RE: MFX Loks melden sich nicht an

#1 von Eisenbahnliebhaber , 31.10.2006 15:38



Hallo miteinander.
Bin neu im Chat und hoffe einer von euch kennt das Problem.

Bei einigen MFX Lokomotiven klappt die Anmeldung an die MS
nicht mehr.
Mit 6021 fahren die Loks einwandfrei.
Auch alle Sonderfunktionen funktionieren.

Habe bei Märklin angerufen und als Auskunft erhalten, das dieses
Problem wohl sehr selten ist.
Immerhin ist die Lok 37725 schon zum 3. mal bei Märklin.
immer der gleiche Fehler.
Funktioniert nach Reperatur 2 bis 3 Runden.

Die anderen Loks selber umgebaut.
Funktionierten ein gutes Jahr zur vollsten Zufriedenheit.



Eisenbahnliebhaber  
Eisenbahnliebhaber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MFX Loks melden sich nicht an

#2 von Davy ( gelöscht ) , 31.10.2006 16:23

I think you have something on your track (interference) what destroys the mfx component of your mfx decoder.

Are all signaals and switches on your layout on a second trafo not on the same which deliver the current for your MS. Are they separate. The may not connect. Not even the brown one.


Is 37725 a mfx loc? Not in the locdatabase. Our else your loc is not correct and must be replaced by a new one.

Ask your money back our ask for a replacement. This is your right.



Davy

RE: MFX Loks melden sich nicht an

#3 von AdMo ( gelöscht ) , 31.10.2006 17:04

Den Fehler hatte ich auch schon. Es war ein neuer Decoder fällig.



AdMo

RE: MFX Loks melden sich nicht an

#4 von Davy ( gelöscht ) , 31.10.2006 17:23

If it are more mfx locs it can also be your mobiel station. Say this also to your dealer.



Davy

RE: MFX Loks melden sich nicht an

#5 von Andi , 31.10.2006 20:46

Hallo Eisenbahnliebhaber,

wenn deine Lok schon 3 mal nach 2-3 Runden kaputtgegangen ist, bin ich gespannt, wie sich nach der 4. Reparatur verhält. Ich befürchte fast, sie hält wieder nur 2-3 Runden.

Sollte das der Fall sein, wird der Dekoder - durch was auch immer - permanent dazu aufgefordert Daten zu senden. Der Sender im Dekoder ist jedoch nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und endet im Nirwana. Damit kann der Dekoder nicht mehr senden, aber er kann nach wie vor Signale empfangen.

Unter MM (mit 6021) funktioniert der Dekoder weiterhin einwandfrei. Unter MFX jedoch muß der Dekoder sich erst an der Zentrale anmelden, damit die Zentrale bereit ist, ihn anzusteuern. Das klappt jedoch wegen des defekten Senders nicht.

Viele Grüße
Andreas

P.S. So selten wie M behauptet, ist das Problem gar nicht.



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: MFX Loks melden sich nicht an

#6 von Eisenbahnliebhaber , 31.10.2006 23:09



Bin gespannt wie es weiter geht wenn die Garantie abgelaufen ist.



Eisenbahnliebhaber  
Eisenbahnliebhaber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MFX Loks melden sich nicht an

#7 von Michael , 02.11.2006 17:39

Hallo Eisenbahnliebhaber,

hast Du Bremsmodule in Deiner Anlage, wenn ja welche ?

Ich frage vor dem Hintergrund, da ich bei mir eventuell die Ursache für den Defekt der Anmeldung/Rückmeldung gefunden habe. Eine meiner Bremstrecken ist nach den Schaltplan im Märklin Magazin 5/93 gebaut. In diesem Layout ist im Übergangsbereich ein 1,5k Widerstand parallel zur Diode geschaltet. Wenn eine mfx Lok bei aktivierter Bremsstrecke so zum stehen kommt, dass der Schleifer den Übergangsbereich und die Bremsstrecke überbrückt dann gibt der Decoder ein ziemlich eigenartiges Ticken von sich und danach war die mfx Anmeldung defekt. Seit ich den 1,5k abgeklemmt habe ist das Geräusch weg.

Leider ist bei mir nichts mit Garantie da ich die Lok selber umgerüstet habe.

Weiss jemand von den Elektronikern wofür der Widerstand im Übergangsbereich sein soll und ob das die Ursache für den mfx Defekt sein kann. Wenn ich mal ganz viel Mut habe lasse ich wieder eine mfx Lok ganz langsam an eine Bremsstrecke (ohne 1,5k) ranfahren.

Viele Grüße
Michael



Michael  
Michael
Beiträge: 9
Registriert am: 26.05.2005


RE: MFX Loks melden sich nicht an

#8 von Eisenbahnliebhaber , 02.11.2006 21:50

Hallo Michael!

Habe Bremsmodule eingebaut.
von Uhlenbrock, Vissmann und selbstgebaute.
den Wiederstand habe ich weggelassen.
einige nicht alle MFX Lokomotiven rucken ganz stark auf dem
Übergangsbereich.Nur bei den selbst gebauten Modulen.
Im MM Format mit 6021 funktioniert alles einwandfrei.

Habe auch Loks selbst umgerüstet. 3 davon bei Märklin.

wenn die Loks wieder da melde ich mich mit dem Resultat.

Gruß an alle



Eisenbahnliebhaber  
Eisenbahnliebhaber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MFX Loks melden sich nicht an

#9 von Gast , 02.11.2006 21:58

Hallo Michael,

also der Widerstand kann es eigentlich nicht sein. Der mfx-Dekoder sendet seine Daten indem er den Stromkreis mit einen definierten Strom von 0,5A belastet. Das Tastverhältnis ist etwa 1:4 und die umgesetzte Leistung damit ungefähr 2W.

Man sollte wie ich heute bei Märklin hörte, die mfx-Loks erst bewegen, wenn die Anmeldung völlig abgeschlossen ist. Es kann nämlich durch Unterbrechungen beim Fahren zu Fehlern beim Lesen der Daten kommen udn dnan sendet der Dekoder sich tot.

Wolfgang




RE: MFX Loks melden sich nicht an

#10 von Michael , 03.11.2006 12:07

Hallo Wolfgang,

der Dekoder muß doch bei mfx-Betrieb irgendwie aufgefordert werden Daten zu senden, sonst würde er sich bei sonstigem Betrieb oder in der Bremsstrecke auch dauernd versuchen zu senden und letztendlich dann kaputt gehen.

Kann es nicht sein, dass er durch den Widerstand die Auforderung wenn auch schwach noch empfängt aber die Rückmeldung nicht ankommt und er sich so tot sendet? Ich habs gestern abend noch mal versucht mit dem defekten mfx, da er noch in der Lokliste meiner MS ist fährt er problemlos. Wenn ich die Lok genau auf die Trennstelle zwischen Übergang und Bremsstrecke abstelle gibt der Decoder ein merkwürdiges Ticken (tic tic tic...)von sich, hört sich absolut ungesund an. Sobald ich den Widerstand an dem Übergang entferne ist es weg.

Weiss jemand ob in dem Orginal Märklin Bremsmodul ein 1,5k Widerstand im Übergangsbereich drin ist ?

Grüße
Michael



Michael  
Michael
Beiträge: 9
Registriert am: 26.05.2005


RE: MFX Loks melden sich nicht an

#11 von Gast , 03.11.2006 16:30

Hallo Michael,

also der Dekoder empfängt einen mfx-Träger und versucht dann sich anzumelden. Den träger kann der natürlich über den Widerstand empfangen, aber und das ist die Crux, eigentlich kann der gar nicht verloren gehen und deshalb müsste er den immer haben.

Es kann natürlich sein, dass der dann nicht zwischen MM und mfx unterscheiden kann. Abetr wenn der Widerstand drin ist, dnan kann der sich gar nicht totsenden, weil der Widerstand den Strom ja begrenzt.

Ich habe eher den Eindruck, dass das ganze Thema Bremsstrecke nicht sauber durchdacht ist. Und deshalb der Dekoder ins Schleudern gerät, was letzlich zum Tod führt.

Wolfgang




RE: MFX Loks melden sich nicht an

#12 von Michael , 03.11.2006 17:09

Hallo Wolfgang,

so ähnlich hab ich´s mir gedacht. Wenn der Dekoder nur auf dem Übergansbereich steht dann ist der Strom durch den Widerstand begrenzt, da hast Du recht. Wenn die Lok aber so wie bei mir, blöd zum Stehen kommt und der Schleifer den Übergangsbereich und den Bremsbereich kurzschließt, empfängt er durch den Widerstand einen schwaches mfx Signal und holt sich den Saft aus der Bremsstrecke und der Sender geht hinüber.

Ich hab jetzt mal die noch vorhandenen Widerstände entfernt und hoffe.

Grüße
Michael



Michael  
Michael
Beiträge: 9
Registriert am: 26.05.2005


RE: MFX Loks melden sich nicht an

#13 von Eisenbahnliebhaber , 03.11.2006 17:28

Hallo miteinander.

Habe Heute meine Lokomotiven zurückbekommen.

Märklin hat alle Decoder getauscht ohne kosten. Alle Loks funktionieren.

Bin im Moment sehr zufrieden (mal abwarten wie lange)

Die gewechselten Decoder sehen etwas anders aus als die alten.
Nur das Bremsen im MFX Format klappt nicht. Lok bleibt im Übergangsbereich zuckelnd stehen.(keine Wiederstände)
Mit 6021 klappt das bremsen prima.

Gruß



Eisenbahnliebhaber  
Eisenbahnliebhaber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MFX Loks melden sich nicht an

#14 von Michael , 03.11.2006 18:55

Hallo Eisenbahnliebhaber,

freut mich für Dich, dass Deine Loks wieder funktionieren. Über das Ruckeln im Übergangsbereich gibts im diesem Forum einen anderen Beitrag, ich glaub in HO. Fahr mal mit einer höheren Fahrstufe an den Übergangsbereich ran oder machs Licht an der Lok aus (kein Witz).

Gruß
Michael



Michael  
Michael
Beiträge: 9
Registriert am: 26.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz