RE: Kadee Fragen

#1 von Rüm Hart , 27.12.2017 18:25

Moin zusammen

ich denke über eine Umrüstung meines Wagenparks (überwiegend Märklin, aber ein paar andere sind auch dabei) auf Kadee nach. Dazu zwei Fragen, zu denen ich bislang fast nur ältere Aussagen bzw. gar keine gefunden habe:

1. Liegen hier Erfahrungen mit Kadee auf C-Gleis vor? Ich verwende nur sehr großzügige Radien und die schlanken Weichen.

2. Ich meine mich erinnern zu können, dass es früher mal einen Magnetstab als Handentkuppler von Kadee gab. Den finde ich aber nicht. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Den Einbau von ortsfesten Magnetentkupplern unter den Schienen möchte ich vermeiden, die sind nämlich alles schon verlegt. Und außerdem möchte ich mir mehr Flexibilität gönnen.

Danke und Gruß

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Kadee Fragen

#2 von RedTrain , 27.12.2017 19:36

Hallo Manfred

Ich empfehle, mal etwas mit Neodym Magneten zu probieren. Die gibt es in allen möglichen Grössen und Formen, zum Beispiel hier. Mit derartigen Magneten und etwas Sperrholz kannst Du perfekte magnetische Handentkuppler bauen. Man kann die Magnete auch in der Anlage einbauen und zum Beispiel mit Servos in die Arbeitsposition bewegen. Oder einfach ortsfest einbauen, dann kann man mittels entlasten (in wenig zurücksetzen), entkuppeln und auch vor-entkuppeln.
Das Teil welches Du suchst könnte dieses hier sein, nicht von Kadee selber, sondern von RIX.
Zum C-Gleis kann ich nichts sagen, ich fahre selber H0m 2L.


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Kadee Fragen

#3 von Michael Knop , 27.12.2017 19:40

Hi Manfred,

Wenn du Wagen mit kurzkupplungskulisse umrüsten willst - vergiss es.


Kadee verträgt sich nicht mit ausschwenkenden kupplungsführungen. Es geht nur, wenn die Kupplung nur einen Drehpunkt aufweist.


Zum Gleismaterial: es geht, ggf. Musst du den Bügel etwas höher biegen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kadee Fragen

#4 von msslovi0 , 27.12.2017 23:37

[quote="Michael Knop" post_id=1769138 time=1514400026 user_id=102]
Wenn du Wagen mit kurzkupplungskulisse umrüsten willst - vergiss es.
Kadee verträgt sich nicht mit ausschwenkenden kupplungsführungen. Es geht nur, wenn die Kupplung nur einen Drehpunkt aufweist.
[/quote]

Was genau ist da das Problem? Ich hatte mir das auch schon mal überlegt, da es die Kadee-Kupplungen in diversen Längen gibt und sich man damit auch nicht kulissengeführte Loks wie etwa aus der Piko-Hobby-Serie einigermaßen kurz gekuppelt fahren lassen könnte…


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Kadee Fragen

#5 von klein.uhu , 27.12.2017 23:44

[quote="Michael Knop" post_id=1769138 time=1514400026 user_id=102]
Wenn du Wagen mit kurzkupplungskulisse umrüsten willst - vergiss es.

Kadee verträgt sich nicht mit ausschwenkenden kupplungsführungen. Es geht nur, wenn die Kupplung nur einen Drehpunkt aufweist.
[/quote]
Das sehe ich genauso. Bei geschobenen Zügen ist diese Kombination sehr kritisch. Außerdem entfällt bei Kadee die optische Wirkung der Kurzkupplung, Puffer an Puffer fahren ist da nicht. Kadee ist meiner Ansicht nach nur eine Lösung für Fahrzeuge mit Mittelpufferkupplung, wenn sie auch das Vorbild hat, wie Modelle amerikanischer Vorbilder. Für europäisches Rollmaterial ist das nicht "das Gelbe vom Ei".

Aber das mag jeder gegebenfalls halten wie er will.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kadee Fragen

#6 von klein.uhu , 28.12.2017 00:01

Zitat von im Beitrag Kadee Fragen

[Ich hatte mir das auch schon mal überlegt, da es die Kadee-Kupplungen in diversen Längen gibt und sich man damit auch nicht kulissengeführte Loks wie etwa aus der Piko-Hobby-Serie einigermaßen kurz gekuppelt fahren lassen könnte…


"könnte ..." Hast Du es getestet?

Eine echte Kurzkupplung funktioniert nur mit Kulissenführung und einem steifen Verbund der Kupplungsköpfe. Beides widerspricht der Kadee. Piko-Hobby ohne Kulisse kann man mit einer "Verlängerung" (Distanzhülse [56036]) ausstatten:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...detail&vw_id=57
unter "Überpufferung beim Einsatz von Kurzkupplungen bei unseren Hobby-Loks".
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...id=20&x=23&y=10
Das ist dann zwar auch keine Kurzkupplung, funktioniert aber auch beim Schieben.

Das ist eine wesentlich preisgünstigere Lösung und erfordert keine Umrüstung auf eine völlig andere Kupplungsart. Der Pufferabstand dürfte mit Kadee eher größer sein.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kadee Fragen

#7 von Michael Knop , 28.12.2017 09:23

Zitat von im Beitrag Kadee Fragen

[quote="Michael Knop" post_id=1769138 time=1514400026 user_id=102]
Wenn du Wagen mit kurzkupplungskulisse umrüsten willst - vergiss es.
Kadee verträgt sich nicht mit ausschwenkenden kupplungsführungen. Es geht nur, wenn die Kupplung nur einen Drehpunkt aufweist.



Was genau ist da das Problem? Ich hatte mir das auch schon mal überlegt, da es die Kadee-Kupplungen in diversen Längen gibt und sich man damit auch nicht kulissengeführte Loks wie etwa aus der Piko-Hobby-Serie einigermaßen kurz gekuppelt fahren lassen könnte…
[/quote]

Hi,

Da die Kupplung nicht "Knicksteif" ist, wird die Kulisse bei Zuglast seitlich ausgelenkt, was 1. auf Grund der Winkelstellung der Kupplungen zueinander zum entkuppeln führen kann, und zu Problemen in Bögen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kadee Fragen

#8 von msslovi0 , 28.12.2017 10:34

Danke für die Infos und die Links. Das schau ich mir mal an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Kadee Fragen

#9 von ET 65 , 28.12.2017 11:43

[quote="Rüm Hart" post_id=1769083 time=1514395516 user_id=26569]... 1. Liegen hier Erfahrungen mit Kadee auf C-Gleis vor? [/Quote]Hallo Manfred,

Das vorweg: Erfahrungen mit dem C-Gleis habe ich keine. Wenn Du Befürchtungen hast, dass das "Schwänzchen" nach unten an den "Pickeln" im Bereich der Weichen hängenbleibt, besorge Dir die bis Normschachtkupplungen 17 bis 20. Dann kannst Du das ausprobieren.


[quote="Rüm Hart" post_id=1769083 time=1514395516 user_id=26569]Ich verwende nur sehr großzügige Radien und die schlanken Weichen. [/Quote]Diese Aussage ist leider unklar:
- Was sind bei Dir "sehr großzügige Radien" in Maß und Zahl?
- Hast Du Zwischengeraden beim Bogenwechsel eingebaut?
Dazu kommt noch die Frage: Fährst Du geschobene Wagen (=Wendezüge)?

Du musst das "Überpuffern" vermeiden (also, dass sich die Puffern von Bogenfahrt auf gerade verhaken).

Bin gerade dabei, Kadee an 2-achsigen Roco-Güterwagen mit KKK zu testen. Bei den verbauten Radien >765 mm ist das bisher auch kein Problem im geschobenen Zustand. Bei Drehgestellwagen (z.B. GGths, Art.Nr. 46230) bin ich gespannt.


[quote="Rüm Hart" post_id=1769083 time=1514395516 user_id=26569]2. Ich meine mich erinnern zu können, dass es früher mal einen Magnetstab als Handentkuppler von Kadee gab. Den finde ich aber nicht. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Den Einbau von ortsfesten Magnetentkupplern unter den Schienen möchte ich vermeiden, die sind nämlich alles schon verlegt. Und außerdem möchte ich mir mehr Flexibilität gönnen. ...[/quote]Es gibt unter der Nummer 321 einen Entkuppler für "zwischen die Gleise". Ob das beim PuKo-System funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit.

Von daher ist Deine Frage bei "Spur H0" wahrscheinlich besser aufgehoben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kadee Fragen

#10 von Rüm Hart , 28.12.2017 12:37

Danke an alle für die bisherigen Wortmeldungen, die Erfahrungen scheinen ja recht gegensätzlich zu sein. Die Kaddee-Kupplungen kämen bei mir nur an Güterwagen zum Einsatz und an das vordere und hintere Ende von ansonsten festen, untereinander mit normalen KK verbundenen Wagenverbänden. Und dass ich KK-Kulissen stilllegen muss, war mir klar. Ich vergleiche es immer mit einer Stahlkette. Mit der kann man auch prima ziehen, aber nicht schieben (hinkt ein bisschen, ich weiß).

@ET65: Heinz, hier die Antwort auf Deine Fragen:

[quote="ET 65" post_id=1769472 time=1514457781 user_id=6560]
[quote="Rüm Hart" post_id=1769083 time=1514395516 user_id=26569]Ich verwende nur sehr großzügige Radien und die schlanken Weichen. [/Quote]Diese Aussage ist leider unklar:
- Was sind bei Dir "sehr großzügige Radien" in Maß und Zahl?
- Hast Du Zwischengeraden beim Bogenwechsel eingebaut?
Dazu kommt noch die Frage: Fährst Du geschobene Wagen (=Wendezüge)?
[/quote]

"Großzügig" ist in meinem Fall mind. R4 mit r=579,3mm. Und das auch nur auf der freien Strecke. An einem Anschließergleis gibt tatsächlich einen Bogenwechsel, aber mit einer ausreichenden Zwischengeraden. Mein Bahnhof - und damit der eigentliche Rangierbereich - ist ansonsten schnurgerade. Allerdings gibt es hier die eine oder andere schlanke Weiche, die kurz (mit einer Zwischengeraden von nur 8 bis 10 cm) hintereinander liegen, dort kommt also Dein Einwand "Bogenwechsel" zum tragen.

Ja, ich fahre Wendezüge, aber nur zur Personenbeförderung und die werden - siehe oben - nicht mit Kadee ausgerüstet (nur an jedem Ende des geschlossenen Wagenverbandes)

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Kadee Fragen

#11 von ET 65 , 28.12.2017 23:40

[quote="ET 65" post_id=1769472 time=1514457781 user_id=6560]... Bei den verbauten Radien >765 mm ist das bisher auch kein Problem im geschobenen Zustand. Bei Drehgestellwagen (z.B. GGths, Art.Nr. 46230) bin ich gespannt. ...[/quote]Hallo Manfred,

auch der GGths funktioniert - mit Kadee #18. Der Mindestradius ist 762 mm (=Innenradius der Peco Code 75 Bogenweiche). Das funktioniert gerade so eben ohne Überpuffern beim Schieben (auch ohne Übergangsradius). Uff, Glück gehabt.

Anbei ein Bild vom Zustand links der Roco 46132 (Otmm 5 und rechts der Roco 46230 (GGths) beide mit Kadee #18 in der Geraden. Abstand zwischen den Puffern ist ca. 2 mm, natürlich größer als mit der Kurzkuppung, aber für mich akzeptabel, da davon nur einzelne Wagen im Verband betroffenen sind/sein werden.



Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kadee Fragen

#12 von Peter Müller , 30.12.2017 15:13

[quote="Rüm Hart" post_id=1769494 time=1514461025 user_id=26569]... die Erfahrungen scheinen ja recht gegensätzlich zu sein.[/quote]
Wenn Du lange/schwere Züge nur ziehen willst, ist es ein völlig anderes Bild als wenn Du solche Züge auch schieben wolltest. Dazu kommen Radien, Gradienten und Übergänge, welche für sehr unterschiedliche Einschätzungen sorgen.

Außnahmen bestätigen immer die Regel, aber grundsätzlich gilt: bei Kurzkupplungskulisse nur knicksteife Kupplungen (sogenannte "Kurzkupplungen", weil sie extra für Kurzkupplungskulissen konstruiert sind). Die Kadee-Kupplung ist keine knicksteife Kupplung (also keine "Kurzkupplung"). Auch dann nicht, wenn sie kürzer als so manche "Kurzkupplung" kuppelt.

Wenn Du die Kurzkupplungskulissen festsetzt, müssten auch Kadee-Kupplungen gehen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kadee Fragen

#13 von RSH-Rainer , 31.12.2017 16:54

[quote="Rüm Hart" post_id=1769083 time=1514395516 user_id=26569]...

2. Ich meine mich erinnern zu können, dass es früher mal einen Magnetstab als Handentkuppler von Kadee gab. Den finde ich aber nicht. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Den Einbau von ortsfesten Magnetentkupplern unter den Schienen möchte ich vermeiden, die sind nämlich alles schon verlegt. Und außerdem möchte ich mir mehr Flexibilität gönnen.

Danke und Gruß

Manfred
[/quote]
Hallo Manfred,
im US-Bereich, wo ja hauptsächlich die KADEE-Kupplungen verbaut werden hat man grundsätzlich immer einen Schaschlikspieß dabei um von oben in die Kupplung zu stoßen und somit zu entkuppeln. Bei Modulen geht das Super uns stationäre Anlagen sollten dann im Rangierbereich gut zugänglich sein.

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kadee Fragen

#14 von Michael K. , 26.06.2018 10:43

Guten Morgen Rüm,

ich würde an der Stelle immer zum testen raten; auf meiner alten Anlage waren Güterwagen auch mit Kadee gekuppelt, ohne die Kulissen still zu legen, Mindestradius war 540 mm im Wendel. Das hat funktioniert, auch ohne entkuppeln der Wagen. Da aber viele mit Kadee auch andere Erfahrungen gemacht haben, würde ich das mal ausprobieren - Deine Anlage ist ja weitgehend flach in der Ebene, wenn ich das richtig erinnere.
Zum Entkupplen reicht der berühmte Schaschlikspieß - ich hatte mal an einen Spieß einen 4mm Neodym-Magnet geklebt, es ging aber tatsächlich besser mit der Spitze als dem Magneten...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kadee Fragen

#15 von precimodels , 26.06.2018 11:15

[quote="Michael Knop" post_id=1769138 time=1514400026 user_id=102]
Kadee verträgt sich nicht mit ausschwenkenden kupplungsführungen. Es geht nur, wenn die Kupplung nur einen Drehpunkt aufweist.
[/quote]

Doch, es geht. Die Bügelkupplung ist auch nicht knicksteif und funktioniert schliesslich auch...


Heimat der Kadee-Telex


 
precimodels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.09.2014
Homepage: Link
Gleise Trix C, Roco Line mit Bettung
Spurweite H0, N, G
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kadee Fragen

#16 von Peter Müller , 26.06.2018 11:42

Zitat von im Beitrag Kadee Fragen

[quote="Michael Knop" post_id=1769138 time=1514400026 user_id=102]
Kadee verträgt sich nicht mit ausschwenkenden kupplungsführungen. Es geht nur, wenn die Kupplung nur einen Drehpunkt aufweist.



Doch, es geht. Die Bügelkupplung ist auch nicht knicksteif und funktioniert schliesslich auch...
[/quote]
Sie funktioniert aus den gleichen Gründen nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz