RE: Liliput 10502 + Tams LD-G-33 Lok Probleme

#1 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.10.2013 18:16

Ich habe heute meine 05 003 von Liliput (10502) mit einem Tams LG_G-33 digitalisiert.

Wenn ich die nun auf dem Rollenprüfstand laufen lasse läuft die Digital nur extrem langsam.

Dekoder ist in Werkseinstellung ich habe nur die Adresse geändert. Angelötet wie es sich gehört.

Analog schnurrt sie wie ein Kätzchen auf dem Laufstall!


Balde99

RE: Liliput 10502 + Tams LD-G-33 Lok Probleme

#2 von rhb651 , 12.10.2013 18:36

Allegra Bernd,

wenn man sich die BDA anschaut, steht in de Maximalspannung CV5 0 als Maximalwert in der Grundeinstellung. Normal ist dies net. Prüfe es doch mal.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput 10502 + Tams LD-G-33 Lok Probleme

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.10.2013 18:49

Zitat von rhb651
Allegra Bernd,

wenn man sich die BDA anschaut, steht in de Maximalspannung CV5 0 als Maximalwert in der Grundeinstellung. Normal ist dies net. Prüfe es doch mal.



Und auf welchen Wert würdest du die Einstellung machen?


Balde99

RE: Liliput 10502 + Tams LD-G-33 Lok Probleme

#4 von feti , 12.10.2013 20:09

Ich sehe in deinem Profil, dass du die MobileStation benutzt.

Mit meiner MS1 habe ich das Problem gehabt, dass selbst wenn ich die Geschwindigkeit nach einigen unbefriedigenden Experimenten wieder auf 100% gesetzt habe, meine mit Tams-Decodern umgerüsteten Fleischmann-Loks extrem langsam fuhren, ebenso mit Lopi4...
Erst nach einem Decoder-Reset fuhren die Loks wieder schneller. ?!
Die Lösung war so einfach wie naheliegend:
Die Decoder erwarteteten eine Einstellung von 0-255, die MS1 konnte aber nur 0-79 liefern, d.h. Maximalgeschwindigkeit = 100% = Fahrstufe 79, also viel zu langsam.

Bei einem Uhlenbrock-Decoder habe ich mit "Trick 17" auch höhere CV-Werte einstellen können, aber das war sehr aufwendig und ständig musste ich auf der MS1 neue Loknamen mit den gewünschten CV-Werten anlegen und auf den Decoder programmieren.


feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Liliput 10502 + Tams LD-G-33 Lok Probleme

#5 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.10.2013 20:52

Zitat von feti
Ich sehe in deinem Profil, dass du die MobileStation benutzt.

Mit meiner MS1 habe ich das Problem gehabt, dass selbst wenn ich die Geschwindigkeit nach einigen unbefriedigenden Experimenten wieder auf 100% gesetzt habe, meine mit Tams-Decodern umgerüsteten Fleischmann-Loks extrem langsam fuhren, ebenso mit Lopi4...
Erst nach einem Decoder-Reset fuhren die Loks wieder schneller. ?!
Die Lösung war so einfach wie naheliegend:
Die Decoder erwarteteten eine Einstellung von 0-255, die MS1 konnte aber nur 0-79 liefern, d.h. Maximalgeschwindigkeit = 100% = Fahrstufe 79, also viel zu langsam.

Bei einem Uhlenbrock-Decoder habe ich mit "Trick 17" auch höhere CV-Werte einstellen können, aber das war sehr aufwendig und ständig musste ich auf der MS1 neue Loknamen mit den gewünschten CV-Werten anlegen und auf den Decoder programmieren.


feti



Ich habe aber die MS2 gibt es da das Problem auch?

Kann ja morgen mal einen Reset machen.

Aber bisher sind das 2 Lösungen für das selbe Problem


Balde99

RE: Liliput 10502 + Tams LD-G-33 Lok Probleme

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 14.10.2013 08:36

Also die CV Werte bei mir scheinen da aber zu passen. Bei mir steht V-Max auf 255!

Aber der Motor läuft eher wie ein Schrittmotor - allerdings nur Digital! Analog läuft sie richtig!


Balde99

RE: Liliput 10502 + Tams LD-G-33 Lok Probleme

#7 von 0815mick , 14.10.2013 19:24

Hallo Bernd,

nur so als Idee was steht denn in CV124?
Evtl. ist kannst Du ja damit die Geschwindigkeit nach Deinen Wünschen einstellen...
( bei mir sind da meist Werte so zwischen 4 und 6 dir richtigen; Kleiner=Schneller )


Greetings Mick
-----------------------------------------------------
ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm.
Spur 1 für untern Baum


0815mick  
0815mick
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2010


RE: Liliput 10502 + Tams LD-G-33 Lok Probleme

#8 von hajoscho ( gelöscht ) , 14.10.2013 20:00

Hallo Bernd,

ich habe Null-Ahnung von Digital.
An deiner 05 habe ich aber gesehen, dass vom Tender 2 Kabel zur Lok führen.
Eines dieser Kabel geht zu den Radschleifern - ergo Masse -. Das andere geht zu den Lampen und dem Stromanschluss des Räucherstäbchens.
Meine Idee wäre, mal die beiden Kabel abzuklemmen und dann versuchen, wie der Motor digital läuft.

Das ist nur so eine Idee von mir. Man weiß ja nie, wie rätselhaft die Stromwege sind. Ich gebe diesen Rat, im vollem Bewusstsein, von den Digitalisten eins auf die Mütze zu bekommen.

Grüße

Hans


hajoscho

RE: Liliput 10502 + Tams LD-G-33 Lok Probleme

#9 von Balde99 ( gelöscht ) , 14.10.2013 20:39

Zitat von rhb651
Allegra Bernd,

wenn man sich die BDA anschaut, steht in de Maximalspannung CV5 0 als Maximalwert in der Grundeinstellung. Normal ist dies net. Prüfe es doch mal.



Also bei ist war und ist in der CV5 der Wert 255 eingetragen. Also kanns daran nicht liegen

Zitat von 0815mick
Hallo Bernd,

nur so als Idee was steht denn in CV124?
Evtl. ist kannst Du ja damit die Geschwindigkeit nach Deinen Wünschen einstellen...
( bei mir sind da meist Werte so zwischen 4 und 6 dir richtigen; Kleiner=Schneller )



Also in der CV 124 war der Wert 0 (null) ein setzen auf einen Wer 4, 5, oder 6 bringt keine Änderung. Sogar wenn ich auf 255 gehen läuft sie nicht wirklich

Zitat von feti
Ich sehe in deinem Profil, dass du die MobileStation benutzt.

Mit meiner MS1 habe ich das Problem gehabt, dass selbst wenn ich die Geschwindigkeit nach einigen unbefriedigenden Experimenten wieder auf 100% gesetzt habe, meine mit Tams-Decodern umgerüsteten Fleischmann-Loks extrem langsam fuhren, ebenso mit Lopi4...
Erst nach einem Decoder-Reset fuhren die Loks wieder schneller. ?!
Die Lösung war so einfach wie naheliegend:
Die Decoder erwarteteten eine Einstellung von 0-255, die MS1 konnte aber nur 0-79 liefern, d.h. Maximalgeschwindigkeit = 100% = Fahrstufe 79, also viel zu langsam.

Bei einem Uhlenbrock-Decoder habe ich mit "Trick 17" auch höhere CV-Werte einstellen können, aber das war sehr aufwendig und ständig musste ich auf der MS1 neue Loknamen mit den gewünschten CV-Werten anlegen und auf den Decoder programmieren.


feti



Wie bereits gesagt benutze ich die MS2 die Werte gehen bis 255 und V-Max ist auch auf 255 also kann ich mir den Reset wohl sparen.

Zitat von hajoscho
Hallo Bernd,

ich habe Null-Ahnung von Digital.
An deiner 05 habe ich aber gesehen, dass vom Tender 2 Kabel zur Lok führen.
Eines dieser Kabel geht zu den Radschleifern - ergo Masse -. Das andere geht zu den Lampen und dem Stromanschluss des Räucherstäbchens.
Meine Idee wäre, mal die beiden Kabel abzuklemmen und dann versuchen, wie der Motor digital läuft.

Das ist nur so eine Idee von mir. Man weiß ja nie, wie rätselhaft die Stromwege sind. Ich gebe diesen Rat, im vollem Bewusstsein, von den Digitalisten eins auf die Mütze zu bekommen.

Grüße

Hans



Ich bin zwar auch kein Elektriker oder Elektroniker aber müsste nicht, wenn es an diesen Kabeln liegt die Lok auch analog Zicken machen!? (vlt. weiß das ja einer)

Das Masse Kabel liegt am Massepunkt an wie es original war. Das Lämpchen Ist auf AUX1 und funktioniert auch. Bevor ich also da ran gehen möchte ich erst alles andere abchecken.

Weitere Ideen

Hab mal paralell TAMS angeschrieben.


Balde99

RE: Liliput 10502 + Tams LD-G-33 Lok Probleme

#10 von Tini , 15.10.2013 19:57

Hallo Bernd,

wenn die Lok nicht auf Touren kommt u. CV5 schon auf max. steht, stimmen die Motorparameter nicht. Vermutlich mußt Du die Regelungsreferenz ändern. In der BA müsste stehen, welche CV das ist. Bei meinen ESU-Decodern ist das CV53. Aber die Belegung ist nicht genormt.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Liliput 10502 + Tams LD-G-33 Lok Probleme

#11 von Balde99 ( gelöscht ) , 16.10.2013 08:26

Zitat von Tini
Hallo Bernd,

wenn die Lok nicht auf Touren kommt u. CV5 schon auf max. steht, stimmen die Motorparameter nicht. Vermutlich mußt Du die Regelungsreferenz ändern. In der BA müsste stehen, welche CV das ist. Bei meinen ESU-Decodern ist das CV53. Aber die Belegung ist nicht genormt.



Also beim letzten LD-G-33 den ich verbaut habe habe ich das Ding eingelötet und es ging. Das ist ja das gute an den TAMS-Decodern dass die in der Regel erstmal ab Werk laufen!

Aber ich schau mir das halt auch mal an.

Geifen die Motorparameter aber nich auch im Analogbetrieb?


Balde99

RE: Liliput 10502 + Tams LD-G-33 Lok Probleme

#12 von Balde99 ( gelöscht ) , 22.10.2013 08:26

Hier mal die Anwort von TAMS

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
 
vermutlich wird ein Problem mit der Lastregelung oder der eingestellten 
Maximalspannung vorliegen.
Bevor Sie aber etwas machen, schauen Sie erstmal, ob der Motor richtig
entstört ist. In Reihe zum Motor sollte min. eine Drossel geschaltet
sein, mit einem Wert von 2,2µH bis 4,7µH.
 
Machen Sie dann mal einen Decoderreset, dazu programmieren Sie in CV 8
einen beliebigen Wert.
Danach testen Sie, wie die Lok sich unter Lokadresse 3 verhält.
 
Wenn Sie immer noch zu langsam ist, schalten Sie mal die Lastregelung
ab, dazu programmieren Sie in CV 49 eine 72.
 
Sollte dann der Motor normal laufen, müssen Sie die Lastregelung
anpassen, CV 50 - 52.
 
Wenn die Lok stehen bleibt um gleich wieder anzufahren, ist das ein
Zeichen von der Überstromerkennung. Hier könnten Sie dann, zu
Testzwecken, mal die CV 117 auf den Wert 80 programmieren.
 

 



Das mit der Drossel muss ich mal schauen. Ich habe da zwar keine (bewusst) ausgebaut aber auch keine Wahrgenommen.

Auch auf der Platine vom "alten Umschalter" kann ich keine Entdecken oder seht ihr da eine Drossel drauf?


Balde99

RE: Liliput 10502 + Tams LD-G-33 Lok Probleme

#13 von Balde99 ( gelöscht ) , 16.12.2013 09:54

Also die Lok läuft nun.

Habe die CV's 124 und 50-52 angepasst ein bißchen gespielt und nun ist gut


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz