Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#1 von arcDaniel , 22.12.2022 08:44

Hallo,

Ich brauche euren Rat für die Modernisierung meiner digitalen Anlage. Ich habe jetzt schon so viel gelesen und habe das Gefühl, dass ich immer mehr Durcheinander werde und eine externe Sicht auf meine Überlegungen schätzen mag.

Fangen wir mit dem Bestand an:
-C-Gleis
-CS2
-2 mDL3 umgebaute Märklin CFL 1800er Dieselloks (DCC)
-1 Märklin CFL 4602 Dampflok (mfx, kein DCC)
-1 Roco CFL 4012 E-Lok (wird mit Zimo MS450 umgebaut)
-2 B-Models Dieselloks (CFL 1819, SNCB 5522) in Bestellung (ESU)
-Weichendecoder im Moment nur Viessmann DCC

Ziele und Anmerkungen:
-Vernünftige Steuerung über Tablet
-Reaktionsschnelles Interface (die CS2 ist so extrem träge)
-Übersichtliche Programmation der CV Werte, egal von welchem Decoder Hersteller
-Nutzung/Erstellen eines guten Gleisplans zum schalten der Weichen
-Kosten und nötige Geräte, so viel wie nötig, so wenig wie möglich
-ESU Decoder kann ich über meinen lokalen Händler Update lassen, Zimo brauch ich selbst eine Lösung
-Zukünftige Käufe/Umbauten werden das neue System berücksichtigen, hier will ich mir keine Gedanken machen
-Ich bin natürlich offen für Alternativen

Meine Optionen, resp. meine Überlegungen:

Märklin CS3:
+Ich fahre AC, C-Gleis
+Keine Lok muss umgebaut werden
-Sehr umständliche Programmation der CV Werte
-Keine native Tablet App
-Für den Sound und Firmware Update von Zimo, teures Zusatzgerät nötig
-Teuer

ESU ecos 2.1
+Keine Lok muss umgebaut werden
+Übersichtlichere Programmation der CV-Werte
+Gutes Mapping für ESU-Decoder
+Native Tablet App, welche sehr gut zu sein scheint
?Funktionsmapping von Märklin mfx Decoder?
-Display etwas altbacken
-Von der informatischen Seite, die leistungsschwächste Lösung
-Für den Sound und Firmware Update von Zimo, teures Zusatzgerät nötig
-Teuer

Roco Z21 (die schwarze)
+modernstes Nutzungskonzept (Zukunftssicherheit?)
+Sehr gute Tablet App
+Sound und Firmware Update von Zimo möglich
+Billigste Lösung
+Keine Zusatzgeräte nötig (Tablet, Zählt für mich nicht zur Anlage selbst, ESU geht über Händler)
?Übersichtlichkeit der CV-Werte/Funktionsmapping von nicht-Zimo Decodern
-Nicht ohne externes Gerät zu gebrauchen
-Kein mfx, daher Umbau der Dampflok zwingend nötig
-Umständliche Umprogrammation (DCC/Funktionsmapping) der mDL3 Loks


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#2 von RichyD , 22.12.2022 09:01

Servus,
was erwartest du?
Du wirst einige unterschiedliche Meldungen erhalten, bei denen jeder seine Wahl in den Himmel lobt; mit ein wenig Glück bekommst du auch die Entscheidungsgründe mitgeliefert.
Aber auf eine objektive Sicht, die deine Situation in den Mittelpunkt setzt, wirst du lange warten müssen, fürchte ich.

Was fehlt, ist eine Ansage, wie du dir das zukünftige Rollmaterial vorstellst, also ob du beispielsweise einen favorisierten Decoderhersteller hast.
Denn wenn das, nur als Beispiel, Zimo wäre, dann würde der Fokus um einiges in Richtung Z21 gelenkt...

Du hast schon gute Vorarbeit geleistet, indem du die dir wichtigen Punkte pro und contra der jeweiligen Zentrale aufgelistet hast:
die Interpretation und in Folge Entscheidung liegt dann aber definitiv auch bei dir selber.
Denn grundsätzlich ist ja jede der aufgezählten Zentralen geeignet, nur liegt es an dir, welcher Aspekt am Ende des Tages Zünglein an der Waage spielen darf...

Beste Grüße,
Richy
(bewusst ohne Empfehlung, weil ich nicht neutral/objektiv bin oder sein möchte)


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#3 von arcDaniel , 22.12.2022 09:10

Also Zukünftiges Rollmaterial;
Älter Märklin Loks, baue ich dann mit dem Decoder um welcher am besten passt
Neuere Modelle, sollten alle DCC können
Ich bin bei neuen Loks nicht auf einen Hersteller fixiert, muss halt nur AC fähig sein, resp, der Umbau machbar sein

Decoder:
Also ich habe jetzt keinen wirklichen Favorit und bin hier ganz offen es gibt aber ein paar Sachen:
ESU bekomme ich Lokal am meisten Hilfe, mit Zimo will mein Händler nix zu tun haben (Aussage: zu kompliziert)
Wegen einem AMW Plux22 Umbau der Roco Lok, bin ich aber hier gezwungen einen Zimo zu nehmen, da der ESU zu dick ist
Ich habe mich deshalb auch Richtung Zimo eingelesen und finde das gar nicht so kompliziert
Die Märklin mDL3 Decoder waren meine Ersten Käufe und würde die nicht mehr nehmen.

Es ist mir bewusst, dass ich die Schlussentscheidung selbst treffen muss, allerdings gibt es vielleicht Sachen, welche ich Übersehen habe, sowohl im Pro wie im Contro zu den einzelnen Sachen.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#4 von moppe , 22.12.2022 09:45

Zitat von arcDaniel im Beitrag #1

ESU ecos 2.1
+Native Tablet App, welche sehr gut zu sein scheint


Welcher App ist das?


Zitat von arcDaniel im Beitrag #1

Roco Z21 (die schwarze)

?Übersichtlichkeit der CV-Werte/Funktionsmapping von nicht-Zimo Decodern
-Umständliche Umprogrammation (DCC/Funktionsmapping) der mDL3 Loks



Kennst du JMRI Decoder Pro?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#5 von Alex Modellbahn , 22.12.2022 09:49

Moin Daniel (heißt doch Daniel, oder?),

einen wirklichen Rat geben kann ich Dir nicht, aber von meinen Entscheidungskriterien und Erfahrungen schreiben. Insgesamt bin ich mit Lösung zufrieden, es gibt für mich keinen Grund zu wechseln. Da die Technik sich aber bei allen Anbietern weiter entwickelt hat, bin ich mir nicht Sicher, ob ich die Entscheidung so nochmal treffen würde. Zentralen die für mich in Frage kommen würden, wären: ECOS (ESU), Z21 schwarz (Roco), IB2 (Uhlenbrock)

Ich selbst fahre auch auf dem AC-System und mit der ECOS. Zur ECOS habe ich mich damals aus folgenden Gründen entschieden:
- Gleisbildstellpult (da gab es noch keine CS3 oder Z21)
- Protokolle DCC, mfx, Motorola
- Kosten
- Handhabung für die Lokauswahl und Programmierung Loks und Schaltkomponenten
- Fahrstrassensteuerung

Folgende Erfahrungen haben sich in laufe der Jahre bei mir angesammelt:
- mfx fahre ich gar nicht. Motorola nur bedingt, da doch „alte“ Märklinloks vorhanden sind.
- Decoderumrüstung bei Loks nur auf ESU. Die Märklinloks werden nach und nach umgestellt, sofern sie nicht DCC können.
- alte Loks umbauen lohnt sich nicht, sofern sie nicht ideelle Werte haben.
- ich versuche sowenig unterschiedliche Protokolle anzusprechen wie möglich
- als BUS-System habe ich das Lokonet gewählt. Sicherer und einfacher zu handhaben. Außerdem kann ich so die FunkDaisy von Uhlenbrock nutzen. Ich mag keine Smartphonesteuerung
- Da das GBS auf der ECOS sehr klein ist, habe ich eigene GBS gebaut und Steuer die Schaltelemente entweder direkt analog an oder digital über Rückmelder LokoNet von Uhlenbrock.
- das Einrichten von Loks zickt ab und zu mal bei der ECOS. Einfach daraufstellen und losfahren ist bei mir nicht gegeben. Die Selbsterkennung hat immer wieder Probleme hervorgerufen und wurde deshalb ausgeschaltet.
- alle Schaltartikel werden wenn möglich mit Strom fremdversorgt. Die Fahrstromversorgung läuft bei mir deshalb ohne Booster
- auch bei Schaltdecoder sollte man nur ein System wählen. Lässt sich aber nicht immer vermeiden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#6 von vikr , 22.12.2022 09:51

Hallo Daniel,

Zitat von arcDaniel im Beitrag #3
Es ist mir bewusst, dass ich die Schlussentscheidung selbst treffen muss, allerdings gibt es vielleicht Sachen, welche ich Übersehen habe, sowohl im Pro wie im Contro zu den einzelnen Sachen.

Ja, schlimmer, Du wirst Deine Fehler selbst machen und dabei auch Lehrgeld einkalkulieren müssen.
Die Alternative ist keine Entscheidung zu treffen und alles so zu lassen oder nie wirklich richtig anzufangen. Dabei sparst Du natürlich viel Geld.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.308
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#7 von mobaz , 22.12.2022 09:55

Zitat von arcDaniel im Beitrag #1


Roco Z21 (die schwarze)

-Kein mfx, daher Umbau der Dampflok zwingend nötig
-Umständliche Umprogrammation (DCC/Funktionsmapping) der mDL3 Loks




Moin, die Z21 kann auch MM, deshalb kannst du die Dampflok auch mit der Z21 steuern.
Ansonsten finde ich deinen Ansatz sehr gut, erst einmal alle relevanten Punkte aufzuschreiben, die wichtigen Sachen zu priorisieren und dann eine Entscheidung zu treffen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#8 von moppe , 22.12.2022 10:08

Zitat von mobaz im Beitrag #7

Moin, die Z21 kann auch MM, deshalb kannst du die Dampflok auch mit der Z21 steuern.



Nur ein kurzes Input.
Wenn ich meiner Trix MV 1102 auf der Gleis stellen, wo beide DCC und MM vorhanden ist, regiert der Lok überhaupt nicht auf DCC befehle.
Auch nicht, wenn nur DCC eingeschaltet ist in der Decoder.


KLaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#9 von mobaz , 22.12.2022 10:17

Hallo Klaus, die 22677 hat Mfx, das sollte man in einer DCC-Umgebung ausschalten.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#10 von moppe , 22.12.2022 10:23

Zitat von mobaz im Beitrag #9
Hallo Klaus, die 22677 hat Mfx, das sollte man in einer DCC-Umgebung ausschalten.



Ich hab bereits CV 50 = 0

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#11 von bertr2d2 , 22.12.2022 10:48

Hallo arcDaniel,

Dein Fuhrpark ist überschaubar und somit sollte die CS2 nicht an Ihre Grenzen stoßen. Hauptgrund für Deine Suche scheint die fehlende Tablet App zu sein.

Wenn Dir die RemoteCS2-App nicht zusagt, gibt es eine Alternative. Sofern Du einen Linux-Rechner in Deinem Heimnetz zur Verfügung hast, kannst Du die Z21 App mit Deiner CS2 mit dem Z21Emu nutzen.
Sofern Du keinen Linux Rechner hast, nimmst Du einen kleinen Router (z.B. TL-WR902AC v3 8MB Flash / 64MByte RAM) und dieses Image. Damit kann man auch gleich die CS2 über WLAN erreichbar machen, sofern man das noch nicht getan hat.

Vorteil:
+ sehr geringe bis keine Mehrkosten

Nachteil:
- nur Tablet App Problem gelöst

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#12 von arcDaniel , 22.12.2022 12:01

Danke schon mal für die Tipps.

@bertr2d2
Also es geht nicht nur um die Appsteuerung, sondern auch um bequem die diversen Decoder programmieren zu können, und halt auch reaktionsschneller (wenn man das so sagen kann) "spielen" kann.
Und solche Bastelläsungen finde ich zwar klasse, im Moment bin ich aber mal Froh wenn ich mich in die Decoder eingearbeitet bekomme.

@mobaz
Ja die Dampflok kann MM aber dann stehen mir etliche Funktionen nicht zur Verfügung, für dieses Modell gibt es zudem ein klasse Soundproject von Zimo, sollt es Richtung reines DCC gehen, wäre dies eine gute Lösung.

@moppe
Die App nennt sich ECoS Cab, schein aber nicht nativ zu sein, dennoch sehr stark auf die ECoS optimiert.
Ja kenne JMRI und habe hier auch schon experimentiert, bin aber noch nicht wirklich warm damit.


Die ZCS App gefällt mir gut und ich könnte relativ einfach die CV werte auch mir einer ECoS übertragen (Frage mich sogar ob man bei der ECoS keine CSV Dateien importieren kann, konnte hier nix finden). Eigendlich bestelle ich ja den Deocder mit Sound und wie oft kommt es vor, dass ein Firmware Update eines Zimo's wirklich nötig ist.

Vom Konzept finde ich die Z21 am besten, jedoch will ich keine Märklin Loks ausschliessen und scheinbar machen hier sogar Modelle mit DCC manchmal Probleme. Hat man mfx, kann man hier den Kopf zu Ruhe legen. Ich sehe auch nicht wirklich eine (Beispiel) 400Euro Märklin zu kaufen, dann noch einen Hunderter für einen anderen Decoder...

Lehrgeld habe ich auch schon gegeben, am meisten ärgert mich, dass ich mich nicht gründlich genug informiert habe und nun einen Plux22 LokSound5 hier liegen habe, welcher nicht in meine Roco passt und ich auch nicht zurückgeben kann, weil Pins minimal gekürzt. Also Lok finden wo ich ihn gebrauchen kann oder als Gebraucht verscherbeln...


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#13 von hu.ms , 22.12.2022 15:46

Und mein kommentar:
Vergiss mfx. Du hast dich im gegensatz zu den meisten puko-fahrern weitetentwickelt und der zugriff auf möglichst viele cv ist dir wichtiger als die automatische mfx-anmeldung.
Die eine nur-mfx-lok ist schnell auf dcc decoder umgerüstet.
Bei der zentrale dürfte es im wesentlichen darum gehen, ob du haptische regler bevorzugst oder die tablet-bedienung der Z21.
Und noch zur decoder-programmierung;
Die fahrwerte wie ABV oder motor-cv sind mit allen zentralen machbar. Aber soundoptimierung oder mapping ist damit aufwändig.
Ich habe deshalb als soundfan und SD-nachrüster die progrsmmer von esu und zimo gekauft.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#14 von arcDaniel , 22.12.2022 15:59

So ich habe eine erste Entscheidung getroffen und ging das im Moment mir am wichtigsten an und das ist eine saubere Programmierung von ZIMO Decodern, inklusive Sound, Firmware und CV's, deshalb habe ich nun ein MXULFA bestellt.

Nur weil dies mit der Z21 auch machbar wäre, ist es nicht verloren. Jetzt kann ich mich bedenkenlos um eine Dampflok kümmern und bin viel freier in meiner Entscheidung.

Zudem kann ich mir über eBay eine sehr günstige Z21(weiss) Organisieren um dieses System zu testen.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#15 von BR 218 Fan , 22.12.2022 16:01

Zitat von arcDaniel im Beitrag #1

Märklin CS3:
+Ich fahre AC, C-Gleis
+Keine Lok muss umgebaut werden
-Sehr umständliche Programmation der CV Werte


Hallo Daniel,

wie kommst Du denn auf sowas???
Mit der CS3 lassen sich die CV-Werte ganz einfach einstellen.
Du meinst sicher Decoder fremder Hersteller, die vielleicht nicht
ausgelesen weden können.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#16 von arcDaniel , 22.12.2022 16:02

Genau, eine Märklin mfx, lässt sich sehr angenehm sogar mit der CS2 einstellen. Aber schon wenn man (Beispiel CS2) mfx abschaltet und reinen DCC Betrieb möchte, wird es sofort sehr Mühsam.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#17 von OttRudi , 22.12.2022 16:19

Zitat von hu.ms im Beitrag #13

Vergiss mfx. Du hast dich im gegensatz zu den meisten puko-fahrern weitetentwickelt und der zugriff auf möglichst viele cv ist dir wichtiger als die automatische mfx-anmeldung.


Das ist aber schon eine anmaßsende Behauptung. Ich habe bis jetzt jede DCC-Lok mit meiner CS2 programiert bekommen, die Herausforderung liegt eher darin, die DCC Sprachvielfalt der verschiedenen Hersteller zu verstehen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#18 von joachimkr , 22.12.2022 17:39

Hallo Rudi,

ich sehe das nur durch Zufall.

Die CS hat die Möglichkeit zur Steuerung von Abläufen.
Beide genannten Alternativen haben das nicht, dort wird ein Steuerprogramm angeschlossen, dort befindet sich der Gleisplan und Ereignissteuerung,
Wenn Dir die CS2 zu langsam ist, dann kann das an auch an schlechter Signalqualität des Gleissignals liegen und es dauert schwankend lange, bis die Lok / der Dekoder einen Befehl wirklich erkennt und dann reagiert.
Also bevor Du viel Geld in die Hand nimmst, schließe das aus.
Wie macht man das? Mit Oszillograph. Hat man den nicht, mit einem Lastwiderstand von zum Beispiel 22 Ohm, 20 Watt (!) und einem Multimeter. Wo die Spannung (18V~) merklich einbricht, kann man nicht nur Leistungs-Verlust vermuten, sondern auch auch von schlechter Signalqualität ausgehen. Bedenke, dass da tatsächlich zwischen 15 und 17 Watt Hitze produziert werden! Also achte auf den Kauf eines echten Leistungswiderstands und Montage auf Kühlblech.

Die Probleme mit den unverständlichen Dekodern hast Du typisch nur bei einem Mix. Ich persönlich würde keine Mfx Dekoder aus Märklin Loks austauschen. Du gewinnst nur Arbeit.

Das Tablet zur Steuerung mag bei der einen oder anderen Zentrale vorhanden sein, ergonomisch sind die eher nicht. Die Reaktionszeit der Zentrale verschiebt sich auf Dich, den richtigen Knopf auf dem Tablet zur rechten Zeit zur Hand zu haben. Mit dem Finger über dem Nothalt, kannst Du Dich frei im Raum bewegen, mehr nicht.
Wenn Du gar keine Ereignissteuerung hast, keine Abläufe, gewinnst Du mit den 3 genannten Geräten erstmal gar nichts. Jedenfalls nichts, außer einem jüngeren Gerät.

Ohne zu wissen, was Du per Tablet steuern willst, kann man nichts wirklich empfehlen.
Die Diskussion über DCC/Mfx ist unfruchtbar. Ich persönlich mische beides, Die Klarheit des DCC Systems ist gut. Aber Du wirst vielleicht im wesentlichen nur Adressen tauschen, oder? Dann ist die CS2 prima, die CS3 nicht wesentlich besser. aber habe eine ganz andere Zentrale. Da ich sie selbst gebaut habe, ist sie uninteressant - für Dich.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#19 von arcDaniel , 22.12.2022 18:06

Also mit träge meine ich, sogar wenn kein Strom auf den Schienen, alles sehr altbacken ist. Touchscreen braucht teils mehrere Versuche bis er einen Finger erkennt, mit dem Stift geht es besser aber auch nicht Stand Heute, eher wie vor 20 Jahren! Das Srcollen durch eine CV Liste ist grauenhaft langsam und ich habe da nicht mal Lust einen Kommentar rein zu schreiben. Das in den Decoder schreiben, kann sich ruhig Zeit nehmen, aber das Vorbereiten sollte angenehm flüssig sein. Alleine die Lok tauschen verursacht bei mir eine Geduldsprobe.

Ein Jüngers gerät, erhoffe ich mir flüssigeres Erforschen. Mit der CS2 macht das Ausprobieren einfach keinen Spass. Natürlich für den 0815 Fahrbetrieb reicht es völlig.

Wenn ich Videos von den 3 Geräten anschaue, so scheint:
-die Z21 App doch sehr reaktiv,
-die ECoS genehmigt sich kleinere Pausen (aber kein Vergleich zur CS2) reagiert dann aber bestimmt
-die CS3 scheint viel zu wollen und läuft meist flüssig, kann aber auch böse Ruckeler verursachen (wenn Menüs ein/ausgeblendet werden), hier wäre eine kleine "Pause" vielleicht besser

Schöne Lok-Bilder und angenehmes Gleis erhöht den Spass auch nochmals, für mich und meine Kinder.

Also deshalb ein jüngeres Gerät.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#20 von vikr , 22.12.2022 18:10

Hallo Joachim,

Zitat von joachimkr im Beitrag #18
aber habe eine ganz andere Zentrale. Da ich sie selbst gebaut habe, ist sie uninteressant - für Dich.

im Gegenteil wahrscheinlich! Ist sie schon fertig?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.308
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#21 von vikr , 22.12.2022 18:14

Hallo Daniel,

Zitat von arcDaniel im Beitrag #19
Mit der CS2 macht das Ausprobieren einfach keinen Spass.
was genau vermiest Dir die Freude am Experimentieren mit der CS2?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.308
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#22 von supermoee , 22.12.2022 18:34

Zitat von hu.ms im Beitrag #13
Und mein kommentar:
Vergiss mfx. Du hast dich im gegensatz zu den meisten puko-fahrern weitetentwickelt und der zugriff auf möglichst viele cv ist dir wichtiger als die automatische mfx-anmeldung.



Hallo Hubert

so können Ansichten anders sein

Für mich stellt eine CV Orgie, bei denen man Bits und Bytes zusammenrechnen und eintragen muss eher ein Rückschritt als komfortable Eingabeflächen mit Klartext um die Einstellungen zu vollziehen. Die CVs Eingaben können auch per CS2/3 erfolgen. Es reicht, dass man sich dekoderabhängig Vorlagen erstellt und abspeichert. Dann geht es auch ohne Programmer des jeweiligen Herstellers.

Und wenn ich besonders an die Einstellorgie von Zimo Dekodern denke wird mir heute noch schlecht. Ich habe früher mal Spass an den Umbau von Digitallokomotiven gehabt. Dieser ist mir 2019/20 dank der damals stark verbuggten Software für den MXULFA regelrecht vergangen (nur in 2020 hat Zimo 10 Versionen der Software mit Fehlerkorrekturen nachgereicht!!!!). Da braucht man ein Physikstudium dafür, um die Einstellungen zu verstehen.
Und wenn ich bedenke, dass die MS Dekoder von Zimo nach 4 Jahren immer noch mit Beta Firmware unterwegs sind, da kann ich nur noch Bauklötze staunen, dass sich jemand für diese Produkte begeistern kann. Wo bleibt die lang versprochene Firmware Version 5, die den endgültigen Release darstellen sollte?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#23 von hu.ms , 22.12.2022 19:13

Zitat von supermoee im Beitrag #22

Und wenn ich besonders an die Einstellorgie von Zimo Dekodern denke wird mir heute noch schlecht. Ich habe früher mal Spass an den Umbau von Digitallokomotiven gehabt. Dieser ist mir 2019/20 dank der damals stark verbuggten Software für den MXULFA regelrecht vergangen (nur in 2020 hat Zimo 10 Versionen der Software mit Fehlerkorrekturen nachgereicht!!!!). Da braucht man ein Physikstudium dafür, um die Einstellungen zu verstehen.
Und wenn ich bedenke, dass die MS Dekoder von Zimo nach 4 Jahren immer noch mit Beta Firmware unterwegs sind, da kann ich nur noch Bauklötze staunen, dass sich jemand für diese Produkte begeistern kann. Wo bleibt die lang versprochene Firmware Version 5, die den endgültigen Release darstellen sollte?
Gruss Stephan

Hallo Stephan,

du hast nur einen teil meines beitrags zitiert. Deshalb gehe ich davon aus, dass du nicht alles gelesen bzw. verstanden hast. Deshalb wiederhole ich das mochmal:

Die standardwerte wie ABV, geschwindigkeitskennlinie oder die 5 motorwerte können beim dcc-protokoll mit allen zentralen einigermassen komfortabel verändert werden.
Bei der soundabstimmung und dem mapping wird es sehr aufwändig und da sind die programmer der decoderhersteller sehr hilfreich.
In deinem beitrag hast du - im gegensatz zu mir - nicht zwischen den einzelnen cv-bereichen wie fahrwerten, motoreinstellungen, mapping oder soundanpassung unterschieden.
Sondern einfach eine pauschalaussage getätigt. Das bleibt dir natürlich unbenommen.
Ich sehe es eben differenziert.

Weiter sollte eigentlich jedem der sich mit dem thema näher beschäftigt klar sein, dass man bei dcc-decodern von esu, zimo oder D&H weit mehr veränderungsmögiichkeiten hat als bei den mä-mfx-decodern. Dem einen genügt eben das mätrix-angebot bezüglich veränderungsmöglichkeiten bzw. ist die automatsche anmeldung wichtiger - andere wollen mehr verändern können.

Und mein MXULF von zimo funktioniert ebenso wie (umschaltbar) der esu-programmer seit jahren ohne probleme an enem windwos10-PC einerseits und einem testkreis andererseits.
Ebenso funktionieren meine zimo-SD mx und ms bestens. Über die - im vergliech zu märklin - wesentlich besseren soundfiles, die für diese decodern verfügbar sind wurde ja schon oft hier im forum geschrieben.
Wirklich bedauerlich wenn du mit dem MXULF schwierigkeiten hattest.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


drum58 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#24 von arcDaniel , 22.12.2022 19:25

@vikr
Habe ich doch geschrieben was mich stört:

Zitat
Also mit träge meine ich, sogar wenn kein Strom auf den Schienen, alles sehr altbacken ist. Touchscreen braucht teils mehrere Versuche bis er einen Finger erkennt, mit dem Stift geht es besser aber auch nicht Stand Heute, eher wie vor 20 Jahren! Das Srcollen durch eine CV Liste ist grauenhaft langsam und ich habe da nicht mal Lust einen Kommentar rein zu schreiben. Das in den Decoder schreiben, kann sich ruhig Zeit nehmen, aber das Vorbereiten sollte angenehm flüssig sein. Alleine die Lok tauschen verursacht bei mir eine Geduldsprobe.



Zur Geschichte mfx, CV's:
Also ich Bevorzuge natürlich auch eine Oberfläche mit Klartext, wenn man sicher aber etwas mit den CV's beschäftigt, kann manchens deutlich schneller geändert werdern.
Ich weiss ja nicht ob viele Linux-User unter euch sind, aber auch hier: eine gute GUI ist schön, dennoch erledige ich manches lieber übers Terminal.

mfx ist allerdings gefühlt wie eine Blackbox, Märklin gibt nur das nötigste Minimum Preis und manches ist (jedenfalls für mich) nicht nachvollziehbar.
Warum z.B. liest meine CS2 den ganzen mLD3 Decoder aus und bietet mir schöne Klartext Menüs füR Funktionsmapping.
Die gleiche Lok, mit ausgeschaltetem mfx in der CS2, also reiner DCC Betrieb, lassen sich nicht mal die CV's gemeinsam auslesen, jeder einzelne Wert muss separat ausgelesen werden und das Klartext Menü steht aus unerkenntlichen Gründen nicht mehr zur verfügung.
Es ist einfach ein perfides Vorgehen um eine Kundenbindung zu erzwingen.

DCC und auch die Zimo Decoder sind da einfach sehr viel offener. Zwar Komplex, bis man verstanden hat was wie gemeint ist, hat man die Logik aber mal verstanden, finde ich es doch gar nicht mehr so unübersichtlich. ESU ist eigentlich ein guter Kompromiss aus beidem, leider passt kein ESU unter meine Roco. Zudem gehören manche Roco Loks zu Rollmaterial auf welches ich ein Auge habe und da ist Zimo Wissen nicht verkehrt.

CV Templates für die CS2 konnte ich bis jetzt keine Fertigen für Fremd-Decoder finden und selbst welche erstellen, ist man mit der Trägheit des Systems sicherlich ewigkeiten damit beschäftigt. Wäre gut wenn man so ein Tamplate am PC erstellen könnte, aber wie? Bis jetzt keine Anleitung gefunden...


drum58 hat sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

#25 von OttRudi , 22.12.2022 19:46

Zitat von hu.ms im Beitrag #23

Weiter sollte eigentlich jedem der sich mit dem thema näher beschäftigt klar sein, dass man bei dcc-decodern von esu, zimo oder D&H weit mehr veränderungsmögiichkeiten hat als bei den mä-mfx-decodern.



Hubert, Du scheinst mir auf dem Level des mlDs stehengeblieben zu sein. Die mlD/3 stehen den anderen Herstellern was Möglichkeiten der CVs angeht in nichts nach, der wesentliche Unterschied ist, dass die Dokumentation zu wünschen übrig läßt.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


   

37284 Decoder defekt?
Ersatz für Märklin CS2 für mfx-Loks auf dem Rollenprüfstand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz