Roco Z21 App unter Windows 11

#1 von Claus60 , 11.11.2023 20:35

Hallo.
Ich habe mal angefangen, das Windows Subsystem für Android auszuprobieren. Hauptziel ist es, die Roco/Fleischmann Z21 App, die es nur für mobile Betriebssysteme (Android und iOS) gibt, auch auf einem Windows Desktop System zu verwenden. Man benötigt dazu aber einen relativ aktuellen und starken Rechner. Denn das "Windows Subsystem für Android", so die offizielle Bezeichnung (kurz auch WSA genannt) gibt es nur für Windows 11 und man benötigt mindestens einen Core i3 oder vergleichbares von AMD sowie minimum 8 GByte Ram, wobei man unter 16 GByte nicht wirklich viel machen kann. Zuerst muss man den Amazon App Store aus dem Microsoft Store installieren. Microsoft ist hier eine Kooperation mit Amazon eingegangen, vermutlich weil Google das nicht wollte. Also muss man den Amazon App Store nutzen und nicht den Google Play Store.

Beim Installieren des Amazon App Stores wird automatisch das WSA mit installiert. Dazu müssen ca. 1,5 Gbyte aus dem Internet geladen werden. Man muss also je nach Internet- Geschwindigkeit schon einiges an Geduld dafür mitbringen. Danach kann man Android Apps aus dem Amazon Appstore unter Windows installieren und genau wie "echte" Windows Programme ausführen.

Allerdings gibt es die Z21 App nicht im Amazon App Store. Also muss man die App per "Sideload" installieren, was bedeutet, man sucht im Internet nach einer Installationsdatei für die Z21 App und installiert sie dann manuell. Installationsdateien für Android haben die Dateiendung .APK Gleich die ersten Treffer bei Google wenn man nach "Z21 App APK" sucht, führt einen schon an mögliche Quellen, wo man die Z21 App als APK Datei herunter laden kann.

Jetzt haben wir die App als Installationspaket und nun? Im Microsoft Store suchen wir nach "APK Installer for Android Subsystem" und installieren es. Dieses kleine und kostenlose Tool ermöglicht es, Android APK Dateien unter Windows 11 zu installieren.

Nachdem man die Z21 APP installiert hat, kann man sie im Startmenü finden und "eigentlich" unter Windows nutzen.



Eigentlich? Ja, leider. Die App startet problemlos und fast alles funktioniert. Man kann Führerstände aus dem Internet laden, Anlagen im- und exportieren, usw. Das Einzige, was ich noch nicht hin bekommen habe, ist die Verbindung zu meiner freigeschalteten Z21 Start. Von Windows auf demselben Rechner über das Maintenance Tool klappt die Verbindung einwandfrei. Andere Android Apps (wie Total Commander für Android) können auf Geräte in meinem Netzwerk zugreifen, usw. Aber ausgerechnet die Z21 App bekommt das nicht hin. Da muss ich noch weiter nachhaken, woran das liegen könnte. Z21 und Netzwerk, das ist sowieso eine "unendliche Geschichte". Hier hat Roco sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und sehr viele völlig überflüssige Hürden eingebaut. Mal sehen, ob ich herausfinde, was da wieder klemmt, aber nicht mehr heute.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


a-zett, fbstr und vikr haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Roco Z21 App unter Windows 11

#2 von vikr , 11.11.2023 21:54

Hallo Claus,

Zitat von Claus60 im Beitrag #1
Z21 und Netzwerk, das ist sowieso eine "unendliche Geschichte". Hier hat Roco sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und sehr viele völlig überflüssige Hürden eingebaut.
eigentlich klappt das seit 2018 wirklich sehr stabil.
Im ersten Heft der DiMo, Jahrgang 2019
https://dimo.vgbahn.de/2019Heft1/
gab es einen Artikel über die Z21-APP unter NOX (noch unter Version A4) unter Windows 10.

https://dimo.vgbahn.de/2019Heft1/Z21-APP...rzanleitung.htm

Diese Installation wurde bei mir inzwischen auf Nox A7 upgedatet und läuft mit der aktuellen Version der Z21APP bei Bedarf immer noch auf demselben Rechner und z21 und Z21. Ein Austausch von Anlagen, Stellwerken und Fahrzeugen z. B. per Email mit Android-Handys oder -Tablets funktioniert auch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das geschilderte Problem dürfte also eigentlich nicht an der Roco-Hardware, dem Router oder der Z21APP liegen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Roco Z21 App unter Windows 11

#3 von fbstr , 12.11.2023 09:33

Danke Claus, dass Du Dich da durchgekämpft hast.

Im Sommer habe ich es bei einem Testnotebook versucht und als ich dann im Amazon Store nichts gefunden habe, beschloß ich erstmal bei Win10 und meinem NOXPlayer (momentan habe ich Version 7.0.3.6 im Einsatz) zu bleiben. Ich kann Dir also leider keinen Tipp geben.

Das einzige was da nicht funktioniert ist die Verbindung zur Roco Lokdatenbank. Das habe ich noch nie hinbekommen, obwohl der NoxPlayer Internet-Zugriff hat. Via Gmail kann ich nämlich die Layouts oder Loks ex- und importieren.

Jedenfalls bin ich mal gespannt was Du noch herausbkommst.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


vikr hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Z21 App unter Windows 11

#4 von Claus60 , 12.11.2023 10:54

Hi.
Ich habe das Problem wohl lokalisiert, aber noch keine Lösung dafür. Die Z21 verbindet sich wie es aussieht über Port 21105. Und der wird scheinbar nicht vom WSA durchgeleitet. Rausgefunden habe ich das über die App LocoTouch, die sich u.A. auch mit der Z21 verbinden kann. Hier kann man den Port einstellen, aber leider nicht in der Z21. Vom Smartphone aus funktioniert sowohl die Roco Z21 App als auch LocoTouch einwandfrei mit meiner freigeschalteten z21 Start. Es ist scheinbar nicht die IP oder das WLan, sondern der "exotische" Port, der die Nutzung aktuell noch verhindert.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


vikr und fbstr haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Roco Z21 App unter Windows 11

#5 von vikr , 12.11.2023 11:04

Hallo Claus,

Zitat von Claus60 im Beitrag #4
Port 21105. Und der wird scheinbar nicht vom WSA durchgeleitet.
warum ist dieser Port exotischer als andere? Er ist halt mal für diese Anwendung so festgelegt worden, um nicht mit anderen Applikationen zu kollidieren. Vermutlich har Roco das auch so eintragen lassen.
Warum das WSA ihn nicht defaulmäßig durchleitet ist eine ganz andere Frage. Vielleicht will Microsoft dafür Gebühren haben?
Gibt es ein spezielles Tool für die Portfreigabe im WSA-Subsystem?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Roco Z21 App unter Windows 11

#6 von Claus60 , 12.11.2023 11:52

Hi.

Zitat von vikr im Beitrag #5
Hallo Claus,
Zitat von Claus60 im Beitrag #4
Port 21105. Und der wird scheinbar nicht vom WSA durchgeleitet.
warum ist dieser Port exotischer als andere?

Na ja, der Port wird sonst nirgends verwendet. Es gibt eine Menge Ports, die gängig sind wie etwa Port 8080 (für lokale Webserver) oder Port 22 (für SSH) oder so. Diese Ports werden sicher von WSA durchgeschleift. Da Modellbahner eine verschwindend kleine User Gruppe sind und Roco in den USA obendrein eher ein kleines Licht, ist die Chance minimal, das irgendwer bei Microsoft jemals von der Z21 und ihrem Port 21105 gehört hat...
Zitat von vikr im Beitrag #5
Gibt es ein spezielles Tool für die Portfreigabe im WSA-Subsystem?

Ich habe bisher noch nichts derartiges gefunden. Falls da jemand etwas weiß, bitte unbedingt melden. Unter Windows oder Linux kenne ich die dazu nötigen Kommandos, aber unter Android habe ich sowas noch nie gesehen.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Roco Z21 App unter Windows 11

#7 von Modellbahn Tamm , 12.11.2023 15:23

Moin Claus,

Ich nutze die Z21App mit WSA erfolgreich an meinem Surface. Was bei dir noch fehlt, ist vermutlich die Aktivierung des Entwicklermodus in den WSA Einstellungen. Weil nur dann wird das Netzwerk von Windows 1:1 an WSA weiter gegeben. Wenn das nicht aktiviert ist, bekommt das WSA ein privates Netzwerk, bei dem die Internetverbindung weitergeleitet wird und eben der Port 21105 nicht freigegeben ist. Aktuell kann ich zwar auch nicht die Anlagen per WLAN übertragen, dafür funktioniert das aber manuell. Die z21start ist aber einwandfrei verbunden und steuerbar.

Bild entfernt (keine Rechte)


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


vikr hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Roco Z21 App unter Windows 11

#8 von Claus60 , 12.11.2023 17:49

Das ist hier aktiviert und das lokale Netzwerk funktioniert mit anderen Apps problemlos. Ich habe es auch schon mal mit WLan versucht, obwohl der PC mit GBit Lan natürlich viel besser angebunden ist. Ändert leider auch nichts. Das Einzige, was sonst noch anders ist, ist die IP Adresse meiner z21 Start. Die ist nicht 192.168.0.111, weil das nicht zu meinem Netzwerk gepasst hätte. Bei mir hat die z21 seit vielen Jahren schon die IP 192.168.1.21. Alles andere (Maintenance Tool, JMRI, RocRail, LocoTouch...) hat damit kein Problem, auch die Z21 Andoid App auf dem Android Smartphone nicht. Nur die Verbindung derselben Android App aus dem WSA klappt nicht. Dasselbe Problem gibt es auch mit der alten Roco App oder mit LocoTouch. Das haut einfach aus dem WSA nicht hin. Vielleicht liegt es an der ganz neuen WSA Version, die ich Gestern erst installiert habe.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


   

Märklin DKW 2275 mit CS2 Layout schalten - gelöst!
Einsatz von Belegtmeldern im Schattenbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz