Loks melden erneut an an CS2

#1 von Petje , 14.03.2022 20:39

Hallo,

Ich weiss es gab schon mal eine Frage im Forum in dieser Richtung aber ich finde den Beitrag nicht.

An meiner Anlage mit CS2 melden sich mfx Loks manchmal erneut an.
Diese Loks sind schon bekannt in de CS2 und ich kann sie anwählen.
Sie sind dann nach start de CS2 nicht steuerbar bis nach einiger Zeit das mfx Anmeldesymbol erscheint.
Nach anklikken des mfx Symbols sind sie dan wieder steuerbar.
Es ist als wüden sie sich erneut mit der CS2 anfeunden.
Ein Unterschied mit einer kompletten Neuanmeldung gibt es: der Dekoder wird nicht völlig ausgelesen (also das Fenster mit der Fortschritbalken erscheint nicht).

Wenn dieses Phänomen auftritt sind oft alle mfx Loks auf der Anlage betroffen.
Dann dauert es eine Weile bis die Anlage fahrbereit ist.
Meistens passiert dies nach einer längeren MoBa Pause.

Ist das Verhalten normal?
Habe an die 100 Loks in der Zentrale als 'bekannt angemeldet' aber die stehen nicht auf die Anlage.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Loks melden erneut an an CS2

#2 von supermoee , 14.03.2022 20:47

Hallo,

Ja es passiert z.B. immer nach einem Update der CS2 Software. Es gibt auch andere Fälle, wie z.B. wenn ein Lok aus der Lokliste gelöscht wird, die nicht auf der Anlage war, meine ich zumindest mich so zu erinnern.

Ist also völlig normal

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Petje hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Loks melden erneut an an CS2

#3 von Ludwig47 , 14.03.2022 21:56

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Ja es passiert z.B. immer nach einem Update der CS2 Software.

Yep! Erst neulich wieder nach dem Update auf die Version 4.3.0. "Freudlicherweise" darf man dann auch gleich wieder, also zum x-ten Mal, alle nicht benötigten Lokicons löschen. CS2 Benutzer haben sich vermutlich längst zähneknirschend damit abgefunden.

Gruß,
Ludwig47


Petje hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Loks melden erneut an an CS2

#4 von Andreas85 , 15.03.2022 12:07

Es gibt Situationen in denen es besser ist dass die CS die Loks neu anmeldet.

* Z.B. nach dem einspielen eines Backups
* Oder wenn die Anlage mal kurz mit einer anderen CS/MS als Steuergerät betrieben wurde

Weil dann nicht sichergestellt ist, dass die SIDs in der CS mit dem übereinstimmen, was als SID in den Loks gespeichert ist, melden sich die Loks sicherheitshalber neu an (Schnellanmeldung)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Loks melden erneut an an CS2

#5 von Velzen , 18.03.2022 13:19

Klassisches Beispiel für zu wenige Stromanschlüsse auf den Gleisen. Weil ich das nie habe und alle 1,5 Meter einen braunen und roten Anschlusspunkt habe. Natürlich kannst du mir nicht glauben.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loks melden erneut an an CS2

#6 von Bahnchef , 18.03.2022 14:45

Zitat von Velzen im Beitrag #5
Klassisches Beispiel für zu wenige Stromanschlüsse auf den Gleisen. Weil ich das nie habe und alle 1,5 Meter einen braunen und roten Anschlusspunkt habe. Natürlich kannst du mir nicht glauben.

Natürlich glauben wir Dir das nicht.
Die Neuanmeldung tritt auch auf, wenn das Gleis nur aus einem Stück 90cm Flexgleis besteht. Wie oft soll man wohl einspeisen?
MFG


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Loks melden erneut an an CS2

#7 von Petje , 22.03.2022 07:53

Zitat von Velzen im Beitrag #5
Klassisches Beispiel für zu wenige Stromanschlüsse auf den Gleisen. Weil ich das nie habe und alle 1,5 Meter einen braunen und roten Anschlusspunkt habe. Natürlich kannst du mir nicht glauben.


Das ist bei mir nicht der fall. Meine Anlage hat Einspeisungen die <1m aus einander liegen.
Meine Loks stehen auch teilweise in eine TrainSafe vitrine mit direkten Anschluss an die CS2. Die Idee ist gerade dass ich die Röhren am Gleis kuppeln kan wenn ich ein bestimmten Zug auf meiner Anlage fahren lassen möchte ohne auf Anmeldungen warten zu müssen (so wie bei neu auf zu gleisen Loks die schon länger nicht auf der Anlage waren).
Dennoch die Neuanmeldungen.

Die vorher in andere Beiträgen genannten Gründen passen da besser.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Loks melden erneut an an CS2

#8 von Peter BR44 , 22.03.2022 14:55

Hallo zusammen,

Stephan und Ludwigs Aussage kann ich bis Dato nicht bestätigen.
Nach den Updates, melden sich bei mir die Loks nicht neu an.
Bei mir sind ca. 70 Stück angemeldet. Alles ESU Decoder.

Bei mir passiert dies nur, wenn ich eine Lok vom LoPro wieder an die CS-2 gehe,
oder von der MS-2 komme. Die MS-2 hängt separat an einem Rollenprüfstand.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Loks melden erneut an an CS2

#9 von Bahnchef , 22.03.2022 15:19

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #8
Bei mir passiert dies nur, wenn ich eine Lok vom LoPro wieder an die CS-2 gehe,

Hallo Peter, das ist aber unlogisch.
Am Lopro betreibst Du die Loks mit DCC, warum und vor allem wie, sollen sie sich da an die CS2 wieder anmelden?
Es sei denn, sie waren bisher nicht an der CS2, nachdem sie ein update bekommen hat. Wir reden hier von der mfx Neu-Anmeldung.
Dass die Lok irgendwo anders unter DCC betrieben wurde, spielt m.M.n. keine Rolle.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Loks melden erneut an an CS2

#10 von Peter BR44 , 22.03.2022 20:12

Hallo Bahnchef,

ist aber so.
Warum auch immer.

Tante Edith:
Der LoPro greift weder auf DCC noch auf MM zu.
Dieser nutzt einen anderen Weg.
Nur Testen (Führerstand), kannst Du mit dem ein oder anderem Protokoll.

Tante Edith 2

Passiert bei mir nur, wenn ich etwas ändere mit dem Lopro.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2022 | Top

   

Lopi aus Versehen geschrottet ?
CS3: Komme bei MFX-Loks nicht mehr ins Konfigurationsmenü

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz