Hallo Stummis,
nach einem Vierteljahr ohne Update ist es mal wieder Zeit, den Fortschritt zu zeigen. Doch zunächst mal meine Antworten an die letzten Kommentatoren:
Hallo Matthias,
danke für Deinen Besuch und bitte entschuldige meine späte Antwort. Leider reicht im Moment meine Zeit nicht für all das, was ich gern machen würde . In der Tat ist das Werdenfelser Land eine tolle Gegend zum Urlaub machen und in den 70ern und 80ern sicherlich auch, um Eisenbahn zu schauen. Heute ist das leider ein wenig entönig geworden. Aber dafür haben wir ja die Moba
Hallo Gottfried,
auch bei Dir bedanke ich mich für den Besuch und auch bei Dir entschuldige ich mich für die späte Antwort. Ich hoffe, dass das Konzept aufgeht
So, nun aber zum Update:
Ich fahre an der Stelle fort, wo das letzte Foto entstanden ist:
Auf Gleis 5 wartet eine ÖBB 1020 mit einem gemischten Güterzug auf Ausfahrt. Im Hintergrund auf Gleis 1 erkennt man einen Nahverkehrszug aus "Augsburg", der in Richtung "Allgäu" weiterfahren wird. Auf Gleis 3 wartet ein Schnellzug, der später noch besser zu sehen sein wird. Die großen Radien, in denen der Bahnhof liegt, faszinieren mich schon irgendwie. Der kleinste Radius an der Stelle (das Gütergleis links) hat einen Radius von 1185 mm, in Gleis 1 ist der Radius 1625 mm
Nun das Ganze ein wenig in der Übersicht. Im Hintergrund von Gleis 1 kann man an Stelle des braunen Kartons das EG erahnen. Links davon im Gleis 1a steht ein Triebwagen der BR 627, der aus dem "Allgäu" nach "Mittenkirchen" kam und hier endet. Gut erkennbar auch der Platz, den ich für den Mittelbahnsteig vorgesehen habe. Das sollte - mit einer noch zu erstellenden Bahnsteigüberdachung aus Holz - am Ende ziemlich lecker ausschauen, wenn die Reisezüge dort halten.
Und hier der Blick aus der Gegenrichtung mit dem erwähnten Schnellzug auf Gleis 3. Dieser wird sich in Richtung "Innsbruck" auf den Weg machen und führt, neben Wagen der DB, auch Reisezugwagen der FS. Der 5-Wagen-Zug steht in etwa in der Mitte des Bahnsteigs, es ist also reichtlich Platz vor der Lok und nach dem letzten Wagen. Da ich ohnehin mit maximal sechs Schnellzugwagen fahren will und die Schattenbahnhofgleise auch bei etwas über 2,2 Metern am Ende sind, sollte das passen. Im Vordergrund das Gleis, das zur Kopf-/Seitenrampe führt. Dieses wird in den Straßenbelag eingelassen dargestellt.
Ein letzter Blick auf die soweit fertiggestellte Gleisanlage, rechts das Gütergleis mit einem "Dummy" einer Rampe. In der Mitte und links die beiden Bahnsteige, wo die Auhagen-Bahnsteigkanten zur Orientierung schon mal aufgestellt wurden.
Obwohl zwischen dem Bild vom Jahreswechsel und dem hier dargestellten Baufortschritt "nur" ein paar Gleise verlegt wurden, so fand im Untergrund doch viel Arbeit bei der Elektrik statt und die Segmenttrennungen erfordern natürlich einen hohen Aufwand, wenn es denn langfristig passen soll.
Ich hoffe, ich konnte Euch mit dem Beitrag vernünftig auf den neuesten Stand bringen. Da bei mir nun die RC-Car Rennsaison wieder startet, werde ich nur bedingt zum Weiterbau kommen. Ich freue mich aber weiterhin auf Eure Kommentare und bedanke mich bei allen Mitlesern für das Interesse.