungsfehler neu gebaut werden mussten. Aber es wird nun hart daran gearbeitet, dass bald der erste Zug fahren kann.

@Gottfried
Die Weichen sind von Weichen-Walter. Mich reizt der Weichenbau sehr, werde aber wohl erst beim US-Waldbahnthema mich mit dem Thema auseinandersetzen.


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#38 von AEscher , 20.09.2014 23:48

Hallo Andy,
Ist ja ein Wahnsinnsprojekt, das du da vorhast. Was war denn das für ein Rechenfehler weswegen die Module neu gebaut werden müssten? Ich hoffe, du musstest nicht das ganze schöne Holz entsorgen.
Da mich die Schmalspur auch sehr interessiert, bleibe ich auf jeden Fall dran.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#39 von dienstmann , 21.12.2015 07:53

Hallo Andy;

bin heute auf Dein Projekt gestossen.
Bilder sind nicht mehr da.
Gibt es hier was Neues?

LG
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#40 von MrBaseball , 03.01.2016 23:42

Hallo Siegfried

Besten Dank für dein Interesse.
Ich musste den Raum leider verlassen, daher wurde das Projekt mal auf Eis gelegt, resp. es wurde eingelagert.

Die Bilder waren auf dem Hoster Imageshack und dieser hat ja bekanntlich ein Eigenleben, wie mit den Bildern umgegangen wird. Sobald ich neue Räumlichkeiten in Basel/Süddeutschland gefunden habe, geht es weiter.


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#41 von MrBaseball , 02.09.2017 18:47

Seit sehr langer Zeit habe ich hier und auch in anderen Beiträgen nichts mehr geschrieben.

Da ich von einigen gefragt wurde wo die Gründe liegen, möchte ich hier nun offiziell etwas dazu schreiben.

Als ich vor fast drei Jahren durch einen Jobwechsel mit persönlichen Hintergründen zurück ins Baselbiet zog, musste ich meine modellbauerischen Tätigkeiten vorerst einstellen, da ich keine geeigneten Räumlichkeiten mehr fand.

Seit diesem Wechsel suche ich verzweifelt einen geeigneten Raum, um mein Schmalspur-Thema, auch wenn reduziert, fortzuführen. Da ich nach drei Jahren Suche leider nie etwas Geeignetes, auch nicht annähernd, dazu fand, werde ich das H0m Kapitel schliessen.
Dieser Schritt dazu schmerzt sehr, aber es geht leider nicht anders. Da ich fast über 20 Jahre in den Aufbau meiner Rollmaterial-Sammlung steckte, werde ich diese behalten. Um die Fahrzeuge bewegen zu können, wurde ein modularer Testkreis gebaut.
Nur werden keine weiteren Segmente oder Module mehr gebaut, da schon fast 20 Stück bereits gebaut und auf einen weiteren Ausbau warten. Da schon viel Geld in Gleismaterial (Disentis und Schattenbahnhof) gesteckt wurde, fällt es mir sehr schwer mich von diesen zu trennen, über kurz oder lang muss ich aber über eine Lösung nachdenken.

Wie einige Wissen, habe ich aus Platzgründen (Aussicht auf keinen neuen grossen Hobbyraum) auf die Spur N mit Kanada-Vorbild gewechselt, doch auch dort, bin ich nicht über das Stadium eines Probestücks hinausgekommen.

Da sich neue persönliche Probleme auftun, muss ich mich über einen längeren Zeitraum vom Hobby Modelleisenbahn trennen, daher werden meine Besuche an Messen und Veranstaltungen auf nahezu 0 reduziert.
Wenn es sich aber einrichten lässt, versuche ich gewisse Veranstaltungen zu besuchen.
Da noch Material für das altern von Fahrzeugen vorhanden ist, werde ich mit einigen Teststücken gewisse Techniken ausprobieren. Ihr seht, ganz lassen kann ich es trotzdem nicht.

Ins Forum hier werde ich sicher immer wieder hineinschauen, da ich einige Themen die mir persönlich gefallen, abonniert habe. Etwas zu lernen und eure Baufortschritte zu sehen, werde ich mit einem staunenden und weinenden Auge betrachten.

Wünsche euch weiterhin viel Kraft und Spass bei euren MOBA-Tätigkeiten und verbleibe mit einem "Tschüss zäme".

Andy


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: Disentis-Oberalppass FO/MGB auf 3 Ebenen

#42 von GSB , 03.09.2017 07:54

Guten Morgen Andy,

es ist traurig zu hören daß Du Dich aus solchen Gründen von Deinem Anlagentraum verabschieden mußt.

Ich wünsche Dir alles Gute, und insbesondere daß sich die neuen persönlichen Probleme dann befriedigend lösen lassen! Das ist wichtiger als das Hobby Modellbahn!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz