Yuhuu, heute habe ich mit dem Schattenbahnhof begonnen!! Dieser wird 11 gleisig, automatisch gesteuert, mit einem Durchfahrtsgleis. Die Weichen sind von Roco. Da habe ich in der Bucht eine Sammlung von Weichen günstig erstanden, passt nahezu perfekt
Ich kann dir am Abend gerne ein paar Detail Bilder zeigen. Mehr als die zwei habe ich jetzt nicht greifbar.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Triebwagen, allerdings war er schon mal in der Werkstatt da die Kabel zum Teil etwas dünn und leicht brüchig sind (Aussage vom Mechaniker). Das war dann auch der Grund warum er nur mehr schlecht gefahren ist, Kabelbruch. Ansonsten ist er immer brav gewesen! Meiner hat serienmäßig Innenbeleuchtung & Lichtwechsel (eh klar). Dekodereinbau ist auch easy. Leider ist er etwas teuer, sonst hätte ich noch mehr im Einsatz...
Hallo Andreas, astrein dein Schattenbahnhof und begeistert bin ich vom Piko Blauen Blitz! Da hab ich noch die Gehäuse vom Uralt-Kleinbahn irgendwo rumliegen, hat mir damals schon immer gut gefallen.
Danke Leute, die 11 Gleise müssen vorerst reichen. Aber es kommt noch ein zweiter darüber. Ja der blaue Blitz ist schon eine schöne Garnitur. Ich möchte mir den mit dem flachen Dach noch auf alle Fälle anschaffen, mal sehen wann.
Heute habe ich mal ganz was anderes begonnen. Meinen ersten Berg Das wird die Spitze über der Wendel von der Vitrine:
integrierst du denn deinen Wendel (ja, ich bin da mehr der "das ist Männlich und nicht weiblich Typ" ) in die Landschaft? Ich stell mir das grad bei der Größe etwas schwer vor. Oder baust du da eine Gebirgskette drumherum ^^
Der/die Wendel wird komplett überbaut und der Berg bis nach unten gezogen. Ich hoffe, dass wird halbwegs ansehnlich. Ein paar Seiten weiter vorne habe ich schon mal meine Vorstellung gezeigt. Die Zahnradbahn wird bis oben führen. Ursprünglich wollte ich da ein kl. Alpendorf platzieren, allerdings wird das wahrscheinlich etwas gedrungen wirken. Also wird es eher nur eine Bergstation für die Zahnradbahn und ein Restaurant als Ausgangspunkt für Wanderer werden, ähnlich wie am Schneeberg. Bin selbst schon gespannt...
Gebirgskette wird es eher nicht, aber quasi der Beginn der Alpen
Achja, lt Duden ist Wendel feminin, daher DIE Wendel
Nach nun doch längerer Pause wieder ein Update von mir. Leider habe ich nicht nur Fortschritte zu berichten... Ich musste den kompletten Bahnhof demontieren da sich die Platten verworfen haben, also alles weg:
Dafür habe ich meinen Schattenbahnhof weiter gebaut. Erst die 19mm MDF Platten eingepasst:
Und dann auch gleich mit der Gleisverlegung begonnen:
Wenn der SBHF fertig ist stehen 11 Gleise mit einer Nutzlänge von mind. 3,90m zur Verfügung.
Auch bei der Zahnradbahn habe ich die Trasse weiter gebaut sowie mit den Konturen des Berges begonnen. Leider komme ich mit der Strecke nicht bis nach oben, da auch die Zahnradbahn Grenzen bei der Steigung hat
Andreas, ich habs schon oft geschrieben, aber ich freu mich tierisch auf das Projekt mit der Zahnradbahn. Das sieht schon jetzt so spannend aus - toll! Vor allem der geringe Platzbedarf für die enormen Steigungen gefallen mir!
Aber warum haben sich denn oben die Platten verzogen? Wo lag da das Problem? Feuchtigkeit? Oder wars kein Sperrholz?
Ich bleib wie immer dran, schade um den bisherigen Bahnhof. Aber besser gleich richtig als später mit Problemen kämpfen
Danke dir! Schade aber nur, dass trotz der möglichen Steigung nicht der ganze Berg erklommen werden kann Zum Glück keine Feuchtigkeit, aber ich hatte Spannplatten verwendet und das war vl nicht meine beste Idee...
Kannst du mir bitte einmal einen Plan von dem was du da mit der Zahnradbahn machen willst zeichnen? Ginge es vielleicht mit einem Wendel bis nach ganz oben? oder ist da der Wendel von der Vitrinenauffahrt im weg? Wär natürlich ein Traum wenn die bis ganz rauffahren könnte. Zwecks Endstation und so! Wie planst du das derzeit? Gibts einen Bahnhof am Ende oder fährt die quasi nur in den Berg und wieder retour?
EDIT: Ah Bergstation, hab ich grad nochmal nachgelesen. Sorry, das war zu lang her, konnte mich nicht erinnern ^^
Das geht sich mit dem Berg nicht aus, da dieser nicht eine steile Felswand wird sondern nach oben hin schmal wird. Daher wird die Bahn nur in den Berg rein fahren und dort stehen bleiben. Würde aber dann trotzdem oben die Bergstation machen, nur halt ohne Verbindung nach unten. Da stehen dann Leute und warten auf einen Zug der nie kommt)
Super Selbstbaukonstruktion mit der Brücke! Mir persönlich vielleicht einen Tick zu dunkel/schwarz, aber das ist Ansichtssache. Was hast du denn bei den Portalen vor? Auch selber bauen oder kommen da fertige vor deine Holztunnel?
Nein, das wird leider nix, hab da keinen Platz da sich vorbei komme. Aber ich werde dennoch oben eine Endstation mit Restaurant platzieren. Nur führen halt die Gleise ins Nichts. Beim rauf fahren ist nach dem Portal kurz nach der Brücke Schluß. Hab verschieden Varianten zum rauf wendeln probiert aber da würde der Berg zu steil werden. Das schaut dann auch nix gleich.
Heute habe ich den obereb Teil begonnen, nur muss die Ecke gleich fertig gestaltet werden, da man sonst nicht mehr gut hin kommt. Also hab ich gleich das erste Mal mit Gipsbinden gearbeitet... naja, die Erste war noch eine schöne Sauerei, aber dann gings)
kommt die Bergbahn dann oben auch aus dem Loch heraus? Also nicht derselbe Zug, sondern ein zweiter? Ich habe da schon beeindruckende Anlagen gesehen, wo ein Zug im Tunnel verschwand und etwas später aus dem nächsten Tunnelmund wieder ans Licht kam - nur in anderer Baugröße! Das gab dann eine (vorgetäuschte) räumliche Tiefe, wie sie in einer einzigen Baugröße gar nicht erreicht werden kann.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.