RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#26 von ThorstenvomDorf , 27.12.2018 19:30

Bei uns kommt von Außerhalb leider nichts, wo man dann zusammenlegen kann.

Märklin hat es geschafft, das heute das StartUp Club Magazin geliefert wurde. Dort gibt es auf der letzten Seite einen Wunschzettel für Weihnachten, wo man Kreuze an Jim Knopf Artikeln machen kann, und ein kleines Feld wo man weitere Wünsche äußern kann. Das wäre nun wohl zu spät. Ich meine die letzte Weihnachtsausgabe kam im Januar.
Da ist also noch etwas Potential, wobei ich davon ausgehe das die StartUp Mitglieder die Produkte selber auf dem Schirm haben.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#27 von TRAINB0Y , 27.12.2018 20:50

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt

Hallo,

ohje, ein Gaming PC für 500 ,- EUR? Die fangen eigentlich erst bei dem vierfachen richtig an...
Da wäre die Investition in eine Modellbahn schon besser gewesen



Ist durchaus machbar, wenn man Dank Bastelschublade auf die derzeit sündhaft teuren Grafikkarten verzichten und so ein Gerät selbst zusammenschrauben kann. Der hier ist es geworden, als Grafikkarte bekam er die aus meinem Rechner ausgemusterte GTX 980:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart...353a99d0e5cdc8c
Für nen 15-Jährigen sollte das reichen, so ein Highend-Gerät zum Preis eines Gebrauchtwagens halte ich da für ein wenig überdimensioniert


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#28 von LucMB , 27.12.2018 21:47

Hallo zusammen
Interessantes Thema. Ich (40) habe vor ca 4 Jahren mit meinem Sohn (9) die Modelleisenbahn wieder entdeckt und mich dabei schon oft gefragt, warum die Welten der Apps, etc. nicht mit der MoBa kombiniert wurden. Die Jugend heute kann ein Smartphone bedienen und ist sich toller Grafiken, etc. gewöhnt. Wir steuern unsere MoBa mit zwei MS2, die ständig abstürzen und alles andere als einfach zu bedienen sind (zwei Züge steuern und Weichen bedienen unmöglich). Ich würde mir wünschen, die Züge über ein tolles App zu steuern, ohne ein Vermögen für CS3 etc. ausgeben zu müssen.
Gruss
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#29 von Peter Müller , 27.12.2018 22:06

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt
Ich würde mir wünschen, die Züge über ein tolles App zu steuern, ohne ein Vermögen für CS3 etc. ausgeben zu müssen.

Da gibt es viele Möglichkeiten, und vor allem auch erschwinglich wenn man mehr als nur den Märklin-Katalog zu Hilfe nimmt. *Hier* sind einige in einer Umfrage aufgeführt, was genug Ideen für Begriffe für die Forensuche enthalten sollte. Viel Spaß beim surfen . Im Unterforum Software und Hardware solltest Du ebenfalls fündig werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#30 von KLVM , 28.12.2018 01:12

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt

Ich würde mir wünschen, die Züge über ein tolles App zu steuern, ohne ein Vermögen für CS3 etc. ausgeben zu müssen.
Gruss
Luc



1) Bring die MS2en mal zum Händler und stöpsel sie an die dort vorhandene CS2/3, um sie upzudaten.

2) Die MS2/3 ist nicht dafür gemacht, im Betrieb ein- und ausgesteckt zu werden. Evtl. sind inzwischen diesbezüglich die Ports an der Gleisbox bei euch etwas ausgeleiert... Wackelkontakt?

3) App-Steuerung mit der Gleisbox habe ich auch vor. Nach meinen Recherchen ist das möglich mit dem CAN-Digitalbahn-Projekt: CC-Schnitte 2.1
http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=54#Mod_Top
Das ganze an einen Raspi, auf dem ein Rocrail-Server läuft. Mit dem Rocrail-Server können sich die Smartphones verbinden, wenn darauf nach einer Spende an Rocrail die Rocrail-App läuft. Soweit hatte ich es verstanden bzw. habe ich es noch vor. (Ich hoffe es läuft so )

======================

Dass Kindern das Vorbild vollkommen egal ist, würde ich auch nicht so stehen lassen. Bzw. bräuchte man denen, denen es egal ist kein Märklin & Co. zu kaufen. Ich fand mit 7 immerhin schon Alpha und später Maxi unter meinem Niveau... Irgendein Realitätsbezug sollte bei Märklin schon dabei sein. In den 60ern wollten alle Kinder die V200 aka 3021, später die 103 und auch heute steht der ICE bei eisenbahninteressierten Kids hoch im Kurs. Von nach den Flops mit Alpha und Maxi hat Märklin endlich auch das verstanden - bei Myworld stehen immer erkennbar reale Loks Pate.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#31 von Erich Müller , 28.12.2018 06:09

Hallo,

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt

2) Die MS2/3 ist nicht dafür gemacht, im Betrieb ein- und ausgesteckt zu werden. Evtl. sind inzwischen diesbezüglich die Ports an der Gleisbox bei euch etwas ausgeleiert... Wackelkontakt?



Hat Luc irgendwo geschrieben, dass er die MS2 aus- und einstöpselt?

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt

Ich fand mit 7 immerhin schon Alpha und später Maxi unter meinem Niveau... Irgendein Realitätsbezug sollte bei Märklin schon dabei sein. In den 60ern wollten alle Kinder die V200 aka 3021, später die 103 und auch heute steht der ICE bei eisenbahninteressierten Kids hoch im Kurs. Von nach den Flops mit Alpha und Maxi hat Märklin endlich auch das verstanden - bei Myworld stehen immer erkennbar reale Loks Pate.



Komisch, Sternenwelten laufen aber sonst gut - von Playmobil über Lego bis Mattel. Quasselnde Schwämme stehen auch hoch im Kurs...
Und genau so eine neue Galaxie sollte Alpha darstellen. Ich glaube, viele Kinder hätten das gern gehabt, aber die Väter und Großväter fanden es doof, weil realitätsfern...

Maxi sieht realen Loks auch nicht weniger ähnlich als MyWorld - ist aber linear fast dreimal so groß, nämlich in 1 statt in H0. Dafür muss man erst mal Platz haben. Der Fehler dabei war, dass es fürs Kinderzimmer zu groß war und als 1-Einstieg für Erwachsene zu verspielt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#32 von LucMB , 28.12.2018 11:26

Zitat

App-Steuerung mit der Gleisbox habe ich auch vor. Nach meinen Recherchen ist das möglich mit dem CAN-Digitalbahn-Projekt: CC-Schnitte 2.1
http://www.can-digital-bahn.com/modul.p ... 54#Mod_Top
Das ganze an einen Raspi, auf dem ein Rocrail-Server läuft.



Genau das meine ich 😀. Für mich viel zu komplex. Hier sollte es was einfaches ab Stange geben...
Gruss
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#33 von Peter Müller , 28.12.2018 11:33

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt
Hier sollte es was einfaches ab Stange geben ...

Gibt es doch, die Z21.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#34 von Erich Müller , 28.12.2018 12:34

Hallo Peter,

die hat ja nun 'n CAN-Bus, aber wahrscheinlich kann sie genau sowenig mit der Gleisbox kommunizieren wie mein Auto, oder?
Und wenn ich damit meine sämtlichen nicht DCC-tauglichen mfx-Loks unter MM betreiben muss, dann sehe ich diese Zentrale nicht als Alternative an.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#35 von Peter Müller , 28.12.2018 12:46

Vollumfängliche Modellbahnsteuerung

  • günstig
  • ohne Basteln
  • Mfx anstatt DCC

Von diesen drei Dingen lassen sich immer nur zwei kombinieren, da muss man sich halt entscheiden. Das ist aber jetzt mein letztes Posting zu dem Thema in diesem Thread. Ich habe ein paar Links gesetzt, wer sich weiter damit beschäftigen will, bitteschön.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#36 von Joak , 28.12.2018 16:22

Zitat
Für nen 15-Jährigen sollte das reichen, so ein Highend-Gerät zum Preis eines Gebrauchtwagens halte ich da für ein wenig überdimensioniert



Damit untergräbst Du aber die MOBA Nachwuchsförderung


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#37 von Erich Müller , 28.12.2018 20:04

[quote="Peter Müller" post_id=1915358 time=1545997563 user_id=1337]
Vollumfängliche Modellbahnsteuerung

  • günstig
  • ohne Basteln
  • Mfx anstatt DCC

Von diesen drei Dingen lassen sich immer nur zwei kombinieren, da muss man sich halt entscheiden. Das ist aber jetzt mein letztes Posting zu dem Thema in diesem Thread. Ich habe ein paar Links gesetzt, wer sich weiter damit beschäftigen will, bitteschön.
[/quote]

Hallo Peter,

es ist ja nun keine neue Erkenntnis, dass die Märklin-Zentralen aufgestellt sind wie weiland BMW mit Isetta und V8 und nichts dazwischen.
Eine Mittelklassezentrale fehlt im Programm.
Wenn man dann zur Konkurrenz schielt, scheint mir doch die "Tamse" mit ihrem m3 besser auf die Bedürfnisse der Märklin-Fahrer einzugehen als die Roco-Zentrale.

"Vollumfänglich" wäre dann noch zu definieren: die meisten Kunden brauchen wahrscheinlich die erweiterten Einstellmöglichkeiten nicht, die die CSx unter mfx bieten - wenn ich mir ansehe, wie viele Stummis auch DCC-Loks "sich anmelden" lassen... da sind wohl die meisten froh, dass die Lok sich mit der Zentrale in Verbindung setzt und sie nichts dazu zu tun brauchen. Und fahren die Lok, wie sie aus der Schachtel kommt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#38 von Andreas Poths , 29.12.2018 09:08

[quote="Erich Müller" post_id=1915587 time=1546023870 user_id=26147]

da sind wohl die meisten froh, dass die Lok sich mit der Zentrale in Verbindung setzt und sie nichts dazu zu tun brauchen. Und fahren die Lok, wie sie aus der Schachtel kommt.
[/quote]




Ich gebe zu, ich bin auch einer dieser Trantüten ops:

(naja...ab und zu in den CV's stochern - mit mehr weniger Erfolg....)


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#39 von ThomasR , 29.12.2018 18:17

Heute kam in SWR aktuell BW ein Bericht über Märklin. Die Emma ist ausverkauft und kann erst später wieder geliefert werden. Für die Produktion würde Märklin gerne mehr Mitarbeiter einstellen zusätzlich den verbliebenen 450 in Göppingen, aber da gibt es ein Hindernis. Der Sanierungs-TV sieht Einbußen von bis zu 25% gegenüber dem Metalltarif vor. Und das ist in einer Gegend mit um die 2,5% Arbeitslosigkeit und gesuchten Fachkräften, ein gravierendes Problem, ja es verlassen in erheblichem Umfang Mitarbeiter Märklin aus finanziellen Gründen. Nur als Hinweis, in dem Gebiet wird normal über Tarif bezahlt, 15-25% mehr ist normal und ergibt keine Gehälter die in der Umgegend auffallen.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...083088-100.html


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#40 von Thomas93 , 30.12.2018 16:53

Hallo zuammen,

damit weis man jetzt wohin die preistechnische Reise bei Märklin gehen wird. Denn Märklin hat auch in Györ Probleme Fachkräfte zu finden bzw. zuhalten. Siehe dazu Eisenbahn Kurier Ausgabe August 2018.

Guten Rutsch

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#41 von Joak , 30.12.2018 20:26

Moin,

<Sarkasmus an>
Märklin geht dem Untergang entgegen, und somit ist das Abendland wieder akut gefährdet
<Sarkasmus aus>

Der Beitrag wurde von mir persönlich entschärft


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#42 von Erich Müller , 30.12.2018 20:50

Hallo Hauke,

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt

Märklin geht dem Untergang entgegen



Wo hast du denn das gelesen?
Bitte bleib doch sachlich, denn bisher verlief der Thread erfreulich unaufgeregt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#43 von Joak , 30.12.2018 20:52

Hallo Erich,

alle Gut.
Leider fehlt dem Forum ein Ironie- und Sarkassmus Button


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#44 von Miraculus , 30.12.2018 21:12

Guten Abend Stummis,

man kann aber auch überall was völlig falsches verstehen . Zumindest erscheint es mir so, dass gerade in jüngster Zeit viel falsch verstanden oder interpretiert wird. Täusche ich mich? Denn ab und an habe ich den Eindruck als ob es auch bewusst falsch verstanden oder wiedergegeben werden will

Nix für ungut.

Grundsätzlich freue ich mich, dass es bei Märklin aufwärts geht. Was mit den Preisen, über eine normale Preisteigerung hinausgehend, passiert wissen wir nicht. Also einfach mal abwarten und die Füße, oder vielmehr Hände und Finger im Zaum halten

Entspannende Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#45 von JoMa , 02.01.2019 06:21

Zitat von im Beitrag Märklin erneut im Handelsblatt
...Interessantes Thema. Ich (40) habe vor ca 4 Jahren mit meinem Sohn (9) die Modelleisenbahn wieder entdeckt und mich dabei schon oft gefragt, warum die Welten der Apps, etc. nicht mit der MoBa kombiniert wurden. Die Jugend heute kann ein Smartphone bedienen und ist sich toller Grafiken, etc. gewöhnt. Wir steuern unsere MoBa mit zwei MS2, die ständig abstürzen und alles andere als einfach zu bedienen sind (zwei Züge steuern und Weichen bedienen unmöglich). Ich würde mir wünschen, die Züge über ein tolles App zu steuern, ohne ein Vermögen für CS3 etc. ausgeben zu müssen...

Hi Luc,

ich weiß, daß Budgets für MoBa meist für Familien mit Kindern anders gestrickt werden müssen und mein Vorschlag vielleicht deshalb dennoch in zu hohen Sphären fliegt...
Ich habe meine CS3 für 580 € neu bei Märklin inklusive dem großen 100 VA Netzteil erstanden. Wie geht das? Fundgrube! Ich war beim "Tag der offenen Tür" in Göppingen, ein für modellbahninfizierte Väter und Söhne in jedem Fall, bei nicht völlig abgeneigter Restfamilie, insgesamt ein nicht all zu schlechter Ausflug. Das ist aus dem Raum Zürich, wenn ich Deine Daten richtig interpretiert habe, gerade noch so in einem Tagesausflug machbar. Dort hat man die CS3 vermutlich wegen des veralteten Logos nagelneu und ohne Fehler günstig rausgehauen und noch 10 % Rabatt gegeben. Das waren dann ungefähr gut 500 €. Das Netzteil lag in der 60 VA-Variante ebenfalls als 2. Wahl im Regal. Ich habe Glück, daß ich drei bis vier Mal im Jahr zwischen Nordbaden und dem süd-östlichen Bereich Münchens pendele. Da gibt es nicht selten einen Boxenstop bei Märklin. Ich erspare mir dabei auch den Dauerstau auf der A8 am Albaufstieg, auf der Landstraße geht es mindestens gleich schnell, der eigentliche Boxenstop kommt natürlich oben drauf. Bei so einer Aktion hatte ich gut ein Jahr zuvor ein völlig intaktes, neues 100 VA-Netzteil in einem völlig zerknautschten Karton für gut 70 € erstanden. Zusammen sind es damit 580 €.

Das ist nicht wenig Geld klar, aber Mensch Luc, als Großkantoner glaubt man echt, daß nahezu jeder Schweizer eine lila Kuh hinterm Haus stehen hat, die Geld kackert - oder? Spaß beiseite. Das war auch noch eine Stange Geld, aber doch ein gewaltiger Unterschied zum Listenpreis. Das Ding lag übrigens auch im Dezember beim letzten Boxenstop in dreifacher Ausführung noch im Regal hinter dem netten Herrn an der Fundgrubenkasse, obwohl die CS3s am "Tag der offenen Tür" palettenweise rausgehauen wurden.
Die CS3 liefert auf beliebig vielen - wahrscheinlich durch Rechenleistung beschränkt aber wohl nicht unbegrenzt vielen - Browser-Instanzen auf dem Tablet oder Smartphone oder jedem anderen Rechner via LAN (CS3) WLAN (Tablet/Smartphone/Rechner). Genau das, was Du forderst in Form einer App und alles ohne weiteren Aufpreis.

Jetzt nicht auf Dich, lieber Luc, bezogen, sondern allgemein auf das Forum: Manchmal verstehe ich nicht, da liest man von Kollegen, daß sie viele Hände voll Loks besitzen. Kommen Neuheiten, dann liest man von ihnen unter ständigem Jammern über die viel zu hohen Preise, daß in dem entsprechenden Jahr aber bestimmt drei oder vier weitere Modelle - meist Loks - in das BW einrücken werden. Gleichzeitig wird sich mit den kuriosesten Konstellationen im Bereich Digitalsteuerung herumgequält, was auch Geld kostet, vielleicht unter dem Strich 3,50 € spart, aber viel Kompromisse erfordert und Zeit und Nerven. Gut, wenn dieses Basteln mit zum Kern des Hobbys für denjenigen Kollegen zählt, dann ist das etwas anderes, dann ist das Herausforderung und Spaß, wenn es läuft. Meist scheint es aber aufgrund der Klagen nicht so zu sein. Weshalb gibt es dann mal nicht einmalig in zehn Jahren eine Lok weniger und für das eingesparte Geld kann der Aufpreis zur gescheiten Lösung für das eigene Digitalumfeld gestemmt werden? Das wäre bei einem reinen Märklin-Bahner dann die CS3. Für DC-Bahner entsprechend anderes Equipment...

Viele Grüße aus BaWü und ein gutes, gesundes Neues Jahr, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#46 von Francesco , 02.01.2019 09:16

Hallo,

ich finde es ja schon unteressant was alles anscheinend im Handelsblatt gestanden hat. Muss wohl eine Sonderausgabe gewesen sein.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin erneut im Handelsblatt

#47 von Thomas93 , 02.01.2019 10:59

Hallo Francesco,

zu erst einmal ein gute Neues Jahr 2019,
dass alles stand so nicht im Handelsblatt, im Beitrag 39 ist ein Link zum SWR Aktuelle, in dem Beitrag geht es um den Fachkräftemangel bei Märklin,
für dieses Thema hätte man einen eignen Beitrag eröffnen können, vielleicht wäre es passender in der ersten Diskussion Märklin im Handelsblatt gewesen, habe gerade versucht die Diskussion über google zu finden, konnte ihn leier nicht mehr finden.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz