heute stand ich in der Modellbahnabteilung und hatte den Rungenwagen 4694 in Händen, den mit Bauwagen der letztjährigen Sommer-Neuheit auch. Ich konnte keine Rungen entdecken. Sie sind weder am Wagen angebracht noch klappern sie einzeln im Karton...spart man jetzt bei den Auslieferungen an den Rungen : fragt sich
heute stand ich in der Modellbahnabteilung und hatte den Rungenwagen 4694 in Händen, den mit Bauwagen der letztjährigen Sommer-Neuheit auch. Ich konnte keine Rungen entdecken. Sie sind weder am Wagen angebracht noch klappern sie einzeln im Karton...spart man jetzt bei den Auslieferungen an den Rungen : fragt sich
Bahnfan
Hi Bahnfan,
vielleicht hatten den Rungenwagen vor Dir schon andere Rungenwagenfans in den Haenden und haben ihn heimlich "entfeinert".
OK, Maerklin baut Loks die Ruckeln, Zentralen mit Batterien und viele andere lustige Sachen aber Rungenwagen ohne Rungen...?
ich konnte nach 3 Tagen kneifen nicht mehr. Außerdem würde ich gerne noch zu dem ewigen Gejammer mit den Preisen, dem immer und immer wiederkehrenden Insider-Post Problem...... aber nee, mein armes Herz.
Aufreger beim Hobby müssen bestimmt nicht sein. Außerdem ist dieInsider- Post bei mir immer Pünktlich, seit Jahren und die DVD lag auch dabei
zwischen den ganzen Ruckellok- und alles-ist-so-teuer-Jammer-Diskussionen ist so ein rungenloser Rungenwagen sowas wie Erholung.
Ich warte noch auf die zahllosen Beitraege a'la "Ich kaufe keine neuen Rungenwagen mehr von Maerklin..."
Spass beiseite, ich glaube, hier kann Maerklin mal ausnahmsweise nichts dafuer. Ich haette vielleicht mal eine andere Schachtel angesehen oder den Verkaeufer nach dem Schicksal der armen Rungen gefragt.
kaufet euch doch emol dr' Obermayer, dan wisset'dr aach, was der Unnerschied zwische einem Kbs un' Kls isch. S' "l" bei letscherem bedeutet, dassr koi Runge hät.
den Flachwagen mit dem Bauwagen habe ich in der Märklin-Produktdatenbank leider nicht gefunden. Vermutlich stammt er aus einem Display. Aber zumindest das Modell 46972 Flachwagen ist ein Flachwagen Kls 443. Wobei das kleine "l" für "ohne Rungen" steht. Der Kbs 443 (4694) ist dagegen ein Rungenwagen ("b" steht für "mit langen Rungen").
Ganz einfache Erklärung: Wir haben die Beiträge ungefähr gleichzeitig geschrieben, jedoch bin beim Schreiben durch einen Telefonanruf unterbrochen worden.
#21 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 31.01.2007 18:07
Hallo,
ich weiß, ich bin ein Spielverderber wenn ich nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückkomme, aber: Bei meinem letzten Rungenwagen lagen die Rungen in einem Tütchen bei. Da klapperte auch nichts beim Kauf.
bei meinen 4694 und Varianten Modellen waren die einsteckbaren Rungen in einem kleinen Plastiktütchen in dem Hohlraum zwischen dem Pappkarton und dem Kunststoffeinsatz beigepackt. Wichtig ist allerdings, wie weiter oben schon gesagt wurde, dass Du auch auf die Wagen-Gattung achtest. Rungen gibt es nur beim "Kbs", beim "Kls" jedoch nicht.
Zitat von Christian Lütgensich weiß, ich bin ein Spielverderber wenn ich nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückkomme, aber: Bei meinem letzten Rungenwagen lagen die Rungen in einem Tütchen bei. Da klapperte auch nichts beim Kauf.
Nicht notwendigerweise ein Spielverderber: Laut Amazon.de Märklin 4694 - Rungenwagen bzw. Maerklin db Rungenwagen 4694 handlet es sich um eine Rungenwagen mit abnehmbarern Rungen, sprich der Karton sollte Rungen enthalten. Zumal er ein "Kbs 443" sein soll. Sprich: "b" = mit (langen) Rungen
Sollten also drin sein (Tuete). Aber Maerklin versteckt diese doch nicht, oder? Zumindest bei meinen 4867 (voellig anderer Typ) lagen die Zuruestteile in einer Tuete in einem von aussen sichtbaren Fach, welches mit Tesa gesichert war.
Zitat von Remsbahnerbei meinen 4694 und Varianten Modellen waren die einsteckbaren Rungen in einem kleinen Plastiktütchen in dem Hohlraum zwischen dem Pappkarton und dem Kunststoffeinsatz beigepackt.
Also doch versteckt (so wie Walthers), ok, man lernt nie aus ... cheers/jw (jens)