RE: Achslager ölen vs. Stromabnahme

#1 von alexanderonline , 26.04.2020 22:27

Hallo,

In einigen meiner Wagen laufen die Achsen nicht so gut und quietschen sogar etwas.
Nun würde ich normalerweise die Achslager ölen, allerdings dienen die auch der Stromabnahme für die Innenbeleuchtung.
Öl leitet den Strom meines Wissens nach nicht. Was nehme ich denn da am besten als Schmiermittel?

Jemand hier einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Alex


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RE: Achslager ölen vs. Stromabnahme

#2 von alexus , 27.04.2020 09:28

Hallo Namensvetter

Ich nehm immer ein Trockenschmiermittel auf PTFE (Teflon) Basis. Die elektrische Leitfähigkeit bleibt erhalten und das Schmiermittel bindet keinen Schmutz

Aus der Sprühdose in ein Schälchen spitzen und mit einem feinen Pinsel die Lager schmieren.

Ich nehm’s auch um Wagonachsen leichtgängig zu machen, gerade bei Kunststoff-Metalllagerungen.


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RE: Achslager ölen vs. Stromabnahme

#3 von alexanderonline , 27.04.2020 11:55

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

PTFE ist elektrisch leitfähig - das wusste ich bisher nicht.

Das „normale“ WD40, das ich sehr schätze, ist meines Wissens nach nicht leitend - richtig?

Viele Grüße
Alex


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RE: Achslager ölen vs. Stromabnahme

#4 von Joak , 27.04.2020 13:08

Hallo Alex,

WD 40 ist kein Schmiermittel, sondern eher ein Reinigungsmittel!
W = Water
D = Displacemnt
40 = 40. attempt


Grüsse
Hauke


 
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RE: Achslager ölen vs. Stromabnahme

#5 von alexus , 27.04.2020 13:09

Hallo Alexander

Nimmt man WD 40 nicht auch als Kontaktspray? Ich nehm’s bei der MoBa aber nur sehr selten. Es geht immer überall (wie der Name Krichöl schon sagt) hin, es bleibt nicht gerne in den Lagern.

Und nein, Teflon ist nicht leitend, aber die Schichtstärken sind extrem fein und ich hab z. B. bei der Märklin Köf keine Probleme.


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RE: Achslager ölen vs. Stromabnahme

#6 von Modellbahn Tamm , 27.04.2020 13:25

Moin Alex,

Ich klinke mich mal mit rein, denn ich stehe gerade vor einem ähnlichem Problem: Ich habe einige Hobbytrade Wagen, wo die Achsen quietschen. Da dort die Stromübertragung durch die Achslager erfolgt, stellt sich mir auch die Frage.

Das mit dem PTFE Trockenschmiermittel klingt erstmal interessant.

Wie sieht es denn mit Graphit als Trockenschmiermittel aus? Graphit ist doch elektrisch leitend, denn es wird ja auch für Kohlebürsten verwendet.
Wenn ich jetzt den Graphit mit einem feinen Pinsel in das Achslager gebe, dann müsste das doch schmieren und dennoch elektrisch leitend sein?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


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RE: Achslager ölen vs. Stromabnahme

#7 von SAH , 27.04.2020 15:43

Moin zusammen,

Metallachsen, die in den Metalllagern quietschen, benötigen Schmiermittel. Mit dem Schmieren wird ein ganz dünner Schmiermittelfilm erzeugt, der das Quietschen (Geräusch durch Reibung von direkt miteinander kontaktierenden Metalloberflächen entsteht) erheblich reduziert. Jedes Schmiermittel hat diesen Vorteil. Andererseits besteht die Gefahr, dass das Schmiermittel gerne wieder das Achslager verlässt.
Deshalb gilt grundsätzlich: so Wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.
Aufgrund dessen sollte man "nachhaltig" schmieren.
Öl und Fette bekommt man i.d.R. leicht wieder weg.
Graphit ist zwar elektrisch leitend aber eine echte Sauerei wenn man es beseitigen soll. Zudem könnten sich unerwünschte Effekte durch die Leitfähigkeit ergeben. Das sollte man unbedingt vermeiden. Zudem ist die Feinmechanik nicht für Graphit geeignet.
Teflon ist ein beliebtes, aber auch teures Mittel. Andererseits auch lungengängig und man merkt es nicht!
Aus letzterem Grund halte ich von Teflon als Schmiermittel in offenen Lagern absolut Nichts. Ferner: die Beseitigung von Teflonpulverresten ist schwer, es lädt sich gerne elektrostatisch auf und bildet bei der Müllverbrennung FCKW.

Am besten fährt man, wenn die Herstellerempfehlung befolgt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Achslager ölen vs. Stromabnahme

#8 von Arno , 27.04.2020 15:46

Hallo,

die perfekte Lösung für Euer Problem ist die "Kontaktpaste CU" der Firma Äronix - www.aeronix.de .
Die Paste ist ein ausgezeichnetes Schmiermittel für elektrische Kontaktstellen. In einem Schmierfett sind winzige Kupferpartikel enthalten. Das Schmierfett schmiert, während die Kupferpartikel für die elektrische Leitfähigkeit sorgen. Ich habe dieses Produkt in einem 35 ml-Döschen bei Conrad gekauft.

Gruß
Wilhelm


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RE: Achslager ölen vs. Stromabnahme

#9 von SAH , 27.04.2020 16:01

Moin Wilhelm,

die technischen Angaben des Herstellers schweigen sich sowohl zu Viskosität als auch zu Drehbewegungselementen aus. Daher bezweifle ich Deine Angabe als "ideales" Schmiermittel.
Da zudem die Modellbahnachsen hin- und herlottern wird diese Paste (Indiz für
größere Viskosität! und damit größeren Fahrwiderstand!) genauso schnell auf den Schienen landen wie andere Schmiermittel.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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