Achslager Hinterachse Transporter

#1 von jens70 , 01.02.2024 14:21

Guten Tag,

ich habe ein Selbstbaukit für einen Car-System Transporter gebaut. Der Bausatz enthielt eine Hinterachse mit d=0,6mm und Hülsen für die Achslager von innen d=0,8mm. Da ist so viel Spiel, dass das Fahrzeug mehr oder weniger nur holpert. Siehe Bild:
Bild entfernt (keine Rechte)
Nun meine Frage: hat jemand eine Bezugsquellen wo man passende Hülsen her bekommt? Oder wie stellt ihr die Achslager bei Selbstumbauten her?

Danke und viele Grüße
jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Achslager Hinterachse Transporter

#2 von Railstefan , 01.02.2024 16:07

Hallo Jens,

wenn die Achse beidseitig gleichzeitig oben anliegt und sich dabei nicht auf dem Zahnrad abstützt, sollte das doch eigentlich beim Fahren kein Problem sein.

Bei unseren selbst umgebauten Fahrzeugen war die Achse immer am Motor- / Getriebeblock in Bohrungen gelagert.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Achslager Hinterachse Transporter

#3 von jens70 , 01.02.2024 21:07

Guten Abend,

Zitat
wenn die Achse beidseitig gleichzeitig oben anliegt und sich dabei nicht auf dem Zahnrad abstützt, sollte das doch eigentlich beim Fahren kein Problem sein.


ich bin kein Maschinenbauer. Aber bei 25% Spiel in der Achse sehe ich das nicht so. Die Achse wird pendeln, egal wie das Zahnrad auf der Schnecke sitzt.

ich hab mir aus Plastik-resten 2 lagerböcke gebaut, mit einem 0,6mm Bohrer das Lager hergestellt, nun läuft das Auto ganz anständig.

viele Grüße
Jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


Meteor hat sich bedankt!
jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Achslager Hinterachse Transporter

#4 von Meteor , 02.02.2024 16:53

Hallo Jens,

fürs Erste ist Dir damit geholfen. Jetzt reibt aber Deine Achse direkt am Plastik. Ich drücke mal die Daumen, dass dadurch nicht die Lagerung Schaden nimmt, schmilzt oder sich aufreibt.

Mittelfristig wäre die Idee mit der Hülse schon richtig, Du musst nur das passende Maß finden. Eventuell aus einem passenden Messingröhrchen etc selbst ablängen. Wichtig ist der Innendurchmesser, das Loch im Plastik kannst Du dann auf das Außenmaß Deines Röhrchens aufbohren. Metall auf Metall kannst Du auch schmieren, mit Kunststoff kann es da Unverträglichkeiten geben.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


jens70 hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Achslager Hinterachse Transporter

#5 von henrymaske , 02.02.2024 19:50

Also wenn ich den Schrott so sehe - wo hast Du das denn gekauft ?

Die Achse nimmt man entweder aus dem Fahrzeug das man umbaut , in der Regel hat die 1,0mm, oder man bestellt fertige.

Gleichzeitig kann man dann noch die passenden Lagerbuchsen mitbestellen. Z.B. bei Sol Expert

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


echoo und jens70 haben sich bedankt!
henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Achslager Hinterachse Transporter

#6 von jens70 , 04.02.2024 14:16

Guten Tag,

vielen Dank für eure Hinweise und die Bezugsquelle (sehr gut, kannte ich noch nicht). Da das Fahrzeug ja recht leicht ist und bei mir auch nicht so viel fahren muss, werde ich mal sehen ob es so funktioniert, sonst eben dann Achse/Buchse tauschen.

viele Grüße, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Vorstellung: Megatrailer als Ladegut von Kombimodell
CAR System für die Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz