RE: Nettetal

#101 von Miraculus , 13.12.2018 18:42

Hallo Hans,

schöne Nachtaufnahmen zeigst Du uns. Danke.

Und dann Hintergrundmalereien in "Öl-Optik" mit Pinselführung wie der junge Schagall, Vetter von Chagall und Monet



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#102 von Schwellenzähler , 13.12.2018 22:54

Hallo Hans,

nun wird es aber " höchste Eisenbahn " für einen offiziellem Gegenbesuch!

Ich habe von Anfang an mitgelesen, schließlich baust du eine Strecke in meiner ( fast ) unmittelbaren Nachbarschaft nach. Und das ist dir bis jetzt hervorragend gelungen Hier sticht besonders der Straßenzug mit dem "Coca-Cola-Haus" hervor, auch wenn ich etwas Bauchschmerzen bekam, als du das Gipspflaster herausgerissen hast. Aber es war richtig, so hast du das Orginal genau getroffen! Auch deine Baumbaukünste können sich sehen lassen.

Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran, auch wenn ich nicht immer was schreibe.

Grüße von " eisernen Rhein "

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#103 von reinout , 16.12.2018 23:16

Gegenbesuch! Leute die in meine Eifelburgenbahn-Thread (oder in eine andere Thread die ich oft lese) reagieren, das ist für mich eine wichtige Quelle von interessante Threads Ich lese hier im Stummiforum (naturgemäß nicht so oft alles mit als in mein Holländisches "Heimatforum"...

Deine Nettetalbahn werde ich sicher weiter vervolgen. Ein deutliches Vorbild. Interessantes Verkehr. Realitätsnah. Bilder von Baumbau. Nacht-beleuchtungsbilder. Allesamt interessant, danke!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Nettetal

#104 von KaBeEs246 , 17.12.2018 21:47

Hallo ins Stummiversum,

Zitat von Miraculus im Beitrag #101

Und dann Hintergrundmalereien in "Öl-Optik" mit Pinselführung wie der junge Schagall, Vetter von Chagall und Monet


Peter, mein treuer Leser, nur zu mit deinem Spott!
Du wirst schon sehen, was du davon hast.

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #102

... auch wenn ich etwas Bauchschmerzen bekam, als du das Gipspflaster herausgerissen hast.


Carsten in Nettetal-Breyell! Danke für deinen Besuch und deine aufmunternden Worte. Aber deine Bauchschmerzen sind unnötig: Der größte Teil des Pflasters ist bereits als Hausumrandung wiederverwertet. Natürlich habe ich mich geärgert, dass mir das erst bei meinem 5. Fotoshooting aufgefallen ist.
Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #102

Grüße von " eisernen Rhein "


Mir ist immer noch nicht klar, was daraus auf deutscher Seite wird.

Wir wenigen Stummis vom linken Niederrhein, der ja von den Eisenbahnfotographen und der Eisenbahnliteratur etwas stiefmütterlich behandelt wird, müssen natürlich zusammenhalten.

[quote="reinout"|p1909223]
Ich lese hier im Stummiforum (naturgemäß) nicht so oft alles mit als in mein Holländisches "Heimatforum"...
/quote]
Das ist verständlich, Reinout, in Breyell und danke für deinen freundlichen Kommentar. Das oben Gesagte über den linken Niederrhein gilt auch für die Eifel, die war halt immer das Armenhaus in Westdeutschland.

Und nun zum Baufortschritt, eher ein Quantensprung, das ist nämlich nach Auffassung der Physiker, im Gegensatz zu denjenigen, die das Wort gerne benutzen, um ihre Leistung(?) herauszustreichen, etwas Klitzekleines. Die beiden - nach Peters Meinung, s.o., - echten "Schagalls" stehen provisorisch an ihrem Platz, und das wieder eingebaute Segment 1 erlaubt die Wiederaufnahme des Fahrbetriebs. Ach ja, mein Sohn gab mir noch einen Tip für das staubfreie Bohren in Betonwände. Schräg abgeschnittener Flaschenhals einer Plastikflasche, oben ein Bohrloch angebracht. Trotzdem saugt sich der Staubsaugerschlauch an den Flaschenhals und die Flasche an die Raufaserwand.
[youtu-be]https://youtu.be/vWAxnLwwyXI[/youtu-be]

Zurück nach Breyell:
Der Photograph steht hier offenbar an einem Fenster eines Walzwerkanbaus.


Und das ganze als Luftbild (freigegeben durch Bez. Reg. Köln Az.1955-Bry/82)


Fazit:
Die Wuchtbrumme von Pappel erfüllt ihren Zweck, - eine Hintergrundausrundung kann ich mir sparen und auch eine etwas kleinere Pappel platzieren.
Außerdem ist der Wanddurchbruch gut kaschiert. Die Übergänge zur Anlage müssen noch mit Grün und einigen Fotos ausgestaltet werden.

Zwei kurze Videos aus dem Jahr 1955 mit VT 36.5 vom Bw Köln Bbf als N1751 (Köln)-M.-Gladbach-Kaldenkirchen und planmäßigem Halt in Breyell


sowie einer BR 41 ,die mit der Starleistung des Bw M.-Gladbach den F 164 Loreley-Express von Venlo nach Köln führt.

An der Zugspitze ein holländischer Postwagen - bin noch auf der Pirsch nach einem türkisfarbenen -. Nach dem ersten Schürzenwagen, der nur bis Köln im Zugverband läuft, ein Packwagen mir Seitengang. Die DSG durfte erst ab !955 den Speisewagen stellen, vorher war das der CiWL vorbehalten.

Nun wird erst einmal bis Januar gefahren. Dann kommt das nächste Segment dran.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#105 von KaBeEs246 , 18.12.2018 17:02

Zitat von reinout im Beitrag #103

Interessantes Verkehr.


Hallo Reinout,
die Begeisterung der Niederländer für Breyell ist grenzenlos.
Die NS lässt dort sogar ICE halten.

Für nicht dem niederdeutschen Sprachraum Zugehörige die Übersetzung des Bildtextes:
Der ICE nach Basel wurde wegen Arbeiten auf der regulären Strecke (Anm.: über Emmerich) über Venlo umgeleitet.
Technisch gesehen heißt das natürlich, dass der Zug über Breyell fährt, aber ob der Reisende auf diese Information wartet? Der Zug hält da ja nicht. Der Halt in Mönchengladbach für Reisende Richtung Ruhrgebiet wurde nicht einmal erwähnt.
Utrecht, 18-9-2016

Das kommt alle paar Monate vor, dass ICEs aus oben genanntem Grund statt über Emmerich und Duisburg über Venlo und Mönchengladbach nach Köln fahren.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#106 von Schwellenzähler , 18.12.2018 19:34

Hallo Hans,

auch wenn die Videos recht kurz sind, ein rauchender Daumen

Besonders die an ihrer Geschwindigkeitgrenze belastete 41´ger ( die rauscht doch mit geschätzen 90 Sachen durch den Bahnhof, kommt eindrucksvoll rüber, und ich hab was dazu gelernt. Ich wusste garnicht, das in MG auch 41´ger stationiert waren, ich hatte nur die 03´er in den 60´gern auf´m Schirm.

Zitat
die Begeisterung der Niederländer für Breyell ist grenzenlos:



Für Wegberg und Umgebung leider nicht......

Zitat
Mir ist immer noch nicht klar, was daraus auf deutscher Seite wird.



.....auf niederländischer Seite sind die Gleise der " eisernen Rheins " teilweise schon zurückgebaut. Schließlich haben unsere Nachbarn wenig Interesse an einer durchgehenden Verbindung zum Konkurenzhafen Antwerpen. Die Belgier hingegen haben die Strecke bis zur Grenze sogar ausgebaut und elektrifiziert , was aber wohl doch eher dem Regionalverkehr geschuldet ist.

Zitat
Wir wenigen Stummis vom linken Niederrhein, der ja von den Eisenbahnfotographen und der Eisenbahnliteratur etwas stiefmütterlich behandelt wird, müssen natürlich zusammenhalten.



Geht klar!!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#107 von reinout , 18.12.2018 23:44

Ich bin auch ein mal mit genau so eine umgeleitete ICE über Venlo gefahren. Das dauerte lang.... Vor allem auf die Strecke Utrecht-Eindhoven ist es schrecklich voll auf die Strecke seit es jede 10 (!) Minuten eine Intercity gibt. Da sollte meine ICE zwei mal "an die Seite"....

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Nettetal

#108 von Erich Müller , 19.12.2018 22:26

Hallo Hans,

die Nachtbilder habe ich sehr genossen. Der Bananenwaggon ist auch nicht erst gestern angeschafft, nehme ich an.
Vielen Dank auch für die Erläuterungen zum Bahnübergang; sie werden mir sehr nützen.
Ich bin übrigens auch rot/grün-fehlsichtig; Lokführer hätte ich ebensowenig werden können wie Pilot.

Und nun hast du den Hintergrund gemalt - in blau, wie es sich jeder vorstellt.
Ich habe überlegt, für eine Anlage nach Sauerländer Motiven (Lüdenscheid ist die zweit-regenreichste Stadt Deutschlands) wäre grau passender als blau. Und mit einer Lichtquelle hinter der Anlage, aber vor dem Hintergrund würde ich sowohl die Schatten auf dem Hintergrund vermeiden als auch einen Helligkeitsverlauf erreichen, den ich mit dem Pinsel kaum malen könnte.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Nettetal

#109 von KaBeEs246 , 20.12.2018 00:41

Hallo zusammen,
dann will ich mal zwischendurch die Post bearbeiten, Neues gibt es wohl erst am Wochende.

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #106

Besonders die an ihrer Geschwindigkeitgrenze belastete 41´ger ( die rauscht doch mit geschätzen 90 Sachen durch den Bahnhof, kommt eindrucksvoll rüber, und ich hab was dazu gelernt. Ich wusste garnicht, das in MG auch 41´ger stationiert waren, ich hatte nur die 03´er in den 60´gern auf´m Schirm.


Hallo Carsten, schon wieder hier. :D
Die 41er sieht man auf diversen Photos im Netz vor den F-Zügen, z.B. hier in "Kaldenkirchen" (als Suchwort eingeben).
Laut Herbert Marx in "Eisenbahn in Mönchengladbach", Verlag Kenning, waren 14 Loks der BR 41 zwischen 1949 und 1955 in MG stationiert, ihnen folgten die Loks der BR 23, die ab 1954/55 auch die F-Züge übernahmen.
Die Strecke ließ damals nur auf wenigen extrem kurzen Stücken eine höhere Geschwindigkeit als 90 km/h, der Höchstgeschwindigkeit der BR 41, zu. Ich habe die Decoder meiner Modellloks grundsätzlich dem Vorbild entsprechend eingestellt. Ob die so auch den Bahnhof durchfahren durften, weiß ich nicht. (nachträglich: durften sie laut Buchfahrplan)

@Reinout: Bei der nächsten Umleitung über Venlo kannst du dann ja sehen, was vom Bahnhof Breyell übrig geblieben ist: ein sehr langes Kreuzungsgleis.

Zitat von Erich Müller im Beitrag #108

Der Bananenwaggon ist auch nicht erst gestern angeschafft, nehme ich an.


Ja, Erich, den besitze ich seit dem 24.12.1959. Gekauft wurde er zusammen mit einer E 63, einem Esso- und einem Niederbordwagen in einer Anfangspackung mit Oval für 45,- DM. Dazu gab es die TM 800, Bordeaux-, Kohlenstaub- und Langholzwagen, ein paar gerade Gleise sowie je 4 elektrische Weichen und Prellböcke (ohne Beleuchtung). Damals war man mit 10 Jahren in der Lage, eine Märklin-Betriebsanleitung zu lesen und zu verstehen. Heutzutage hat sich das geändert: die 10-jährigen verstehen die geschriebenen Anleitungen nicht und ich versuche verständnislos der Anleitung zu entnehmen, welche Schrauben die Märklinsche BR 74 zusammenhalten.

Zitat

Vielen Dank auch für die Erläuterungen zum Bahnübergang; sie werden mir sehr nützen.
Ich bin übrigens auch rot/grün-fehlsichtig; Lokführer hätte ich ebensowenig werden können wie Pilot.


Nachdem ich alles verkabelt habe, gibt es dort am Bahnübergang auch keine Kontaktprobleme. Beim nächsten Übergang werde ich die Bohlen deutlicher herausarbeiten. Da habe ich hier im Forum weit Besseres gesehen.

Zitat

Und nun hast du den Hintergrund gemalt - in blau, wie es sich jeder vorstellt.
Ich habe überlegt, für eine Anlage nach Sauerländer Motiven (Lüdenscheid ist die zweit-regenreichste Stadt Deutschlands) wäre grau passender als blau. Und mit einer Lichtquelle hinter der Anlage, aber vor dem Hintergrund würde ich sowohl die Schatten auf dem Hintergrund vermeiden als auch einen Helligkeitsverlauf erreichen, den ich mit dem Pinsel kaum malen könnte.


Ich höre da leise Kritik an meinen künstlerischen Fähigkeiten heraus.
Komisch, Peter "Miraculix" hat ebenfalls so etwas angedeutet.
Ich habe ja einige Beiträge vorher in #70 den fotografierten Hintergrund der Strecke nach Kaki gezeigt. Ich wollte auf dem gemalten Hintergrund einen ähnlichen Farbverlauf erzielen. Und da war der Himmel ziemlich blau (und leider voller Kondensstreifen).
Die Anordnung "mit einer Lichtquelle hinter der Anlage, aber vor dem Hintergrund" verstehe ich nicht. Da sind bei mir auch nur 2 cm Lücke. Irgendwie muss ich noch vermeiden, dass das Licht der Bahnhofsleuchten auf die Kulisse fällt und den dort den Himmel aufhellt. Ansonsten ist die verwendete Handykamera sehr lichtstark. Ich hatte bei den letzten Aufnahmen die weiße Zimmerdecke mit einer kaltweißen LED-Lampe beleuchtet.

Probeweise habe ich nun die rechte Kulisse mit zwei sehr dünnen Klettbändern oben direkt an die Wand geheftet. Das Abnehmen und Anbringen funktioniert bisher problemlos.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#110 von Miraculus , 20.12.2018 04:19

Hallo Hans,

Danke für die kurzen Videos und den zugehörigen Erläuterungen mit Hintergrundinfos. Die Nacht/Dämmerungsaufnahmen vermitteln ein heimeliges Gefühl.

Bezüglich deiner hintergründigen Malerei möchte ich zur Klarstellung anmerken, dass ich keine Kritik daran üben wollte. Im Gegenteil, die sehen an Ort und Stelle doch hervorragend aus. Hat was von sommerlichen Schleierwolken oder auch Cirrostratus genannt. Entschuldigung, wenn mein Beitrag falsch rübergekommen sein sollte . War als Anerkennung gedacht.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#111 von Erich Müller , 24.12.2018 07:35

Hallo Hans,

Zitat

Damals war man mit 10 Jahren in der Lage, eine Märklin-Betriebsanleitung zu lesen und zu verstehen. Heutzutage hat sich das geändert: die 10-jährigen verstehen die geschriebenen Anleitungen nicht und ich versuche verständnislos der Anleitung zu entnehmen, welche Schrauben die Märklinsche BR 74 zusammenhalten.



Das ist der andere Grund, warum ich wenig neue Modelle anschaffe... aber: 45 DM, damals, das war auch schon eine ganze Menge Geld, und dafür hat die Oma das ganze Jahr gestrickt.

Zitat

Ich höre da leise Kritik an meinen künstlerischen Fähigkeiten heraus.
Komisch, Peter "Miraculix" hat ebenfalls so etwas angedeutet.
Ich habe ja einige Beiträge vorher in #70 den fotografierten Hintergrund der Strecke nach Kaki gezeigt. Ich wollte auf dem gemalten Hintergrund einen ähnlichen Farbverlauf erzielen. Und da war der Himmel ziemlich blau (und leider voller Kondensstreifen).
Die Anordnung "mit einer Lichtquelle hinter der Anlage, aber vor dem Hintergrund" verstehe ich nicht. Da sind bei mir auch nur 2 cm Lücke. Irgendwie muss ich noch vermeiden, dass das Licht der Bahnhofsleuchten auf die Kulisse fällt und den dort den Himmel aufhellt. Ansonsten ist die verwendete Handykamera sehr lichtstark. Ich hatte bei den letzten Aufnahmen die weiße Zimmerdecke mit einer kaltweißen LED-Lampe beleuchtet.



I bewahre, keine Kritik!
Ich habe wohl den gedanklichen Schritt von "bei dir" zu "bei mir" nicht deutlich genug formuliert. ops: Dabei liegt Lüdenscheid doch gar nicht im Nettetal, sondern zwischen Lenne und Volme.

Mein Gedanke war und ist: Problematisch ist ja, wenn Elemente der Anlage Schatten werfen, die auf den Hintergrund fallen und die räumliche Illusion zerschlagen. Das gilt ebenso für das Licht deiner Bahnhofsleuchten, aber das Problem hätte ich nicht auf der zu entstehenden Anlage. Bloß mit Zugbeleuchtungen müsste ich eventuell aufpassen...
Darum will ich dem einen Riegel vorschieben, indem der Himmel quasi leuchtet - nicht transparent, das wäre zwar edel, aber mit der Müllerin nicht zu vereinbaren, sie kann nämlich nicht stricken, sondern durch indirekte Beleuchtung. Also eine Lichtquelle (ich hatte zuerst an eine Leuchtstoffröhre gedacht, aber LED-Bänder sind sicher edler) vor dem Hintergrund anbringen, so dass er hell erleuchtet wird, aber die Lichtquelle nicht sichtbar wird. Und wenn die Lichtquelle unten ist, dann wird der Himmel unten heller und oben dunkler, wie das in der guten alten Heimat oft so war. Ganz ohne malerische Anstrengungen - denn so einen schönen Himmel, wie du ihn geschaffen hast, bekäme ich nie auf den Karton. Ich hatte im Malunterricht in der Schule immer eine Gnaden-Vier. (Vielleicht auch wegen Farbfehlsichtigkeit... aber das ist nicht sicher. Die hat mir aber nachgewiesenermaßen die Note in Biologie verhauen, weil ich die Schnittzeichnungen von allerlei Blumen nicht ordentlich coloriren konnte.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Nettetal

#112 von KaBeEs246 , 26.12.2018 20:37

Nur mal schnell die Post:

Zitat von Miraculus im Beitrag #110

War als Anerkennung gedacht.


Zitat von Erich Müller im Beitrag #111

I bewahre, keine Kritik!


Halllo, Peter und Erich, da in diesem Forum generell wenig Kritik geübt wird, hätte ein bisschen Kritik von euch ja nicht geschadet. Da habe ich dann in eure Beiträge ein Quäntchen Kritik hineingelesen.

Zitat

Also eine Lichtquelle... vor dem Hintergrund anbringen, so dass er hell erleuchtet wird, aber die Lichtquelle nicht sichtbar wird. Und wenn die Lichtquelle unten ist, dann wird der Himmel unten heller und oben dunkler...


Jetzt habe auch ich es verstanden. Das werde ich mal ausprobieren. Eine LED-Leiste passt d noch hin. Aber eigentlich funktioniert das ja nur als Tagbeleuchtung, für die Nacht wäre das wohl zu hell.
In beleuchteten Zügen muss die Beleuchtung so hoch angebracht werden, dass das austretende Licht direkt neben das Gleis nach unten fällt. Bei den vorhandenen Triebwagen VT 98 und VT 36.5 fällt das Licht bis zu 20 cm weit.
Über Weihnachten wird das Gästebett im Zimmer benötigt. Danach geht es dann mit dem Bau weiterer Zugkassetten weiter, die auf dem Bett gelagert werden müssen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#113 von KaBeEs246 , 10.01.2019 00:38

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Beitrag sind schon wieder 2 Wochen vergangen und sehr viel zu berichten gibt es nicht.
Ich habe die Zeit genutzt und weitere Zugaufbewahrungskassetten (ZAK) gebaut. Auf dem Gästebett sieht es mittlerweile so aus:






Dazu kommen noch 10 weitere ZAK auf einem Wandregal, alles in allem ca. 55 m ZAK. Leider konnte der hiesige Baumarkt meinen Bedarf an Alu-L-Profilen in den richtigen Abmessungen nicht vollständig abdecken. Aber die Lücken werden noch im Januar geschlossen werden, versprochen.

Als nächstes habe ich dann heute einmal 2 Stunden des Fahrplanbetriebes in Nettetal durchgespielt und dabei gleichzeitig versucht, den Ablauf im Video festzuhalten. Vorbild dabei waren die fahrplanmäßigen Zugbewegungen für den Bahnhof Breyell im Sommerhalbjahr 1966. Ich greife dabei aber auch teilweise auf etwas älteres Rollmaterial der Epoche III zurück, um es abwechslungsreicher zu gestalten. Außerdem sind meine Loks der BR 03 und 50 noch nicht alle digitalisiert und mit dem HLA ausgerüstet, da müssen dann auch die schwereren Maschinen der BR 01 und 44 aushelfen.
Hier das Bahnhofsbuch zwischen 6:19 Uhr und 8:22 Uhr:



Sieht einfach aus, war es aber nicht sondern hat mich ganz schön gefordert. Leider schaltete die MS2 zweimal aus nicht ersichtlichen Gründen einfach ab, um dann wieder neu zu starten.
Im nächsten Beitrag kommen dann ein paar Bilder.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#114 von schnuffi02 , 10.01.2019 07:23

Guten Morgen Hans,

habe mir mal deine Zugaufbewahrung angeschaut - gute Idee - muss mir da auch noch etwas einfallen lassen - bei mir lagern auch die Züge noch in Schränken, Kartons, Schubladen und Vitrinen - bin immer wieder mal am Suchen ops: - etwas Ordnung wäre da auch nicht verkehrt - mal sehen, was mir da noch einfällt.

Mit Fahrplan habe ich mich auch noch nicht auseinander gesetzt - wenn der Bahnhof mit den Bahnsteigen fertig ist - könnte ich so etwas mal angehen - es gibt viel zu tun ...

dir noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Nettetal

#115 von KleTho , 11.01.2019 11:19

Zitat

....

Als nächstes habe ich dann heute einmal 2 Stunden des Fahrplanbetriebes in Nettetal durchgespielt und dabei gleichzeitig versucht, den Ablauf im Video festzuhalten. Vorbild dabei waren die fahrplanmäßigen Zugbewegungen für den Bahnhof Breyell im Sommerhalbjahr 1966. Ich greife dabei aber auch teilweise auf etwas älteres Rollmaterial der Epoche III zurück, um es abwechslungsreicher zu gestalten. Außerdem sind meine Loks der BR 03 und 50 noch nicht alle digitalisiert und mit dem HLA ausgerüstet, da müssen dann auch die schwereren Maschinen der BR 01 und 44 aushelfen.
Hier das Bahnhofsbuch zwischen 6:19 Uhr und 8:22 Uhr:



Sieht einfach aus, war es aber nicht sondern hat mich ganz schön gefordert. Leider schaltete die MS2 zweimal aus nicht ersichtlichen Gründen einfach ab, um dann wieder neu zu starten.
Im nächsten Beitrag kommen dann ein paar Bilder.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Hans,

cool, Fahrplan durchspielen


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nettetal

#116 von KaBeEs246 , 11.01.2019 23:59

Hallo zusammen,
bevor es zu den Videos kommt, erst die Post:

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #114

habe mir mal deine Zugaufbewahrung angeschaut - gute Idee - muss mir da auch noch etwas einfallen lassen - bei mir lagern auch die Züge noch in Schränken, Kartons, Schubladen und Vitrinen - bin immer wieder mal am Suchen - etwas Ordnung wäre da auch nicht verkehrt - mal sehen, was mir da noch einfällt.


Hallo Wolfgang,
Schachtelaufbewahrung ist ja keine artgerechte Haltung von Modellfahrzeuen und die ZAK benötige ich, da ich keinen richtigen Abstellbahnhof eingeplant habe. Bei den vielen nachzubildenden Zügen schien mir ein entsprechender Zugspeicher mit Weichen ungeeignet zu sein. Und dann stolperte ich vor ca. 4 Jahren in der MIBA über einen Artikel von O. Kurbjuweit über Zugspeicher, den ich anfangs für ziemlich abwegig hielt. Und dann habe ich mal nachgerechnet..., und es machte klick.
Die fehlenden Teile für 7 weitere Kassetten habe ich heute im Baumarkt abholen können. Nächste Woche sollte es also ein paar zusätzliche Kompositionen geben.

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #114

Mit Fahrplan habe ich mich auch noch nicht auseinander gesetzt - wenn der Bahnhof mit den Bahnsteigen fertig ist - könnte ich so etwas mal angehen


Für mich stand das ganz vorne auf der Prioritätenliste. Ich wollte ja sehen, ob ich damit über-/unter- oder wunschbeschäftigt bin. Alleine ist man eindeutig überbeschäftigt, vor allem, wenn man, wie ich, manuell fährt und dann noch Videos macht. Zu zweit und mit einer zweiten MobileStation sollte es gut abzuwickeln sein.
Und danke fürs Reinschauen!

Zitat von KleTho im Beitrag #115

cool, Fahrplan durchspielen


Hallo Thomas,
auch dir danke für deine kurze Anerkennung. Habe aber ein bisschen suchen müssen, bis ich herausfand, dass die vermeintliche Textlücke gefüllt ist.

Nun die (kurzen) Videos zum Zugverkehr Dienstags Sommer 1966:
Um 6:19 Uhr eilt eine Gladbacher BR 41 durch Gleis 2 nach Kaldenkirchen (Kaki), wendet dort im Gleisdreieck und wird dann weiter nach Venlo fahren, um dort den Eilzug E 854 von Eindhoven bis zu seinem Zielbahnhof Köln-Deutz zu übernehmen.


Der nächste planmäßige Zug ist P1743 von Grevenbroich nach Kaki, Ankunft Breyell 6:32 Uhr an Gleis 1. Der Wagenpark war 1966 sicherlich etwas moderner. Einen Wagenzug dieser preußischen Abteilwagen sah ich bis weit in die 60-er Jahre bei jedem Besuch in Kaldenkirchen auf einem Abstellgleis Richtung Kempen. Für welche Zugleistung weiß ich jedoch nicht.


Nach kürzestem Aufenthalt verlässt P1743 Breyell. Da in Kaldenkirchen nur 17 Minuten Aufenthalt eingeplant sind, ist für diese Zugleistung die BR 64 eingeplant, falls das Wenden auf dem Gleisdreieck aus Zeitmangel entfallen muss.


Zwischen dem 24.5. und 20.9. verkehrte nur dienstags der Autoreisezug D 445 von Villach nach Hoek van Holland, an den übrigen Wochentagen auf der gleichen Relation D 559 außer Sa und Mi und So nur nach Bedarf.
Die P8 dürfte für diese Zugleistung etwas schwach sein, die darf sich dafür auf der Rückfahrt ausruhen. Diese Autotransportwagen waren sicher seinerzeit schon durch modernere Waggons ersetzt. In Epoche III habe ich die modernen bisher bei Tante M noch nicht gesehen.


Um 7 Uhr fährt unsere bekannte BR 64 gewendet mit P1754 Kaki- MG auf Gleis 1 in Breyell ein. Der in Kaldenkirchen angehängte Postwagen lief meines Wissens nur in Zügen, deren Wagen längere Zeit in Kaki auf Gleis 1 abgestellt waren.


Eine Zugart, die vielen heute nichts mehr sagt: TEEM 5422 von Amsterdam nach Nürnberg bringt hauptsächlich Kühlgut wie Fisch, Bananen, Milch, Butter, Salate, Blumen etc. Die Wagenzusammenstellung muss ich überarbeiten, wenn ich mich schlau gemacht habe. Da war was mit Höchstgeschwindigkeit, Bremsen usw.
Und natürlich durchfährt der Zug Gleis 2 und nicht Gleis 1, wie in meinem letzten Beitrag ursprünglich von mir falsch eingetragen war.

Nun ist die erste Stunde Zugverkehr rum. Die zweite kommt im nächsten Beitrag. Da wird dann auch ein bisschen rangiert. Ich hoffe, das ist für euch keine Drohung.
Ach ja, Aufräumen kann ich mir aus Zeitgründen nicht leisten, bin Rentner.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#117 von KaBeEs246 , 13.01.2019 01:33

Hallo zusammen,

wie angekündigt folgt nun die nächste Betriebsstunde in Nettetal.
Um 7:24 Uhr erscheint nun 41 354 mit dem E 854 von Eindhoven nach Köln-Deutz, den sie in Venlo abgeholt hat.


Hinter der Lok laufen vor dem Gepäckwagen ein niederländischer und ein deutscher Postwagen, damit der Hechtwagen-Zug ein bisschen länger wird. Tatsächlich habe ich auf der KBS 246 nie diese Wagen der Verwendungsgruppe 23 im Reisezugverkehr bewusst wahrgenommen. Auch der am Ende laufende Schlafwagen ist eine persönliche Zutat. Er müsste auf dem Hinweg als Kurswagen angekuppelt worden sein.

Ein gaaanz kurzer Blick auf die Einfahrt des P 1747 von Köln-Deutz nach Kaki, geführt von 38 2591. Ende der 50er-Jahre verschwanden die preußischen Abteilwagen, deren Fahrgestelle neue Aufbauten bekamen. Die Holzklasse war passé und Kunstlederpolster angesagt.


Der nächste Zug D 707 von Basel nach Hoek van Holland, im Kursbuch als Basel-Hoek-Express bezeichnet, verkehrt täglich, aber nur zwischen dem 17.7. und 5.9. Von Hoek van Holland ging es dann mit der Fähre und 6 Stunden Überfahrt nach Harwich und weiter nach London Liverpool Street Station. So kam man damals innerhalb von 20 h von Basel bis London.

Der Zug führte Liegewagen, aber laut Kursbuch merkwürdigerweise (vielleicht wegen der Nachtfahrt) keinen Speisewagen. Noch in Ermangelung einer digitalisierten BR 03 führt hier die ölgefeuerte 01 1060 den Zug, die wahrscheinlich die KBS 246 nie gesehen hat.

Bevor wir zum ersten Rangierverkehr in Nettetal kommen, folgt dem Express um 7:54 Uhr noch Dg 7139 von Gremberg nach Kaki.

Kesselwagenzüge waren und sind noch heute häufig auf der KBS 246 zu sehen. Die an der Spitze laufenden 4-achsigen Gaskesselwagen aus alter Produktion zeichnen sich durch eine große Länge und einen ungewöhnlichen Pufferabstand aus, vermutlich, damit sie auch den Industrieradius durchfahren konnten. Als Zuglok ersetzt 52 3329 die eigentlich obligatorische BR 50.

Danke fürs mühselige Lesen und Zuschauen, es droht der nächste Beitrag. Er "streift kurz" den Kartoffelverkehr, der mittlerweile ja auch nicht mehr durchgeführt wird.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#118 von Miraculus , 13.01.2019 06:11

Moin Hans,
ganz schön Verkehr in Nettetal . Lässt der Name irgendwie nicht vermuten, dass dort auch soviel internationaler Verkehr durchfuhr.

Und nur eine Minute Aufenthalt ist ganz schön sportlich. Was mir sehr gut gefällt ist das wirklich langsame Anhalten der Züge.

Verwundert bin ich immer wieder woher Du, oder auch viele andere Stummis die Infos über Kursbuchstrecken, deren Bezeichnung und der darauf verkehrenden Züge mit Wagenreihung bezieht. Wenn ich bei uns über den Bahnhof gehe, hängt da so ein vergilbtes Plakat, mehr aber auch nicht.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#119 von KaBeEs246 , 13.01.2019 14:32

Zitat von Miraculus im Beitrag #118

ganz schön Verkehr in Nettetal . Lässt der Name irgendwie nicht vermuten, dass dort auch soviel internationaler Verkehr durchfuhr.


Hallo Peter, schön, dass du wieder reinschaust.
Einen Überblick über den Internationalen (Reisezug-)Verkehr gab es immer ganz vorne im Kursbuch. Hier mal der Auszug der Relation H2 Basel-Hoek aus 1964:

Damit es lesbar ist, habe ich die Anschlussstrecken von Dortmund über Krefeld nach Viersen (Umsteigebahnhof bzw. um 19:13 Uhr Kurswagenübergabe(!!!) von E 763 aus Dortmund an E 869 von Köln-Deutz) und von Hagen über Düsseldorf nach Mönchengladbach (Umsteigebahnhof, auch hier wird um 8:40 Uhr ein Kurswagen von E 851 an E 855 übergeben.) weggelassen.
Zitat von Miraculus im Beitrag #118

Und nur eine Minute Aufenthalt ist ganz schön sportlich.


Wenn du dir die Fahrzeiten von Viersen nach Kaldenkirchen ansiehst, benötigen die beiden Bummelzüge für die 18 km von Viersen nach Kaldenkirchen einschließlich dreier Zwischenhalte in Dülken, Boisheim und Breyell 20 bzw. 21 min Fahrzeit, die Eilzüge zwischen 14 und 18 min je nachdem, ob Dülken Halt war oder nicht. Auch in Viersen ist manchmal nur 1 min für den Halt eingeplant. Insgesamt verlängert jeder Halt die Fahrzeit nur um ca. 2 Minuten.
Zitat von Miraculus im Beitrag #118

Was mir sehr gut gefällt ist das wirklich langsame Anhalten der Züge.


Das langsame Anhalten der Modellzüge wäre mit Digitalantrieb ja kein Problem, auch wenn man den Halt filmen will, wenn alle Loks gleich reagieren würden. Da sind bei mir aber mehrere Decodergenerationen und Motortypen unterwegs, was es manchmal "etwas" schwierig macht.
Zitat von Miraculus im Beitrag #118

Verwundert bin ich immer wieder woher Du, oder auch viele andere Stummis die Infos über Kursbuchstrecken, deren Bezeichnung und der darauf verkehrenden Züge mit Wagenreihung bezieht. Wenn ich bei uns über den Bahnhof gehe, hängt da so ein vergilbtes Plakat, mehr aber auch nicht.


Ab 1957 bis 1966 bin ich die Strecke recht häufig an Wochenenden von MG nach Kaldenkirchen gefahren. Ab 1960 etwa alle 2 Wochen, wenn Borussia ein Auswärtsspiel hatte. Der Fahrpreis für eine Kindersonntagsrückfahrkarte (mit Würmelingausweis) betrug 1,70 DM, also etwas mehr als 20 Brötchen oder 1/10 BR 89 (Märklin 3000) oder 3 M-Schienen.
MIBA Report Zugbildung(1) zeigt z.B. die Wagenreihung von Rheingold und Loreley-Express, letzteren hat Märklin ja sogar mit Wagennummern hergestellt. Dazu gab's auch vom Eisenbahn Journal das Heft F-Züge der Deutschen Bundesbahn. Wagenreihung und Bespannung vieler Züge, z.B. auch die vom Basel-Hoek-Express, zwischen 1952 und 1991 gibt es auch hier.

Bei den Güterzügen wäre ich echt aufgeschmissen gewesen, aber da kam mir in den 90-ern der Zufall zu Hilfe: Mein Bruder lernte einen Lokführer kennen, der mir ein altes Bahnhofsbuch von Kaldenkirchen anbot. Damals hatte ich vor, Kaldenkirchen in Spur Z und elektrifiziert, also Epoche IV, zu bauen. Der hatte eine ganze Schublade voll: 2 Bahnhofsbücher Kaldenkirchen mit Gleisplänen von Kaki, Breyell und Boisheim sowie Gleispläne und die Bahnhofsfahrordungen von Viersen aus 1966 (2 Jahre vor der Elektrifizierung) und 1968, alles zusammen für den Preis einer Lok. In den Fahrordnungen ist jede Zugfahrt mit Gleisbelegung verzeichnet, auch die der Güterzüge und Übergaben. Daraus ließen sich mit Hilfe der Kursbuchfahrzeiten relativ einfach die Durchfahrten in Nettetal/Breyell berechnen, mit Ausnahme der Bedienung durch Nahgüterzüge und der aus Kaki erfolgenden Übergaben.
Vor 2 Jahren habe ich dann gelernt, dass es auch ein Güterwagenkursbuch gibt. Und natürlich Buchfahrpläne von Güterzügen. Das HiFo und db58 waren auch sehr hilfreich.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#120 von KleTho , 13.01.2019 15:24

Zitat

...
Ab 1957 bis 1966 bin ich die Strecke recht häufig an Wochenenden von MG nach Kaldenkirchen gefahren. Ab 1960 etwa alle 2 Wochen, wenn Borussia ein Auswärtsspiel hatte. Der Fahrpreis für eine Kindersonntagsrückfahrkarte (mit Würmelingausweis) betrug 1,70 DM, also etwas mehr als 20 Brötchen oder 1/10 BR 89 (Märklin 3000) oder 3 M-Schienen.
...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Hans,

diesen "Spiegel", welchen Du uns in dieser zeit vorhältst ist so treffend.
Ich sage auch immer, für ein reguläres Fernticket bei der Bahn kann ich mir in der zweiten Klasse durchaus ein El-Lok in H0 kaufen.
Bei einem Sonderpreis ist es dan auch 1/10 Lok .

Aber wenn ich nachrechne, könnte ich mir für jede Fahrt mit dem ÖPNV in die Stadt nur ein C-Gleis leisten !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nettetal

#121 von reinout , 15.01.2019 01:35

Nette Videos! Schön um auf so eine Weise Vorbildzüge nachzubilden!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Nettetal

#122 von Railbuzzer , 16.01.2019 13:17

Zitat





Hallo Hans,

nach deinem Besuch bei meiner Rio Chama & Northern habe ich auch mal bei dir vorbeigeschaut. Schade, dass die Anlage (Bild oben) nicht mehr
existiert. Diese Bergstrecke könnte (wenn man die Brücken durch amerikanische Trestles ersetzt) jederzeit durch die Rockies führen. Ich plane
momentan mit 4 Ebenen von 0 bis 36 cm ü. NN. Das wird dann zwar schon etwas spielbahnmäßig aussehen, aber so will ich es, wie nach
alter "Model-Railroader" Baumanier.

Aber auch deine neue Anlage gefällt mir gut, vor allem die schlanken Weichen machen was her....

Grüße
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#123 von Djian , 19.01.2019 19:58

Moin Hans,

dein "Visualisierter Fahrplan" in mehreren Teile gefällt mir sehr gut. Genial finde ich auch den Anlagenabschluss mit dem Baum als Sichtblende. Mehr hätte man vom originalen Standpunkt aus wohl auch nicht von der Strecke sehen können.
Und was mir bei den Zügen so gut gefällt, auch wenn du es fast entschuldigend erwähnst, sind die alten Märklin-Güterwagen der 45XX und 46XX Serien.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Nettetal

#124 von KaBeEs246 , 21.01.2019 00:13

Wie immer zuerst die Post:

Zitat von KleTho im Beitrag #120

diesen "Spiegel", welchen Du uns in dieser zeit vorhältst ist so treffend.


ja, Thomas, beim Schreiben kommen dann die Erinnerungen...

Zitat von reinout im Beitrag #121

Nette Videos!


Danke fürs Reinschauen, Reinout. Leider kann ich die Perspektive nicht besonders abwechslungsreich gestalten. Ist ja erst wenig fertig.

Zitat von Railbuzzer im Beitrag #122

Schade, dass die Anlage (Bild oben) nicht mehr existiert.


Noch ist sie nur ein wenig ausgeplündert, Gert, aber wie oben schon erörtert: falsche Geometrie, schlecht um weitere Abstellmöglichkeiten erweiterbar und auch etwas zu steil gebaut.
Zitat von Railbuzzer im Beitrag #122

Aber auch deine neue Anlage gefällt mir gut, vor allem die schlanken Weichen machen was her....


Stimmt, da entgleist auch bei Rückwärtsfahrt nichts mehr, auch nicht bei 30 Zweiachsern. Ich musste nur bei einigen alten Waggons das Radsatzinnenmaß auf 14,3 mm aufweiten, damit keine Kurzschlüsse bei den alten Wagen entstehen.

Zitat von Djian im Beitrag #123

dein "Visualisierter Fahrplan" in mehreren Teile gefällt mir sehr gut. Genial finde ich auch den Anlagenabschluss mit dem Baum als Sichtblende. Mehr hätte man vom originalen Standpunkt aus wohl auch nicht von der Strecke sehen können.
Und was mir bei den Zügen so gut gefällt, auch wenn du es fast entschuldigend erwähnst, sind die alten Märklin-Güterwagen der 45XX und 46XX Serien.


Danke, Matthias, für deine freundlichen Zeilen. Was die alten Wagen anbetrifft, mich stört die fehlende Bremsanlage unter den Wagen nicht, ein "bisschen" schlechter rollen sie ja und deutlich schwerer sind sie auch. Bei sehr schweren Zügen machen da die Tenderkurzkupplungen nicht mit. Ansonsten stelle ich die schweren Wagen vorwiegend vorne ein.

Und nun zurück zum Fahrplan und da musste sich die Bahndirektion doch dazu entschließen, den Autoreisezug mit einer BR 41 zu bespannen. Ich könnte ja jetzt behaupten, wegen der für eine BR 38 zu großen Anhängelast, der wahre Grund ist aber, dass sich die beiden "Lokführer" auf der Rückfahrt von Kaldenkirchen nicht vertrugen.
Nun ist es 7:59 Uhr und Lgg 10803, geführt von 55 5555 rollt mit seinem Leerwagenzug gedeckter Güterwagen von Viersen an, um diese während der Kartoffelerntezeit nach Kaldenkirchen zu bringen.

Einfahrt auf Gleis 1. Eingesammelt wurde schon in Dülken und Boisheim, in Breyell wurde geschickterweise der letzte G-Wagen nicht beladen und wird daher eingesammelt. Ab 8:17 Uhr müssen die Gleise 1 und 2 wieder frei sein. Es muss also fix gehen, denn eine Rangierlok, die den Waggon holen und hinten ankuppeln könnte, gibt es nicht in Breyell. Daher die etwas zügige Einfahrt.

1. Rangierfahrt: Der Fahrdienstleiter gibt den mündlichen (Gleisssperrsignale gab es in Breyell nicht) Rangierauftrag, mit dem ganzen Zug nach Gleis 1w vorzuziehen,

(Ich weiß, da muss aufgeräumt werden)

2. Rangierfahrt: und anschließend nach Gleis 3 zurückzuschieben. Gleis 3 ist beidseitig mit einer (im Modell noch(?) unsichtbaren) Gleissperre gesichert.


3. Rangierfahrt: Zeitmäßig liegen wir gut im Plan. Der Fdl gibt daher den Auftrag, auf Gleis 2w vorzuziehen, den Zug zu umfahren und den letzten Wagen am Güterschuppen hinten anzukuppeln.


4. Rangierfahrt: Umfahren auf Gleis 2:


5. Rangierfahrt: Zum abzuholenden Wagen auf Gleis 4


6. Rangierfahrt: mit dem Wagen auf Gleis 2 zurück


Die nächsten 4 Rangierfahrten wollte ich euch nicht auch noch zumuten:
7. Rangierfahrt: Ankuppeln an den Zug in Gleis 3
8. Rangierfahrt: Zurücksetzen der Lok auf Gleis 2
9. Rangierfahrt: Lok umfährt den Zug auf Gleis 2
10. Rangierfahrt: Lok setzt sich wieder in Gleis 3 vor den Zug

8:14 Uhr, puh, geschafft, Gleis 2 ist auch wieder frei. 10 Rangierfahrten, um einen einzelnen Wagen aufzunehmen!

Um 8:18 Uhr läuft P 1756 zurück von Kaldenkirchen - nach Mönchengladbach mit Vorspann Lz 14066 (von D 445) ein.
Das gestaltete sich im Digitalbetrieb etwas schwierig.
Einige Sekunden später kreuzt D 251 Austria-Express Klagenfurt-Hoek van Holland, vorne hinter der Lok ein niederländischer Post- und DSG-Schlafwagen und auch hinten 2 Kurswagen in ungefährer Komposition von 1953 bis 1955. Ab 1956 verkehrte der Zug mit Neubauwagen bis 1976 auf dieser Kursbuchstrecke, ab 1977 über Krefeld und Nijmegen.
Anschließend setzt Lgg 10803 Fahrt fort nach Kaki. Eine Ausfahrt aus Gleis 3 ist natürlich nicht gestattet. Es gibt also eine 11. Rangierfahrt am Zwischensignal vorbei nach Gleis 2w . Von dort erfolgt dann Ausfahrt nach Kaldenkirchen.


Denjenigen, die bis hierher durchgehalten haben, danke ich für ihre Geduld.
Zum Schluss noch ein Exot, der ET 87, der die KBS 246 nie befahren hat und bei mir ein trauriges Schachteldasein fristet.

Er steht hier zum Verkauf.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#125 von Dwimbor , 21.01.2019 08:14

Zitat

Hallo Claus,
danke für den Hinweis.
Der Bericht der Lokalzeit Dortmund ist hier noch bis zum 7.12.2018 zu sehen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Was? Das ist ja ein Riesenmist, ich hab es verpasst - zuviel um die Ohren gehabt...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Rhätische Bahn bei Wien
Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz