RE: anschlussfrage zumr umrüstung der roco Be 4/6 nr43508 auf ac

#1 von Heinzi , 30.01.2007 20:15

so,
mein umbau der schönen sbb be-4/6 von roco auf ac ist soweit fahrbereit.

im gegensatz zu der wirklichen ac version hat meine nun immer noch "allradantrieb"! also antrieb auf beide drehgestelle. erkaufen musste ich mir dies aber durch den einsatz eines kurzen schleifers und einiger fräsarbeit, um den schleifer mittels einer schraube und mutter isoliert befestigen zu können.
erste fahrtests (mit decoder 60760) ergaben keine probleme durch den kurzen schleifer und es zeigten sich auch keine entgleisungserscheinungen trotz der dc räder. mal sehen ob das so bleibt.

allerdings muss ich schon zugeben das die umrüstung einer einer roco lok schon viel divisieler (weil viligranerund zerbrechlicher) ist als eine digitalisierung einer analogen märklin lok.

nun aber noch zu meinen zwei verbleibenden fragezeichen:


1) die lok war mit einem esu-dcc decoder bestückt. das lokgehäuse dient dabei als gemeinsamer rückleiter der funktionen (sprich: licht +). gibt es da keine probleme???? aus meiner sicht ist es nicht ausgeschlossen, dass die räder direkte verbindung der geleise mit dem lokkasten herstellen können (z.b bei entgleisungen) (ps: der schleifer ist isoliert montiert )
sollte dies ein problem sein, wäre dies doch schon bei der dc version eines gewesen ?? übersehe ich da was?

2) bei meinen letzten nach- und umrüstungen war jedesmal die licht/ fahrtrichtung falsch herum. mit der mobile statio bewaffnet bleibt da nur ein umlöten der motoranschlüsse.
->hat das eigentlich system?



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: anschlussfrage zumr umrüstung der roco Be 4/6 nr43508 auf ac

#2 von Lidokork , 31.01.2007 00:33

Hallo Heinzi

zu 1): wenn Du das Fahrgestell (wahrscheinlich ja nicht den Lokkasten aus Kunststoff) als gemeinsamen Rückleiter benutzt, ist das i.O., wenn Du das Fahrgestell mit den Rädern zusammenschliesst. Diese Lösung führt dann allerdings zum Flackern des Lichts.

Wenn Du aber den +-Leiter des Decoders auf's Fahrgestell nimmst, dann dürfte bei einer Berührung des Fahrgestells mit einem Rad der Decoder möglicherweise in die ewigen Jagdgründe gehen.
Aus meiner Sicht also besser den +-Leiter mit einem eigenen Kabel zum Licht führen und nicht über das Fahrgestell nehmen.

zu 2): ich glaube nicht, dass da ein "System" dahinter ist. Die Motoren und Getriebe unterscheiden sich in ihrer absoluten Drehrichtung, und dementsprechend musst Du den Decoder halt anschliessen. Am einfachsten geht das, wenn Du zuerst das Licht korrekt verkabelst und dann den Motor so anschliesst, dass die Fahrtrichtung mit dem Licht übereinstimmt.

Mit freundlichen Grüssen

Peter



Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz