RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#26 von rodgauer , 23.03.2014 13:54

Hallo Ralf,

ja ... es hat sich was getan. Nur leider habe ich bislang noch keine Fotos gemacht und im Moment sieht der Mobaraum so schlimm aus, dass ich keine Fotos machen kann. Da muss ich erstmal aufräumen und dann liefere ich die Fotos nach.

Hallo Hajo,

vielen Dank für Deinen Kommentar. In der Tat ist die unterste Ebene eine echte Herausforderung. Wenn was entgleist, dann kommt man halbwegs dran, Lötstellen sind an der Stelle keine. Auch die Ausfahrweichen aus den Schattenbahnhöfen haben alle keine Antriebe, was die Fehlerquelle an der Stelle überschaubar macht.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#27 von Spotzi , 09.07.2014 15:32

Hallo Michael,

los, aufräumen, putzen und weiterbauen!
Du besitzt ein so tolles Konzept und es passiert sehr sehr wenig an der Anlage, schade. Ich hoffe, daß es Richtung Herbst mal wieder weiter geht.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#28 von rodgauer , 09.07.2014 17:13

Hallo Ralf,

danke, dass Du Salz in die Wunde streust . Ich weiß, dass ich mal wieder die Fortschritte zeigen muss, aber leider habe ich es bislang nicht geschafft, mal wirklich aufzuräumen und vernünftige Fotos zu machen.

Ich will aber Besserung geloben und im Laufe des anstehenden Sommerurlaubs die letzten Entwicklungen zu dokumentieren.

Stay tuned ...


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#29 von exergon , 27.12.2014 00:01

Hallo Michael,

da helfe ich doch gerne beim streuen. Und ist die Wunde noch so klein, den Finger rein, den Finger rein.

Wie gehts denn weiter bei Dir? Ich habe meinen letzten Versuch nun wieder platt gemacht und ab morgen gehts los. Neuer Gleisplan, neuer Versuch. Ich werde diesen dann auch hier im Forum bebildern.

Viele Grüße, auch zu Hause.

Markus


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#30 von rodgauer , 27.12.2014 20:04

Na Markus, was los? Schlaflos in Oberbayern ??

Liebe Stummis,

nachdem nun ausreichend Salz in die Wunde gestreut wurde, nachfolgend ein paar Fotos, die ich heute gemacht habe. Aufgeräumt habe ich nicht ... das ist das pure Leben auf der Moba-Baustelle .


Das ist im Grunde die Fortsetzung des letzten Baufotos auf Seite 1 nach links. Die Schattenbahnhöfe "Innsbruck / München" und hinten "Hall i.T." Links im Bild (auf der Korkbettung) der Beginn der später sichtbaren Güterzugumfahrung.


Die große Wendel links (verbindet "Innsbruck / München" mit "Mittenkirchen"), in der Bildmitte die kleine Wendel, die die nicht sichtbare Einfädelung von "Hall i.T." nach Mittenkirchen ermöglicht. Im Vordergrund die Zufahrt aus dem Wendelberg nach "Mittenkirchen" (deutsche Seite), rechts davon wieder die Güterzugumfahrung. Beide Wendeln können von unten gut erreicht werden.


Rechts die Zufahrt vom Wendelberg, links die ersten Gleise von "Mittenkirchen" und in der Mitte die große bauliche Herausforderung - der herausnehmbare Streckenabschnitt, den ich rollbar gebaut habe. Wie das dann "eingerollt" aussieht, kann man auf dem nächsten Foto sehen


Das Segment wird zur Ausrichtung mit insgesamt 5 Schrauben mit den beiden Anlagenteilen rechts und links verbunden. In der Mitte wird die Sperrholztrasse noch durch eine Brücke ersetzt, wenn es baulich soweit ist. Elektrisch ist das Segment per Steckverbinder angeschlossen, die auch das weitere Durchschleifen der Digitalspannung, Gleisbesetztmelder sowie der Gleichspannung ermöglicht. An der Verkabelung arbeite ich gerade.


Die Einfahrt nach "Mittenkirchen" von der vorgenannten Brücke aus gesehen. Links (wo die Schere liegt), wird das BayWa Gelände entstehen, etwa in Bildmitte das Ausziehgleis des Güterbereichs und rechts vom Streckengleis ein Abstellgleis für Reisezugwagen.


Der gleiche Bereich, nun von der Gegenseite betrachtet. Die hellen Schwellenbereiche, die überall sichtbar sind, sind übrigens Segmentgrenzen, bei denen die Schienen auf kupferkaschierte GFK-Platten gelötet sind. Die gibt es bei der Digitalzentrale. Saubere Sache aus meiner Sicht und schön zu bearbeiten.


Last but not least die aktuelle Gleisbaustelle, an der ich schon vor einem Jahr hätte gewesen sein wollte - aber so ist das eben mit der Planung und der Realität. Irgendwas ist ja immer ...

Ich hoffe, die Bilder und der Fortschritt beim Bau gefallen Euch. Danke für Euer Interesse.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#31 von exergon , 28.12.2014 22:09

Moin mein Lieber,

jetzt sehe ich gerade, dass Du bei mir zum Gegenbesuch warst. Ich hatte Dich gar nicht "erkannt". ops:

Daher auch die etwas "neutrale" Antwort. Finde Deine Anlage nachwievor echt Klasse. Genial was Du auf so wenig Raum unterbringst. Beim Bau in einem Mietshaus macht man da schon etwas vorsichtiger. Aber immerhin, es geht wieder los bei uns und diesmal mit mehr und hoffentlich intelligenterer Planung.

Freu mich auf Deine nächsten Bilder.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#32 von thertz , 29.12.2014 08:26

Hallo Michael,

jetzt muss ich meinen Senf auchmal dazugeben!

Du setzt mit Deiner Anlage ein sehr interessantes Konzept um!! Die Karwendelbahn hat schon etwas.

Mit der gewählten Epoche IV hast Du die Möglichkeit genutzt, buntes Wagenmaterial der einzelnen Bahnverwaltungen vorbildgetreu einzusetzen. Ich finde das ist das Salz in der Suppe!!

Ich freue mich jetzt schon auf die Bilder Deiner Züge.

Hier ein passnder Zug für Dich.
Kommt gerade aus Dortmund und ist auf dem Weg zu Dir!


Habe Deinen Thread nun unter Beobachtung! (Als Ansporn zum Weiterbau )

Ach noch was, toller solider und durchdachter Baustil!!!

Gruss von der Benelux Bahn!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#33 von rodgauer , 29.12.2014 09:10

Hallo Markus,

gerade wenn man die Chance oder das Risiko hat, aus einer Immobilie wieder ausziehen zu müssen/wollen/können und die Moba nicht zerstört werden soll, muss man sich Gedanken über den teilbaren Aufbau machen. Deshalb baue ich - trotz Eigenheim - so konsequent wie möglich in Segmenten und mache mir bewusst die Mehrarbeit mit der ganzen Verkabelung, den speziellen Segmentübergängen etc. Denke mal drüber nach, wenn Du Deine Anlage nun weiterplanst und -baust, in wieweit Du nicht auch in Segmenten baust. Man weiß ja nie ...

Hallo Thomas,

vielen Dank - ich nehme den Zug gern in Empfang . Deine BENELUX Anlage habe ich schon lange unter Beobachtung, da mir Dein Baustil, aber auch die Gestaltung sehr gut gefällt. Ich freue mich natürlich, wenn jemand wie Dir (mit Deinen baulichen Fähigkeiten) mein noch bescheidener Anlagenbau gefällt. Das spornt an, auch wenn es leider nur langsam vorwärts geht .


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#34 von rodgauer , 31.12.2014 15:06

Hallo Stummis,

pünktlich zum Jahresende hat es nun doch der erste Zug nach Mittenkirchen geschafft:



Mit diesem Foto wünsche ich allen Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Spaß mit der Modellbahn


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#35 von exergon , 03.01.2015 09:09

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zur ersten Zugankunft in Mitterkirchen. Es geht also voran...

Und natürlich wünsche ich Dir und Deiner Family auch auf diesem Weg noch ein tolles Neues Jahr!


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#36 von Südrampe , 03.01.2015 20:18

Hallo Michael,


da will ich doch, um die Motivation noch ein klein wenig zu steigern, auch noch meinen Servus hier hinterlassen

Total beeindruckend, was Du da am erschaffen bist! Zunächst habe ich beim Betrachten Deiner Gleispläne keinen Schimmer gehabt, wie das alles zusammenwächst. Dann die Erkenntnis: 2 Ebenen! Auch wenn (oder vielleicht gerade weil?! ) ich nach wie vor nicht so richtig kapiert hab, wie die ganzen Strecken miteinander verbunden sind (reicht ja auch, wenn Du den Überblick hast ), finde ich Deinen Thread jetzt schon sehr spannend und freue mich auf weitere Bauberichte !!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#37 von rodgauer , 04.01.2015 10:59

Hallo Jochen,

Danke für Deinen Kommentar. Vielleicht hätte ich den Titel in "das Geheimnis des Wendelbergs" ändern sollen . In der Tat ist es ein bisschen verwirrend, aber ich habe den Überblick ... noch

Als großer Fan der Schweizer Bahn habe ich natürlich auch Dein Schaffen im Blick und werde regelmäßig zum Gegenbesuch kommen ... bislang war das immer ein stiller Besuch ... ich werde mich bessern


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#38 von Ganzzug , 11.03.2015 16:30

Hallo Michael,

endlich bin auch ich mal dazu gekommen, einen Blick in Deine Baustelle zu werfen. Ich bin begeistert... vor allem von der harmonischen Gleisführung der Weichenfelder in den Kurven... immer wieder faszinierend.

Da Du ja schon in meinem Keller warst, kann ich nun ganz ungeniert mit einem Gegenbesuch "drohen".


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#39 von rodgauer , 12.03.2015 14:24

Hallo Michael,

schön von Dir zu lesen. Selbstverständlich bist Du jederzeit herzlich willkommen, wobei an Fahren oder gar Landschaftsbetrachtung nicht zu denken ist. Im Moment ist das eine echte Baustelle

Inzwischen bin ich auch ein bisschen weitergekommen und werde demnächst mal wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt einstellen.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#40 von Der Dampfer , 19.03.2015 21:03

Hallo Michael
Sorry das ich erst jetzt dazu komme bei Dir reinzuschauen, aber im Moment ist es wie verhext!
Ich habe mir in Deiner Einleitung einen Überblick über Deine Pläne verschafft. Wow...Du hast ja mächtig was vor ,wie auch die Anzahl Deiner Schattenbahnhöfe zeigt. Die Bilder Deiner sehr sauberen und soliden Unterkonstruktion spricht für sich...Top gemacht. Die "Untergrundbahnen" nehmen ganz schönen Raum ein.....Donnerwetter!
Was die Planung der oberen Decks angeht bin ich sehr gespannt wie das sein wird. Einige Fotos erinnern mich stark an meine eigene Bahn. Die Rahmen mit den Füßen aus Kantholz und den darunter säuberlich gestapelten Roco Kartons in Holzregalen.....das findest Du bei mir genau so
Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#41 von rodgauer , 20.03.2015 08:47

Hallo Willy,

danke für Deinen Gegenbesuch. Auch ich bin sehr gespannt, wie es mal wird und ob das dann in der Realität so aussieht und wirkt, wie ich es mir vorstelle. Es freut mich, dass Dir die Grundzüge der Anlage gefallen und wenn es sogar Ähnlichkeiten zu Deiner Anlage gibt ... bis hin zu Unterbau und "Schachtelstapeln" ... dann ist das doch ein gutes Zeichen

Ich werde am Wochenende versuchen, mal ein paar neue Bilder einzustellen, damit man sieht, dass ich nicht ganz untätig bin


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#42 von mattes74 , 20.03.2015 10:04

Hallo Michael,

ich bin gerade über deinen Tread gestolpert und bin sehr angetan sowohl von deinem Konzept als auch von der Umsetzung.
Das Thema finde ich persönlich auch sehr interessant, ich mache gerne in der Gegend Urlaub.

Ich werde hier die weiteren Aktivitäten verfolgen.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#43 von H0er , 20.03.2015 11:06

Hallo das wird eine super Anlage, tolles Konzept, toll umgesetzt!

Weiter so !


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#44 von rodgauer , 30.03.2015 13:41

Hallo Stummis,

nach einem Vierteljahr ohne Update ist es mal wieder Zeit, den Fortschritt zu zeigen. Doch zunächst mal meine Antworten an die letzten Kommentatoren:

Hallo Matthias,
danke für Deinen Besuch und bitte entschuldige meine späte Antwort. Leider reicht im Moment meine Zeit nicht für all das, was ich gern machen würde . In der Tat ist das Werdenfelser Land eine tolle Gegend zum Urlaub machen und in den 70ern und 80ern sicherlich auch, um Eisenbahn zu schauen. Heute ist das leider ein wenig entönig geworden. Aber dafür haben wir ja die Moba

Hallo Gottfried,
auch bei Dir bedanke ich mich für den Besuch und auch bei Dir entschuldige ich mich für die späte Antwort. Ich hoffe, dass das Konzept aufgeht

So, nun aber zum Update:
Ich fahre an der Stelle fort, wo das letzte Foto entstanden ist:

Auf Gleis 5 wartet eine ÖBB 1020 mit einem gemischten Güterzug auf Ausfahrt. Im Hintergrund auf Gleis 1 erkennt man einen Nahverkehrszug aus "Augsburg", der in Richtung "Allgäu" weiterfahren wird. Auf Gleis 3 wartet ein Schnellzug, der später noch besser zu sehen sein wird. Die großen Radien, in denen der Bahnhof liegt, faszinieren mich schon irgendwie. Der kleinste Radius an der Stelle (das Gütergleis links) hat einen Radius von 1185 mm, in Gleis 1 ist der Radius 1625 mm


Nun das Ganze ein wenig in der Übersicht. Im Hintergrund von Gleis 1 kann man an Stelle des braunen Kartons das EG erahnen. Links davon im Gleis 1a steht ein Triebwagen der BR 627, der aus dem "Allgäu" nach "Mittenkirchen" kam und hier endet. Gut erkennbar auch der Platz, den ich für den Mittelbahnsteig vorgesehen habe. Das sollte - mit einer noch zu erstellenden Bahnsteigüberdachung aus Holz - am Ende ziemlich lecker ausschauen, wenn die Reisezüge dort halten.


Und hier der Blick aus der Gegenrichtung mit dem erwähnten Schnellzug auf Gleis 3. Dieser wird sich in Richtung "Innsbruck" auf den Weg machen und führt, neben Wagen der DB, auch Reisezugwagen der FS. Der 5-Wagen-Zug steht in etwa in der Mitte des Bahnsteigs, es ist also reichtlich Platz vor der Lok und nach dem letzten Wagen. Da ich ohnehin mit maximal sechs Schnellzugwagen fahren will und die Schattenbahnhofgleise auch bei etwas über 2,2 Metern am Ende sind, sollte das passen. Im Vordergrund das Gleis, das zur Kopf-/Seitenrampe führt. Dieses wird in den Straßenbelag eingelassen dargestellt.


Ein letzter Blick auf die soweit fertiggestellte Gleisanlage, rechts das Gütergleis mit einem "Dummy" einer Rampe. In der Mitte und links die beiden Bahnsteige, wo die Auhagen-Bahnsteigkanten zur Orientierung schon mal aufgestellt wurden.

Obwohl zwischen dem Bild vom Jahreswechsel und dem hier dargestellten Baufortschritt "nur" ein paar Gleise verlegt wurden, so fand im Untergrund doch viel Arbeit bei der Elektrik statt und die Segmenttrennungen erfordern natürlich einen hohen Aufwand, wenn es denn langfristig passen soll.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit dem Beitrag vernünftig auf den neuesten Stand bringen. Da bei mir nun die RC-Car Rennsaison wieder startet, werde ich nur bedingt zum Weiterbau kommen. Ich freue mich aber weiterhin auf Eure Kommentare und bedanke mich bei allen Mitlesern für das Interesse.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#45 von doc-olli , 31.03.2015 13:28

Genial! Gefällt mir sehr gut. Bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder vom Baufortschritt.
LG
Olli


 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#46 von Johnny Ericson , 01.04.2015 21:34

Tolle Bilder einer (jetzt schon) Wahnsinnsanlage. Hier freut man sich auf mehr!


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.02.2015


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#47 von rodgauer , 02.04.2015 08:17

Vielen Dank Euch beiden für die netten Kommentare, habe mich sehr darüber gefreut.

Ich berichte gern wieder mit Bildern über Fortschritte, wenn es wieder was Neues zum gibt.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#48 von ICE-TEE , 02.04.2015 12:31

Hi Rodgauer,

bin sehr beeindruckt von deinem Gleisplan sowie den gebauten Gleisanlagen.
Bahnsteige in weit gezogenen Kurven haben immer irgendwie etwas. Bin schon wahnsinnig drauf gespannt wie es bei dir weiter geht!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#49 von rodgauer , 03.04.2015 12:31

Hallo Fabian,

danke für Deinen Kommentar. Ich bin auch gespannt, wie es sich entwickelt. Mal schaun ...

Hallo Stummis,

auch wenn es mit dem Bau im Moment nicht weitergeht, so habe ich doch an der Planung weitergearbeitet und ein paar Änderungen vorgenommen. Die hintere linke Ecke, wo die Fahrleitungsmeisterei vorgesehen war, hat mir nicht so richtig gefallen. Das war die bisherige Planung der Ecke:


Inspiriert von Manuel´s Umbau der Faller Spedition Dachser habe ich mich entschlossen, auch ein Speditionsgebäude im Halb-/Dreiviertelrelief darzustellen. Nebenan dann eine Tankstelle an der Ortsausgangsstraße. Das sollte ein hübsches Ensemble werden und die ansonsten doch "tote" Ecke aufwerten. Hier der aktuelle Planungsstand:


Mir gefällt die Gleisführung besser, das sieht weniger überladen aus. Insbesondere die Ausfädelung der Strecken nach "Innsbruck" und ins "Allgäu" wirkt für mich harmonischer. Was meint Ihr?

Danke für Euer Interesse und Feedback.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu

#50 von sio-schmalspur , 26.04.2015 12:31

Hallo Michael,
bin mal hier bei Dir reingestolpert und etwas hängen geblieben...
die linke Ecke wirkt viel ruhiger und zwischen den Gleisen ist mehr Platz entstanden.
Die Idee mit der Halle ist gut und bei Manuel perfekt umgesetzt, welche Variante hier passt
solltest Du einfach probieren und dem Hintergrund etwas anpassen.

So und nun wünsch ich Dir noch etwas...
lass Dich ordentlich feiern und genies den Tag


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz