RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#1 von informix ( gelöscht ) , 03.03.2017 20:03

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr Eure Sammlung von Loks und Eisenbahnwaggons organisiert.

1. Macht das jemand von Euch über eine App? Und wenn ja, welche nutzt ihr dafür?

2. Welche Funktionen wünscht Ihr Euch denn für eine solche App?

Möchtet ihr zum Beispiel:

    andere Modelleisenbahner kennenlernen
    Loks und Modelleisenbahnen tauschen
    bestimmte Modelle wie Loks oder Waggons suchen
    oder was wünscht ihr Euch sonst für Funktionen?

Zitat

Jede Antwort ist hilfreich, auch die dass ihr nie ein Programm oder eine App nutzen würdet...



Auf Eure Antworten bin ich schon sehr gespannt...

Vielen, lieben Dank!

Viele Grüße
Sascha


informix

RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#2 von DiegoGarcia , 03.03.2017 21:01

Hallo Sascha,

zu 1): FilemakerPro und MS-Excel.

zu 2): Filemakers Suchfunktion ist für mich perfekt. Außerdem lassen sich die selben Daten über verschiedene Masken unterschiedlich auswerten bzw. unterschiedliche Tabellen erzeugen. Lediglich bei der Bildverwaltung habe ich in FileMaker persönlich noch Probleme. Es fehlen automatisch generierte Infos zu den Bildern aus dem EXIF-Teil. Aber vielleicht bin ich dafür noch nicht weit genug eingestiegen in die Software.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#3 von informix ( gelöscht ) , 03.03.2017 21:13

@Diego: Danke. Wozu genau benutzt Du das in erster Linie und was würdest Du Dir von einem Programm oder einer App wünschen?


informix

RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#4 von Erich Müller , 03.03.2017 21:30

Bis jetzt habe ich noch alles im Kopf.
Ansonsten bietet Rocrail zumindest eine rudimentäre aber mir hinreichende Datenbank.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#5 von Murrrphy , 03.03.2017 21:36

http://mobadb.gleiswarze.de/

Alles, was ich brauche, keine App notwendig...

Darüberhinaus:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=84938


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#6 von DiegoGarcia , 03.03.2017 22:37

Zitat von Gast im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

@Diego: Danke. Wozu genau benutzt Du das in erster Linie und was würdest Du Dir von einem Programm oder einer App wünschen

Hallo Sascha,
...zur Datenbankorganisation. Jedes Fahrzeug mit allen Merkmalen und Bild kommt da rein. Überwachung der Anzahl der Fahrzeuge, OVP vorhanden, Adressen, Alter, Umbauten, Firmwarestand der Decoder. Generieren von Listen, die dann in Excel weiter verarbeitet werden können (Grafiken, Aufsummieren etc.)

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#7 von cst , 03.03.2017 22:53

Ich Liste meine Fahrzeuge in einer Excelliste.

Mit den Filterfunktionen kann man nach allen Kriterien suchen. Z.B. Artikelnummer, Hersteller, Bahnverwaltung, Baureihe usw usw. Und natürlich auch Loknummern und -adressen sowie die wichtigsten CVs.

So halte ich alles im Überblick.


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#8 von informix ( gelöscht ) , 04.03.2017 09:24

Verstanden.

Was gefällt Euch an Stummi besonders gut und gibt es etwas was ihr bislang vermisst?

Wer von Euch würde eine App nutzen, die ähnlich wie der Koll Katalog alle Modelle auflistet. Über eine Suche und Filter könntet ihr Eure eigene Sammlung pflegen und kinderleicht Loks und Waggons auf Eure Wunschliste setzen...

Andere Modellbahner könnten Euch darauf hin gezielt kontaktieren und gesuchte Modelle anbieten oder umgekehrt von Euch zum Verkauf angebotene Modelle anfragen...


informix

RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#9 von N-Scale , 04.03.2017 12:18

Servus,

ich nutze Stecotecs "Modellbahn Verwaltung 2017" und bin damit mehr als zufrieden. So habe ich meinen kompletten Bestand sauber im Blick, kann Wartungsarbeiten einloggen etc. etc... Meiner Meinung nach die beste Software bezüglich der Archivierung und Pflege des Modellbahnzubehörs auf dem Markt.

Gruß


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#10 von moppe , 04.03.2017 13:43

Zitat von Gast im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

Wer von Euch würde eine App nutzen, die ähnlich wie der Koll Katalog alle Modelle auflistet. Über eine Suche und Filter könntet ihr Eure eigene Sammlung pflegen und kinderleicht Loks und Waggons auf Eure Wunschliste setzen...



Und wer sollen "alle Modelle" in die App eingeben?
Ich hab ja Modelle wer über 25 Jahre alt ist (von, beide Lima und Roco), sind alle bereits in den App oder kann ich nicht meiner Waggons/Loks finden?

Ich hab meiner in Excel, mit loknummer, typ, epoche, land, hersteller, hersteller nummer, produktionsjahr, farbe, revisionsdaten, kaufdatum und preis.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#11 von Schlauch , 04.03.2017 14:04

Hallo Sascha,

da ich nur Modelle im Maßstab H0 besitze, nutze ich die Datenbank "Collection". Hierin sind bereits alle Märklin-Modelle mit Modellabbildungen, technischen Details und Varianten und großteils auch die UVP-Preise sowie nach Zustandskategorie A, B und C durchschnittliche Marktpreise gelistet. Berücksichtigt werden darüber hinaus weitere Faktoren, wie z.B. Kaufpreis, Kaufort- und Datum, OVP, bespielt, Digitaladresse, Fahrgestell-Nummer und - ganz wichtig bei großen Sammlungen der Lagerort und die Exemplar-Anzahl etc.
Weiterhin enthalten ist die Möglichkeit, eine Wunschliste aus der Datenbank zu erzeugen, die eigene Sammlung nach unzähligen Parametern auszuwerten sowie die getätigten Verkäufe zusammenzufassen. Modelle anderer Hersteller lassen sich problemlos in die Datenbank aufnehmen und die Modellabbildungen lassen sich ebenso hinzufügen. Auch Bilder von einigen Vorbildern habe ich der Datenbank problemlos hinzufügen können. Die Möglichkeit eines Exports in eine Excel-Datei ist ebenfalls enthalten. Das einzige, was mir hier fehlt ist eine App für das I-Pad oder vergleichbare Tablets und Smartphones, um auf Messen und Börsen den eigenen Bestand mit den Angeboten schnell abgleichen zu können.

Gruß, Oliver


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#12 von informix ( gelöscht ) , 04.03.2017 16:19

Vielen Dank für Eure Antworten!

Welche Daten sind für Euch denn unverzichtbar?
Was muss eine App Eurer Meinung nach in jedem Fall an Daten bieten, damit sie für Euch interessant ist?

@Oliver: Danke für den Hinweis auf die Collection Datenbank. Die war mir soweit unbekannt! - Unterstützt Märklin die Datenbank Collection noch weiter? Kommen weiterhin aktuelle Daten seitens Märklin oder erweiterst Du diese Datenbank in eigener Regie?

Wie viele Loks und wie viele Waggons hast Du denn in Deiner Collection DB erfasst?


Interessant ist doch schon mal, dass bei den Antworten bislang zahlreiche Programme und ganz unterschiedliche Datenbanken auftauchen, oder?

In kürzester Zeit hat dieser Thread hier rund 500 Lesezugriffe, aber wie es leider so ist lesen die meisten nur mit, beteiligen sich selbst aber gar nicht an der Diskussion. Diesbezüglich muss ich schlussfolgern, dass schlimmstenfalls von 500 Modelleisenbahnern, nur 10 eine Datenbank nutzen bzw. überhaupt Interesse für soetwas haben...

Ist dem tatsächlich so?


informix

RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#13 von Georg F. Spantlew , 04.03.2017 16:29

machst du hier verdeckte marktforscuhung? fuer wen? wieso soll ich dir die infos geben? vielleicht lass doch mal die katze aus dem sack, was das ganze soll...


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#14 von N-Scale , 04.03.2017 16:39

Zitat von Gast im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

[...]In kürzester Zeit hat dieser Thread hier rund 500 Lesezugriffe, aber wie es leider so ist lesen die meisten nur mit, beteiligen sich selbst aber gar nicht an der Diskussion. Diesbezüglich muss ich schlussfolgern, dass schlimmstenfalls von 500 Modelleisenbahnern, nur 10 eine Datenbank nutzen bzw. überhaupt Interesse für soetwas haben...

Ist dem tatsächlich so?




Servus,

das Thema ist nicht neu, sondern taucht immer mal wieder in den Tagesthemen oder anderswo auf. Nutze die Forensuche, und Du wirst auf viele Seiten Text stoßen. Daher ist für viele schon alles gesagt, geschrieben und gelesen. Und somit, auch nach 500, 1000 oder 1500 Lesezugriffen, kein Diskussionsbedarf mehr gegeben - zumindest solange nicht, wie alle mit der Eigenen Lösung zufrieden sind. Daher gibt auch nicht jeder seinen Senf dazu.

So wie ich aus Deinen Texten lese, scheint es so, als würdest du eine eigene App für mobile Geräte oder ein eigenes Datenbankprogramm planen und verwirklichen wollen. Oder eine Art eBay Kleinanzeigen. Soll nicht böse gemeint sein. Aber wenn Du noch nicht einmal weißt welche Angaben wichtig sein könnten, noch welche von Relevanz sind, ist das Ganze von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Wenn jemand ein neues Modell möchte, geht er zudem selbst auf die Suche, es gibt genug Onlineplattformen dafür. Eine weitere macht da keinen Sinn mehr...

Zitat von Gast im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

Interessant ist doch schon mal, dass bei den Antworten bislang zahlreiche Programme und ganz unterschiedliche Datenbanken auftauchen, oder?



Eher zu 100% vorhersehbar... Frag drei und du bekommst fünf Antworten wenn nicht genau hervor geht nach was Du eigentlich suchst....

Gruß

EDIT:
[quote="Georg F. Spantlew" post_id=1663341 time=1488641364 user_id=5031]
machst du hier verdeckte marktforscuhung? fuer wen? wieso soll ich dir die infos geben? vielleicht lass doch mal die katze aus dem sack, was das ganze soll...
[/quote]

Da war wohl jemand schneller. Für mich klingt das ganze verdächtig nach einer Suche für Absatzmärkte.


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#15 von informix ( gelöscht ) , 04.03.2017 17:29

Interessante Vermutungen und naheliegend.

Ebenso folgerichtig logisch und auch nur vollkommen korrekt ist es demnach erst mal die Zielgruppe der potentiellen Nutzer, also EUCH zu befragen bevor man so etwas entwickelt und mit viel Aufwand ein komplexes Projekt auf die Beine stellt.

Warum? Weil gute Lösungen, inbesondere gute Software noch nie entstanden sind, wenn man nach eigenen Vorstellungen am Bedarf vorbei entwickelt.
Da ganz offensichtlich allerdings auch noch niemand so etwas in Angriff genommen hat - ansonsten gäbe es eine solche App schon längst - scheint mir die Idee gar nicht mal so abwegig zu sein.

Kritisch ist für mich allerdings immer noch die Größe der Zielgruppe. Zumal ich durchaus selbst im Forum mitlese und Beiträge wie viewtopic.php?f=1&t=146247 bestätigen, dass die Zahl potentieller Nutzer fortgeschrittenen Alters ist und sich in der Anzahl stark verringert...

Da das Stummi Forum, neben der der Gleiswarze die Anlaufstelle Nummer 1 ist, bestätigt ihr mich also darin dass die Idee gar nicht so grundverkehrt sein kann.

Meckern fällt nebenbei immer leichter als zu tun, aber darum sollte ein komplexen Projekt - ebenso wie eine großformatige Modellbahnanlage im Voraus gut geplant sein... Dagegen gibt es sicherlich keine Einwände, oder?


informix

RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#16 von Modelltraumland , 04.03.2017 18:15

Hallo,

ich habe meine Loks alle in einer Excel-Tabelle "verstaut", mit den jeweiligen Decodern, Adressen, Schnittstellen, CV-Einstellungen, geht schnell, ist übersichtlich. für mich eine gute Lösung. Es geht natürlich auch jedes andere Tabellenkalkulationsprogramm. Hängt auch vom Betriebssystem ab.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#17 von Stummilein , 04.03.2017 18:27

Zitat von Gast im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

Interessante Vermutungen und naheliegend.

Ebenso folgerichtig logisch und auch nur vollkommen korrekt ist es demnach erst mal die Zielgruppe der potentiellen Nutzer, also EUCH zu befragen bevor man so etwas entwickelt und mit viel Aufwand ein komplexes Projekt auf die Beine stellt.

Warum? Weil gute Lösungen, inbesondere gute Software noch nie entstanden sind, wenn man nach eigenen Vorstellungen am Bedarf vorbei entwickelt.
Da ganz offensichtlich allerdings auch noch niemand so etwas in Angriff genommen hat - ansonsten gäbe es eine solche App schon längst - scheint mir die Idee gar nicht mal so abwegig zu sein.

Kritisch ist für mich allerdings immer noch die Größe der Zielgruppe. Zumal ich durchaus selbst im Forum mitlese und Beiträge wie viewtopic.php?f=1&t=146247 bestätigen, dass die Zahl potentieller Nutzer fortgeschrittenen Alters ist und sich in der Anzahl stark verringert...

Da das Stummi Forum, neben der der Gleiswarze die Anlaufstelle Nummer 1 ist, bestätigt ihr mich also darin dass die Idee gar nicht so grundverkehrt sein kann.

Meckern fällt nebenbei immer leichter als zu tun, aber darum sollte ein komplexen Projekt - ebenso wie eine großformatige Modellbahnanlage im Voraus gut geplant sein... Dagegen gibt es sicherlich keine Einwände, oder?


Hallo,

Du möchest eine Software für Modellbahner erstellen und suchst inhaltliche Anforderungen.

Nun, die Software sollte folgende Infos enthalten, damit sie mich interessiert:
- komplette Datensammlung von Märklin-Produkten (Kombination aus Koll, MIKADO und ggf. Collections) mit allen Informationen zum einzelnen Artikel.
- lückenlose Darstellung der UPV für die Zeit, in der der Artikel produziert wurde
- Koll- und sonstige aktuellen Preise mit jährlichen Ständen
- komplette Ersatzteil-Liste je Artikel
- Auflistung der technischen Gegebenheiten wie Motor-Typ, Umschalrrelais oder Decoder, Decoder-Typ, digitale Funktionen
- je Artikel mindestens 1 ordentliches Bild
- jede Soundfunktion abrufbar
- Bei Wagen- und Zug-Sets müssen die einzelnen Positionen jeweils den o.a. Informationsgehalt haben
- die Daten müssen online aktualisiert werden können

Nun zu den Funktionen:
- Editierbarkeit aller Felder inkl. Rücksetzung auf Standard bzw. Ur-Inhalt
- neben zusaätzlichen Angaben je Artikel wie z.B. Kaufpreis, Kaufdatum, Zustand, OVP usw. müssen auch eigene frei definierbare Felder für sonstige Infos anlegbar sein
- umfangreiche Selektionsmöglichkeiten (ggf. Eingabe eigene SQL-Parameter) inkl. Export- und Druck-Funktion mit verschiedenen Einzel- oder Listendrucken
- Verknüpfung gleichartiger Artikel, Baureihen usw.
- Einzel- oder Listendarstellung
- Synchronisation der Daten mit mobilen Endgeräten ggf. über Cloud

Die Software muss natürlich auf meinem Windows laufen und nur dann online gehen, wenn ich das gerade möchte. Ein grundsätzliche Vernetzung mit zentralen Datenbanken muss ausgeschlossen bzw. abschaltbar sein; somit ist klar, dass die Daten auf meinem Rechner liegen müssen.

Die Software zu erstellen ist hier eher nicht das Problem, sondern die Beschaffung der Daten und wir reden hier von Daten, die keine Urheberrechte verletzen. Also, das Scannen oder Auslesen der bekannten Datenquellen scheidet hier definitiv aus.

Eine App, die auf mobilen Geräten nur dazu dient, seine Sammlung darin zu verewigen mit Ziel, in einem Netzwerk verbreitet zu werden, scheidet somit grundsätzlich für die meisten Modellbahnfreunde aus.

Un wenn man das ganze nun auf alle Hersteller ausdehnt, wird es noch komplizierter, da hier die Datenbeschaffung fast unmöglich ist. Alleine die Recherche der Daten zu Firmen, die übernommen wurden oder garnicht mehr vorhanden sind macht es sehr schwer.

Aber alleine schon an die Märklin-Daten zu kommen, ist nicht so einfach, wenn man sie nicht selbst mühsam erfasst. Und dann hat man immer noch keine Bilder.

Um es kurz zu machen, ohne Daten braucht es auch keine Software, es sei denn, dass die Softwae eine sehr komfortable Import-Funktion hat. Dann könnte man nochmals drüber reden.

Noch eine kleine Ergänzung, der Interessentenkreis hängt u.a. auch vom Preis ab und ist abhängig davon nicht zu unterschätzen.

Bei einer Software, die hier von speziellen Mitgliedern für "gut" befunden wurde schätze ich folgendes:

Einmalige Kosten bis 99,- Euro und Updates für Aktualisierungen max. 10 Euro jährlich (kostenlose Updates bei Fehlern): 4-stellig, wobei es seine braucht, bis es sich herumspricht
Einmalige Kosten 100 - 300,- Euro und Updates für Aktualisierungen max. 30 Euro jährlich (kostenlose Updates bei Fehlern): 3-stellig
Einmalige Kosten über 300,- Euro und Updates für Aktualisierungen mehr als 30 Euro jährlich (kostenlose Updates bei Fehlern): 2-stellig

Laufende Kosten bis 29,- Euro jährlich (kostenlose Updates bei Fehlern): 4-stellig, wobei es seine braucht, bis es sich herumspricht
Laufende Kosten 30 - 99,- Euro jährlich (kostenlose Updates bei Fehlern): 3-stellig
Laufende Kosten über 99,- Euro jährlich (kostenlose Updates bei Fehlern): 2-stellig

Viel Spaß bei Deinen weiteren Recherchen und Deiner Marktforschung.

P.S. Wenn ich von Märklin-Artikeln spreche, meine ich natürlich auch alles Werbe- und Sonderartikel. (siehe hierzu z.B. den Koll-Spezial)


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#18 von klein.uhu , 04.03.2017 18:29

Zitat von Gast im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

mich würde mal interessieren wie ihr Eure Sammlung von Loks und Eisenbahnwaggons organisiert.

1. Macht das jemand von Euch über eine App? Und wenn ja, welche nutzt ihr dafür?

    andere Modelleisenbahner kennenlernen - nur persönlich, nicht virtuell
    Loks und Modelleisenbahnen tauschen - tauschen nein, kaufen auf Börsen u.ä.
    bestimmte Modelle wie Loks oder Waggons suchen - dazu braucht man keine App
    oder was wünscht ihr Euch sonst für Funktionen? - keine!


Jede Antwort ist hilfreich, auch die dass ihr nie ein Programm oder eine App nutzen würdet...

Moin,

Bei mir gibt es auf dem PC eine Liste / Tabelle mit den für mich relevanten Angaben zu den Modellen. Brauche ich weitere Angaben, wird diese Tabelle um Spalten / Felder erweitert (kommt nur alle 4-5 Schaltjahre vor). Basis ist eines der üblichen Tabellenkalkulationsprogramme. Mehr brauche ich nicht, der Aufwand hält sich in Grenzen. Für Einkäufe / Suchen habe ich einen kleinen händisch geführten "Zettel" (ändert sich eh dauernd), und nur den habe ich immer dabei. Ich möchte nicht mit einem Wischfone o.ä. auf Börsen rumlaufen. Also brauche ich auch keine App, vieles habe ich auch im Kopf. Als Beispiel nur mal Collection: da ist mir schon viel zu viel drin, was ich nie nutzen werde.

Die restlichen Antworten trage ich oben im Zitat farbig ein.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#19 von informix ( gelöscht ) , 04.03.2017 19:24

@Ralf: Vielen lieben Dank für die umfassende und sehr hilfreiche Antwort.

Ich bin gespannt, welche weiteren Anregungen noch folgen.

Vorab schon einmal vielen, lieben Dank!

@klein.uhu: Interessant, aber erfahrungsgemäß bieten sich gerade durch virtuelle Communities vielfältige Chancen Personen kennenzulernen, Wissen zu erschließen und lang gesuchte Schätze letztendlich zu ergattern...

Interessant ist, dass Du virtuelle Bekanntschaften von vornherein ausschließt, ohne Dir scheinbar darüber bewusst zu sein, dass Du mit dem Stummiforum eine ebensolche, virtuelle Community nutzt und Dich gerade mit jemand wildfremden unterhältst...

@klein.uhu: Wie viele Modelle hast Du bislang vergeblich gesucht? Und wie gehst Du dabei abseits von Börsen vor? Um Dich richtig zu verstehen: ebay hast Du demnach also niemals genutzt und auch sonst nirgendwo im Internet etwas für Deine Modellbahn bestellt, richtig?


informix

RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#20 von Peter Müller , 04.03.2017 20:18

Zitat von Gast im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?
mich würde mal interessieren wie ihr Eure Sammlung von Loks und Eisenbahnwaggons organisiert.

In Tabellen, früher Excel, heute Calc, generell zum Austauschen als CSV-Dateien.



Zitat
Macht das jemand von Euch über eine App? Und wenn ja, welche nutzt ihr dafür?


Ein eigenständiges Programm nur für Modellbahndaten möchte ich nicht. Die Daten sollten mit einer gängigen Büro-Anwendung verwaltet werden.



Zitat
andere Modelleisenbahner kennenlernen


Nicht andere Modelleisenbahner kennen lernen sondern Modelleisenbahndaten für das gemeinsame Spiel mit (bereits bekannten) Modelleisenbahnern abgleichen -> siehe nächster Absatz.



Zitat
oder was wünscht ihr Euch sonst für Funktionen?


Trifft man sich zu Modelleisenbahn-Mitbringpartys, so müssen zum Beispiel die Digitaladressen des Rollmaterials und des Zubehörs ("Weichenadressen") koordiniert werden. Außerdem muss der Gleisbestand ausgelotet werden, ob überhaubt genug und passendes Gleismaterial für ein geplantes Layout zur Verfügung steht. Der Bestand an Digitalkomponenten (Anzahl Booster, Anzahl und Softwarestand Bediengeräte, etc.) ist ebenfalls von Interesse.

Das schnelle konvertieren der Triebfahrzeug-Datensätze in eine "loco.xml" für RocRail wäre eine nützliche Funktion. Und das Konvertieren der Gleisbestände aus WinTrack wäre eine nützliche Funktion. Geht aber beides auch sehr schnell in den gängigen Tabellenkalkulationsprogrammen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#21 von Schlauch , 04.03.2017 20:24

Hallo Sascha,

da war ich nur ein paar Stunden offline und schon geht hier die Luzie ab.. Wahnsinn!!

Aber zurück zu Deinen Nachfragen weiter oben im Threat:

zu Frage 1: Unterstützt Märklin die Datenbank Collection noch weiter? - Ob und in welchem Umfang Märklin hier die Datensammlung unterstützt, vermag ich nicht zu sagen, da müsstest Du die Herstellerfirma selber fragen. Was ich aber definitiv weis ist, dass Sondermodelle von "Eurotrain o.Ä." nicht im jährlichen Update und auch normalerweise nicht in der Datenbank enthalten sind. Hier unterstütze ich bisweilen den Hersteller der Datenbank und liefere Modellbeschreibungen und Modelle, die dann abfotografiert werden, um in die Datenbank aufgenommen zu werden. Es gab aber auch schon ein paar Jahre, in denen selbst die Updates nicht vollständig waren, da viele Bilder und Modellbeschreibungen der Neuheiten fehlten, da der Hersteller eben keine Angaben und Fotos zur Verfügung gestellt hat.

zu Frage 2: Kommen weiterhin aktuelle Daten seitens Märklin oder erweiterst Du diese Datenbank in eigener Regie? - Ich nutze das jährlich erscheinende Update zur Erweiterung der Datenbank. Das läßt sich zum Glück problemlos einspielen und verursacht auch keine Probleme beim Datenimport, wenn ich schon Artikel/Artikelnummern selber angelegt habe, die bisher noch nicht Bestandteil der Datenbank waren. Bei den Bildern werden meine Bilder beibehalten, die gelieferten muss ich dann selber bei den Artikeln hinzufügen oder den Datenursprung ändern, da die gelieferten Bilder in einer anderen Datei liegen wie die Bilder, die ich selber gefertigt habe. So werden auch sicher keine Datensätze versehentlich überschrieben.

zu Frage 3: Wie viele Loks und wie viele Waggons hast Du denn in Deiner Collection DB erfasst? - Die Datenbank bietet grundsätzlich alle Modelle von Märklin ab dem Jahr 1935 an, daraus wählt man dann die Modelle aus, die im eigenen Besitz sind und transferiert diese so in die Datei "Eigene Sammlung". Die Anzahl der erfassten Loks, Wagen, Kataloge, Videos und CD/DVD sowie des Gleismaterials etc. ist daher sehr umfangreich. Allerdings sind die sogenannten Werbemodelle nicht enthalten (z.B. Koll Spezial"). Da der "normale" Modellbahner auch nicht nur Märklin-Artikel hat, sind alle Artikel der übrigen Modellbahnhersteller manuell anzulegen. Das geht recht einfach, bedarf aber immer einer Menge Arbeit, um die Modelle möglichst genau zu beschreiben und ggf. vorhandene Unterschiede darzustellen, wie z.B. unterschiedliche Betriebsnummern bei gleicher Artikelnummer. Dann kommt die Angabe der Variante ins Spiel - auch bei den Märklin-Artikeln ist dies so geregelt. Und dann noch das Foto bzw. die Fotos machen und und und - es wird so schnell nicht langweilig mit der Pflege der Datenbank...

Eine Datenbank über alle Hersteller wäre sicher der Rolls-Royce unter den vorhandenen Datenbanken, aber wie Ralf Stumm schon sagte - die Recherche der Daten wird hier Jedem das Genick brechen und lückenlos sicher auch nicht mehr möglich sein. Da wäre eine Schwarm-Intelligenz sicherlich der bessere Weg - eine Datenbank nach Art einer Wikipedia-Datensammlung zu erstellen, in der Jeder Informationen eingeben kann.

Der Kosten-Nutzen-Faktor ist hier wohl eher das Maß aller Dinge = wir Modellbahner sind geizig, wollen unser Geld für die Modellbahn ausgeben, eine Datenbank muss dann die eierlegende Wollmilchsau zum bestmöglichen, kleinen Preis sein und alle Hersteller umfassen. Das wird wohl eher Wunschtraum bleiben, da wirtschaftlich und zeitlich für den Ersteller nicht darstellbar. Du darfst uns aber gerne Lügen strafen...

Beste Grüße
Oliver


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#22 von Peter Müller , 04.03.2017 20:40

Zitat von Schlauch im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?
Eine Datenbank über alle Hersteller wäre sicher der Rolls-Royce unter den vorhandenen Datenbanken, aber wie Ralf Stumm schon sagte - die Recherche der Daten wird hier Jedem das Genick brechen und lückenlos sicher auch nicht mehr möglich sein. Da wäre eine Schwarm-Intelligenz sicherlich der bessere Weg - eine Datenbank nach Art einer Wikipedia-Datensammlung zu erstellen, in der Jeder Informationen eingeben kann.

Sicherlich nicht der einzige Versuch: Modellbau-Wiki.

Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn Projekt "A" auf die Daten von Projekt "B" und umgekehrt zugreifen dürften.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#23 von informix ( gelöscht ) , 04.03.2017 21:44

@Peter Müller: Bingo! Da bist Du schon ganz nah dran.

Grundsätzlich muss gut sein, wie einerseits vermieden werden kann, Dubletten und damit redundante Datensätze zu erzeugen und pflegen zu müssen, zum anderen muss aber auch die Möglichkeit bestehen, dass fehlerhafte Daten korrigiert werden...

Die Schwierigkeit besteht bereits darin, dass eindeutige Artikelnummern vielfach fehlen. Das lässt sich aber lösen, Lokmodelle aus der Vorkriegszeit beispielsweise erhalten dann nach definierter Logik eine interne ID. Komfortabel auffindbar bleiben solche Modelle durch entsprechende Filterfunktionen, bzw. über z.B. die Bezeichnung über die Suchfunktion.

Ziel muss in jedem Fall sein, dass nicht jeder einzelne Daten für sich pflegt, sondern ein gemeinsamer Ansatz genutzt werden kann. Die Datenqualität spielt natürlich eine große Rolle, einerseits ist sie maßgeblich für die Akzeptanz der Anwendung, zum anderen lässt eine hohe Datenqualität in diesem Maßstab nahezu ausschließlich durch gemeinsame Datensammlung erreichen. Um so entscheidender ist es demnach möglichst allen Interessen gerecht zu werden, soweit dies realisierbar ist.


informix

RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#24 von Peter Müller , 04.03.2017 21:48

Wichtig ist auch: alle Protagonisten hier im Forum sind irgendwelchen anderen Protagonisten aus dem Forum persönlich bekannt. Man trifft sich halt hier und da. Nach außen hin sind es 20000 anonyme Forenmitglieder. Das stimmt nicht. Wer allen anonym bleibt und mit niemandem persönlich bekannt wird, wird nicht viel ausrichten können.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

#25 von klein.uhu , 05.03.2017 00:09

Zitat von Gast im Beitrag Programme & Apps: Wie organisiert ihr Eure Modelleisenbahnsammlung?

@klein.uhu: Interessant, aber erfahrungsgemäß bieten sich gerade durch virtuelle Communities vielfältige Chancen Personen kennenzulernen, Wissen zu erschließen und lang gesuchte Schätze letztendlich zu ergattern...

Interessant ist, dass Du virtuelle Bekanntschaften von vornherein ausschließt, ohne Dir scheinbar darüber bewusst zu sein, dass Du mit dem Stummiforum eine ebensolche, virtuelle Community nutzt und Dich gerade mit jemand wildfremden unterhältst...


Ist mir schon klar, auch wenn Du grinst .
Aber das ist hier doch noch was anderes als z.B. Fratzenbuch u.a. - das nutze ich nicht.
Hiermit es zumindest keine "Likes" oder Weitergabe in Bakterienvermehrungprozeßgeschwindigkeit. Ich weiß was ich hier tue - nicht erst seit gestern - und habe da bisher keine negativen Erfahrung. Es soll aber auch noch Menschen, Modellbahner, Eisenbahner außerhalb des Internets geben - kennst Du auch noch solche?

Zitat von informix

@klein.uhu: Wie viele Modelle hast Du bislang vergeblich gesucht? Und wie gehst Du dabei abseits von Börsen vor? Um Dich richtig zu verstehen: ebay hast Du demnach also niemals genutzt und auch sonst nirgendwo im Internet etwas für Deine Modellbahn bestellt, richtig?


Ich habe bisher noch kein Modell vergeblich gesucht. Manchmal dauert es etwas länger, aber das Suchen auf Börsen macht Spaß - und man findet da auch mal etwas, was man noch nicht kannte, nicht gesucht hat. Ich muss auch nicht alles haben, schon garnicht "sofort". - Nein, Du hast mich nicht richtig verstanden! - Abseits von Börsen gibt es hunderte von Händlern (heute vielleicht nicht mehr ganz so viele, früher fast überall wo ich hinkam). Ibäääh nutze ich nur zum Nachschlagen, zum Informieren, nicht bei Auktionen. Klar habe ich schon oft im Internet bestellt, aber dann bei Händlern die ich einschätzen kann, und nicht bei unbekannten Krautern, und i.A. dann Neuware. Ich möchte die Modelle sehen und anfassen, die ich kaufen will. Ich kann auch mit meiner "altmodischen" Vorgehensweise reichlich und mehr Geld ausgeben und zufrieden sein. Ich suche nicht dauernd nach allem Möglichen, was interessant wäre oder was es irgendwo gerade (als Schnäppchen?) gibt. Ich weiß (meist länger) im Voraus was ich möchte und was es mir wert ist, und informiere mich darüber.

Zum Suchen gibt es im Internet bekanntlich hervorragende Suchmaschinen. Das heißt aber nicht, dass ich das Gesuchte auch dort kaufe. Es liefert mir nur Informationen, die Entscheidung fällt dann womöglich ganz woanders. Hier im Forum gibt es auch reichlich Informationen zu Modellen. Dann weiß ich vorab, auf was ich mich mit einem Modell eventuell einlasse.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz