RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#1 von Relaxed ( gelöscht ) , 10.12.2018 23:24

Nach dem Artikel zum Auftragsboom bei Märklin von letzter Woche bringt das Handelsblatt heute (10.12.) einen Artikel mit den zehn begehrtesten Spielzeugen zur Adventszeit

Märklin wird dort an zweiter Stelle genannt in Zusammenhang mit „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“

Inwieweit das repräsentativ ist, kann nicht beurteilt werden, da nur noch vergleichsweise wenige Spielwarengeschäfte Modellbahnen führen. Hinzu kommt das Internet mit oft genannten 40 Prozent des Modellbahnumsatzes.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#2 von labrador , 11.12.2018 12:24

Hallo,

mal zum Thema "begehrteste Spielzeuge": Vor ein bis zwei Wochen waren bei uns in einer dieser kostenlosen Lokalzeitungen 52! Wunschzettel von Kindern für Weihnachten abgedruckt. Meine Frau meinte "sieh doch mal wieviel Kinder sich darunter eine Modelleisenbahn wünschen....". Daraufhin habe ich alle 52 Wunschzettel "geprüft". Das Resultat: niemand!!!!! Sicherlich nicht wirklich statistisch verwertbar, hat mich aber trotzdem überrascht.

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#3 von ThorstenvomDorf , 11.12.2018 13:40

Das die Kinder sich das nicht wünschen, liegt in meinen Augen daran, das es im Alltag garnicht stattfindet. Keine TV-werbung oder ähnliches, die sich damit beschäftigt.
In den Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser auch nicht mehr, da steht die Holzeisenbahn, die von Lego, die jetzt erst wieder Fahrt aufnimmt, sowie selten die von Playmobil.
Was aber present ist, ist eine Carrera Bahn, und mir fällt auch auf, das wenn Freunde meiner Kinder zu Besuch sind, und ich mal nen Oval hinstelle, es eigentlich nur ums Rennen fahren geht.

Also gäbe es noch die Möglichkeit das die Eltern was zu dem Thema beitragen. Da gibt es allerdings das Problem das auch die das Thema oft nur vom Hörensagen kennen. Und da vernimmt man dann solche Meinungen wie: Zu teuer, nur was für reiche Rentner, Uncool, Damit bekommt man keine Frau, Spielen die Kinder 1x mit, Kein Platz, Es kostet tausende €....

Alles nichts was Neukunden lokt. Und von den Bestandskunden kann ein Unternehmen nicht leben, denn die leben auch nicht ewig.
Mit Jim Knopf hat Märklin vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, wobei ich davon außerhalb der Modellbahnwelt nichts mitbekommen habe.

Wunschzettel meiner Kinder (3,5,7,17): Hotwheels Garage mit Haiangriff, Ninjago Lego, Kaufmannsladen, Nintendo Switch, Puppe, Transformers, HundePuppe, Geld für Smartphone oder Fußball Dauerkarte, Kinder Staubsauger und Wischmop...keine Modelleisenbahn, da wird sich aber auch auf den Papa verlassen.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#4 von BR 218 Fan , 11.12.2018 13:57

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt

Keine TV-werbung oder ähnliches, die sich damit beschäftigt.


..

Hallo Thorsten,

ich teile Deine Meinung.

Auf YouTube gibt es aber Märklin Werbung.
Ich war selbst überrascht, als ich das gesehen habe.
Da wurde die Gleis1 Werbung und My World Werbung gezeigt.

Hoffentlich bringt es Märklin ( und den anderen Herstellern )
den gewünschten Erfolg.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#5 von Analogbahner , 11.12.2018 13:59

Zitat
Geld für Smartphone oder Fußball Dauerkarte



Das finde ich jetzt echt süß!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#6 von ThorstenvomDorf , 11.12.2018 14:09

[quote="BR 218 Fan" post_id=1906806 time=1544533054 user_id=4288]

Auf YouTube gibt es aber Märklin Werbung.

[/quote]

Ja, aber ist die dort nicht personalisiert? Also bekommen wir die nicht nur zu sehen weil wir mal nach Märklin gegoogelt haben?


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#7 von BR 218 Fan , 11.12.2018 14:27

Hallo Thorsten,

Du hast recht.
Es ist wahrscheinlich so, dass diese Werbung nur
erscheint,wenn man nach Moba Seiten sucht.

Dann ist das zwar besser als nichts, aber es kann den
Zweck einer großen Werbeaktion mit sehr großer
Reichweite nicht erfüllen.
So erreicht man halt die Menschen, die schon
ein Interesse an Moba gezeigt haben.

Sicherlich für Märklin eine Kostenfrage.
Werbung ist halt teuer.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#8 von mobaz , 11.12.2018 14:55

Das teuerste sind das Personal und die Unterhaltskosten für Maschienen und Gebäude. Manchmal muss man Geld ausgeben, um welches einnehmen zu können. Aber dass ist bei den Schwaben schwer.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#9 von KLVM , 11.12.2018 22:44

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt

52! Wunschzettel von Kindern für Weihnachten abgedruckt. Meine Frau meinte "sieh doch mal wieviel Kinder sich darunter eine Modelleisenbahn wünschen....". Daraufhin habe ich alle 52 Wunschzettel "geprüft". Das Resultat: niemand!!!!! Sicherlich nicht wirklich statistisch verwertbar,



Hast du das auch mal unter dem Geschlechtsaspekt analysiert? Mädchen wünschen sich sicher seltener eine Modellbahn. Aber ich habe die Vermutung, dass sie besonders liebevoll ihre Wunschzettel ausgestalten mit Buntstift-Krakel-Weihnachtsmann en: und Co. Das wird dann sicher lieber von der Zeitung abgedruckt.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#10 von Oskar , 11.12.2018 23:35

Hallo zusammen,

dass die Moba selten auf dem Wunschzettel steht, liegt auch daran, dass vielleicht nur 10 bis 20 Prozentl der Kinder Kontakt zum Vorbild haben.

Ich sehe es an meinen Kollegen, viele mit Doktor-Titel: das Geld für das Hobby wäre vorhanden, aber die Kinder kennen die Eisenbahn nicht, weil sie überallhin mit dem Auto chauffiert werden. Wenn ich nachzähle, komme ich bei 12 Kolleginnen und Kollegen auf zwei, von denen ich weiß, dass sie im Urlaub mit Kindern schon mal mit der Eisenbahn weggefahren sind. Im Alltag besteht noch weniger Kontakt.

Das Konzept vom Auto ist bekannt, damit im Kreis rumzuheizen ist völlig klar. Um die Eisenbahn nachzuspielen, müsste man sie erlebt haben, oder?

meint
- Oskar -


 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#11 von Beschwa , 12.12.2018 00:31

Hallo Maik,
weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst.

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt

Das teuerste sind das Personal und die Unterhaltskosten für Maschienen und Gebäude. Manchmal muss man Geld ausgeben, um welches einnehmen zu können. Aber dass ist bei den Schwaben schwer.


Aber bei uns Schwaben läufts , soviel machenwir offensichtlich nicht falsch flaster:


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#12 von Analogbahner , 12.12.2018 15:59

Wenn das Argument mit dem Autofahren stichhaltig wäre, müssten Kinder sich eher Autos wünschen als Eisenbahn. Tun Jungs sowieso und schon immer. Dass Mädchen mit Moba weniger am Hut haben, mag stimmen - das betrifft aber eher das "Fahren", weniger das "Basteln". Ein Prinzessinnenschloss oder ein Vampirwald in 1:87 sind gar nicht so abwegig.
Und warum will keiner einen Flughafen (z.B. die Metallmodelle von Wiking), wenn soviel geflogen wird?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#13 von Noschtrum , 12.12.2018 16:12

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt

Wunschzettel meiner Kinder (3,5,7,17): Hotwheels Garage mit Haiangriff, Ninjago Lego, Kaufmannsladen, Nintendo Switch, Puppe, Transformers, HundePuppe, Geld für Smartphone oder Fußball Dauerkarte, Kinder Staubsauger und Wischmop...keine Modelleisenbahn, da wird sich aber auch auf den Papa verlassen.



Mein siebenjähriger wünscht sich den Piko ICE3.
Gibt es aber nicht.

Da noch zwei weitere Geschwister vorhanden sind, und ich je Kind keine 120-130€ ausgeben kann (bei uns geht es gerecht zu und sorry, bin halt nur Unterschicht), gibt es was anderes, günstigeres. Die große einen Einkaufsgutschein, die mittlere Bluetooth-kopfhörer und der Kleine was von Lego.

Torsten


Noschtrum  
Noschtrum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 12.08.2018


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#14 von mobaz , 12.12.2018 16:46

Hallo Bernd, dass sieht man ja bei Märklin, wie gut es läuft.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#15 von bjb , 12.12.2018 17:16

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt

Hallo zusammen,

dass die Moba selten auf dem Wunschzettel steht, liegt auch daran, dass vielleicht nur 10 bis 20 Prozentl der Kinder Kontakt zum Vorbild haben.

Ich sehe es an meinen Kollegen, viele mit Doktor-Titel: das Geld für das Hobby wäre vorhanden, aber die Kinder kennen die Eisenbahn nicht, weil sie überallhin mit dem Auto chauffiert werden. Wenn ich nachzähle, komme ich bei 12 Kolleginnen und Kollegen auf zwei, von denen ich weiß, dass sie im Urlaub mit Kindern schon mal mit der Eisenbahn weggefahren sind. Im Alltag besteht noch weniger Kontakt.

Das Konzept vom Auto ist bekannt, damit im Kreis rumzuheizen ist völlig klar. Um die Eisenbahn nachzuspielen, müsste man sie erlebt haben, oder?

meint
- Oskar -



Hallo Oskar,

dazu ein klares JAIN - im Kreis rum heizen habe ich früher mit der Moba auch gemacht (und hatte nichts mit Vorbild zu tun) und bei unseren Enkeln können die Züge auch nicht schnell genug durch den Kreis sausen.
Dafür braucht es auch gar keine Superloks - am besten was mit Relex Kupplung und anständigem Licht (alte BR23 von Märklin, besonders beim Umschalten) und dann haben die Kids schon mal Ihren Spaß.
Ich habe beim letzten Bodenaufbau allerdings auch festgestellt, dass das Kreisfahren ganz klar von Wendeschleifenfahren oder Achtfahren geschlagen wurde. Deshalb lebe das C-Gleis hoch!

Und ein Rennen kann man auch mit zwei Zügen fahren, ok die fliegen kaum aus der Bahn.

Mit spielerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#16 von ThorstenvomDorf , 12.12.2018 22:06

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt

Da noch zwei weitere Geschwister vorhanden sind, und ich je Kind keine 120-130€ ausgeben kann (bei uns geht es gerecht zu und sorry, bin halt nur Unterschicht), gibt es was anderes, günstigeres.



Ja so halten wir das auch. Eine Nintendo Switch kann man sich zwar wünschen, die wird aber nie unterm Baum liegen. Wir haben ne Wii für 40€


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#17 von Miraculus , 12.12.2018 22:49

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt

Mein siebenjähriger wünscht sich den Piko ICE3. . Gibt es aber nicht.

Da noch zwei weitere Geschwister vorhanden sind, und ich je Kind keine 120-130€ ausgeben kann (bei uns geht es gerecht zu und sorry, bin halt nur Unterschicht), gibt es was anderes, günstigeres. Die große einen Einkaufsgutschein, die mittlere Bluetooth-kopfhörer und der Kleine was von Lego.

Torsten


Hi Torsten,

das ist zwar Schade für deinen Filius, aber jeder so wie er kann und mag. Entschuldigen braucht man sich dafür nicht und schon gar nicht schämen. Wo wären wir, wenn nicht der meist am härtesten arbeitende Bevölkerungsteil der kleinen Leute, Arbeiter und Angestellte, das Rückgrat unserer Gesellschaft bilden würde? Deshalb ganz im Gegenteil, größter Respekt an Familien mit kleinem Budget und mehreren Kindern, welche es dennoch irgendwie schaffen diese groß zu ziehen und glücklich zu machen. Es kann nicht jeder eine Million im Jahr machen und sich dabei der gehobenen Mittelschicht zugehörig fühlen

Deshalb wünsche ich dir und deiner Familie besonders gesegnete Weihnachten und vielleicht kommt doch irgendwann ein ICE um die Ecke gebogen, sodass die Kinderaugen leuchten mögen.


Adventsgrüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#18 von Elokfahrer160 , 15.12.2018 16:37

Moin,

und schön wäre , wenn die Göppinger jetzt noch liefern könnten , viele HO / 1 -Artikel wurden ja nach 2019 verschoben. Heute hatte ein Vater
im Moba Geschäft eine Startpackung mit nèr MS gesucht und der Händler hatte keine mehr vorrätig. Ob er noch Nachschub aus Göppingen
bekommt , stand in den Sternen.

Gut, dass es bei Märklin in 2018 so gut läuft im Weihnachtsgeschäft. Freut mich.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#19 von Peter Müller , 17.12.2018 16:57

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt
... dass die Moba selten auf dem Wunschzettel steht, liegt auch daran, dass vielleicht nur 10 bis 20 Prozentl der Kinder Kontakt zum Vorbild haben [...] Um die Eisenbahn nachzuspielen, müsste man sie erlebt haben, oder?

So voll, wie jeden Morgen und jeden Nachmittag die Züge und Bahnsteige sind, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Es sind noch nie so viele Menschen mit der Bahn gefahren wie in der Jetztzeit - Tendenz immer noch steigend, und mit den zu erwartenden PKW-Fahrverboten in den Metropolen Europas sowieso.

Ganz brandneu zum Beispiel der RRX (gibbet den eigentlich schon im Modell? Wahrscheinlich zuerst bei Playmobil und Lego).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#20 von Sebastian Woelk , 27.12.2018 01:35

Guten Morgen,


was mich in dem Zusammenhang interessiert... Märklin war mal insolvent und wurde saniert. Roco war mal insolvent und wurde saniert. LGB war mal insolvent und wurde von Märklin übernommen, die Marke gibt es weiterhin.

Das MiWuLa in Hamburg ist ständig überfüllt, Wartezeiten von 2 bis 3 Stunden bis man reinkommt sind keine Seltenheit. Ist es irgendwie nachvollziehbar ob sich der Modellbahnmarkt wieder etwas erholt hat seitdem es das MiWuLa gibt? Denn dort könnte ja bei dem ein oder anderen Kind der Wille geweckt worden sein. Und wer in den ersten Jahre als kleiner Steppke das MiWuLa erstmals bestaunt hat verdient heute eigenes Geld. Oder hat sich das negative Wachstum nur verlangsamt?

Gibt es vielleicht Stummianer welche aus persönlichen Erfahrung im Club/Verein hier sagen können ob es dadurch neue Modelleisenbahner gibt? Vielleicht sogar eigene "Betroffenheit"?

Neugierige Grüße vom Weichenumbau in Hamburg-Langenfelde
Sebastian Woelk


St. Galenit?

- nicht realen Namen
- Liste von Städten bei wikipedia durchgegangen...
- Eisenerz in Österreich... klingt gut.
- Ein Bleierz heisst wissenschaftlich Galenit...
- Heiligensud drüber und heraus kam St. Galenit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit


 
Sebastian Woelk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#21 von JörgBehrens , 27.12.2018 07:01

Moin,

[quote="Sebastian Woelk" post_id=1914678 time=1545870944 user_id=34335]
Guten Morgen,


was mich in dem Zusammenhang interessiert... Märklin war mal insolvent und wurde saniert. Roco war mal insolvent und wurde saniert. LGB war mal insolvent und wurde von Märklin übernommen, die Marke gibt es weiterhin.

Das MiWuLa in Hamburg ist ständig überfüllt, Wartezeiten von 2 bis 3 Stunden bis man reinkommt sind keine Seltenheit. Ist es irgendwie nachvollziehbar ob sich der Modellbahnmarkt wieder etwas erholt hat seitdem es das MiWuLa gibt? Denn dort könnte ja bei dem ein oder anderen Kind der Wille geweckt worden sein. Und wer in den ersten Jahre als kleiner Steppke das MiWuLa erstmals bestaunt hat verdient heute eigenes Geld. Oder hat sich das negative Wachstum nur verlangsamt?

Gibt es vielleicht Stummianer welche aus persönlichen Erfahrung im Club/Verein hier sagen können ob es dadurch neue Modelleisenbahner gibt? Vielleicht sogar eigene "Betroffenheit"?

Neugierige Grüße vom Weichenumbau in Hamburg-Langenfelde
Sebastian Woelk
[/quote]

mein Eindruck ist, dass nicht erst seit dem MiWuLa sich viele für Modellbahn und Eisenbahn interessieren, aber wenn es um eine ‚eigene‘ Bahn geht: Zu teuer, zu anstrengend. Wir sind halt in einer schnelllebigen Zeit. Und das MiWuLa ist eigentlich auch nur ‚Konsum‘.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#22 von Peter Müller , 27.12.2018 09:04

[quote="Sebastian Woelk" post_id=1914678 time=1545870944 user_id=34335]Gibt es vielleicht Stummianer welche aus persönlichen Erfahrung im Club/Verein hier sagen können ob es dadurch neue Modelleisenbahner gibt? Vielleicht sogar eigene "Betroffenheit"?[/quote]
Mein Sohn ist durch zwei Besuche 2002 und 2005 "angefixt" worden, ich habe durch die im MiWuLa-Forum organisierte Teppichbahnerei 2006 den Wiedereinstieg gefunden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#23 von kukuk , 27.12.2018 10:51

[quote="Sebastian Woelk" post_id=1914678 time=1545870944 user_id=34335]
Das MiWuLa in Hamburg ist ständig überfüllt, Wartezeiten von 2 bis 3 Stunden bis man reinkommt sind keine Seltenheit. Ist es irgendwie nachvollziehbar ob sich der Modellbahnmarkt wieder etwas erholt hat seitdem es das MiWuLa gibt? Denn dort könnte ja bei dem ein oder anderen Kind der Wille geweckt worden sein. Und wer in den ersten Jahre als kleiner Steppke das MiWuLa erstmals bestaunt hat verdient heute eigenes Geld. Oder hat sich das negative Wachstum nur verlangsamt?
[/quote]

Zumindest zur Märklins Insolvenz gab es das MiWuLa schon, von daher sehe ich da keinen Zusammenhang. Die Insolvenz von Märklin lag am Management: erst waren die Eigentümer zerstritten, dann kam die Heuschrecke. Die Wende brachte ein vernünftiges Management. Wenn man sich die diversen Berichte der MiWuLa-Gründer über ihre Kunden anschaut, dann ist auch zu bezweifeln, das da in großen Menge Nachwuchs für die Modellbahn her kommt. Das sind Leute, die wollen etwas sehen und erleben, aber würden selber nie eine Anlage bauen. Sehe ich ja auch bei meiner Anlage und Besuch: alle staunen, bis auf meinen Neffe wurde aber keiner infiziert.
Das wichtigste Nachwuchs zu generieren ist noch immer, mit den Kindern einfach mit einer Modellbahn zu spielen. Aber das kostet Zeit von Eltern und Verwandschaft, die diese sich nicht mehr nehmen wollen. Dem Kind ein Playstation-Spiel in die Hand gedrückt, und man hat Ruhe. Ist doch viel einfacher.
Und hier müssen jetzt die Hardcore-Modellbahner ganz tapfer sein: die Kinder interessieren fein detailierte Modelle, RP25 Radsätze und aufwendig gestaltete Anlagen nicht. Die wollen Spielen. Und das heißt: bei einem Rennen zwischen ICE, Dampflok und Rangierdiesel muß der Rangierdiesel gewinnen. Weil die Lok gehört meinem Neffen .
Und das ganze muß sehr robust sein. Von den Siku-Autos hat mein Neffe bisher noch alle kaputt bekommen, auch die etwas "aufwendigeren" Waggons haben schon gelitten. Am besten sind immer noch Flach- und Hochbordwagen sowie 2-Achsige Personenwagen. Oder die "Lego"-Kompatiblen Wagen von Märklin. Da werden dann Transportwaggons mit solcher Überbreite gebaut, daß die beim Vorbild nirgendwo fahren könnten . Aber seine Schleich-Tiere passen drauf, das ist das wichtigste.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#24 von TRAINB0Y , 27.12.2018 17:37

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt

Da noch zwei weitere Geschwister vorhanden sind, und ich je Kind keine 120-130€ ausgeben kann (bei uns geht es gerecht zu und sorry, bin halt nur Unterschicht), gibt es was anderes, günstigeres.



Ja so halten wir das auch. Eine Nintendo Switch kann man sich zwar wünschen, die wird aber nie unterm Baum liegen. Wir haben ne Wii für 40€



Oje, wenn es an einer Nintendo Switch schon scheitert ... Mein Neffe ist 15 und hat sich nen Gaming-PC gewünscht. Im Gegensatz zu einer Konsole kann er damit dann auch mal was Produktives für die Schule bzw. demnächst Ausbildung machen. Da allerdings eine solche Investition für einen Einzelnen schwer zu stemmen ist, hat dann eben jeder aus der Verwandtschaft 50 bis 100 € beigesteuert und dann war das auch finanzierbar. Er durfte dann eben nur ein einziges, großes Geschenk auspacken, während die anderen viele kleine hatten Dass es natürlich nicht jedes Jahr Geschenke in der Größenordnung 500 € gibt, ist auch klar, aber man kann sowas schon mal machen.

Wäre eine solche Lösung bei euch nicht möglich gewesen, dass dann eben mehrere Leute für den ICE3 bzw. die Switch zusammenlegen?


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#25 von Joak , 27.12.2018 18:08

Zitat
Er durfte dann eben nur ein einziges, großes Geschenk auspacken, während die anderen viele kleine hatten Dass es natürlich nicht jedes Jahr Geschenke in der Größenordnung 500 € gibt, ist auch klar, aber man kann sowas schon mal machen.



Hallo,

ohje, ein Gaming PC für 500 ,- EUR? Die fangen eigentlich erst bei dem vierfachen richtig an...
Da wäre die Investition in eine Modellbahn schon besser gewesen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz