Hat schon jemand von euch ein solches Teil digitalisiert CCS 800 uralt Krokodil mit einem komischen Pilzförmigen Schleifer. Welcher Decoder bzw. Motor wäre dafür geeignet. : Oder würde es evtl. reichen nur einen Decoder einzubauen? : Wäre dankbar für eine Antwort
Da du mit dem Modell offensichtlich Fahrbetrieb machen willst, befolge meinen Umbauvorschlag. Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Um optimale Fahreigenschaften bei der CCS zu bekommen, solltest du den Motor rauswerfen und durch eine Faulhaber ersetzen. Dann wird das Tierchen schon wesentlich leiser, anschließen Platz für eine Lautsprecher fräsen lassen, SB macht das bestimmt gern. ESU Sounddecoder einbauen lassen. Bei der Gelegenheit die Beleuchtung verbessern und warmweiße LEDs nehmen. Verkraften die Decoder auch besser als 6 von den alten Birnen. Ob die alten Pilzschleifer für Digital gut sind, weiß ich nicht, deshalb besser umrüsten auf modernere Flüsterschleifer. Auch diese überdimensionierten nicht vorbildgerechten Dachstromabnehmer würde ich tauschen gegen Sommerfeldt. Eigentlich fehlt jetzt noch eine standesgemäße KKK. Also fräsen wir da auch noch ein wenig für die neue Kupplung.
2. Du schickst mir die Lok und ich tausche sie gegen eine mit 6090x umgebaute 3056.
3. Du besorgst dir einen Decoder, der aus der 36159 stammt.
Aber wenn es wirklich ein CCS ist, dann stellst du sie in die Vitrine und kaufst dir ein Kroko zum spielen.
ich schliesse mich meinen Vorschreibern an. Lass Deine CCS 800 so wie sie ist. Wenn es denn unbedingt ein altes Krokodil sein muss, das Du digital ausrüsten möchtest, dann beschaffe Dir ein optisch gleiches, aber weniger wertvolles "3015". Die gibt's z.B. bei Dorenbach so ab ca. Fr. 400.-. Ein anderes Problem ist dann tatsächlich das Digitalisieren. Hier scheint mir der Vorschlag von Hermann Hafner im älteren Thread der erfolgversprechendste. Und wenn Du die Feldspule nicht gegen einen Permanentmagneten tauschen willst, kannst Du ev. auch die Feldspule über ein Relais und Brückengleichrichter direkt mit Schienenstrom versorgen (Relais an F1 oder F2, und diese Funktion über's Mapping ein- und ausschaltend, wenn die Lok fährt bzw. steht, sollte z.B. mit ESU's Lokpilot V2.0 oder V3.0 machbar sein).
Mit freundlichen Grüssen
Peter
P.S.: die 3+1 Beleuchtung mit jeweils 4 Glühbirnen überfordern einen normalen Funktionsausgang. Mit den beiden unteren rechten Birnen z.B an AUX1 und dieser auf F0 gemappt, ist's dann aber möglich (für AUX1 in CV 141 = 5 + in CV 144 = 6).
Zitat von AC/DC Welcher Decoder bzw. Motor wäre dafür geeignet. : Oder würde es evtl. reichen nur einen Decoder einzubauen? :
Es soll auch einen neuen TAMS-Dekoder geben, der auf einen Spitzenstrom von 3A (nach Austausch der Gleichrichterdioden) gebracht werden kann. Die anderen Dekoder könnten sonst sehr leicht als Rauchsatz enden.
BTW: Fahrleistungen und Stromaufnahmen auf meinen Seiten im Loktestbereich.
Ich finde, dass die Fahreigenschaften dieser legendären Lok gar nicht so berauschend sind. Einfach zu laut und krächzend.. Andere aus der Zeit sind besser. Diese Kultloks sind für die Vitrine.
Danke für die Infos, habe ich mich inzwischen informiert. Es scheint ja ziemlich wertvoll zu sein, allerdings läuft es nicht.
Ich werde das Kroko lassen wie es ist, vielleicht einmal reparieren lassen. Da war ich wohl etwas naiv mit dem digitalisieren. Bin halt durch Zufall an das Teil gekommen. Betreibe schon sein vielen Jahren eine Digitale Anlage deshalb kam mir die Idee.
Nachmals vielen Dank damit ist das Thema ereldigt.
selbst wenn die CCS800 nicht löäuft ist die ein Heidengeld wert.
Nur viel kann an der eigentlich nicht sein.
Ich würde mal vorsichtig danach sehen. In die Hände eines "Fachmanns" sollte man so eine Lok eher nicht geben.
Die meisten, die so etwas kaufen, machen das lieber selber. Von daher macht es nur sehr wenig im preis aus, ob die nun läuft oder nicht.
Zum fahren sind die neueren Krokos besser, aber nur wenn die zwei Motoren drin haben oder gealtert (37569) oder beschneit (39569) sind. Die beiden Sonderversionen haben aber mitunter Probleme wegen der unsauberen Fertigung. Das trifft besonders auf die 39569 zu.
Wolfgang meint vielleicht die Sonderserie wo zwei Loks in der Packung waren. Die Loks 3756x oder 3956x sind ca. vier/fünf Jahre alt. Die ccs 800 mit eckigen Lampenbügel ist nicht so alt nur ca. 60 Jahre.
es gibt Umbauten der 37561, die mit einem zweiten Treibgestell ausgestattet wurde. Dadurch wird das gleiten auf der Schiene vermieden. Man kann es auch einfacher machen und einen Haftreifen da drauf machen, dann läuft das "Drehgestell" sauber mit. Das ist nämlich nichts anderes als ein Tenderantrieb, was Märklin da machte.