RE: Große Märklin Digital Anlage mit Bahnhof Hamburg-Dammtor (Trix-Bausatz)

#1 von GerberNX01 , 19.07.2019 10:37

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

nachdem ich schon viele Eurer tollen Berichte gelesen habe und daraus auch viel mitgenommen habe (ganz, ganz lieben Dank dafür), werde ich mich nun auch daran machen, eine große eigene Anlage auf die Füße zu stellen. Ich habe eine 2-Etagenwohnung und oben "unterm Dach" dafür auch genug Platz. Die Anlage wird die Abmessungen von 7,50m x 3,50m haben und die Epoche VI wiederspiegeln, wobei Teile des Innenraums begehbar sein sollen, über die genaue Umsetzung mache ich mir aber noch Gedanken, wenn es soweit ist . Bilder des Gleisplans folgen demnächst (bin noch nicht ganz fertig).

Ich habe vor etwa 2 Jahren einen sehr schönen Bahnhof gekauft, Hamburg Dammtor. Dieser ist an sich schon sehr liebevoll gestaltet und gealtert worden. Leider aber offenbarten sich aber doch einige Mängel im Innenraum, so dass ich in den letzten 2 Jahren hier genügend ausbessern und über ein dazu passendes Anlagenkonzept nachdenken konnte. Gebaut wurde der Bahnhof mit C-Gleis, so dass ich hier schon etwas eingeschränkt bin, aber den Aufwand scheue (in der Angst mehr kaputtzumachen als mir lieb ist), komplett umzubauen. Ebenfalls ist hier eine Oberleitung verbaut, leider nur mit billig aussehenden Masten (die Marke ist mir nicht bekannt), diese werde ich noch teilweise gegen Viessmann Produkte tauschen müssen.
Der längste Bahnsteig ist mit 3m Länge etwas länger, wie mein längster Zug (ICE1 mit 2.81m) und wird somit auch Platz für den neuen ICE4 von Märklin haben, welcher bei mir 9-teilig fahren soll.

Leider wurden hier auch keine Kontaktgleise verbaut, so dass ich für die Rückmeldung auf Reedkontakte im Bahnhofsbereich am jeweiligen Gleisanfang und Gleisende zurückgreifen muss und auf Fahrzeugmagnete. Der Rest der Anlage wird aber mittels Kontaktgleisen überwacht, vor Allem im Schattenbahnhof macht das ja Sinn!

Auf beiden Seiten des Bahnhofs wird jeweils ein zweigleisiger Gleiswendel installiert werden, welcher in den Schattenbahnhofsbereich führen wird (Radius 4/3). Der Bahnhof, sowie der Schattenbahnhof wird mit dem Märklin C-Gleis gebaut werden. Der Bahnhof wird über eine 4-gleisige Ein- und Ausfahrt verfügen, wovon jeweils zwei auf meine Schnellfahrtrasse führen werden und die anderen zwei in den Gleiswendel. Der Rest der Anlage wird entweder mit dem Märklin K-Gleis, welches dank Flexgleis schöne schlanke Kurven zulässt, bzw. auf meiner Schnellfahrtrasse mit Peko-Flexgleis (mit Betonschwellen) und auf ca. 5m Zeitgeist Feste Fahrbahn verbaut sein (das wird wohl die größte Herausforderung)... Die Signale werden allesamt von Viessmann sein (größtenteils KS-Signale) mit dem entsprechenden Multiplexdecoder, welcher aber in der Kombi mit der CS3 tadellos funktionieren soll.

Fahren tue ich mit der Märklin CS3 Plus, in Kombination mit dem PC und dem Steuerungsprogramm Traincontroller Gold von der Firma Freiwald. Dieses Programm hat mich vom Umfang, der Vielfalt und Einfachheit der Steuerung einfach nur mehr als überzeugt.
Geplant wird die Anlage mit WinTrack Vers.13a, wobei ich bei der Planung den Schattenbahnhofsbereich separat erstellt habe, der Übersicht wegen. Auf eine 3D Planung habe ich mich bislang noch nicht eingelassen, da ich hier Form follows Function bauen werde und noch keinen richtigen Plan von der späteren Ausgestaltung habe. Wobei die linke Seite eher etwas landschaftlicher geprägt sein wird und auf der rechten Seite eine schöne Stadt zumindest angedeutet sein wird.

Da ich in meiner Wohnung noch einigen Platz schaffen muss, wird der früheste Baustart derzeit für September/Oktober erwartet. In Kürze lade ich Bilder meines Gleisplanes hoch, wobei ich für Verbesserungsvorschläge sehr offen bin. Da dies mein "Erstlingswerk" sein wird, bitte ich von vornherein Fehler zu verzeihen und mir nachzusehen. Auch werde ich den Unterbau komplett fertig kaufen und nicht selbst anfertigen (muss ihn natürlich selbst zusammenstecken), da ich handwerklich da nicht so gut bin und auch nicht so viel Platz dafür habe. Die Trassen werde ich daher ebenfalls zum größten Teil fertig einkaufen und mir dann zurechtsägen, sofern das nötig ist.

Anfangen werde ich dann mit dem Schattenbahnhof und den beiden Gleiswendeln, bevor ich dann auf die nächste, obere Ebene wechseln werde. Bis dahin dann.

LG, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Große Märklin Digital Anlage mit Bahnhof Hamburg-Dammtor (Trix-Bausatz)

#2 von GerberNX01 , 19.07.2019 19:19

So, habe Euch mal ein Bild von meinem fast fertigen Plan hochgeladen. Wie gesagt, für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen, da dies noch mein Erstlingswerk ist.

https://abload.de/image.php?img=modellba...dammto92jbf.jpg


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Große Märklin Digital Anlage mit Bahnhof Hamburg-Dammtor (Trix-Bausatz)

#3 von Aphyosemion , 19.07.2019 21:19

Hallo Rüdiger,

das hört sich ja schon einmal nicht schlecht an, was du da vor hast .

Aber, ist deine Planung schon abgeschlossen oder bist du noch am "Verbessern" und "Suchen" nachdem richtigen endgültigen Plan?
Wenn ja, dann solltest du deinen Plan mal im Planungsforum zeigen, da bekommst du sicherlich noch einiges an Hilfe und Ideen/Vorschläge!

Deinen aktuellen Plan, habe ich mal verkleinert und als fertigen Forenlink eingefügt. Die Bildergröße, darf max. 1024x768 sein.
Bitte zukünftig daran denken. Es ist immer mühselig, erst den Link für die Bilder anzuklicken, in dem sich zudem immer auch noch Werbung öffnet!


Dein Plan, sieht für mich jetzt noch ein wenig "an der Kante entlang aus", will sagen, er ist doch sehr geradlinig, wenn du verstehst was ich meine ?

Es wäre nicht schlecht, wenn du wie schon erwähnt, das Ganze mal im Planungsforum einstellst und vielleicht noch ein bißchen mehr Info dazu schreibst. Es gibt da ja den Fragebogen, was willst du darstellen, Epochen, Schattenbahnhof ja /nein, Softwaresteuerung usw. usw....

Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Große Märklin Digital Anlage mit Bahnhof Hamburg-Dammtor (Trix-Bausatz)

#4 von WTKruemel , 19.07.2019 22:10

Hallo Rüdiger,

wenn ich das richtig sehe, hast du bei beiden Bahnhofsköpfen im oberen Bahnhof entschieden zu wenig Streckenlänge, um die jeweils 2 mittleren Gleise unter das jeweils untere Gleis zu bekommen.

Ich komme da auf eine geschätzte Steigung von 3,5 - 4,5% und zwar ohne jede Ausrundung, d.h. du wirst im Betrieb keine Freude haben, zumal du auf beiden Seiten bei den mittleren Gleisen auch noch Gleiswechsel via Bogenweichen vorsiehst. Rechts ist es besonders schlimm, weil das Gefälle unmittelbar hinter den Weichen im geraden Bereich beginnt, und zudem auch noch zwei Weichen mit S-Bogen direkt aufeinander folgen.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Große Märklin Digital Anlage mit Bahnhof Hamburg-Dammtor (Trix-Bausatz)

#5 von GerberNX01 , 21.07.2019 19:05

Zitat

Hallo Rüdiger,

das hört sich ja schon einmal nicht schlecht an, was du da vor hast .

Aber, ist deine Planung schon abgeschlossen oder bist du noch am "Verbessern" und "Suchen" nachdem richtigen endgültigen Plan?
Wenn ja, dann solltest du deinen Plan mal im Planungsforum zeigen, da bekommst du sicherlich noch einiges an Hilfe und Ideen/Vorschläge!

Deinen aktuellen Plan, habe ich mal verkleinert und als fertigen Forenlink eingefügt. Die Bildergröße, darf max. 1024x768 sein.
Bitte zukünftig daran denken. Es ist immer mühselig, erst den Link für die Bilder anzuklicken, in dem sich zudem immer auch noch Werbung öffnet!


Dein Plan, sieht für mich jetzt noch ein wenig "an der Kante entlang aus", will sagen, er ist doch sehr geradlinig, wenn du verstehst was ich meine ?

Es wäre nicht schlecht, wenn du wie schon erwähnt, das Ganze mal im Planungsforum einstellst und vielleicht noch ein bißchen mehr Info dazu schreibst. Es gibt da ja den Fragebogen, was willst du darstellen, Epochen, Schattenbahnhof ja /nein, Softwaresteuerung usw. usw....

Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen?

Schöne Grüße, Stephan




Hallo Stephan,

ganz lieben Dank für Deine Hilfe, die Planung ist noch nicht abgeschlossen, bin noch immer am Verbessern und Ergänzen, habe auch noch bis September/Oktober Zeit. Ich werde Deinen Ratschlag befolgen und den Plan mal im Planungsforum veröffentlichen.

Hallo Manfred,

auch Dir lieben Dank für Deine Kritik. Die Bogenweichen habe ich nicht korrekt eingefügt, sie sind von unten kommend bereits nach zwei Umdrehungen des Gleiswendels und nicht wie dargestellt, ganz oben. Habe das mit dem Programm noch nicht ganz raus . Muss noch Einiges anpassen, auch die mittleren Gleise der Bahnhofsausfahrt werde ich noch entsprechend anpassen und den Bahnhof etwas kürzen und dadurch die Ausfahrt etwas verlängern. Wie gesagt, ist mein erster Plan... Den Schattenbahnhof habe ich noch nicht veröffentlicht, werde ich aber noch machen, sobald er fertig ist.

Gruß, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Große Märklin Digital Anlage mit Bahnhof Hamburg-Dammtor (Trix-Bausatz)

#6 von GerberNX01 , 21.07.2019 19:58

So, habe nochmals Etwas angepasst.

Wie schon gesagt, die Bogenweichen und die Ausfahrt sind nach zwei Umdrehungen von unten im Wendel und nicht ganz oben. Werde aber meinen Plan nochmals entsprechend anpassen, da mir Jemand hierzu auch dankbarer Weise seine Hilfe angeboten hat.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Große Märklin Digital Anlage mit Bahnhof Hamburg-Dammtor (Trix-Bausatz)

#7 von GerberNX01 , 22.07.2019 12:07

Werde gewiss noch einige Korrekturen vornehmen. So wurde ich z.B. schon daraufhingewiesen, dass die Überkreuzung der beiden Strecken links und rechts über den Wendel nicht funktionieren wird. Hier werde ich wohl nochmals umplanen müssen. Die Gleiswendel sind geplant mit Märklin C-Gleis (R4 und R3) und sollen etwa 30cm an Höhe überbrücken. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Große Märklin Digital Anlage mit Bahnhof Hamburg-Dammtor (Trix-Bausatz)

#8 von GerberNX01 , 26.07.2019 09:25

Hallo zusammen,

habe meinen Plan nochmals überarbeitet, da ich im Netz zufällig über meine Traumanlage gestolpert bin und diese auch gut detailiert und beschrieben war. Siehe Foto im Anhang. Diese Anlage (Bahn 2000) sah ich bislang nur in einem Gleisplanbuch, aber war mir da zu dürftig beschrieben.

An dem ursprünglichen Plan hatte sich schonmal Jemand versucht, aber nach ein paar Jahren schliesslich aufgegeben, weil es wohl zu aufwändig und kompliziert wurde (kann ich auch gut nachvollziehen). Ursprünglich sah der Plan auch drei Schattenbahnhöfe vor, welche kompliziert eingebunden waren, dieses habe ich direkt wieder verworfen und mich für einen einzigen entschieden, ich denke mal, damit tue ich mich (gerade als Anfänger) wesentlich leichter.

Ich denke mal, die Schwachstellen sind jetzt so gut wie ausgemerzt. Die rot dargestellte Strecke wird meine NBS-Trasse, welche auf gleichem Höhenniveau liegt wie der Bahnhof Dammtor und gut 10-15cm über den restlichen Trassen liegt (10cm am Hbf und 15cm auf der rechten Seite). Der Bogen wird im oberen Bereich noch etwas verfeinert und ich denke mal, das wird Hammer aussehen, wenn dort die ICEs ihre Runden drehen... Der Regiobahnhof liegt jetzt schön in der Kurve und bietet mit gut 2.80m Bahnsteiglänge sogar meinem IC (2,5m) genug Platz zum gelegentlichen Halten. Ich denke mal auch mit der Geradlinigkeit und immer an der Wand lang hat es sich jetzt .

Die Schattenbahnhofszufahrten (Gleiswendel, C-Gleis R4 und R3) werden beibehalten, aber sind auf die rechte Seite gewandert und lassen somit viel mehr Platz im Untergrund für das Abstellen auch langer Einheiten zu (danke vielmals nochmal an Stephan und Uli für Eure Tipps ). Eine Zufahrt von der Altbaustrecke gibt es jeweils oben/mitte rechts (in diesem Fall aufwärts in den Hauptbahnhof) und ganz unten rechts (abwärts in den Schattenbahnhof). Den Schattenbahnhof selbst werde ich noch dem neuen Plan entsprechend angleichen. Und mit diesem werden dann im September/Oktober auch meine Bauarbeiten beginnen, erst wenn der gescheit läuft, wage ich mich an den Oberbau...

Natürlich bin ich nach wie vor für Verbesserungsvorschläge oder Anregungen äußerst dankbar.

In diesem Sinne, Euch erst mal ein schönes Wochenende!


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Große Märklin Digital Anlage mit Bahnhof Hamburg-Dammtor (Trix-Bausatz)

#9 von GerberNX01 , 15.08.2019 09:21

Hallo Ihr Lieben,

so, die Planungsphase macht immer weitere Fortschritte und ich nähere mich hier Schritt für Schritt dem Ziel. Ich konnte vor Kurzem, dank echt guter Hilfe, die Planung meines Schattenbahnhofes erfolgreich abschliessen und nun bin ich am Rest dran und mache dort auch sehr gute Fortschritte. Aktuell bin ich am Anpassen der Regio-Anbindung, so dass hier der Betrieb abwechslungsreicher abläuft und nicht Alles durch einen Gleiswendel geht. Daher habe ich einen separaten Schattenbahnhof nur für die Regio-Einheiten angelegt, welcher sich nun direkt über dem oberen Teil meines großen Schattenbahnhofes befindet, mit 7 Abstellplätzen sollte dieser auch ausreichend sein. Und den Bogen der NBS im oberen linken Bereich werde ich noch verbessern, der schaut noch nicht wirklich gut aus.

Meinen aktuellen Stand könnt Ihr dem beigefügten Bild und Plan (als V10-Version) entnehmen. Der Plan sollte sich nun auch mit den älteren Versionen öffnen lasse, da ich die Bogenweichen entfernt habe.

Den finalen Plan werde ich dann natürlich auch hier reinstellen, wenn es soweit ist. Aktuell laufen bei mir die Anpassungen des Raumes noch auf Hochtouren und ich hoffe, dass dem Baustart im Oktober dann nichts mehr im Wege stehen wird.

Bin im Übrigen schon dabei fleißig Gleise einzukaufen, erstmal für den Haupt-SBF, nur C-Gleise.



[attachment=0]Anlage Bf Dammtor Neuplanung_V10.tra[/attachment]

VG, Rüdiger

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Große Märklin Digital Anlage mit Bahnhof Hamburg-Dammtor (Trix-Bausatz)

#10 von GerberNX01 , 02.09.2019 14:52

Nachdem ich nun ganz viel Hilfe bei der Planung hatte und dadurch noch etliche Optimierungen für den späteren Betriebsablauf vornehmen konnte, nähere ich mich nun so langsam aber sicher der Finalisierung der Planungsphase. Ich plane aktuell die genaue Verteilung der Blöcke und Rückmeldeabschnitte. Ebenso bin ich schon dabei für den großen Schattenbahnhof Gleise zu kaufen. Die Standardgleise 24188 und 24172 habe ich hier schon komplett, jetzt geht es an die "kleineren Stückzahlen" und an die Beschaffung der Weichen (für den großen SBF sind das 34 Stück).

Die Vorbereitung der Räumlichkeiten sind auch schon weiter vorangeschritten und ich denke, dass ich hiermit am Monatsende abschließen kann. Dann folgen auch bereits ein paar Bilder von der Stelle, wo die Anlage mal hinsoll. Jetzt ist da noch etwas zu viel Chaos.

Bis dahin, liebe Grüße, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Große Märklin Digital Anlage mit Bahnhof Hamburg-Dammtor (Trix-Bausatz)

#11 von GerberNX01 , 04.09.2019 11:43

Dank etlicher guter Tipps, nochmals lieben Dank dafür, nähere ich mich in großen Schritten dem Abschluss der Planungsphase. Die Zufahrt zur Schiebebühne werde ich nochmal überarbeiten, die aktuelle gefällt mir noch nicht so richtig. Habe den Bogen der NBS nochmal angepasst, im rechten Bereich des Regio-Bfs die Weichen angepasst und teilweise schlanke Weichen verbaut. Ebenfalls habe ich den zweiten Bahnsteig um gut 40cm verlängert und auch hier im linken Bereich des Regio-Bfs die Weichen angepasst, damit die eine Rampe zum Hbf hoch länger und damit nicht so steil ausfällt. Dazugekommen ist auch ein zweiter Schattenbahnhof für meine Regio-Züge, denn im Haupt-SBf hatte ich nicht genügend Platz und da ich insgesamt jetzt schon über 60 Loks und Triebwagen habe und einen Großteil davon auch unterbringen will, musste ich hier nochmals anbauen. Wie gesagt, ich hatte sehr viel Hilfe, ohne diese ich es in dieser kurzen Zeit nie geschafft hätte so weit zu kommen. Ganz lieben Dank an dieser Stelle nochmals.

Ansonsten geht es mit der Anpassung des Raumes jetzt am Wochenende auch ordentlich voran, da ich dann nochmal den Entrümpler spielen werde. Und im Oktober werde ich für den ersten Abschnitt des Haupt-Schattenbahnhofs den Unterbau bestellen. Freue mich schon sehr auf den Baustart. In Sachen Schienenkauf geht es auch gut voran, gut die Hälfte für den Haupt-Schattenbahnhof habe ich bereits. Es fehlen jetzt nur noch die "kleineren" Stückzahlen, die gebogenen Schienen für den Gleiswendel und 10 Weichen.

Aktuell schaut es so aus. Der Haupt-Schattenbahnhof liegt 70cm über dem Boden und bildet damit die unterste Ebene, direkt darüber (ca. 12cm) liegt der Regio-SBF, 12cm über diesem liegt der "Regionalbahn-Teil" mit Bahnhof etc. und 10cm über diesem die NBS und der Hauptbahnhof. Wobei die NBS vom Hbf kommend leicht ansteigen soll, damit ich mit der Rampenlänge der Strecken zum Regionalbahnteil hinkomme. Somit ist der untere, rechte Wendel entsprechend etwas höher als der obere.

Der aktuelle Planungsstand nachfolgend, habe bewusst nicht Alles in einen Plan geklatscht, weil ich dann die Übersicht verliere:






GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Große Märklin Digital Anlage mit Bahnhof Hamburg-Dammtor (Trix-Bausatz)

#12 von GerberNX01 , 15.09.2019 20:07

Hallo Ihr Lieben,

mit Freuden kann ich berichten, dass die Planungsphase hiermit abgeschlossen ist, lediglich wenn noch grobe Planungsfehler vorhanden sein sollten, werde ich entsprechend nochmals nacharbeiten. Ich habe abschließend die rechte Ausfahrt aus dem Hbf nochmals auf Anraten hin komplett mit schlanken Weichen ausgestattet, das schaut später im Betrieb richtig gut aus. Ebenso habe ich beide Bahnsteige des Hbf um 10cm auf 3.10m verlängert, da mein ICE 1 mit 10 Mittelwagen fahren wird und stolze 3,07m mißt. Auf der linken Seite habe ich nachträglich noch einen strengen Richtungsverkehr eingeführt und das ganze Zick-Zack dort beseitigt, auch hier konnte ich, dank eines guten Tipps, auf schlanke Weichen umstellen, ohne dass das Gesamtbild darunter leidet.

Ebenso habe ich inzwischen alle Flexgleise entfernt und von WT radiusoptimiert neu eingefügt. Insbesondere die NBS schaut jetzt so richtig klasse aus, am WE folgen entsprechende Bilder! Nochmals an dieser Stelle ganz lieben Dank an Alle, die mir bei der Planung so tolle Tipps gegeben haben, ohne Euch wäre ich noch am Anfang, oder die Anlage wäre schlecht geplant worden.

Die Vorbereitungen zum Baustart laufen bereits auf Hochtouren, dazu zählt in erster Linie die Gleisbeschaffung für den ersten Teil des Haupt-SBF. Den Rahmen-Unterbau werde ich vorgefertigt erwerben, das mag etwas teurer sein, als wenn ich ihn vll. selber anfertigen würde, aber ich habe nicht genügend Platz um auch noch Holz etc. zuzusägen, bzw. um die nötige Ausrüstung dafür unterzubringen. Gefertigt wird der Rahmen und der Unterbau aber wohl (Stand jetzt) von der Fa. Brima (Brilmayer) in Gau-Algesheim und zwar abschnittsweise, so dass die Kosten hier nicht aus dem Ruder laufen.

Der erste Teil des Haupt-SBF wird somit aus 6 Rahmeneinheiten 147cm x 98cm bestehen, wovon 5 in der Länge und eine die Verbindung zum anderen Teil der Anlage herstellen wird (Bereich Bogen NBS). Auf diese Rahmeneinheiten werden dann 1cm dicke Sperrholzplatten a 1,50m x 1m kommen. Sowie jeweils eine Rahmeneinheit 147cm x 49cm, im Bereich des Wendels. Und dann nochmals für die andere Seite der Anlage 5x 147cm x 98cm. Plus sämtliche Beine in jeweils 70cm Höhe.

Die beiden Gleiswendel kommen von der Fa. Gleiswendel-Profi beide beinhalten 3,5 Umdrehungen und überwinden 34cm Höhe:
https://www.gleiswendel-profi.de/Gleiswe...08-309-310.html

Wenn der Haupt-SBF steht, geht es weiter. Bis dahin aber ist noch sehr viel zu tun. Ich werde dann auch Bilder vom Baustart einstellen.

Bis dahin, lasst es Euch gutgehen!

VG, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Große Märklin Digital Anlage mit Bahnhof Hamburg-Dammtor (Trix-Bausatz)

#13 von GerberNX01 , 21.09.2019 11:12

Baustart erstmal auf Dezember verschoben... Materialbesorgung und Plananpassung hat erstmal Vorrang und mir sind die Korrekturvorschläge doch etwas zu viel geworden. Das ist immerhin noch meine Anlage und Grundidee war hier die Bahn 2000, von welcher aber zum Schluß so gut wie nix mehr zu erkennen war. Von daher werde ich jetzt erstmal gut überlegen, was ich davon umsetze und was nicht. Aber auf keinen Fall plane ich die Anlage kaputt, oder lasse sie mir kaputt planen. Und schon gar nicht bis ins nächste Jahr hinein (bin jetzt schon seit 8 Monaten an der Planung). Allein für den SBF habe ich 3 Monate gebraucht und nur dank Hilfe ist ein guter Bf daraus geworden. Dieser wurde in den letzten Threads (im Planungsbereich) aber schon wieder komplett angezweifelt. Ebenso wurde aus meinem wunderschönen NBS-Bogen eine Kurve mit Geraden und einer Hängebrücke, was das ganze Bild und mein Konzept zerstört hätte und das obwohl ich oft genug erwähnt habe, dass ich das so haben möchte! Sry, aber so geht das nicht!

Von daher:
Thread erstmal closed! Melde mich wieder, wenn ich bereit für den Baustart bin und die letzten Korrekturen am Plan durchgeführt sind.


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Große Märklin Digital Anlage mit Bahnhof Hamburg-Dammtor (Trix-Bausatz)

#14 von GerberNX01 , 18.12.2019 11:31

Hallo zusammen,

Baustart nun im Februar, beginnend mit den ersten Unterbaumodulen. Die finale Planung steht soweit und wird nicht weiter diskutiert. Entsprechende Bilder folgen entweder heute oder morgen.

Wünsche Euch Allen hier eine Frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Spaß beim Hobby Modellbahn!


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Große Märklin Digital Anlage mit Bahnhof Hamburg-Dammtor (Trix-Bausatz)

#15 von ENNO_TLS , 04.02.2020 22:34

Hallo Rüdiger,
Darf man zum Baustart gratulieren? Gibt es Neuigkeiten von Deiner Bahn?
Viele Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz